- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Der Aquapark war super aber sehr viele andere Sachen einfach furchtbar. Das Hotel ist 2013 eröffnet wurden und sieht jetzt schon an vielen Stellen desolat aus (Flure, Zimmer...) Bei einem motivierten Serviceteam wäre auch die Menge an Menschen gut zu betreuen, aber leider ist das Personal total desinteresiert und unmotiviert. Ich finde auch das um die 200 Mitarbeiter für über 2000 Gäste zu wenig sind, wenn jeder Einzelne so gelangweilt ist. Andere Hotels (und ich mag große Anlagen) bekommen das deutlich besser hin, bei weniger Sternen. Ich habe mich während meines Urlaubes gefragt, wie es zu so einer hohen Witerempfehlung kommen konnte. Ich habe mich bei der Hotelsuche sehr daran orientiert. Nach ein paar Tagen habe ich dann gesehen, wie hier die positiven Ergebnisse zustande kommen. Mitarbeiter befragen die jungen Gäste, die oft schon alkoholisiert waren, und haben für sie die Bewertungen eingegeben und abgegeben, lediglich die formellen Punkte mussten noch selbst eingegeben werden. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt gar nicht. Entweder ein 4* Hotel an einem anderen Ort oder wenige € mehr und ein 5* Hotel in Lara nehmen. Das Wetter war hervorragend!!!
Beim ersten Einblick in unser Zimmer sahen wir ein kleines dreckiges Wc mit Dusche, Flur ein normal großes Zimmer und einen großen ebenfalls dreckigen Balkon. Es gab 3 Betten für 2 Personen. Dadurch ging viel Platz verloren. Am schlimmsten empfanden wir aber die Klimaanlage permanent auf 24 Grad eingestellt, obwohl vom Reiseveranstalter individuell regelbar versprochen wurde. Außerdem ging sie immer wieder aus auch wenn die Türen verschlossen waren. Dadurch konnten wir keine Nacht durchschlafen und wachten immer wieder durch die extremen Luftverhältnisse im Zimmer auf. Das konnte bzw. wollte auch keiner abändern. Bei Außentemperaturen von 35 Grad im Oktober ist das keine Freude teilweise sogar gesundheitsgefährdent. Zu dem wurde die Minibar 2 Tage hintereinander gar nicht befüllt. Getränke durfte man nicht mit auf das Zimmer nehmen, so dass die Zeit im Zimmer zur Hölle wurde. Einzelne Steckdosen waren lose und alles ziemlich dreckig. Positiv war der Fernseher mit vielen deutschen Programmen. Die Wege zu den Zimmern waren sehr lang und die Teppiche dorthin waren mit riesigen Flecken übersät. Zum Glück hat wir kein Zimmer entlang dieses riesigen Hauptflures, an dem alle vorbei liefen.
Das Frühstück und Abendessen haben wir im Hauptrestaurant eingenommen. Es war immer nur ein Krampf, so dass wir oft überlegten überhaupt etwas zu essen. Es gab viele extra Restaurants aber diese waren fast leer, vermutlich weil man kaum jemanden fand bei dem man einen Tisch hätte reservieren können. Stets musste man Tische ewig suchen, da sie nie zügig wieder hergerichtet wurden und teilweise unmöglich aussahen. Dazu kam noch eine extreme Lautstärke, da die Kellner ständig mit ihren Wagen durch den Speisesaal fuhren um Tische abzuräumen oder neu einzudecken, aber auch dafür gab es zu wenig Leute. In anderen Hotels tragen die Kellner das Geschirr weg, aber hier wurde es in Wagen durch den Hotel gefahren und am Tisch, direkt am Gast, eingeworfen. Man dachte man bekommt es selbst übergeschüttet. Dazu roch es wie Komposter, da die Wagen augenscheinlich schon ewig nicht mehr gereinigt wurden. Die Speisen waren okay, aber wiederholten sich nicht nur jeden Tag sondern auch im Speisesaal mehrfach, so dass die Auswahl nicht so breit gefächert war, wie man beim ersten Anblick dachte. Oft fehlte die Butter, Margarine gab es auch nicht genauso wie Sprite, Wasser, Fanta die teilweise komplett "finisch" waren. Das kann passieren aber nicht frühs und abends an mehreren Tagen. Die Vielfalt ließ sehr zu wünschen übrig und teilweise war das Essen unerträglich scharf. Fisch gab es zum Beispiel täglich Dorade. Das ist schon sehr schade bei dem was das Meer so alles bietet. Landestypisches Essen gibt es kaum und Highlights sowieso nicht, nicht mal am türkischen Abend. Man verhungert nicht aber Qualität, Service und Auswahl ist nicht der Rede wert.
Der Service in diesem Hotel verdient die Worte Service nicht. Schon beim Empfang gab es freche Antworten, nur weil ich gelesen habe, was ich unterschreiben sollte, hieß es ich soll ja das Hotel nicht kaufen, kann auch so unterschreiben. Wir haben uns da noch nichts weiter bei gedacht, da wir uns auf unser Zimmer freuten und den Urlaub beginnen wollten. Zu späteren Zeitpunkten verstand das Team an der Rezeption kein Wort Deutsch, nicht mal die Zahlen von 1-10. Von daher war eine Verständigung nahezu unmöglich, da auch nur wenig Englisch gesprochen wurde. Der Gästemanager war zwar oft vor Ort, jedoch kümmerte er sich auch nicht um Lösung von Problemen. Die Zimmerreinigung war eine Katastrophe und geht sogar nicht. Betten werden nur mehr als lieblos gemacht geschweige denn hergerichtet. Das Bad war schon vom ersten Tag an dreckig , Balkon wurde nie gereinigt, Zimmer 1mal in der Woche oberflächlich gewischt bzw. eher nur befeuchtet.
Das Hotel hat direkte Strandlage. Dieser ist für die Türkei aber weniger schön, sehr unsauber und steil abfallend sowie kaum ohne Badeschuhe zu nutzen. Dolmusverbindungen sind laut Reiseveranstalter nicht vorhanden und Taxi nach Antalya kostet ca. 60€. Vom Flughafen sind wir 1h 30 min mindestens gefahren, da hätte ich auch in Side Urlaub machen können. Geschafte dort nutzen die Lage der vielen 5*Hotels aus und verlangen deutlich höhere Preise als in Antalya und Side. Zudem gibt es in der Umgebung nichts, was empfehlenswert wäre.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war riesig aber auch hier waren viel zu wenig Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Die Toiletten an den Pools waren mehr als nur unhygienisch. Ein Junge der in der Nähe unserer Liegen lag sagte zu seinen Eltern, er konnte nicht gehen er muss sonst ko... Beim Aquapark gab es permanent Schlangen sowohl bei den Reifen für die Rutschen als auch bei den Rutschen selbst sowie den Snackrestaurants. So konnte man die Betriebszeiten von 10-12 und 14-16 nur wenig zum Vergnügen nutzen. Denn der Aquapark an sich war wirklich toll gebaut, für jedes Alter etwas dabei. Aber auch hier war es sehr unsauber. Ein Haarbüschel auf dem Weg zu den Rutschen lag während des gesamten Urlaubs. Am Strand wurde die Reinigung auch sehr eigenartig ausgeführt. Die Becher zum Beispiel eingesammelt und der Inhalt am Strand geleert. Die Animation die täglich mehrfach am großen Pool stattfinden sollte, haben wir nur ein einziges Mal gesehen. Einer war immer am Pool und konnte es beobachten. Die Aquagymnastik war das einzige was wir einmal erleben konnten in 7 Tagen. An dieser nahmen viele Gäste teil, daran kann es also nicht gelegen haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffi |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Frau Steffi, vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Hotel und auch dafür, dass Sie sich im Anschluss Ihrer Reise die Zeit genommen haben um Ihre Eindrücke wiederzugeben. Es tut uns sehr leid zu erfahren, dass Sie uns nicht weiterempfehlen können, obwohl Ihre Bewertung zum grossen Teil positiv ist und Sie uns auch eine hohe Punktzahl zugesprochen haben. Ihre Kritikpunkte in Bezug auf die Verbesserung unseres Services im Restaurant haben wir selbstverständlich an den zuständigen Abteilungsleiter zur Verbesserung weitergegeben. Laut unserer Ausschreibung können Sie eines der sieben Themenrestaurants einmal pro Aufenthalt kostenfrei nutzen, jeder weitere Besuch ist möglich, allerdings mit einer Servicegebühr verbunden. An manchen Tagen sind die Restaurants voll ausgebucht an anderen Tagen nicht. Die Reservierungen hierzu können Sie immer einen Tag im Voraus zwischen 09:00 und 11:00 Uhr vornehmen. Warum Sie Schwierigkeiten bei der Reservierung hatten, haben Sie leider in Ihrer Bewertung nicht angegeben. Wie Sie unserer Hotelbeschreibung entnehmen können, verfügt unsere Anlage über 882 Zimmer und hat somit Platz für ca. 2.500 Personen. Es ist ganz selbstverständlich, dass ein Hotel, in diesem Umfang, gerade in den allgemeinen Bereichen nicht klinisch rein sein kann, allerdings wird unsere Anlage durch unser Personal rund um die Uhr gepflegt und gereinigt. Crystal Hotels & Spa ist eine der wenigen Hotelketten in der Türkei, welche nach der internationalen Norm ISO 10002:2004 & 22000:2005 zertifiziert ist und arbeitet. Sie geben in Ihrer Bewertung an, dass keiner Deutsch und Englisch gesprochen wird. Hier müssen wir Sie leider korrigieren: An unserer Rezeption ist in jeder Schicht ein Mitarbeiter der mindestens Englisch spricht. Die Gästebetreuung, von denen eine Deutsch auf muttersprachlichem Niveau spricht. Dass Sie den Eindruck erworben haben, unser Personal währe unfreundlich, können wir leider nicht nachvollziehen. Nehmen Ihre selbstempfundene Wahrnehmung jedoch an, um unser Personal darauf zu sensibilisieren. Sehr geehrte Frau Steffi, wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie in Ihrer Bewertung so fair und objektiv waren und trotz Ihrer Nichtempfehlung dennoch dıe positiven Seıten unseres Hotels detaıllıert erwähnen und wünschen Ihnen für Ihren nächsten Aufenthalt ein Hotel das Ihnen besser zusagt. Mit Freundlichen Grüßen, Crystal Waterworld Familie