- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel wurde vor kurzem renoviert. Es macht jedoch von außen zunächst einen unaufgeräumten Eindruck. Stühle, Tische, Auflagen usw.. liegen herum. Von innen ist es eine Mischung aus alt und neu. Der Speiseraum, mit dem zentralen Kamin ist das „Highlight“ des Hotels. Eine Internetverbindung war nicht herzustellen. (Obwohl ich viel mit dem PC arbeite, war es mir nicht möglich) Das Klientel wirkte versnobt und eher im gesetzten Alter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen schlecht. Ich habe zahlreiche Hotels gesehen und viele 3 - Sternehotels bieten, bei deutlich niedrigeren Kosten, mehr. Im Vergleich zu 4 Sternehotels kommt die Zimmergröße gut weg. Dass eine Suite mit Badewanne beworben wird und dann keine hat und dass mehrere Saunen angegeben wurden, wo doch nur eine vorhanden ist, finde ich jedoch höchst bemerkenswert!!! Ich frage mich, wie das Hotel zu einem solchen Bewertungsschnitt kommt.
Das Zimmer wurde als Suite gebucht. Laut Internetauftritt sollen alle Suiten eine Badewanne besitzen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Zimmer ist ansonsten geräumig und stilvoll eingerichtet. Problematisch ist jedoch die Akustik. Vor allem in den Abendstunden hört man ein permanentes "Tische- und Stühle rücken". Die Zimmer werden als "Allergiker Zimmer" ausgewiesen. Ein Blick unter das Bett lässt keinen Zweifel zu, dass hier die "Stauballergie" ausgeklammert wird. Eine Socke in Größe 43 inklusive. Die "Minibar" ist ein kleiner Kühlschrank, der in der Ecke platziert ist. An sich kein Problem. Nur, er muss zum Kühlen anspringen und ist daher naturgemäß deutlich zu hören. Das Zimmer war, allein von der Größe betrachtet, geräumig. Der sanitärbereich sauber.
Der Gastronomiebereich konnte, was das Abendessen betraf, überzeugen. Das Essen war von guter Qualität und wurde freundlich und zuvorkommend serviert. Beim Frühstück gab es keine frischen Brötchen. Die Eier wurden nicht abgedeckt und waren kalt. das Buffet wurde am Wochenende umfangreicher als unter der Woche.Bei einem 4 Sternehotel mit einem solchen Anspruch ist dies an dieser Stelle zu wenig!
Der Service ist differenziert zu betrachten. Positiv vermerkt werden kann die Bedienung bei den Mahlzeiten. Hier ist ein Profi am Werk. Das Essen wird stilgerecht, freundlich und aufmerksam serviert. Das Negative betrifft vor allem den Umgang mit dem Saunabereich. Hier wurde an einem Tag mitgeteilt, dass die Sauna nicht mehr aufgeheizt werden könne (16.30 Uhr). Da die Saunabenutzung ein Entscheidungskriterium für dieses Hotel war, kann ich mit einem solchen Vorgehen nicht einverstanden sein. Wir gaben an, am nächsten Tag die Sauna benutzen zu wollen, doch auch jetzt war sie nicht im Betrieb. Erst auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin, wurde sie aktiviert.
Die Lage des Hotels ist erstklassig. Es liegt direkt am Rothaarsteig. Bis zum kahlen Asten und der Lennequelle sind es nur wenige hundert Meter. Auf der Rückseite des Hotels befindet sich ein Abhang, der an die Außenplätze der Jugendherberge grenzt. einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung findet man nicht. Die Verkehrsanbindung ist schlecht. Vom Gebrauch eines Tickets, das dass Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt und im Reisepreis inbegriffen war, wurde abgeraten.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das Hotel wirbt mit einem umfangreichen "Spa -Angebot". Leider war davon überhaupt nichts zu sehen. Die Saunazeiten gehen bis 18.00 Uhr und sind knapp bemessen. Die Sauna wurde, mit Verweis auf die Uhrzeit erst gar nicht angesetzt. Am nächsten Tag gab es dann das "Massage - Arrangement". Es bestand aus einer Fuß und Rückenmassage, wie es im Internet angepriesen wurde. Die Rückenmassage war eine 20 minütige Elektromassage mittels einer Massageliege der Marke "Homedics". Die Fußmassage kam von der Firma "Beurer" (Sprudelbad) Im Internet wird etwas anderes suggeriert. Dort ist auch eine Infrarotkabine zu sehen, die es jedoch gar nicht gibt. das Tauchbecken wurde erst gar nicht befüllt. Insgesamt kann gesagt werden, dass dieses "Arrangement" in allen Belangen hinter meinen Erwartungen zurück geblieben ist und seinen Namen nicht verdient. Das mit einer Sauna geworben wird, die dann nicht vorhanden ist (Infrarotkabine im internet steht sie im Badewannenbereich) finde ich bemerkenswert!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank Albert |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, zunächst einmal danke, auch wenn wir konstruktive Kritik vergeblich suchen. Ist der abgeladene Frust wirklich in der AstenRose begründet, in der Sie vor mehr als 8 Wochen zu Gast waren? Wir können es nicht nachvollziehen und fragen uns „sind alle Gäste blind und geschmacklos, ca. 160 an der Zahl, die bisher gewertet haben und alle anderen, die uns täglich persönlich „danke“ sagen? Obwohl Sie auch jetzt zumindest Service und überzeugendes Abendessen hervorheben, vergeben Sie dafür Punkt 1 und 2 von 6 Punkten? Hotel Allgemein 2.0 Unsere Gäste (30-60 Jahre alt mit prozentual etwa gleichem Verhältnis), die Sie mit „versnobt und eher im gesetzten Alter“ ansprechen, werden sich ihr eigenes Urteil bilden. Und für Gäste, die die AstenRose noch nicht kennen, hier ein kleiner Einblick: Wir haben nicht renoviert. Hotel/Landhauszimmer und Restaurant wurden 2006 in einem Guss errichtet, zusätzlich Ende 2011 eine Etage aufgestockt. Ist da „alt und neu gemischt"? Führen wir neue Gäste in die „alten“ Landhauszimmer, meinen diese oft „toll - ach ja, die haben Sie auch gerade renoviert“. Das große Grundstück zieren Terrassenmöbel und Ruhebänke mit darauf „unaufgeräumt herumliegenden“ Auflagen. Diese lagern nachts in Kissenboxen! Ist einem Gast das Internet-Sicherheitssystem „Maxspot“ nicht bekannt, helfen wir gerne weiter. Lage, Umgebung - 4 Punkte - Danke! Der „Abhang“ dürfte unsere Hanglage beschreiben und den mit wanderfreundlichen Baumschnitzeln angelegten Weg auf der Gartenseite. Darüber erreichen Sie in 3 Minuten die Bus-H. Natürlich empfehlen wir die Bus-Nutzung, allerdings unter Berücksichtigung der nicht mit Großstädten vergleichbaren ÖPNV-Taktungen. Nächste Einkaufsmöglichkeit: fußläufig 5 Minuten entfernt. Service - 1.0 - Wurde hier wirklich der von Ihnen bemerkte „Service -Profi“ bewertet? Jenny, unser absoluter Profi, erntet stets großes Lob von den Gästen. Eine solche Ohrfeige hat sie noch nie bekommen und auch nicht verdient!!! Gastronomie - 2.0 - Anteil Ihrer Wertung 1:2 Ein Gastronomie-Verständnis, das zumindest verwundert. 2 Punkte für „überzeugendes Abendessen inkl. Service“ und 4 Minuspunkte für Frühstück. Dazu servieren wir stets frische Brötchen, i.d.R. Rühr- und gekochte Eier in Wärmebehältern. Selbst ein evtl. Tischfrühstück gleicht dem Wochenendbuffet - nur nicht mengenmäßig. Stets wird alles frisch nachgelegt, bis der letzte Gast gefrühstückt hat. Zusätzlich fragen wir an j e d e m Tisch nach offenen, erfüllbaren Wünschen. Ist das „An dieser Stelle zu wenig“?? Sport, Pool & Unterhaltung - 1.0 Der Richtigstellung bedarf: Unsere Werbung lautet „klein und fein“ UND NICHT „umfangreiches Spa“. Bedingt in der Umstrukturierung, wonach Anwendungen in der Whirlwanne und Velus-Jet-Massagen das Angebot künftig erweitern werden, bekommt die derzeit demontierte Wärmekabinen einen neuen Standort. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Internet Bilder des Ergebnisses zeigen, nicht von derzeitige Zwischenlösungen. Und im verantwortlichen Umgang mit Energie heizen wir die Sauna nach Bedarf - dann von morgens bis abends. „Eine Mitarbeiterin“ erfüllte ja auch SOFORT IHREN Wunsch. Am Tag 1, Anreise um 16.30 Uhr, war die Anlage wegen Nichtbenutzung leider kalt, was wir bedauern. Ein „Massage-Arrangement“ war von Ihnen nicht gebucht sondern eine kostenneutrale Zugabe. Zimmer - 4.0 Jede SUITE ist mit Badewanne + Regendusche ausgestattet. Hier wurde aber eine JUNIOR-Suite gebucht mit großer Regendusche! Legt man sich bei Bodenabstand von ca. 20 cm unter das Bett und hat keinen Zweifel, dass - im Gegensatz zum Bad - hier die "Stauballergie" ausgeklammert wird, fordert man da nicht sofort Abhilfe statt erst 8 Wochen später im Netz? Die bemängelte Raumakustik lassen wir untersuchen. Tipps & Empfehlung Danke, dass Sie hier zumindest die übergroßen Zimmer positiv sehen, ebenso den Kamin im Restaurant, Abendessen, Service, Lage…. Wir hätten uns eine analoge Punktevergabe gewünscht. Auf Ihre abschließende Frage bleibt uns eine leichte Antwort: „Dank OBJEKTIVER Gäste und KONSTRUKTIVER Kritik“!