- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel LTI Flora Park ist etwa 45 "Busminuten" vom Flughafen Burgas entfernt. Das Hotel ist nicht mehr das jüngste, auch wenn 2004 renoviert. Es hat 150 Zimmer und Appartements auf 5 Etagen. Die Außen- und Poolanlage ist wirklich gut gepflegt und sehr sauber. Die im Reiseveranstalter-Katalog formulierten Leistungen sind unserer Meinung nach aber leider nicht zutreffend! Zu unserer Zeit waren hauptsächlich deutsche Gäste im Hotel. In unserer ersten Urlaubswoche war das Hotel mit hunderten von Senioren (Durchschnittsalter 65-70 Jahre !!) belegt und wir dachen wirklich bald, wir sind hier in einem Seniorenheim. Nichts gegen alte (oder ältere Menschen) aber wir fanden`s eben von der Atmosphäre nicht gerade berauschend mit hunderten davon! Achtung! Für die Liegen und Schrirme am Strand wird echt "zugeschlagen". 12-18 Leva (6- 9 EUR) für 2 Liegen und einen Schirm ist echt unverschämt! Das nächte Mal hänge ich mir wirklich ein Schild in bulgarischer Sprache um den Hals, auf dem steht: "Ich brauche heute kein Taxi! Ich suche mir mein Restaurant stets selbst aus! Ich tausche kein Geld auf offener Strasse und Klamotten habe ich momentan auch genug!" Geldtausch: Passen Sie auf bei manchen Wechselstuben! Der Kurs der draußen angeschrieben ist ist nur ein "Fixing", drin steht eine 2. Tafel mit viel weniger! (Beispiel: Draußen steht 1,955 und drinnen ein zweites Schild mit nur 1,59!!) Haben Sie erst einmal dort getauscht und wollen anschließend reklamieren, versteht Sie plötzlich keiner mehr! Davor warnte uns ein älterer Herr, wir waren jedoch mehmals selbst Zeuge dieses Vorgangs in diesen besagten Wechselstuben und sahen in entrüstete Gesichter, die aus den Wechselstuben kamen. Das Problem ist auch der Polizei bekannt, die machen aber offenbar nichts dagegen! Empfehlung: Wechseln Sie nur Crown-Wechselstuben oder Raiffeisenbank (rechts im Hotel Diamond). Der Kurs war bei uns 1,94 in der Bank und das war okay. Kommission verlangt die Bank auch keine (ausser bei Kreditkarte). Nessebar: Schauen Sie sich diese alte Hafenstadt unbedingt einmal an, wirklich urig und sehenswert. Buchen Sie am besten nur ein Hotel mit Frühstück, auf keinen Fall AI !!
Das Zimmer war groß genug aber sehr karg! Kein einziges Bild an der Wand und nur ein einziger gelb-orange-farbener Vorhang (entweder auf oder zu!). Der Hammer war der Zimmersafe. Den konnte man unter dem Arm wegtragen! UNGLAUBLICH ABER WAHR!! (siehe auch unser Bild). Das Zimmer war allerdings sauber und wurde auch täglich gut gereinigt. Wir hatten ein Zimmer hinten hinaus (zur hinteren Strasse), dort war es meistens früh sehr laut, manchmal aber auch nachts ein ständig kläffender großer Köter und ständige Fehlalarme von bulgarischen Auto-Alarmanlagen! An der Rezeption teilten wir dies mehrfach mit, gebracht hat`s leider nichts!
Die Gastronomie dieses Hotels spottet wirklich jeder Beschreibung! In zwei Worten beschrieben: Einfallslos und abwechslungslos! Erst als wir uns nach einer Woche Aufenthalt an mehreren Stellen beschwerten, wurde abens mal etwas anderes gegrillt. Ansonsten 14 Tage Mitschi-Matschi-Hähnchen in 4 Varianten oder eine "Spezialität" vom Kückenchef: Knackwurst vom Grill und der absolute Hammer - Fabrik-Fertig-Brätlinge aus dem Karton (Hähnchenkotelett, siehe dazu auch unsere Bilder!), Bohneneintopf, gekochtes Kraut, Rosenkohl und noch so "leckere Sachen", die man eben von einem 4-Sterne Hotel erwartet. Frühstücksbuffet: Stets kalte und pappige Rühreier, immer der gleiche unansehnliche Wurstaufschnitt - nach 14 tagen hat man`s wirklich satt! Es gab auch keine Säfte, nur eine eiskalte chemische "Instand-Brühe" - ALL-In-Cocktails in der Lobby-Bar mit Mirinda oder Sprite gemischt! Wir hatten den Eindruck, dass Küchenchef offenbar alles wieder ökonomisch verarbeitet (siehe unser Bild)!! ABER!! Das ist nicht Bulgarien! Man kann draussen wirklich überall superlecker und günstig essen! Wir empfehlen Sonnenstrand nur mit Frühstück zu buchen, da braucht man sich nicht zu ärgern.
Von Service kann man in diesem Hotel leider absolut nicht sprechen, denn es gab wirklich keinen!! Es gab nur ein unfreundliches Abräumpersonal, dass wirklich keine Miene verzog! Getränke selbst holen (Bier selbst zapfen), früh Tassen und Besteck selbst zusammensuchen, während sich das Personal in Grüppchen unterhält und einem teilweise dabei noch zuschaut. Besonders noch zu erwähnen die unsauberen Kaffekännchen! Irgendwie hatte das Ganze Betriebskantinen-Atmosphäre! Mit 4-Sterne Hotel hat das wirklich absolut nichts zu tun und von dem eigentlich guten Namen LTI sollte man sich hier nicht täuschen lassen. Wir waren auch schon AI in der Türkei (Side) da stimmte der Service (Bedienung bis Nachts 1.00 Uhr!) und Freundlicheit!
Das Hotel liegt in der sogenannten 2. Reihe zum Strand und direkt angrenzend zur Anlage des Club Calimera, Hotel Rodopi und Hotel Zwete. Zum Strand sind es ca. 500 Meter durch die Park-Anlage, recht angenehm zu laufen. In der Nähe befinden sich mehrere kleinere Supermärkte, schöne gemütliche Kneipen und Restaurants. Ca. 20 Minuten Gehweg braucht man zum Zentrum Sonnenstrand (Hotel Kuban). Gegenüber vom Hotel Kuban fährt auch der Linienbus nach Nessebar. Wir persönlich haben mit dem Bus keine schlechte Erfahrung gemacht, ausser das der Kontolleur beim Rückgabegeld ständig besch....st!! (Also, Fahrgeld passend geben!!)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war leider zu kalt zum baden und von Sport-oder Unterhaltungsprogramm haben wir nichts genutz. Im Hallenbad (Hotel Rodopi) gab es leider nicht einmal eine Umkeidemöglichkeit - konnte man also auch glatt vergessen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja & Steffen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |