- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist schon etwas älter und recht groß. Die Zimmer sind in vier Zonen aufgeteilt. Zimmer die mit den Zimmernummern 1 oder 2 anfangen liegen nach Osten und sind eher ruhig gelegen. Zimmer die mit 3 oder 4 (Westseite) anfangen liegen unmittelbar am Nachbarhotel Siam. Hier ist bis spät in der Nacht Außenanimation mit sehr lauter Musik. Und ab morgens 5 Uhr wird dort im Küchenbereich aufgrund von Anlieferungen recht laut agiert. Das Hotel bietet einen netten Spa-Bereich, tägliche Arzt-Zeiten und einige überteuerte Geschäfte an. Weiterhin ein Kino in englischer Sprache und eine Disco. Insgesamt ist das Hotel in einem sehr ordentlichen Zustand. Auch die Gartenanlagen werden laufend gepflegt. Überwiegend waren deutsche Gäste im Hotel (mehr als die Hälfte). Der Rest verteilte sich auf Niederländer, Schweizer, Russen und Türken. Unangenehm ist mir keine Gästegruppe aufgefallen. Okay - die Holländer waren etwas laut, aber so sind sie halt :-)
Wir konnten 2 Zimmer bewohnen (Umzug aufgrund von Lautstärke). Unser Zimmer war ein Dreibettzimmer. Wenn ich in andere Zimmer reingeschaut habe, scheinen es überall Dreibettzimmer zu sein. Die Größe des Zimmers war ausreichend. Bad eher klein. Das Doppelbett ist 160 breit und hat nur eine Decke für 2 Personen. Aber aus dem dritten Bett kann man sich ja noch eine holen. Minibar wird täglich mit Softdrinks aufgefüllt. Der Kühlschrank kühlt aber nur bei eingesteckter Karte. Und auch dann waren die Getränke kaum kühler als Zimmertemperatur. Großer Safe kostenlos (geht sogar Video und Laptop rein). Klimaanlage kann nach eigenem Befinden angemacht werden – aber nur auf eine zentral gesteuerte Temperatur. TV-Gerät mit 5 deutschen Programmen. Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen - aber alles intakt. Die Reinigung des Zimmers war eher mäßig. Betten wurden häufig frisch überzogen, jeden Tag frische Handtücher, Badreinigung weist aber deutliche Mängel auf.
Die Speisen werden in einem Hauptrestaurant zu sich genommen. Im Innenbereich ist ausreichend Platz, im Außenbereich nur eingeschränkt. Die Einrichtung ist nicht spektakulär, eher zweckdienlich. Außen könnte mehr gereinigt werden (die Rillen der Tische sind mit Krümmel und Staub gefüllt, alte Flecken an den Säulen, etc.). Die Servicekräfte sind durchweg freundlich und verstehen ausreichend deutsch und sind zumeist auch recht flott unterwegs. Die Speisen sind ausreichend und werden nett angeboten. Mit der Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass sich vieles schneller wiederholt als in anderen Hotels die ich besucht hatte. Die Speisen sind eher zaghaft gewürzt – ich musste alles nachwürzen. Die Hotelleitung könnte sich mal Gedanken über Schallschutzwände machen, da der Speisesaal recht laut ist. Jeden Nachmittag um ca. 15.00 Uhr gab es neben der normalen Kuchenauswahl frisch ausgebackenes Fettgebäck (eine Art Berliner Pfannkuchen) und um ca. 16.30 Uhr Ofenkartoffeln mit verschieden Füllungen. Die Frühstücksauswahl entspricht dem Standard in dieser Hotelklasse. Vermisst habe ich aber die frisch gepressten Säfte, die ich auch gerne extra bezahlt hätte. Mittagsessenauswahl im Restaurant war ausreichend und gut. An der Snackbar wirklich nur ein Behelf.
Rezeption: Unser Empfang war eine Katastrophe. Wir sollten 8 Stunden auf unser Zimmer warten und das in deutscher Herbstkleidung bei über 30 Grad. Hinweise auf Erfrischungen, Möglichkeit des Erfrischens oder auf Speisen & Getränke erfolgten nicht. Hätte ich nicht selber auf unsere Koffer aufgepasst, wären diese fast in einem abreisenden Bus gelandet. Ursächlich war aber eine einzige Person. Nach einem Schichtwechsel kamen zwei Damen an der Rezeption die sich sehr freundlich und kompetent um uns gekümmert haben. Es war fast immer jemand an der Rezeption der deutsch sprechen und verstehen konnte. Die Kofferboys sind durchweg nett und hilfsbereit. Bar und Restaurant: Hier kommt es eben darauf an, an wen man gerät. Wir haben die ganze Palette von superfreundlich und nett bis unfreundlich und unfähig erlebt. Ein kleines Trinkgeld an den ersten Tag verleiht Flügel. Dadurch brauchten später nicht mehr bestellen – unsere Getränke kamen schon ganz automatisch. Also – nicht geizen. Beschwerden wurden schnell bearbeitet.
die Transferzeit zum Hotel betrug ca. 30 Minuten. Das Hotel liegt unmittelbar am Strand. Der Ort Bogazkent befindet sich in den touristischen Kinderschuhen. Anders gesagt – es liegt in der Pampa. Vom Hotel ca. 5 Gehminuten liegen ein paar Geschäfte, Apotheke und eine Bar (unter deutschen Leitung und täglich Sky Sport auf Großleinwand). Ansonsten ist dort tote Hose. Wer sich erholen und nichts sehen oder erleben möchte ist dort richtig. Im gesamten Ort wird aber umfassend an riesige Hotelanlagen gebaut. Dolmus-Fahrten zu den Nachbarorten Belek oder Serik sind recht zeitaufwendig. Nach Serik braucht man nur zum Umsteigen fahren (ca. 45. Min. – touristisch nicht erschlossen). Nach Belek (Luftlinie 15-20 km) braucht man über Serik ca. 90 Min. oder 15 Min. mit dem Taxi (einfache Fahrt 15-20 EUR)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand: große Sonnensegel spenden Schatten. Die Liegen sind Standard Plastikliegen. Die Auflagen sind recht dick und neu. Der Sand im Liegenbereich ist stark verschmutzt – überwiegend Zigarettenreste. Die Leerung der Abfallbehälter dürfte häufiger geschehen. Im Liegenbereich Sand, am Ufer und Wasser Kies – Wasserschuhe sehr empfehlenswert. Ganztägig Security und Rettungsschwimmer vorhanden. Meer steil abfallend. WLAN: Empfang in der Lobby und schwach auf dem Zimmerbalkon. Immer Zimmer kein Empfang. Anmeldung etwas umständlich, da man sich immer wieder mit Passnummer und Zimmernummer neu einloggen muss (manchmal benötigt man mehrere Versuche). Pool, Animation, Kinderbereich, Disco und Abendunterhaltung wurden nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Josef |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Josef, Vorerst möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken und bedauern gleichzeitig zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren. Als Crystal Hotels Resorts & Spa Familie ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund werden die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen sehr ernst genommen und leisten einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Es ist schade dass Sie unsere frisch gepressten Fruchsäfte nicht entdeckt haben. Unsere Saftstation steht an dem mittleren Pfosten, neben dem Büffet. Ein frisch gepresster Orangensaft kostet 1 €. Der von Ihnen angegebene Punkt in Bezug auf die Badreinigung haben wir bereits an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und werden bereits verbessert. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns trotz Ihrer Erfahrung nochmal Ihr Vertrauen schenken würden und wir Sie erneut in einem unserer Crystal Hotels & Resorts begrüßen dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Murat BERBER General Manager Crystal Family Resort & Spa