- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Crystal de Luxe Resort ist U-förmig gebaut. In der ganzen Anlage herrscht entgegen vieler Reiseprospekte Rauchverbot mit Ausnahme der Zimmer und der Außenanlage. Die Anlage selbst ist sehr überschaubar, da ein Gartengrundstück in dem Sinn fehlt und der Strand durch eine Strasse mit teilweise viel Verkehr getrennt ist. Die Zimmeranzahl liegt laut Katalog bei 356 Zimmern. Es gibt 4 Stockwerke und zwei Lifte, was bei vollem Haus zu längeren Wartezeiten führt. Das Hotel ist neu eröffnet und bis auf minimale Einzelheiten komplett fertig. Sauberkeit wird in den gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen groß geschrieben. Das Hotel bietet Ultra All inklusive an so das man bis auf wenige Stunden am Tag, fast immer was zu Essen bekommt. Die Gästestruktur ist gemischt, Russen gab es wenig, bzw. die die da waren fielen kaum auf, dafür war das Hotel zum Feiertag am 19. 5. mit türkischen Gästen ausgebucht, was mitunter auch gewöhnungsbedürftig ist. Das Hotel ist bedingt behindertengerecht. Es gibt jedoch fast überall kleine Rampen an den Türschwellen. Ich würde das Hotel nicht unbedingt als familienfreundlich bezeichnen. Für Familie mit Kleinkindern ist es ok, für die größeren gibt es wenig Angebote. Toiletten sind im Innen- und Außenbereich relativ rar gesät, also lieber frühzeitig gehen. Die Schlösser sind teilweise an den Klotüren schon defekt. Sie werden aber ständig gereinigt. Nach Möglichkeit kein Dachzimmer nehmen. Die Handy-Erreichbarkeit funktioniert prima. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht überein. Keine Hochsaison oder zu türkischen Feiertagen buchen, dann herrscht Hektik und Chaos. Da absolutes Rauchverbot innen herrscht unbedingt in der Vor- und Nachsaison warme Sachen einpacken, damit man abends draußen sitzen kann.
Die Zimmer sind bis 3 Personen durchaus ausreichend. Selbstverständlich ist alles neu und ansprechend mobiliert. Die Reinigung erfolgt täglich, mal mehr mal weniger. Es gibt ein Doppelbett und in unserem Fall hatten wir noch ein normales drittes Bett für unsere Tochter, alle sehr bequem. Es gibt einen großen Schrank, mit ausreichend Platz und wenigen Bügeln. In diesem Schrank ist auch der Safe (kostenfrei), es gibt ein Telefon, eine Minibar die Täglich mit Softdrinks aufgefüllt wird, einen Röhrenfernseher (auch mit deutschen Programmen VOX, RTL, SAT 1, VIVA) und die Klimaanlage. Tagsüber ist sie ca. 1 Stunde geschaltet, geht nur bei verriegelter Balkontür und ist nachts zentralgesteuert auf 26°C. Zusätzlich ist ein Balkon mit 2 Stühlen vorhanden, besonders gut ist dort der Wäschetrockner. Das Bad ist normal ausgestattet mit Badewanne, Föhn, großem Spiegel, Toilette und zwei Zahnputzbechern. Shampoo/Duschgel, Conditioner, Seife, Wattepads, Ohrenstäbchen und eine Duschhaube sind bereitgelegt. WC-Bürste fehlt. Die Handtücher muss man zum wechseln einfach in die leere Badewanne werfen, so bekommt man täglich frische. Die Bettwäsche wurde in den 9 Tagen wo wir dort waren nicht gewechselt, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Die Zimmer sind nicht ungewöhnlich hellhörig, man hört manchmal die Nachbarn, aber es geht. Wir hatten zwar ein Meerseite Zimmer gebucht aber ein Dachzimmer zum Innenhof erhalten. Dieses war nachts sehr heiß und stickig, da die Klima nur warme Luft von sich gab, was nicht optimal ist und da man auch nicht lüften kann, da bis ca. 04. 30Uhr die umliegenden Discos dröhnen, war ein ruhiger Schlaf oft nicht wirklich möglich.
Es gibt mehrere Restaurants. Das Panoramarestaurant ist der Hauptspeisesaal. Er ist hell und offen mit schöner Ausstattung. Hier gibt es von 7 -10 Uhr Frühstück, dass Spätaufsteherfrühstück ist nur eine Verlängerung, so dass immer nachgefüllt wird und von allem genug da ist. Es wird lediglich ein Teil von den Sitzplätzen abgetrennt um diese für das Mittagessen einzudecken. Das Frühstück ist sehr üppig und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man findet hier sogar glutenfreie Brötchen. Von 12-14. 30 Uhr gibt es Mittagessen und von 19. -21. 30 Uhr gibt es das Abendessen. Hier sollte man jedoch nicht allzu spät kommen. Mittag- und Abendessen sind in etwa gleich. Wenn man zu Anfang etwas findet, was einem schmeckt, kann man es jeden Tag wieder genießen. Einzige Ausnahme war der türkische Feiertag, an dem es hauptsächlich Landestypische Speisen gab. Jedoch fehlt nach ein paar Tagen, ein bisschen die Abwechslung. Es gibt ein großes Salatbüffet, je zwei Suppen wovon eine fast immer Tomatensuppe ist mit wechselnden Einlagen und viele Desserts und Obst. Es gibt auch eine kleine Diät-Ecke und nach zähem nachfragen nun auch ein Kinderbüffet was von 18. 30-19. 00h angeboten wird. Das Essen ist an sich recht gut und auch bekömmlich, mit wenig Würze, aber man findet Salz und Pfeffer auf jedem Tisch. Leider fehlt die Dekoration der Büffets völlig, was man ja von anderen Hotels in dieser Kategorie gewöhnt ist. Es gibt dazu 3 A´la Carte Restaurants (türkisch, mexikanisch und italienisch) gegen Vorreservierung. Kinder haben erst ab 7 Jahren Zutritt. Snacks, Kaffe und Kuchen und auch Eis werden zu verschiedenen Zeiten in der Lagoonbar am Pool angeboten. Hier gibt es auch den Mitternachtssnack und auch die Nachtschwärmer bekommen hier bis morgens Sandwiches. Die Lobby Bar hat von 10-23 Uhr geöffnet hier gibt es Getränke aller Art und von 17-23 Uhr Kuchen. In allen Restaurants und Bars wird sehr auf Sauberkeit und Hygiene geachtet. Wenn etwas verschüttet wird, wird der Bereich sofort abgesperrt und gereinigt. Im Speisesaal werden die kalten Getränke zum Mittag- und Abendessen serviert, dies kann etwas dauern, aber die Kellner sind bemüht. Zum Frühstück ist Selbstbedienung. Die Teller werden während des Essens sehr schnell abgeräumt, teils wenn man noch am Essen ist. Wenn man später kommt, kann es sein, dass der Tisch noch schmutzig ist, wird aber in der Regel dann gleich abgeräumt. An der Lobby und an der Poolbar ist Selbstbedienung. Die Kellner räumen jedoch in regelmäßigen Abständen die leeren Gläser ab. Auch hier herrscht Sauberkeit, lediglich mit den Tischen abputzen hakt es noch etwas. Ist allerdings halb so schlimm, man kann an der Bar höflich nach einem Lappen fragen und bekommt dann den Lappen inkl. Reinigungspersonal. Am Strand gibt es keine Bar. Es empfiehlt sich selbst etwas in Flaschen zu kaufen und mitzunehmen. Es wird zwar manchmal aus eigens vom Personal heruntergebrachten Flaschen, Cola oder Wasser ausgeschenkt, was aber meist nicht ausreichend für die Gästezahl ist.
Das Personal ist im Großen und Ganzen sehr freundlich. Die Hilfsbereitschaft wird gezeigt, meist hängt es aber an der Ausführung. Bei Fragen, Wünschen oder Anregung ist die Guest Relation aufgrund der sprachlichen Defizite nur bedingt nützlich, man kann die Angelegenheiten aber mit den Rezeptionisten klären. Mit englisch kommt man fast immer weiter, deutsch sprechen nur einige Angestellte. Die Zimmerreinigung war in unserem Fall ausreichend, wer jedoch etwas pingeliger ist sollte ggf. selbst etwas helfen. Gesaugt und Boden gewischt wird nicht täglich, die Wanne auch nicht immer gereinigt, dafür wird aber die Toilette und das Waschbecken jeden Tag geputzt. Wer aufgrund der ungewohnten Kost, Verdauungsprobleme bekommt, sollte zusätzlich Toilettenpapier mitbringen, da hier nur sehr sparsam nachgefüllt wird. Der Check-In an der Rezeption war schnell und einfach, aber wir waren auch die einzigsten Gäste mitten in der Nacht (02: 00 Uhr). Ein Shuttle-Bus ist nicht vorhanden, braucht man aber durch den Dolmus auch nicht. Es gibt lt. Prospekt stundenweise einen Arzt und eine Krankenschwester, habe ich zwar nicht gesehen und auch keinen Raum hierfür, aber ich denke mal das es ihn gab. Es wird ein Wäschereiservice angeboten, jedoch recht teuer. Zusätzlich wird ein Babysitter Service angeboten gegen Gebührt, was vom Miniclubteam durchgeführt wird. In der Lobby ist die Autovermietung und dazu findet man momentan zwei Geschäfte, ein Supermarkt und ein Ledergeschäft, das andere war noch nicht eröffnet.
Der Strand ist entgegen vieler Beschreibungen der Veranstalter nicht direkt am Hotel. Man muss erst die zeitweise stark befahrene Strasse mithilfe einer Ampelanlage überqueren. Man sollte sich auf diese jedoch nicht verlassen, da dort generell nicht alle Autos stehen bleiben. Danach kann man entweder durch den öffentlichen Park oder einen holprigen Weg den Strand erreichen. Dauert auch etwa 5-10 Minuten. Die Lage des Hotels ist zentrumsnah. Innerhalb von 5-10 Minuten erreicht man das Zentrum Kemers, was ideal zum Shopping geeignet ist und wo man alles findet was das Herz begehrt. Handeln ist hier jedoch kaum möglich. In der direkten Hotelumgebung befinden sich zwei Open-Air-Diskotheken, ein Sportplatz und das direkt grenzende Hotel Grand Haber. Der Speisesaal gewährt daher einen guten Ausblick auf die dort badenden Gäste, da ein Sichtschutz völlig fehlt. Wenn man die Strasse hochläuft, findet man den Busbahnhof. Dort kann man kostengünstig mit dem Dolmus zu den Basaren in die umliegenden Dörfer wie z. B. Göynük, Tekirova, Camyuva, aber auch nach Antalya fahren. Sehr empfehlenswert, da es wesentlich günstiger ist, als ein Taxi. Die Transferzeit beträgt ca. eine Stunde, ggf. auch länger wenn mehrere Hotels angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Crystal de Luxe gibt es Tennisplätze. Bälle, Schläger, Unterricht und Flutlicht sind natürlich gegen Gebühr. Dazu gibt es Darts und Tischtennis kostenfrei. Wassergymnastik etc wird durch Animationsteam angeboten. Im Untergeschoß gibt es einen Fitnessraum und einen Friseur. Das Wellness- und Spa Center ist gegen Gebühr (z. B. Hamam 40 Euro), das Hallenbad ist kostenlos, jedoch ist weder die Luft noch das Wasser beheizt und es wird durch die Kellerlage wohl auch nicht wärmer werden. Im Spieleraum gibt es diverse Automaten (7 Chips = 6 Euro), Billard und zwei Bowlingbahnen (p. P. 5 Euro). Hier findet man auch das Internetcafe welches kostenfrei gegen Vorreservierung ist. Die Saphir Disco ist ebenfalls im UG. Sie ist von 23. 00 bis 02. 00 Uhr geöffnet. Achtung ab 1 Uhr sind alle Importgetränke kostenpflichtig. Der Swimmingpool hat eine interessante Architektur, ist recht groß und mit Sprudeln und einer Sitzecke. Er ist einheitlich 1, 40 m tief und unbeheizt. Es gibt fest installierte Sonnendächer mit ausreichend Liegen. So ist auch gewährleistet, dass man immer einen Schattenplatz bekommt. Duschen und eine Umkleidekabine sind auch vorhanden. Dazu gibt es 2 Rutschen die in einen extra Pool führen, die stundenweise geschaltet sind. Den Miniclub mit Babybecken (Kinderpool) ist extra abgegrenzt. Abweichend mancher Beschreibung fehlt über dem Becken jedoch ein Dach oder Sonnenschutz. In dem Bereich findet man auch einen kleinen Spielplatz mit Fallschutzmatten. Das Clubhaus ist klein aber sehr hübsch mit extra kleinen Kindertoiletten. Das Team der Kinderanimation ist sehr freundlich und kompetent. Beide Betreuerinnen sind äußerst zuverlässig und lassen sich trotz der begrenzten Möglichkeiten immer etwas Neues einfallen. Die Minidisco findet um 20. 45 Uhr auf der Showbühne statt, ist sehr liebevoll gestaltet und hier geht es dann auch weiter mit der allabendlichen Show. Der Strand ist wie schon beschrieben über eine Strasse erreichbar. Es gibt öffentliche Toiletten zur Mitbenutzung. Der Strand ist wie in Kemer üblich sehr kieselig, daher unbedingt Badeschuhe mitnehmen. Der Kiesstrand ist steilabfallend, es gilt besondere Vorsicht mit Kindern. Es gibt ebenfalls fest installierte Sonnendächer und ausreichend liegen mit abwischbaren Auflagen. Getränke lieber selbst kaufen und mitnehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 56 |
Sehr geehrte Gaste, Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Hotel nicht zufrieden gewesen waren. Ihre Anregungen werden in dieser Hinsicht von den zuständigen Abteilungen bearbeitet. Es war uns eine große Freude, Sie in unserem Hotel begrüßen zu dürfen und wir hoffen, dass wir Sie bald wieder willkommen heißen können. Mit freundlichen Grüßen, Birol SENEL Hotel direktor