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Uli (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2007 • 1 Woche • Sonstige
War sein Geld (164/P) wert, aber keinen Euro mehr
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten eine 8-tägige Reise über BigXtra gebucht. Das Angebot umfasste 4 ÜN im Vera Paradiso und 2 ÜN in einem 3 Sterne Hotel in Pamukkale. Hier gehts um das Vera P.. Das Hotel, die Zimmer, Lobby, Speisesaal usw. waren in Ordnung. Nichts überragendes, aber geräumig und sauber. Aussreichend Liegen am Pool, schöner Indoor-Pool. Der Wellnessbereich war soweit ok. Der Hamam hatte eher den Charme einer Waschstraße, die Umkleiden und Duschen der Männer erinnerten stark an eine Turnhalle aus den 60'zigern. Spätestens hier stellt sich die Frage nach den 4, 5 Sternen. Es war ärgerlich, dass die Kilimaanlage (Heizung) nur zu bestimmten Zeiten anzuschalten war. Ist man zur falschen Zeit im Zimmer, friert man. Wettertechnisch hatten wir sehr viel Glück - 8 Tage Sonnenschein. Bei schlechtem Wetter wären wir wahrscheinlich vor Langeweile vergangen. Zum Preis-Leistungsverhältnis: Wenn das 4, 5 Sterne sind, sollte man nicht unter 6 Sternen absteigen. Dennoch, wir wußten , dass wir für die 164 Euro nicht viel erwarten konnten. Andere Gäste hatten noch weniger bezahlt und dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man hier eine Butterfahrt bucht. Die Ausflüge dienen ausschließlich dem Besuch von Leder-,Teppich-,Schmuckfabriken, was schon sehr lästig ist. Entgegen aller Erwartungen verhielten sich die Verkäufer allerdings freundlich und zurückhaltend. Keine Klagen. Das im Preis enthaltene Candlelight-Diner ist jedoch eine Zumutung. Der türkische Wein ist nicht trinkbar und in dem Restaurant unverschämt teuer. Wenn sich dann das schlechte Essen über Stunden zieht, wird es schon zur Qual. Der absolute Tiefpunkt war unser Reiseleiter: Das nicht enden wollende Geschwalle eines mit reichlich Halbbildung geimpften Menschen (z. B. sind Indianer Türken) waren nur mit einem auf volle Lautstärke gedrehten MP3-Players zu ertragen - eine echte Toleranzprüfung! Fazit: Die Reise war ihr Geld wert, aber keinen Euro mehr - und wir wissen welches Land wir nicht mehr besuchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Schöne, geräumige und saubere Zimmer, guter Zimmerservice, Fernseher usw. waren zufriedenstellend.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Hier verwechselt man offensichtlich Quantität mit Qualität. Frühstück: Sieht üppig aus, ist aber letzlich auf 2 Sorten Käse, 1 Sorte Wurst, optisch verschiedene, aber nicht im Geschmack zu differnzierende Brote und 4 Marmeladen zu reduzieren. 5 Minuten-Eier, die 2 Stunden warm gehalten werden zähle ich nicht dazu, weil ich keine Golfbälle esse. Wer früh genug am Tisch saß, konnte sich auch über kleine Pfannkuchen oder Croissants freuen. Wer schon mal im Wilden Mann im Erzgebirge ein Frühstück genossen hat, weiß wie ein 4-Sterne-Frühstück aussehen kann. Das hier war schlecht. Abendessen: Leider gilt hier ähnliches: Das Angebot war letztlich reichlich, auch an warmen Fleischgerichten, aber es schmeckte schlicht nach nichts. Nicht einmal gab es etwas typisch türkisches (so wie wir es von türkischen Freunden kennen), alles war auf das Sattmachen einer Horde Touris reduziert und meistens lauwarm. Einzige geschmackliche Ausnahme war gelegentlich die eine oder andere Gemüsepfanne, dafür war es in der Regel zu Matsch gekocht. Wirklich übel waren die täglich mit einem stoischen Desinteresse zu Schuhsohlen verbratenen Makrelenfilets. Schade für ein am Meer gelegenen Hotel. Der Nachtisch war schon typisch türkisch - süß, sehr süß und leider nur süß. Dennoch hielt sich die Enttäuschung in Grenzen, denn für den Preis haben wir nichts anderes erwartet. Das Essen im Hotel in Pamukkale war so gut, dass wir lieber ein lecker Fladenbrot in einem heimischen kleinen Laden gegessen haben. Getränke, Kaffee und Kuchen im Hotel sind recht teuer.


    Service
  • Eher gut
  • Am Service gibt es nichts zu mäkeln. Lediglich an der Rezeption wirkten die Mitarbeiter manchmal etwas genervt. Z. B. als unsere Zimmerkarte nicht funktionierte, gab es kleinere Unstimmigkeiten. Ansonsten war das Personal bemüht, freundlich und meistens recht fix.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt inmitten eines Feuchtgebietes. Schilf und Frösche soweit Auge und Ohr reichen. Umsäumt von einigen anderen Hotelblöcken ist nichts anderes als Schlif und Bauruinen, bzw. noch nicht fertiggestellten, Feriendörfen, -Wohnungen, Hotels zu sehen. Der örtliche Basar ist schnell zu Fuß zu erreichen, besteht aber auch aus eher halbfertigen Gebäuden und Straßen. Dies scheint ein zumindest hier landesübliches Phänomen zu sein. Das Meer ist das toteste Meer, dass ich je gesehen hab. Kein Vogel, kein Fisch, kein gar nichts. Der kleine Fischerhafen in der Nähe ist malerisch, aber selbst dort gab es nur Boote mit netzflickenden Fischern ohne Fische. Alles in allem sehr trostlos.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Hier gibts wenig zu meckern (siehe Punkt 1). Der (das?) Hamam mit Ganzkörper-Öl-Massage, Sauna usw für 45 Euro waren ok. Die sonstigen Unterhaltungsangebote waren sicher jahreszeitlich bedingt dürftig. Es gibt so etwas wie eine Spielhalle mit uralten Billardtischen und ein paar Spielgeräten. Zu Nebensaisonzeiten sollte man sich reichlich mit Lesestoff eindecken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uli
    Alter:46-50
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe/r Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, da sie uns hilft, unseren Service stetig zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Sie erneut von unserem Angebot zu überzeugen! Mit freundlichen Grüßen Oya Topal Guest Relation Manager