- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind kurzfristig vor Antritt des Urlaubes, obwohl im Oktober 2009 gebucht,in das Calimera Club Hotel umgebucht worden. Da wir das 1.Mal in Bulgarien waren und zum 1.Mal unseren Sommerurlaub im Süden statts im Norden verbrachten, waren wir aufgeschlossen, was da kommen möge. Ich lese, da ich auch immer bewerte, auch die Hotelbewertungen im Vorfeld, wir bilden uns allerdings immer unsere eigene Meinung. Nun bekamen wir statts das gebuchte Familienzimmer mit Meeresblick, zwei nebeneinander liegende Doppelzimmer mit Blick auf die Straße. Wir wohnten im Zvete und waren sehr zufrieden. Unsere Zimmer waren super sauber, das Zimmermädchen immer freundlich. Ich wollte sie sogar überreden nicht jeden Tag sauber zu machen, da ich auch gern etwas mache, aber sie bestand darauf. Das Zimmer war ziemlich geräumig mit kleinen Balkon, Fernseher, Minibar. Die Ausstattung, die Größe waren okay. Es war nichts defekt und immer sauber. Wir hatten AI und was die Gäste betrifft, waren alle Altersgruppen vertreten. Viele Familien mit Kindern, aber auch Großeltern mit und ohne Enkel. Ich habe mir eine Honig-Milch Massage gegönnt, einfach empfehlenswert. Es gibt sehr gute Massage- und Kosmetikangebote im Hotel Ropodi. Mein Mann ist passionierter Angler, er fand eine sehr gute Angeltour in Nessebar am Hafen. 3 Stunden auf dem Schwarzen Meer für 50 Lewa. Es nutzten mehrere Gäste, alle waren begeistert. Leider durfte nichts im Eingangbereich diesbezüglich ausgehängt werden. Wir kommen auf alle Fälle wieder, vielleicht nicht mehr im Sommer, aber eventuell im Mai. Und auch wieder ins Calimera Hotel. Meine Bitte, wir haben wunderbare Menschen kennengelernt, die freundlich und unaufdringlich ihre Arbeit taten, wenn einen etwas nicht gefällt, dann klärt es doch vor Ort, aber meckert nicht so! Keiner sollte vergessen, wie privilegiert wir´sind und das Bulgarien dies nicht ist. Wir hätten auch Grund zum beschweren gehabt, würden auch eine Minderung bekommen, weil wir kein Familienzimmer bekamen, wie vereinbart und bezahlt, aber dieser Mangel stellte sich als Glück für unsere Jungs heraus, sie waren nämlich 2 Wochen ohne große Kontrolle. Also kehrte sich selbst negatives zum positiven! Vielen, vielen Dank für unseren wunderbaren und unvergesslichen Urlaub, liebe bulgarische Freunde! Unser Fazit: Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde!
Zimmergröße wie ganz oben erwähnt ausreichend, sauber, ordentlicher Zustand. Auch bei uns war mal Stromausfall, aber nur kurz und dies passiert auch mal in Deutschland. Fernsehprogramme waren nur SAT 1, RTL und Pro Sieben, ab und zu ARD oder ZDF, aber es geht ja auch ohne. Kaffeemaschine war keine vorhanden, aber Safe, Minibar, Telefon, Klimaanlage, Balkon. Alles was man braucht wir haben nichts vermißt.
2 Hauptrestaurants, mehrere Bars, eine Pizzeria waren vorhanden. Wir hatten überhaupt keinen Grund uns über das Essen zu beschweren. Im Gegenteil, mein Mann ist in anderen Ländern beim Frühstück immer am Verzweifeln, weil er nach geraumer Zeit nichts mehr findet. Nicht so hier. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, immer Obst, süßes oder herzhaftes zum Frühstück. Abwechselung zum Mittagessen, da gingen wir am liebsten frische Pizza essen oder zur Poolbar, da gab es verschiedene Salate, eine Suppe, Hauptgerichte, für die Kids immer Eis. Übrigens, Eis vorallem für die Kinder zu bestimmten Zeiten, zum Mittagessen, nachmittags und abends ist absolut ausreichend. Fleisch in allen Varianten gab es, ich fand immer etwas, da ich mich besonders ernähre und zum Beispiel kein Schweinefleich esse. Ich fand sehr gut zubereitenden Fisch, Hähnchenfleich oder auch Rindfleisch. Immer Gemüse und Obst in vielen Varianten. Ich lege großen Wert darauf, dass wir nur soviel von Speisen nehmen, die wir auch essen, jeder kann sich nachholen, auf keinen Fall sind bei uns Teller gefüllt mit Lebensmitteln, die dann weggeworfen werden. Dies ist meine Art, meinen Respekt vor dem jeweiligen Land zu zeigen. Wir mußten nicht einmal was liegen lassen, was nicht schmeckte. Das in der 2.Woche natürlich Wiederholungen sind, ist ja klar, die Reisen sind meistens für eine Woche ausgelegt. Es gab auch mal einen bulgarischen Abend oder so. Es herschte Sauberkeit im Restaurant. Es gab auch mal eine Schlange am Buffet, aber wir gingen zu Zeiten essen, wo wir angenehme Ruhe hatten. In der 2.Woche kamen mehr Gäste und dies war auch beim Essen zu spüren, aber damit muss ja jeder in der Ferienzeit rechnen, also auch nichts ungewöhnliches. Ich kann nur sagen, Danke an den Küchenchef Marian und sein Team!!!
Die Freundlichkeit des Personals bewerte ich unterschiedlich. Die Kellner, die Köche, die Animateure, die Zimmerfrauen, die Frauen im Laden und Wechselstube waren sehr freundlich. Auch im Wellnessbereich. Das Personal an der Reception war genau das Gegenteil. Ich habe dies mit dem Manager der Reception am Schluß ausgewertet, was mir nicht gefallen hat. Ich möchte die negativen Erfahrungen mit den einzelnen Leuten nicht auf den gesamten Service legen. Es wäre sehr ungerecht den Menschen gegenüber die täglich ihr Bestes für die Gäste geben. Sehr hervorheben möchte ich die Managerin des Bedienungspersonals Frau Richter, wir haben uns einige Male sehr nett unterhalten. Sie spricht perfekt deutsch und ich bitte jeden Gast sich an sie zu wenden, ehe Unmut oder Ärger aufkommt. Es nutzt ja nichts hinterher zu meckern sondern dies im Vorfeld zu klären so hat jeder die Chance irgendetwas abzuändern und der Urlaub bleibt in schöner Erinnerung. Dies hab auch ich praktiziert, ich habe meinen Ärger geklärt mit der Reception, ich hoffe, dass sie meine Kritik beherzigen. Dennoch bekommt der Service von mir Bestnoten, weil gerade die Kellner in den Restaurants, der Poolbar, der Pizzeria, der Bar ...hervorragende Leistungen zum Wohle der Gäste erbrachten. Keiner von uns kann sich die harte Arbeit dieser Menschen vorstellen, die so viele Stunden am Tag arbeiten und trotzdem immer lächeln. Wer Kellner nicht lächeln sieht, ein Tipp, schenkt man ein Lächeln kommt es immer zurück. Das ist mein Lebensmotto und es funktioniert 100%ig. Und ein Danke an diese wunderbaren Menschen trägt viel zum eigenen Wohlbefinden bei.
Zum Strand waren es einige Meter zu laufen, aber dies ist für uns nicht entscheidend. Einkaufsmöglichkeiten für kleine Dinge gab es im Hotel oder aus dem Hotel heraus in unmittelbarer Nähe. Zum Flughafen waren es angenehme ca.20 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten wurden vielfältige angeboten. Es gibt eine lange Strandpromenade mit Händlern, Geschäfte, Restaurants, auch ein Bowlingcenter und in Nebenstraßen auch viele Angebote. Für mutige Leute irgendwelche Fahrgeschäfte, die wir uns nur lächelnd anschauten. Wir waren im Action Aquapark, da fahren Busse hin und bei 6 Gästen wird man abgeholt. Zurück sind wir gelaufen. Für die Kinder ein tolles Erlebnis. Zu beachten, es werden Taschenkontrollen durchgeführt, es dürfen keine Lebensmittel mitgebracht werden, aber es gibt alles zu kaufen. Nessebar, die historische Altstadt in sehr zu empfehlen, aber es sind dort auch sehr viele Besucher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier muss ich eindeutig Bestnoten geben. Die Sportanimateure haben es meinem Mann angetan. Ganz großes Lob an das gesamte Team. Mein Mann begeisterter Volleyballspieler kam komplett auf seine Kosten. Volleyball 10:15 Uhr und 15:30 Uhr war im Tagesablauf eingeplant. Mittwochs Turnier Urlauber gegen Animateure, zweimal gewann die Mannschaft in der mein Mann war. Trotz Ehrgeiz der Animateure schafften sie es nicht gegen die Urlauber zu gewinnen, zwei Urkunden nahm mein Mann mit nach Hause. Die Mannschaft wurden richtige Freunde in der Zeit und das war sehr schön anzusehen, obwohl ich nicht mitspielte. Mein Mann wurde auch von den Animateure wie ein Freund verabschiedet. Es gab aber noch andere organisierte Sportaktivitäten, die wir aber nicht nutzten. Die Kinder spielten gern Fußball auf den Fußballplatz, fanden auch immer ausreichend Mitspieler. Es gab eine herrliche Minigolfanlage, Billard, Tisch Hockey, also für jeden Geschmack etwas. Wir spielten sehr gern Poolbillard und Tischtennis. Tisch Hockey und Billard kosten pro Spiel 3 Lewa. Die Kids waren meistens am Pool oder auf den Rutschen. Diese haben bestimmte Öffnungszeiten und kosten für größere Kinder (ich glaube ab 12 Jahre) 10 Lewa für den gesamten Aufenthalt. Kinderclub haben wir nicht genutzt, aber die jungen Frauen gingen liebevoll mit den Kindern um. Gern hörten wir abends die Minidisco, aber unser Sohn war nicht zu bewegen mitzumachen. Ja, die Liegen am Pool, waren wohl oft reserviert wurden, ich fand immer eine, wenn ich wollte, ich las aber meistens. Ich war aber auch am hinteren Pool. Zum Lesen fand ich auch eine Bank oder setzte mich zum Kaffee in die Pizzeria.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jana |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 18 |