Alle Bewertungen anzeigen
Anke & Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage, Gastronomie und Service so lala
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine saubere und gepflegte Clubanlage für alle Altersklassen in guter Lage mit schönen großen Zimmern und guter Animation. Gastronomie und Service lassen jedoch teilweise zu wünschen übrig. Ausflüge kann man sehr gut außerhalb des Hotels buchen. Dort sind sie wesentlich günstiger und qualitativ genauso gut. Geld sollte man nicht in Deutschland vorab tauschen, der Kurs in Bulgarien ist wesentlich besser. Crown-Wechselstuben gibt es an jeder Ecke und auch im Hotel kann man zu gutem Kurs wechseln. Das Nachtleben in Bulgarien ist echt empfehlenswert!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer im Hotel Zwete (das Rodopi war saisonbedingt noch nicht geöffnet) sind auf 5 Etagen verteilt, mit Klimaanlage und zweckmäßig eingerichtet, angenehm groß und recht gepflegt mit einem schönen Bad. Unser Zimmer im 4.Stock war sehr ruhig, obwohl es zur Straße war, mit einem großen Balkon. Leider hatten wir keine Verdunkelungsvorhänge (gab es aber in einigen Zimmern), so dass es früh morgens sehr hell im Zimmer war. Der Kleiderschrank war etwas klein und 1 Matratze war total durchgelegen. Wir haben um Austausch gebeten, was auch geschehen ist. Allerdings erst, als wir uns direkt an die Reiseleitung gewendet haben. Das deutsche Fernsehprogramm ist sehr begrenzt, man kann nur ARD, RTL und SAT1 empfangen. Wir fanden es außerdem nicht so gut, dass es nur 1 Zimmerschlüssel gab. Wir hätten gerne 2 gehabt. Die tägliche Zimmerreinigung war im Großen und Ganzen ok. Einmal hat die Putzfrau nur Betten gemacht und weder im Bad noch im Zimmer geputzt. Seife und Duschgel waren bei Ankunft im Bad vorhanden, wurden aber während unseres Aufenthalts selbst dann nicht nachgelegt, wenn etwas aufgebraucht war. Die Getränke im kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer waren kostenpflichtig. Haben wir nicht genutzt. Der Fahrstuhl ist unserer Meinung nach recht gefährlich, da er manchmal einfach zugeht, sobald eine Etage gedrückt wird, auch wenn gerade noch jemand eintreten möchte und in der Tür stand.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Von der Gastronomie waren wir ziemlich enttäuscht. Die Getränkeauswahl war eher begrenzt, die Getränkequalität in unseren Augen eher schlecht. Die Cocktails waren nicht wirklich lecker. Gestört hat uns, dass es keine Cola Light oder Cola Zero gab. Man wollte uns als Cola Light normale Cola mit Mineralwasser „andrehen“. Die Speisen waren ziemlich eintönig. Fleischesser kamen jedenfalls nicht auf ihre Kosten. Wenn man Mittags und Abends nicht zeitig zum Essen ging, musste man damit rechnen, dass einige Speisen gar nicht mehr nachgeräumt wurden oder einfach etwas anderes hingestellt wurde. Das Obstangebot war ok. Komisch fanden wir es, dass es zum Nachtisch im Restaurant kein Eis gab. Das gab es nur Mittags und Nachmittags an der Snackbar am Pool. An der Snackbar konnte man übrigens Mittags ganz gut essen, wenn man eher auf Fast Food steht, die Pommes dort waren echt lecker. Die Kellner waren sehr flott, haben immer – fast schon zu schnell – Teller abgeräumt. Was allerdings draußen Sinn machte, da ständig Möwen lauerten, die sofort über Teller mit Essensresten herfielen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir fanden den Service insgesamt nicht kundenorientiert. Die Rezeption verhält sich eher schwerfällig. Wir bekamen z.B. erst am 2.Tag einen Tresorschlüssel, da der Tresor Geld kostet (ca. 15 € pro Woche) und wir am Anreisetag noch keine Leva hatten. Das Bezahlen mit Euro oder etwa am nächsten Tag wurde uns nicht ermöglicht. Also mussten wir am nächsten Tag erst Geld wechseln (kann man zwar im Hotel, am günstigsten ist es allerdings in den überall außerhalb des Hotels befindlichen Crown-Wechselstuben). Da im Reisekatalog stand, dass man Badetücher für den Pool oder Strand gegen Kaution bekommt, haben wir keine mitgenommen. Dieser Service wird aber vom Hotel nicht mehr angeboten und man machte auch keine Ausnahme trotz dieser eindeutigen Fehlinformation in den Katalogen. Also mussten wir Badetücher vor Ort extra kaufen. Es gab auch Situationen, wo man unterschiedliche Auskünfte an der Rezeption bekam. Uns wurde z.B. gesagt, es gäbe keine Lunchpakete für Ausflüge, anderen Gästen wurden diese aber zugesagt. Genau wissen tun wir es aber bis heute nicht. Als Gast im Hotel Zvete darf man auch im Hotel Flora und Rodopi (wenn geöffnet) speisen, die Bar besuchen und am Pool liegen, was uns von der Rezeption aber auch nicht richtig beantwortet werden konnte. Das Getränke und Speisenangebot ist übrigens überall mehr oder weniger identisch. Die Kellner machen eher Dienst nach Vorschrift, wirken teilweise lustlos und weisen die Gäste bereits um 23:50 Uhr unmissverständlich darauf hin, dass es gleich 0 Uhr und somit Feierabend an der Bar ist. Oder aber die Bierzapfanlage ist um 23:45 Uhr mal gerade „kaputt“, weil man kein Bierfass mehr wechseln möchte…Es fehlt bei den meisten Bediensteten (von Rezeption über Küche und Bar bis hin zum Reinigungspersonal) an Empathie, geschweige denn Freundlich- und Herzlichkeit. Wenn das schon am Anfang der Saison so beginnt, möchte man gar nicht wissen, wie die Kollegenschaft unter „Volllast“ in der Hochsaison kundenorientiert arbeiten will. Viele Bedienstete verstehen so gut wie kein Deutsch und man bekommt manchmal einfach den Rücken zugedreht und wird stehengelassen, wenn man nicht verstanden wird. Am Abreisetag muss man die Zimmer bis 12 Uhr räumen, was ja normal ist. Aber auch das All-Inclusive für Speisen und Getränke endet um 17 Uhr, es sei denn, man zahlt 35 Leva pro Person, um noch bis 19 Uhr essen und trinken zu können. In unseren Augen der blanke Hohn, zumal Qualität der Speisen und Getränke nicht überragend ist und man außerhalb sehr preiswert gut essen und trinken kann. Alles in allem sitzt das Personal auf einem sehr hohen Ross, was in unseren Augen unberechtigt ist. Man fühlt sich immer wieder als unwillkommener Bittsteller, was Gäste sicher vergraulen wird.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich in sog. zweiter Reihe zum Strand. Die Lage fanden wir für uns optimal. Zum Strand waren es nur ein paar Meter. Direkt am Strand gab es eine Promenade mit vielen Geschäften, Discos und Bars, wo immer was los war. In einem Hotel direkt am Strand wäre es uns persönlich zu laut und unruhig gewesen. Das Meer war schon recht warm, so dass man auch im Meer baden konnte. Auch um das Hotel ringsherum gab es zahlreiche Geschäfte, Bars und Restaurants. Auswärts etwas Essen und Trinken gehen ist wirklich sehr günstig und insbesondere das Essen in den Restaurants ist sein Geld absolut wert. Eine gute Alternative zum eintönigen Essen im Hotel. Schöne Kleidung und Schuhe kann man auch sehr gut kaufen, ist echt alles sehr günstig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das bulgarische Animationsteam war super. Die Animateure waren immer gut gelaunt, kamen auf die Gäste zu und waren gleichzeitig nicht zu aufdringlich. Ein Teil sprach sehr gut Deutsch, der andere Teil dafür kaum. Das fanden wir etwas schade. Die Sport- und Unterhaltungsangebote tagsüber waren gut und abwechslungsreich, nur die Fitnesskurse etwas eintönig. Einen Fitnessraum gab es auch, haben wir aber nicht genutzt. Der Volleyballplatz war zwar mit Sand, aber trotzdem sehr hart, so dass man sich bei vollem Körpereinsatz leicht auch mal das Knie aufschlagen konnte. Die Abendanimation war ok, haben wir aber in einem anderen Calimera-Club schon besser erlebt. Das Programm ging maximal 1 Stunde. Gut war, dass das Abendprogramm je nach Wetterlage draußen oder drinnen stattfinden konnte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anke & Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:14