- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Crystal De Luxe Resort und Spa ist ein recht neues Hotel, welches direkt an der Küstenstraße von Kemer liegt. Das Hotel wurde 2008 eröffnet und verfügt über ca. 1100 Betten. Trotz des jungen Alters sieht man dem Hotel schon massive Abnutzungsspuren an. Viele Ecken und Kanten sind verbeult und müssten mal ausgebessert werden; auch sind die Badezimmer in einem Zustand, der eigentlich nach 2 Jahren nicht sein dürfte. Hierzu aber im Abschnitt "Zimmer" mehr. Was man dem Hotel hoch anrechnen muss, ist die Sauberkeit. Fast Tag und Nacht sieht man Mitarbeiter der Hotels mit Besen, Satubsaugern etc. sauber machen. Das habe ich in der Form bisher in der Türkei noch nicht erlebt. Das Hotel bietet für Pauschalurlauber ein All-Inclusive Angebot an, welches eine 24 Stunden Rund-Um-Betreuung vorsieht. Was uns in unserem ganzen Aufenthalt nicht so richtig ersichtlich wurde, waren die All-Inclusive Zeiten. Hierzu aber auch später mehr. Da wir im November in das Hotel gereist sind, war die Gästestruktur entsprechend alt. Wir waren mit unseren 30 Jahren die erste Woche mit Abstand die jüngsten Gäste in dem Hotel. In der zweiten Woche hatten die Türken ihr Opferfest, was die Struktur der Gäste vollkommen verändert hat. Waren vorher ca. 80% Gäste aus Deutschland im Hotel, waren es an dem Feiertag und den Tagen danach 90% Türken in allen Altersklassen.
Die Zimmer waren verhätnismäßig groß und von der Ausstattung vollkommen i.O. Wir waren in einem Dreier-Zimmer, mit einem Doppel- und einem Beistellbett, untergebracht. Danaben haben alle Zimmer zum Innenhof/ zur Meerseite einen Balkon oder eine Terrasse. Neben einem Schreibtisch gibt es im Zimmer einen Fernseher, einen Safe, eine Minibar, einen großen Schrank und zwei Stühle. Wie bereits erwähnt, sind die Badzimmer in einem Zustand, der dem Alter des Hotels in keinster Weise entspricht. Hätte mir jemand gesagt, dass die Badezimmer aus einem 10 Jahre alten Hotel ausgebaut und dort wieder eingebaut worden sind, hätte ich ihm das wohl geglaubt. Die Badezimmer sehen von der Farbe und Aufmachung einfach alt aus. Darüberhinaus waren in unserer Badewanne auch noch Teile der Beschichtung weg-geplatzt gewesen. Ansonsten wurde das Zimmer aber vom House-Keeping tip top in Ordnung gehalten!
Das Hotel verfügt über ein grosses Hauptrestaurant und 3 A la Cart Restaurants (Türkisch, Italienisch und Mexikanisch). Daneben gibts es mehrere Bars (Lobby, Strand, Pool und Disko). In der Zeit in der wir dort waren, waren die A la Cart Restaurants nur im Wechsel geöffnet. Jeden Tag eins. Wir waren am letzten Tag beim Mexikaner und haben sehr gut gegessen. Im Hauptrestaurant wird das Essen in Buffet-Form angeboten. Ein Teil der Speisen wird bei Live-cooking direkt frisch gemacht. Der Fokus des Essen liegt ganz klar bei Truthahn und Lamm. War aber nicht unangenehm, da man daneben auch Huhn etc angeboten hat. Im Großen und Ganzen waren die Speisen immer lecker und es war von allem genug vorhanden. Ein riesen Manko beim Essen war aber die Temparatur der warmen Speisen. Irgendwie hat es kein Koch mal geschafft, etwas warmes auf den Teller zu zaubern. Alle Speisen waren grundsätzlich lauwarm... Was gar nicht ging, waren herumstreunende Katzen auf der Terasse, die sogar noch vom Personal gefüttert worden sind. Beim Thema All-Inclusive waren wir ein wenig ratlos. Grundsätzlich hat man bis morgens um 2 Uhr Getränke erhalten (von 23 Uhr bis 2 Uhr nur in der Disko). Die Barzeiten und die Auswahl der Getränke waren von irgendwelchen Faktoren abhängig, die sich uns nicht erschlossen haben. Manchmal hatte die Lobby-Bar bis 23 Uhr offen, dann mal bis 24 Uhr und ein drittes mal nur bis 23.30. Bei der Auswahl der Getränke verhielt es sich genauso. Mal bekam man alle Getränke, dann nur eine Auswahl lokaler Spirituosen und beim dritten mal, waren bis 1 Uhr alle Getränke mit drin, und danach dann nur noch lokale Getränke.
Das Personal war unheimlich freundlich und zuvorkommend. Im ganzen Urlaub hatten wir nur bei 3 Kellnern (von ca. 60) das Gefühl, dass ihnen ihr Job nicht Spass macht. Amtssprache in dem Hotel ist englisch. Teilweise können die Kellner auch deutsch. Die Reception und die Gästebetreuung sprachen einwandfrei deutsch. Die Zimmerreinigung war einwandfrei. Einmal am Tag wurde das Zimmer gereinigt, die Handtücher ausgetauscht und die Betten gemacht.
Das Hotel liegt direkt im Zentrum von Kemer an der Küstenstraße. Vom Flughafen Antalya fährt man ca. 1 Stunde bis zum Hotel. Um an den Strand zu gelangen, muss man die wenig befahrene Küstenstraße überqueren, durch einen kleinen Park durch und kommt dann zum hotel-eigenen Strand-Abschnitt. Alles im allem ist man höchstens 5 Minuten hierfür unterwegs. In Richtung Kemer Innenstadt läuft man auch nur ca. 5 Minuten. Hier sind die typischen türkischen Shops für Klamotten, Süßigkeiten, Medikamente, Parfüms etc zu finden. Ausflugsmöglichkeiten werden diverse geboten. Interessant ist ein Ausflug nach Myra an das Grab des Heiligen Nikolaus und die Fahrt auf den Hausberg von Kemer mit einer großen Seilbahn.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vom Animationsprogramm haben wir tagsüber nicht wirklich viel mitbekommen. Neben Tischtennis, wurden diverse Sportkurse, Dartwerfen, Filmnachmittag etc angeboten. Die Animation bestand aus zwei Animateuren und einer Animateurin, die einen echt tollen Job geleistet haben. SIe waren immer sehr um die Gäste bemüht und das auch jeden Tag bis 2 Uhr in der Disko. Was man auf keinen Fall machen sollte, ist die Show Abends zu besuchen. Diese steht ganz klar unter dem Motto: "Gewollt, aber nicht gekommt" - grausam! Der Strand von Kemer ist ein klassischer Kiesstrand, welcher sich auch im Wasser fortsetzt. Hier sollte man Badeschuhe dabei haben.- Das Hotel stellt Strandliegen samt Auflagen, auf denen man sehr gut liegen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael Franz |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe/r Gaste Vielen Dank für ihre ausführliche Bewertungen und Weiterempfehlung hier bei HolidayCheck Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen und erholt nach Hause geflogen sind. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüsse Birol SENEL Hotel Direktor