Alle Bewertungen anzeigen
Annemarie (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Vom Top zum Flop!
4,0 / 6

Allgemein

Der erste Urlaub in diesem Hotel - eine knappe Woche im Frühling 2008 – war super vom ersten bis zum letzten Tag, ohne dass wir etwas zu beanstanden hatten. Dafür waren die vier Tage in diesem Jahr ein Reinfall. Auf der einen Seite bietet dieses Hotel Allergiker-Zimmer und Schlafseminare und wirbt mit Ruhe; auf der anderen Seite werden im 5. Stock des Altbaus und im 1. Stockwerk des Gartenflügels spezielle Zimmer, eingerichtet für Hunde, angeboten. Während unseres Aufenthalts sind uns mehrere kläffende Hunde von ca. 1 Meter Größe aufgefallen. In der Hotel-Mappe heißt es: „Bitte haben Sie Verständnis, dass Hunde im Restaurant, auf der Restaurant-Terrasse zu den Essenzeiten, im gesamten Badehaus, auf der Liegewise und in der Vital&Spa Abteilung nicht erlaubt sind.“ Und was ist außerhalb der Essenszeiten? Auf jeden Fall ist laut Hotel die Mitnahme der Hunde in die Bar und den angrenzende Räume erlaubt, wo Mittagsbüffet und nachmittags Kuchenbüffet gereicht wird. Prompt durften wir im Barbereich erleben, wie sich ein Hundebesitzer mit seinem großen Hund – kommend durch den Durchgangsraum in dem das Küchenbüffet aufgebaut war- es sich neben uns gemütlich gemacht hatte. Der Hund nahm Platz auf einem Langhaarteppich zwischen Couchtisch und Stoffsofa. Auf den Hinweis, dass man im Essbereich keine Hunde mitführen sollte, hatten wir auch gleich das Vergnügen mit der den Hundehalter allseits bekannten emotionalen Inkontinenz Bekanntschaft zu machen. An einem anderen Tag hatten wir beobachtet wie im 1. Stock des Gartenflügels auf einem Balkon ein großer Hund in die Pflanzentröge gepinkelt hat. Darunter befinden sich Zimmer mit Terrassen, ausgestattet mit Tischen und Stühlen. Nächste zufällige Beobachtung: nach dem Ausführen des Hundes, hat die Hundebesitzerin den kürzesten Weg zum Hotel, vorbei an den Allergiker-Zimmer angesteuert. Nach unseren Erfahrungen ist ein direkter oder indirekter Kontakt mit Hunden in diesem Hotel unvermeidbar. Jedem steht es frei sich seine eigenen Gedanken zu machen über den Hygieneaspekt generell und in einem Wellness-Hotel speziell, insbesondere die Allergiker. Generell ist zu verzeichnen, dass der Rotstift in diesem Hotel angesetzt wurde. Die Maut für die Privatstraße muss man jetzt selbst bezahlen (es geht nicht um die 3 EUR sondern um das Prinzip). Angebote von früher sind gänzlich verschwunden, z.B. keine Crêpes beim Frühstück, überhaupt kein Öle mehr für Salate, Salate muss man mit wenigen Ausnahmen selbst anmachen, keine Körner beim Frühstück nur noch Müsli. Wer gerne Auge in Auge mit sabbernden und muffelnden Hunden sein Salat, Kuchen und Kaffee einnimmt oder sogar auf „Hundewasser“ steht ist hier gut aufgehoben. Das „Bedürfnis“ ohne Grund von einem unfreundlichen und meckernden Zimmermädchen angemacht zu werden wird auch erfüllt (das Trinkgeld für das Zimmermädchen hatten wir nicht vergessen). Die Gastronomie ist eines ****S Sterne-Hotels nicht gewachsen.


Zimmer
  • Gut
  • Gut ausgestattet, leider sieht man bereits Abnutzungsspuren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Auch hier gilt die Überschrift „vom Top zum Flop“. Das Frühstück ist inzwischen durchschnittlicher Standard. Wer labbrige Semmeln und Brezen mag ist hier gut aufgehoben. Das Angebot wurde gegenüber dem Vorjahr reduziert, viele 4-Sterne-Business-Hotel bieten mehr. Mittag: bei dem Salatbüffet ist ein Qualitätsverlust zu verzeichnen. Das Angebot ist sehr einfältig geworden mit 2 oder 3 Dressings. Zusätzlich gab es einige Essigsorten, aber kein Öl. Abendessen: 3 Mal Katastrophe (permanent versalzen, Geflügel Marke Gummiadler) In 2008 gab es z.B. geschmackvoll angemachter Tomaten- und Gurkensalat und auch andere Salate. Das Salatbüffet ist auch hier einfältig geworden: diesmal waren alle Salate nur geputzt in Schüssel einfach dahin gestellt, ebenso Tomatenspalten und Gurkenscheiben. Dazu gab es 2 oder 3 vorbereiteten Dressings, einige Essigsorte, aber kein Öl.


    Service
  • Gut
  • Nach wie vor ein Pluspunkt: sehr zuvorkommendes und freundlichen Personal mit einer gravierenden, unerfreuliche Ausnahme (Zimmermädchen).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage und Umgebuhng kann man als sehr schön bezeichen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im September 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annemarie
    Alter:41-45
    Bewertungen:1