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Melanie (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • September 2017 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Kein guter Wellnessbereich
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel war für unseren Wellnessurlaub leider gar nicht geeignet. Dafür ist das Essen ausgezeichnet. Sauberkeit passt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein nicht renoviertes Zimmer gebucht (Rachel-Doppelzimmer), was für uns ausreichend war. Am Bild sah das Zimmer eher klein aus, aber wir hatten viel Platz. Natürlich sind wohl die modernen Zimmer vom Ambiente her einfach schöner. Aber in unserem Zimmer war alles gepflegt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstück bietet eine große Auswahl, nur sind die warmen Speisen wie gekochte eier oder Rührei teilweise schon kalt gewesen. Das sollte nicht vorkommen. Sonntag gab es auch Sekt zum Frühstück. Das Abendessen war immer top. Toll hergerrichtet und geschmacklich einfach wunderbar. Man konnte jeweils sein Hauptgericht vorab wählen. Wir hatten auch mal Kuchen am Nachmittag probiert, der ist hausgemacht und auch sehr lecker.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Jeder Wunsch wurde vesucht möglich zu machen. Allerdings fanden wir die Kommunikation nicht authentisch. Natürlich soll der Gast König sein, aber es waren immer wieder die gleichen Sätze. Am Samstag beim Candlelight-Dinner hörte jeder Gast zu einem bestimmen Gang das gleiche - da sollte man abwechseln, denn sonst wirkt es für die Nebentische lächerlich. Die Leute haben durchaus auch darüber geschmunzelt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt erhöht in einem kleinen Ort. Es ist weit genug entfernt von der Bundesstraße. Man hört keinen Straßenlärm. Man ist auch innerhalb von 15 Minuten im Nationalpark Bayerischer Wald.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Wellnessbereich ist unserer Meinung nach ein Witz: Im Poolbereich gibt es drei Liegen für das ganze Hotel - gut, auf der Sonnenterrasse gibt es mehr Liegen, aber wer will schon in den ersten Stock rauf und was macht man im Winter ohne Sonne?! Suboptimal. Beim Pool lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig: Es hat sich Grünspan unter den Metallteilen auf der Sprudelliege angesammelt - nicht so appetitlich. Auch so hatten wir ein paar Stellen entdeckt, die mehr Sauberkeit erfordern. Der Pool war uns zum Entspannen auch zu kalt - es hatte laut Thermometer 29 Grad, aber man musste sich schon bewegen um nicht zu frieren. Dann gab es einen Ruheraum. Dort war es aber kalt, mit Teppichboden und nur Kellerfenster - Gemütlichkeit sieht anders aus. Im Saunabereich war es auch zu frisch, ab 16 Uhr ist dort regulär Betrieb, vorher kann angefragt werden, dass die Sauna eingeschaltet wird. Dort gibt es auch Liegen, aber ehrlich gesagt friert man dort. Heizung haben wir dort keine gesehen oder ähnliche Vorrichtungen zur Beheizung. Der Entspannungsfaktor lässt sehr zu wünschen übrig. Da wurde eben auf den Wellnesszug aufgesprungen. Die Anwendungen kann man empfehlen, müssen aber vorab gebucht werden und man erfährt auch erst bei Ankunft wann genau die Termine sind. Das schränkt sehr in der Flexibilität ein und 30 Minuten nach meiner Ankunft möchte ich nun auch nicht gleich eine Anwendung haben. Das artet dann in Stress aus. Würde ich nicht mehr buchen. zudem war es bei den Anwendungen auch zu kalt im Zimmer. Da sollte nicht an Heizung gespart werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im September 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Melissa, Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir sind sehr dankbar dafür, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, unser Angebot ausführlich und objektiv zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie die ruhige Lage unseres Hauses in unserem kleinen Ortsteil Grüb genossen haben und dass Sie mit der Auswahl Ihrer Zimmerkategorie zufrieden waren. Unser Haus verfügt nicht nur über „alte“, „nicht renovierte“ Zimmer. Seit unserer Übernahme im Jahr 2013 haben wir neben dem Restauranttrakt bereits umfassende Renovierungsmaßnahmen in den Kategorien „Lieblingszimmer“ und „Lusen“ vorgenommen. Die Kategorie „Rachel“ wurde teilsaniert und mit kleinen Akzenten aufgewertet. Die Kategorie Falkenstein wird in den nächsten Jahren renoviert werden. Wir schätzen es sehr, wenn sich Gäste vor Anreise mit unseren Zimmerkategorien auseinandersetzen und die Auswahl letztendlich Ihren Bedürfnissen entsprechend treffen. Wir geben uns große Mühe, unsere Zimmer ausführlich, transparent und ehrlich auf unserer Homepage zu präsentieren, sodass es dem Gast leichter fällt, die richtige Entscheidung zu treffen. Vielen Dank dafür! Außerdem wissen wir es sehr zu schätzen, dass Sie unser Gastronomisches Angebot sehr genossen haben. Wir legen sehr viel Wert auf Frische, Regionale und hochwertige Produkte und auf eine entsprechend gute und fachlich korrekte Verarbeitungsweise. Umso mehr macht es uns glücklich, wenn unser tägliches Bemühen von unseren Gästen auch so bewertet wird. Dass die Eierspeisen am Buffet leider nicht mehr warm gewesen sind, bedauern wir sehr. Das können wir sicherlich besser. Unsere Frühstücksdamen würden jederzeit nochmals frische Rühreier oder Würstchen nachreichen. Sicherlich ist es ihnen entgangen, dass die Speisen nicht mehr warm waren. Für einen kleinen Hinweis an dieser Stelle wären wir sehr dankbar gewesen. Was wir sehr bedauern ist, dass Sie in der Annahme zu uns gereist sind, dass wir ein Wellnesshotel sind. Es war bzw. ist niemals unser Anstreben, als Wellnesshotel aufzutreten oder zu werben. Wir sind ein Natur- und Genießerhotel. Der Großteil unserer Gäste sind Natur- und Aktivurlauber, die die Nähe zum Nationalpark und zur Natur schätzen und unser umfangreiches Frühstücksbuffet und unser kulinarisches Angebot abends im Rahmen der Halbpension lieben. Unser kleines Vital-Hallenbad (8 x 5 m) mit Massageliegen, Nackenschwall, Bodenblubber und Massagedüsen, sowie unsere kleine finnische Sauna mit Ruhebereich werden als Ergänzung zum Ausklingen lassen eines ausgiebigen Wandertags sehr geschätzt. Wer allerdings ausschließlich einen Wellnessurlaub machen möchte, wird mit unserem Angebot in diesem Bereich definitiv nicht zufrieden sein. Sicherlich haben Sie untertags bemerkt, dass Sie beide nahezu den gesamten Bereich für sich hatten. Wir wissen, dass unser „Wellnessbereich“ nicht groß ist. Wir haben aber weder räumlich / baulich die Möglichkeit unser Angebot in diesem Bereich zu erweitern, noch sehen wir es für sinnvoll, den zahlreichen großen Wellnesshotels mit 2.000 oder 5.000 m² Wellnessbereich im näheren Umkreis nachzueifern. Bezüglich Ihrer Wellnesstermine ist folgendes zu sagen: Bereits bei der Buchung Ihrer Termine hatten wir Sie danach gefragt, wann Sie am Anreisetag bei uns eintreffen würden und ab wann wir Termine für Sie einplanen dürfen. Da die Termine während Ihres Kurzaufenthalts bereits sehr knapp waren, wurde Sie darauf hingewiesen, dass die Termine ggf. gleich am Anreisetag stattfinden werden. Vor Ort hatten Sie sich dann dazu entschieden, dass der Termin für Sie zu kurzfristig wäre. Kulanterweise haben wir den Termin dann für Sie kostenfrei storniert. Die Masseurin hatte dadurch 1 Stunde Leerlauf, die wir aber trotzdem bezahlen mussten. Das wäre in einem „Wellnesshotel“ sicherlich nicht so kulant gelöst worden. Da hätte Sie die Anwendung bezahlen müssen. Abschließend möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Es tut uns sehr leid, dass Sie uns in der Annahme ausgewählt haben, dass wir ein Wellnesshotel wären. Diesen Anschein wollten wir nie erwecken. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und senden Ihnen die besten Grüße aus Grafenau. Ihre Maria und Markus Reiner