- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich würde mich als Stammgast bezeichnen, das erste Mal war ich vor über 20 Jahren da und die letzten Jahre immer im Mai. Ich verfolge auch immer die Bewertungen hier und muss sagen, es hat sich im Gegensatz zu den letzten Jahren einiges verschlechtert, und einiges verbessert. An und für sich ein schönes, imposantes Hotel, unglaublich viele Sofas und Sessel stehen in der Hotelhalle, und man findet überall ein kuscheliges Plätzchen. Die Zimmer und Flure sind so gestaltet, dass man das Gefühl hat, dass man wie in kleinen Häuschen lebt. Es gibt mehrere verschiedene Pools, so dass sich auch die Gäste ein wenig verlaufen. Es gibt eine kleine Laden Zone, aber hier ist nichts wirklich interessantes mehr zu finden. Die kleine Spielothek für Kinder und jung gebliebene Erwachsene wirkte diesmal ziemlich schmuddelig und mehrere Automaten gingen nicht. Man wirft seinen Euro ein und es tut sich nichts. Das kann man gerne an der Rezeption mitteilen. Das interessiert aber keinen. Hier wäre es deutlich ausbaufähiger, man will ja auch ein bisschen Spaß haben. Es wäre auch zu begrüßen, wenn es mal Aktionen geben würde, wie früher, wo Schmuckhändler zum Beispiel in der Hotelhalle am Abend ihre Ständer aufgebaut haben oder so. Einfach dass man auch mal was anderes erleben kann. Tatsächlich bin ich am überlegen, auch wieder andere Hotels aufzusuchen in den nächsten Urlauben, gerade weil ich jetzt auch eine ganz andere Erfahrung gemacht habe, und nicht nur der Zimmer Standard in meinem zweiten Hotel sehr viel höher ist, sondern tatsächlich das Essen viel besser, die Geräuschkulisse überhaupt nicht vorhanden, es gibt auch keine Plastikkarten mehr für die Zimmer, sondern kleine Armbänder, die gleichzeitig das All Inclusive oder die Halbpension anzeigen und die Türen öffnen. Man merkt dem Princess beziehungsweise Esencia deutlich an, dass es kaputt gespart wird. Schade, für so ein tolles Hotel in einer so tollen Lage!
Ich habe meinen Wunsch Zimmer bekommen, da ich auch direkt nach der Buchung im Januar angerufen habe und eine E-Mail geschickt habe. Dafür herzlichen Dank! Die Zimmer sind nicht auf dem neuesten Stand, allerdings finde ich auch nicht, dass sie so schlecht sind wie einige behaupten. Der Schrank ist ausreichend groß und hat einen Safe, die Schranktüren gehen ein wenig schwer auf und zu, was aber auch an dem massiven Holz liegt. Es gibt zwei riesengroße Betten und eine Couch, die zur Not zum Bett umfunktioniert werden kann. Natürlich sind alle Möbel abgewohnt, schließlich sind ja auch ständig Gäste da… Aber zum einen hält man sich nur zum schlafen im Zimmer auf in aller Regel, und meiner Meinung nach sind die Zimmer trotzdem völlig in Ordnung und gut nutzbar. Eine Badewanne zum duschen ist nicht mehr zeitgemäß, aber ich kann schon verstehen, dass man da nicht einfach alles umbauen kann, solange alles noch gut funktioniert und das tut es. Alle Zimmer haben einen schönen Balkon und man hat oft MeerBlick, auch wenn man ihn nicht gebucht hat. Sehr vorteilhaft ist die Insektentür, so dass man nachts ohne Sorge die Balkontür weit offen lassen kann und nichts kommt herein. Geschlafen habe ich nicht schlecht, wenn nicht, dann lag das nicht am Hotel, sondern eher an anderen Gästen. Das Licht auf dem Balkon ist zentral gesteuert und geht um 11:00 Uhr abends erst aus.
Das Essen ist Geschmackssache! Man wird definitiv irgendwie satt, das schon mal vorab. Ich war zwei Wochen da und die ersten beiden Abende fand ich das Essen richtig toll, danach hat sich alles praktisch täglich wiederholt. Es ist nicht allzu abwechslungsreich, und spätestens nach einer Woche hat man das Gefühl, dass man eigentlich alles schon mehrfach gegessen hat. Absolut hervorzuheben ist der ältere Koch im Esenciabereich!!! Die von ihm hergestellten Omelette sind einfach die Besten, und auch wenn er mittags da war und Fisch oder Hühnchen gebraten hat, absolut lecker und immer genau auf den Punkt. Zudem ist er immer freundlich und hat immer ein Lächeln und ein nettes Wort übrig! Und auch die beiden Bedienungen in diesem Bereich sind super freundlich und nett. Im Hauptrestaurant kommt es darauf an, wo man sitzt, da sind nicht wirklich alle zuvorkommend. Einige wirken sehr genervt und desinteressiert. Im Mai ist es meistens nicht ausgebucht, so hatte man nie ein Problem damit einen Tisch zu finden. Zu essen gab es im Hauptrestaurant jeden Tag von vorne an diverse Pizzassorten (wobei man nie weiß was drauf ist, es gibt keine Schilder und da überall sehr viel Käse drüber ist, kann man nicht sehen, was das für eine Pizza ist), es gibt jeden Tag Knoblauch Brot überbacken (hab ich die letzten Jahre gern gegessen. Dieses Jahr war es immer so scharf, dass es nicht mehr so gut war), dann kommen die drei Töpfe mit diversen Nudeln und Nudelsaucen, dann gibt es oft einen Paellatopf, dann kommen drei verschiedene Suppen, und diverse Zutaten dazu, danach kommt ein Fleisch (das ist entweder eine ganze Schweine Haxe, oder Schweinebraten oder halbe Hühnchen und so) mit diversen Beilagen, danach gibt es kanarische Kartoffeln mit Mojo, dann zwei große Platten, wo einmal immer ein Fisch und einmal immer ein Fleisch gebraten wird, dann noch Gemüse und Beilage und danach die unvermeidlich Pommes Frites mit Hähnchen Nuggets oder so. Auf der anderen Seite ist ein großes Salat Buffet und dann gibt es noch die Nachtische. Hier gibt es immer Eis, und diverse Sorten Süßigkeiten, mehrere Sorten Pudding und Törtchen. Als Allergiker ist es eigentlich gar nicht möglich hier irgendetwas zu nehmen, weil man wirklich nicht weiß was was ist. Es steht als Schild immer diverse Kuchen oder so auf dem Schild, und zwar alle Schilder. Es ist sehr viel sauberer und ordentlicher angerichtet als letztes Jahr und es wird immer sofort aufgeräumt, das hab ich letztes Jahr bemängelt. Dennoch konnte ich wirklich nicht viel davon nehmen, weil ich nie wusste, was genau es eigentlich sein soll. Im Hauptrestaurant ist es wahnsinnig laut, wer hier ist und eine Smartwatch hat, bekommt mit unter wie ich von der Apple Watch mehrfach mitgeteilt, dass die Lautstärke Gehör schädigend ist. Gut ist, wenn man im Esencia Bereich vom großen Restaurant, draußen essen kann, man muss halt die Vögel abkönnen. Wobei ich sagen muss, dass die Vögel tatsächlich sehr viel weniger sind als die letzten Jahre. Beim Frühstück im kleinen exklusiven Esenciabereich sind teilweise leider mehr Vögel, da sollte man immer drauf achten, dass man nicht unter den Kabeln sitzt, die an der Decke mit den Lichtern entlang laufen, da sitzen die Vögel gerne drauf und einer Bekannten hat ein Vogel auf den Kopf geschissen und mir eine in den Teller. Seitdem haben wir darauf geachtet, so zu sitzen, dass kein Kabel über einem entlang läuft, dann ging es. Auch hier im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Lebensmittel am Buffet abgedeckt, und alle Urlauber bemühen sich gleichermaßen die Vögel zu verscheuchen. Also es ist nicht mehr so schlimm wie früher. Man sitzt halt hier wunderschön und hat einen traumhaften Blick aufs Meer.! Den unteren Bereich im Princess habe ich mittags nie genutzt, weil ich das sehr schlecht in Erinnerung habe, bin aber jeden Tag oben im Esencia essen gegangen, und habe immer irgendwas gefunden. Trotzdem würde ich gerne allgemein anregen, dass die Hotelleitung das Essen ein bisschen abwechslungsreicher gestaltet! Auch wenn man meint, dass es immer alles gibt, so ist es doch so, dass es irgendwie immer gleich ist. Da ich aus medizinischen Gründen nicht nach Hause fliegen konnte und mir kurzfristig in der Nähe des Flughafens noch mal für einige Tage ein Hotel nehmen musste, konnte ich den Unterschied wirklich jetzt live sehr gut sehen. Denn man hat das Gefühl, dass das eine ganz andere Hotelkategorie ist! Preislich wäre es fast genau gleich, aber es ist wirklich ein riesenunterschied!
Also, an der Sauberkeit gibt es wirklich nichts zu schimpfen! Die Putzfrauen sind sehr freundlich und bemüht, sie machen einem alles, was man will Recht. Das Zimmer war stets sauber und ordentlich, und wenn man ein bisschen Trinkgeld gibt, bekommt man auch immerzu Schokolade :-) Auch auf den Fluren und eigentlich im gesamten Hotel ist es wirklich sehr, sehr sauber! Die Freundlichkeit an der HauptRezeption lässt zu wünschen übrig, hier sollte den Mitarbeitern vielleicht der Service Gedanke näher gelegt werden. Ich musste wegen einem Problem 20 Minuten an der Rezeption warten und konnte gut mitbekommen, dass mehrere zum Teil auch ältere Menschen mit ihrem Handy an die Rezeption gekommen sind, weil sie es nicht geschafft haben, ins WLAN zu kommen. Allen wurde unisono erklärt, dass ihr Handy kaputt ist, beziehungsweise dass es an ihrem Provider liegt. Man hätte sich einfach nur die Mühe machen können, 1 Minute lang demjenigen zu zeigen, wie es geht. Den deutschen, die gefragt haben, habe ich es dann erklärt und das war eine Sache von wirklich nicht mal 1 Minute und sie waren im WLAN. Zudem ist man wirklich sehr oft genervt, wenn Gäste etwas fragen. Die Rezeption vom Esencia ist wesentlich netter, und auch viel bemühter. Allerdings sind die Damen nicht allzu oft da Die Gärtner in der Gartenanlage geben ihr Bestes, leider geben Sie das auch morgens um 7:00 Uhr, wenn sie sich lautstark anbrüllen vor den Blöcken, so dass wenn die Balkontür offen ist man durchaus denkt, der Gärtner steht im Zimmer… wenn man Urlaub hat, möchte man gerne morgens ein bisschen länger schlafen und das ist dann nicht so gut. Auch wenn morgens die Wäschewagen durch die Blöcke gefahren werden, dann rumpeln die Karren so sehr, da kann kein Mensch mehr schlafen.
Wie bekannt, die Lage ist absolut top. Direkt am Meer, geht nur einen kleinen Hügel runter. Von mehreren Punkten im Hotel aus kann man das Meer sehr gut sehen. Am Strand entlang. Kann man nach Jandia laufen, eine gute halbe Stunde. Oberhalb vom Hotel ist ein großer Supermarkt und die Bushaltestelle. In der Umgebung gibt es nur Hotels und eben diesen Supermarkt. Da ich schon sehr oft in diesem Hotel war, fahre ich nicht mit dem Transfer Bus, weil mir das einfach zu lange dauert. Wenn der an so vielen anderen Hotels noch anhält oder am Flughafen ewig wartet auf Gäste, sondern miete mir immer vorab ein Auto. Der Weg ist recht einfach immer nur geradeaus Nach Jandia fahren, man braucht eine knappe Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Esencia einen Fitnessraum, der ganz ordentlich aussieht. Genutzt habe ich ihn nicht, im Princess die Sachen hab ich mir nicht angeschaut. Leider gibt es aber hier gar nichts anderes mehr, ich habe die letzten Jahre die Wassergymnastik sehr gerne mitgemacht, die gibt es jetzt nur noch im Princess. Dazu muss man nicht nur ganz nach unten, sondern muss auch ins kalte Wasser, denn im Esencia ist das Wasser angenehm warm. Zudem ist die Animation, die tagsüber stattfindet, fast ausschließlich in italienischer Sprache. Das sind natürlich die meisten deutschen raus. Ich spreche fließend, englisch und auch halbwegs Spanisch, aber Italienisch eben nicht und es macht keinen Spaß, wenn man überhaupt nichts versteht. Als Alleinreisende hatte ich mich tatsächlich auch ein bisschen auf die Abendreanimation gefreut und musste feststellen, dass auch diese fast ausschließlich auf Italienisch und ein bisschen in Spanisch gehalten ist. Nicht gut für die Engländer und die Deutschen, die da sind, Englisch finde ich sollte eigentlich immer die Hauptsprache sein, weil dass die Sprache ist, die fast jeder kann. Aber die Shows waren sehr sehr sehr schlecht, ich würde sagen die schlechteste Animation, die ich je mitbekommen habe. Sie waren wahnsinnig laut, die Tanz Shows waren lächerlich, da standen einfach fünf Animateure nebeneinander und haben wie früher bei der Jazzgymnastik ein bisschen geturnt bei der Musik. Die angekündigte White Show war fast noch schlechter! Viele Gäste sind tatsächlich in weißer Kleidung gekommen, und die Show bestand darin, dass ein DJ Musik vom Band abgespielt hat, und die drei Animateur Sinnen mit Lichterkostümen die ganze Zeit auf der Bühne einfach nur standen und ihre Arme geschwenkt haben. Dazu fällt einem nichts mehr ein. Es gab eigentlich außer den Karaoke Abend nichts, wo man wirklich Lust gehabt, hätte, hinzugehen oder Spaß gehabt hätte. Es ist sehr schade, weil von einer solchen Anlage erwarte ich irgendwie doch ein kleines Programm am Abend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | DERTOUR Packaging |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |
Liebe Michaela, vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen im Esencia de Fuerteventura by Princess mit uns geteilt haben. Zunächst einmal möchten wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Treue seit über 20 Jahren danken und dafür, dass Sie sich in den letzten Jahren jeden Mai für uns entschieden haben. Kommentare wie Ihrer, die so ausführlich und konstruktiv sind, sind für uns äußerst wertvoll, da sie von jemandem stammen, der das Hotel gut kennt und seine Entwicklung miterlebt hat. Wir freuen uns, dass Sie die Architektur des Hotels, die gemütliche Atmosphäre in unseren Gemeinschaftsbereichen und die Intimität unserer Zimmer und Flure weiterhin schätzen. Wir freuen uns auch über Ihre Anerkennung für die Gestaltung unserer Außenanlagen und Pools, die wir mit großer Sorgfalt pflegen. Andererseits bedauern wir zutiefst, dass einige Aspekte diesmal nicht Ihren früheren Erfahrungen entsprochen haben. Insbesondere nehmen wir Ihre Anmerkungen zum Spielzimmer und zur Funktionsweise der Spielautomaten sowie die mangelnde Aufmerksamkeit bei der Meldung des Vorfalls sehr ernst. Ebenso verstehen wir Ihren Wunsch nach mehr Aktivitäten und besonderen Details, die das Erlebnis aufwerten, wie beispielsweise die von Ihnen positiv erwähnten Sonderangebote. Wir nehmen auch Ihre Vergleiche mit anderen Einrichtungen zur Kenntnis und verstehen, dass neue Technologien und Servicestandards für viele Gäste heutzutage einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Wir sind dabei, Verbesserungen zu prüfen, die das Erlebnis modernisieren, ohne den Charakter unseres Hotels zu verändern. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich trotz Ihrer jüngsten Erfahrung die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung respektvoll und ausführlich mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der Ihr Vertrauen und Ihre Wertschätzung, die Sie uns über so viele Jahre entgegengebracht haben, wiederherstellt. Mit freundlichen Grüßen Princess - Customer Care Team