Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2008 • 1 Woche • Strand
Keine 4,5 Sterne. Falsche Beschreibung.
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Mit Verwunderung haben wir die positiven Bewertungen im August gelesen. Wir waren nun das Dritte Jahr in Folge mit zwei Kindern 6 und 8 Jahre in der Türkei und das Crytsal Family Resort war die Erste große Enttäuschung die wir in der Türkei erlebt haben. Uns wurde das Hotel als 5 Sterne Hotel angeboten mit Ultra All Inclusive ohne Einschränkungen und wie im 5* Hotel gewohnt auch ohne AI Armbändchen. Die 1. Ernüchterung dann beim einchecken als uns wider erwarten ein Armband angelegt wurde. Hatten wir doch bei der Buchung extra noch beim Veranstalter rückgefragt. Der 2. Schock dann im Buffetrestaurant wo um 21. 32 nur noch Reste vom Buffet kratzen konnten und nichts mehr zu Trinken bekommen haben. Grund Essen gibts nur bis 21. 30 Uhr. Das der Flieger 1 Stunde Verspätung hatte und der Busfahrer das Hotel erst nach 4x anhalten und am Straßenrand nach dem Weg fragen gefunden hat interessierte die 3 Kellner die wir angesprochen haben auch nicht. Am nächsten Morgen dann der 3. Schock als wir in einem der 3 Spezialitäten Restaurants reservieren wollten und uns mitgeteilt wurde das wir keinen Tisch bekommen können da nur Kinder ab 7 Jahre ins Restaurant dürfen. Auf unsere Rückfrage warum dies nicht in der Beschreibung steht und welchen Grund das hat wurde uns erklärt das der Reiseveranstalters nicht alles beschreiben kann und Kinder das Ambiente der Restaurants störren????? Family Resort????? Beim Frühstück musste dann der frisch gepresste O-Saft extra bezahlt werden, was mich im Prinzip nicht störren würde wenn ich die Einschränkung in Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters gefunden hätte. Die 4. Katastrophe dann der Reiseleiter der auf unsere Beschwerde hin nur das Hotel verteidigt hat und versucht hat die unsinnigen Regeln zu verteidigen. Für was braucht es ein AI Bändchen wenn es nur AI Gäste gibt? Warum dürfen keine Kinder in allen 3 Spezialitäten Restaurants? In Deutschland wurden wir noch in keinem Sterne Restaurants mit den Kindern abgelehnt?? Die Krönung dann am Pool als wir am Ersten Tag die vielen unterschiedlichen Öffnungszeiten noch nicht beachtet haben und um 12. 02 Uhr keine Handtücher mehr bekommen sollten. Handtuchausgaben von 12. 00 - 14. 00 Uhr geschlossen. Als ich dann eine Wichtige Gestalt mit Handy gesehen hab hoffte ich auf Hilfe und hab ihm unsere Not beschrieben und um Handtücher gebetelt. Die Antwort hat mich umgehauen. Es ist Mittagspause und der Handtuchmitarbeiter ist beim Essen. In Deutschland geht man doch auch zum Mittagessen, erklärte uns der Hotelmanger (hatten wir im Nachgang erfahren das der Freundliche und Hilfsbereite Mensch der Hotel Manager war). Wow, was für ein Vorbild. Nach 20 Minuten hatte er doch noch ein schlechtes Gewissen und wie durch ein Wunder gab es dann doch Handtücher aus der Hintertür. Welch Großzügige Geste??? Wir haben für 8 Tage ca. 3500,- € bezahlt. Das war Günstiger wie im Vorjahr als wir zur gleichen Zeit im Barut Lara Resort waren und 800,- € mehr ausgegeben haben. Allerdings für ein doppelt so großes Familien-Appartment mit 2 Schlafzimmern, Wohnzimmer und 2 Bädern. Die Appartments waren direkt an einem Pool mit großen Balkon und Poolblick. Aufgrund der Hotelbewertungen gingen wir davon aus das die Preisdifferenz hauptsächlich auf die Größe der Zimmer zurück zu führen ist, aber leider war das Crystal in allen Belangen deutlich schlechter und im Vergleich zum Barut Lara Resort müsste man für den Service und die Gastfreundschaft mindestens 2 Sterne an der Türe entfernen. Soweit wir vor Ort erfahren konnten wurde der Reiseveranstalter nur unzureichend vom Hotel informiert was die Differenzen zum Katalog erklären würde. Da unsere Beschwerde vom Hotel nicht und Reiseleiter nicht bearbeitet wurde haben wir uns nach 3 Tagen an den Reiseveranstalter gewendet der sich umgehend der Beschwerde annahm.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit 2 Schlafzimmern. Die Zimmer sind zweckmässig aber eher klein und es gibt nicht genügend Schränke für die Kleidung von 4 Personen. Die Klimaanlage wird zentral gesteuert und wurde Nachts immer wieder abgeschaltet. Schweißgebadet musste dann in der Nacht 2-3x wieder angeschaltet werden. Wir hatten den Eindruck das die Zimmer in guter Lage ausschließlich an Türkische Gäste vergeben wurde.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen in der Kantine war gut. Das Ambiente sehr bescheiden. Wir haben ausschließlich im Hotel gegessen. Leider hatte sich meine Frau trotzdem den Magen verdorben und einige Tage zuvor auch die Frau von einem befreundeten Ehepaar. Vermutlich lags am Essen oder an den etwas unhygienschien Getränkespendern die jeder Gast mit seinen Fingern betatschen musste, da die Plastikbecher nicht genügend Druck aufbauen können und sich vorher verbiegen bevor Wasser oder Sirupsaft aus dem Automat läuft. Die Spezialitäten Restaurants (s. oben) konnten wir leider nicht wie gewünscht besuchen.


    Service
  • Eher gut
  • Zimmer war immer tadellos gereinigt. Mit den Beschwerden hat man sich nicht auseinander gesetzt. Das sind starre Regeln des Hotels und basta. Mit starren regeln und solchen Vorbildern wie dem beschriebenen Manager muss man sich dann über unfreundliche Mitarbeiter auch nicht wundern. Einige wenige Bedienungen in der "Kantine" waren dennoch freundlich und die Animation war auch bemüht freundlich zu sein. Die meisten sind mit dem Stress des ausgebuchten Hotels Ende August aber überfordert gewesen. Ab 01. September wurde es dann Besser da mindestens 50% der Gäste abgereist waren. Die Gästestruktur war sehr ungewöhnlich, rund 50% Türkische Gäste und ca. 30% aus den Russichen Staaten. Deutsch konnten die wenigsten Bedienungen und man hatte den Eindruck das die Türkischen Gäste bevorzugt wurden, was eventuell aber auch mit dem Sprachvorteil zu erklären ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die größeren Ortschaften wie Belek oder Antalya sind weiter entfernt und wir waren nur zu Fuß in den rund 200 m entfernten kleineren Shops die fast alle nur mit gefälschten Artikeln geandelt haben. Hoteleigener Strand direkt an den Garten angrenzend weniger als 200 m vom Hotelgebäude entfernt. Der Strand entspricht nicht der Beschreibung. Hier wurde von einem feinsandigen Strand geschrieben, allerdings ist der Flutsaum kieselig was den Einstieg ins Wasser erschwert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage und die Rutschen sind schön. Die Fliessen waren bei Nässe jedoch sehr glatt und man konnte stündlich schwere Stürze von Kindern und Erwachsenen beobachten. Am Kinderpool gab es kein direktes Sonnensegel. Lediglich die Sonnenliegen sind geschützt. Hat uns zwar nicht betroffen, aber der Kinderclub ist nicht eingezäunt das heißt für Kleinkinder nur unter Aufsicht der Eltern nutzbar. Hamann, Dampfbad und Sauna waren auch OK. Es gibt ein Tennisplatz, aber leider gab es keine Tennisschläger zum leihen bzw. mieten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:36-40
    Bewertungen:1