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Bernd (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Selbst unser Kind wollte nach Hause
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Generell ist die Anlage gut strukturiert. Jedoch ist die Sauberkeit im Hotel eine Katastrophe. Die AI Leistungen sind für das P/L Verhältnis i.O. Die Gästestruktur ist gewöhnungsbedürftig. Es sind nicht unbedingt die Russen die negativ auffallen, sondern das türkische Publikum. Meines Erachtens waren ca.50% Türken, 45% Russen, 5% Deutsche & sonstige Nationalitäten anwesend. Dementsprechend konnte das Personal leider kein (sehr wenig) Deutsch und ein wenig Englisch. Sicherlich gibt es viele Gäste die es mit der Sauberkeit nicht so sehen wie wir, ist ja auch in Ordnung. Aber wer behauptet es wäre sauber macht sich was vor.


Zimmer
  • Schlecht
  • Schallschutz war schlecht, Ausstattung standard, die Minibar sinnlos mit den paar Flaschen Getränke und der Zustand vom Bad war schon sehr abgenutzt. Im Grunde war es nicht besser als jedes 3 Sternehotel.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich möchte nur das Hauptrestaurant erwähnen. Wir sind immer nach den Stoßzeiten essen gegangen. So bekam man wenigstens einen Tisch, den man selbst abgeräumt und wieder bestückt hat. Mit der Zeit wussten wir wo die Gläser, das Besteck und die Weinflaschen stehen. Am Anfang haben wir gewartet, jedoch kümmerte man sich nur sehr langsam um einem. Das Essen war geschmacklich sehr gut aber nicht abwechslungsreich. Jedoch gabe es eine große Auswahl. Leider haben wir nicht alles vertragen und quälten uns 2 Tage auf dem Klo. Die Sauberkeit und Atmosphäre war das schlechteste was wir je erlebt haben. Unter den Tischen lagen überall Essensreste, Besteck und Servietten. Man musste aufpassen wo man hintritt. Der Lärmpegel war wie auf einem Bahnhof und das Personal machte nur das wofür es eingeteilt war (Gläser abräumen, Boden kehren, Besteck abräumen etc.) Kein Abräumer fühlte sich angesprochen eine Aufgabe eines anderen mal zu übernehmen wenn das Chaos perfekt war. Getränke musste man sich selbst holen, die ersten Gäste haben jedoch noch Getränke an den Tisch bekommen....


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit ist gut bis mäßig. Viele Angestellte verstanden ja leider kein Deutsch oder Englisch. Einige waren aber sehr freundlich. Der Hauptanimateur für den Miniclub konnte unser Kind nicht motvieren wegen der fehlenden Sprachkenntnissen. Die Zimmer wurde sehr schlecht gereinigt, trotz täglichem Trinkgeld. Gesaugt und gewischt wurde nicht. Betten wurde gerichtet und Handtücher getauscht. Eine Reklamation wegen fehlender Decke wurde bearbeitet aber nicht richtig verstanden. Der Zimmerjunge der dann kam, hat dann per Zeichensprache und 3 Anläufen alles zufriedenstellend erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage zum Strand ist optimal. Man kann vom Pool zum Strand in wenigen Minuten. Bis zum Flughafen fährt man 30-45 Minuten. Viele Ausflugsmöglichkeiten gab es nicht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote waren aureichend vorhanden. Die Sauberkeit am Pool und Strand war wiederrum ab dem Nachmittag desaströs. Überall stehen Teller, Gläser und sonst. Reste am Pool oder im Sandstrand. Auch hier räumte man erst bei Einbruch der Dunkelheit auf. Leider hat man Glasgläser ausgegeben, wo es des öfteren zu Bruch im Poolbereich kam, also Acht geben. Im Pool oder im Meer schwammen öfters Essensreste... Der Strand hat sehr viele Steine was nicht komfortabel zum Einstieg ins Meer war. Es gab jedoch ausreichend Liegen am Strand. Im Poolbereich waren die Liegen bis 8Uhr alle reserviert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Bernd, Vorab möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Als Crystal Hotels Resorts & Spa Familie ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit, falls diese realistisch sind. Auf folgende Kritikpunkte möchten wir jedoch näher eingehen und diese ins „Rechte Licht“ rücken!! Hotel: Vorab möchten wir anmerken, dass es weder jetzt noch in Zukunft zu unseren ethischen Grundsätzen gehört/gehören wird, Gäste auf Grund ihrer Herkunft zu differenzieren!!! Jeder Gast ist bei uns herzlich willkommen!! Es ist diffamierend von Ihnen, Gäste und deren Gewohnheiten zu urteilen, zumal Sie in deren Land zu Gast sind!! Ihre „gefühlte“ Anwesenheit von unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten entspricht nicht den Tatsachen! Es waren in Ihrem Reisezeitraum ca. 40% Russische, 30% Einheimische, 20% Deutsche und 10% anderer Nationalitäten angehörige Gäste im Haus. Sie können in einem internationalen Hotel nicht erwarten dass jeder Angestellte deutsch spricht. Jedoch spricht sowohl unser Gästebetreuer (anwesend von 09:00 - 21:00 Uhr), als auch unsere 24 Stunden besetzte Rezeption auf muttersprachlichem Level akzentfreies Deutsch. Wir müssen uns die Frage stellen, ob Sie die Broschüre mit sämtlichen Informationen, welche Sie beim Check-in auf Deutsch erhalten haben, je durchgelesen haben?!? Auch in dem 7/24 laufenden Informationsvideo auf Ihrem Zimmer (in 4 Sprachen) wird folgende Information angegeben: bei Wünschen oder jeglichen Fragen wählen Sie bitte die 6666, was Sie aber nach akribischer Recherche nicht getan haben. Bei sämtlichen Einstellungen, wird dem Personal Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt, welche nun mal weltweit fungierende Sprache ist und dementsprechend getestet wird. Service: Die Crystal Hotelkette ist einige der wenigen in der Türkei, die zertifiziert nach der internationalen Norm ISO 22000 und 10002 und jährlich geprüft durch den TÜV Hessen, arbeitet. Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert. Daher werden sämtliche Beschwerden von der Rezeption und unser Gästebetreuung im Haus umgehen bearbeitet und schriftliche festgehalten. Da Sie Sich weder an der Rezeption, noch bei unserer Gästebetreuung gemeldet haben, konnte wir Ihnen nicht weiterhelfen. Falls Sie dies getan hätten, sind wir uns sicher, dass sich Ihr Urlaub angenehmer gestaltet hätte, zumal die von Ihnen angegebenen Punkte, in keinster Weise den Status der Sauberkeit unseres Hotelstandards beschreibt!!! Auch heute noch können wir detailliert wiedergeben, welche Bereiche/Zimmer wie und wann gereinigt worden sind. Gastronomie: Im Hauptrestaurant gibt es während dem Mittag und Abend Buffet 24 verschiedene Sorten Speisen und 4 Livecoocking Stationen, welches nach einem 14-tägigen abwechslungsreichen Menü frisch zubereitet wird. Die Buffets unseres Hotels sind einer der reichhaltigsten und qualitativ hochwertigsten Buffets des Gebiets. Der Service Bereich verfügt über eine genügende Anzahl von Personal und da ist es für uns unverständlich, wie sie behaupten können, das ein Chaos herrschen würde. Es ist unumkehrbar, dass bei entsprechender Belegung des Hauses, es zu Stoßzeiten in unseren Restaurants und Bars führen kann. Dies ist aber vergleichbar mit einem gut besuchten Stadtrestaurant zur Mittags- oder Dinner- Zeit, wo man auch mal etwas länger warten kann. Sport Unterhaltung: Wie bereits erwähnt, entspricht der von Ihnen geschildert Zustand der Sauberkeit in keinem Fall den Tatsachen. Es ist irreversibel, das in einem Familienhotel mit einer hohen Anzahl von Kindern, mal etwas zu Bruch gehen kann. Zimmer: Unsere Balkontüren sind mit speziellem Schallschutz beschichtet, gerade um Kindern den benötigten Schlaf zu ermöglichen. Was für eine Minibar haben Sie erwartet? In jedem Katalog wird deklariert, dass Soft Getränke vorhanden sind. Tipps & Empfehlungen: Wie Sie es schon selber erkannt und bestimmt auch in vielen vorherigen Bewertungen gelesen haben, teilt der Großteil der Gäste Ihre Meinung über die Sauberkeit nicht! Es ist aber diskreditierend von Ihnen zu behaupten, dass diese Gäste sich etwas vormachen würden!! Mit freundlichen Grüßen Murat BERBER General Manager Crystal Family Resort & Spa