- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
...wird diese nicht finden! Es handelt sich um ein Hotel mit ca. 295 Zimmern, welche auf mehrere Etagen verteilt sind und mit Lifts gut zu erreichen. Die Sauberkeit ist in Ordnung, obwohl vielleicht an einigen Ecken des Hotels mal eine Renovierung vonstatten gehen sollte. Wir hatten mit Halbpension auf Basis des Dine-Around Systems gebucht, doch dazu später mehr. Die Gäste waren vorwiegend Engländer, Deutsche, Italiener, Franzosen, Holländer und ein paar skandinavische Gäste. Handy-Erreichbarkeit ist gut. Wir waren Ende August/Anfang September vor Ort. Hatten an zwei Tagen sintflutartige Regenfälle, welche auch die Einheimischen zu dieser Zeit so nicht kannten. Dadurch war das ganze Bussystem lahmgelegt. Die Hinfahrt nach Valletta an diesem Tag betrugt knapp 2 Stunden (bei ca. 17 km!), die Rückfahrt benötigte der Bus 3,5 Stunden. Ich denke aber schon, dass der europäische Sommer eine gute Reisezeit ist. Malta-Inselrundfahrt über FTI war sehr nett und informativ. Der Ausflug (über FTI) zur Blauen Lagune war die reinste Abzocke. Eher private Anbieter vor Ort buchen.
Wer ein Zimmer mit Blick zum Pool hat, bekommt das Gejaule der Abendanimation direkt mit. Wer eins zur Straßenseite hatte, bekommt den Lärm und die Abgase der Autos und Busse direkt mit. Wir hatten Zimmer 56. Hier überschnitten sich Geschrei und Gejaule vom eigenen Hotel mit dem des "Sea View". Wenn die Nachts fertig waren, fuhr dann ein Honda-Fahrer mit aufgebohrtem Schalldämpfer hin und her. Das fand der natürlich cool. Dann begaben sich die Nachtschwärmer auf den Nachhauseweg. Dabei müssen natürlich Probleme direkt vor den Grundstücken der Einheimischen diskutiert werden. Das ist schon laut und das Gebell der Hunde kommt dann auch noch dazu. Die Größe des Zimmer ist gut, wir hatten sogar ein Zustellbett (nicht genutzt) im Zimmer. Platz wäre wohl für 3 gewesen. Unser Zimmer hätte eine Renovierung von Nöten. Ansonsten gut ausgestattet, Flachbildschirm, Wasserkocher, Safe mußte nicht extra gezahlt werden. Die Möbilierung war auch schon in die Jahre gekommen, für uns reichte es aber. Die Klimaanlage schaffte es, das Zimmer in einen Eisschrank zu verwandeln. Dazu gibt es einen Deckenventilator. Die Sauberkeit ließ nie zu Wünschen übrig.
Frühstück und Abendessen werden im Speiseraum eingenommen, wobei man hier immer nach der Zimmernummer gefragt wird. Der Übergang ins "Bonaparte"-Restaurant ist fließend. Es sind genügend Auswahl an Speisen vorhanden, der Küchenstil (Maltesich, Italienisch, Englisch) wechselt auch täglich, es könnte teilweise jedoch etwas schmackhafter sein. Fairerweise muss man aber sagen, dass es eine Ecke gibt, an der zahlreiche Gewürze stehen und das Essen somit "nachbehandelt" werden kann. Kommt man später als 18.30 Uhr zum Abendessen, bzw. später als 8.30 Uhr zum Frühstück, wird es sehr lautstarkt und der Saal gleicht einer Großkantine. Wir hatten die Dine-Around-Card mitgebucht, bzw. war im Preis mitenthalten. Es standen alternativ zum Hotel-Abendessen eine reihe ausgewählter Restaurants zur Wahl, welche sich auf der ganzen Insel verstreut befanden. Wir haben das nicht genutzt. Es war uns einfach zu umständlich, jeden Tag bis 12.00 Uhr bei dem jeweiligen Restaurant anzurufen, einen Tisch zu bestellen und dann Abends dahin zu fahren. Wir hatten keinen Mietwagen und per Bus ist die Suche nach dem Lokal ein kleines Abenteuer. Negativ zu erwähnen ist in jedem Fall die Klimaanlage, welche, wie im ganzen Hause auch, auf Hochtouren läuft. Am 2. Tag habe ich mir eine Erkältung zugezogen, zwei Tage später erwischte es meine Frau!
Das Personal war immer freundlich zu uns. An der Rezeption, sowie im Speiseraum sprechen und verstehen einige Damen Deutsch. Man muss es nur irgendwie rausfinden. Ansonsten ist die Umgangssprache im Hause natürlich Englisch. Die Zimmerreinigung war täglich und qualitativ gut. Beschwerden an das Personal hatten wir keine.
Die Lage des Hotels eignet sich ausgzeichnet für Touren und Ausflüge, weil diese hier vor dem Hotel oftmals beginnen bzw. die Gäste hier abgeholt werden. Die Entfernung zum Strand ist ca. 200 Meter, weil einmal komplett ums Hotel in Richtung Uferpromenade gegangen werden muss. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich dort aber auch in direkter Umgebung des Hotels. Ausflugsmöglichkeiten können entweder direkt beim Reiseveranstalter (z.B. FTI bei uns = TEUER!) gebucht werden oder man begibt sich zu einem der zahlreichen örtlichen Veranstalter. Diese bieten die Touren allerdings oftmals nur in Englischer Sprache an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Herausragend möchte ich hier den gut ausgestatteten Fitnessraum erwähnen. Deswegen die 4 Sterne, sonst eher nur 1 Stern! Aber auch hier bläst die Klimaanlage trockene (vielleicht auch keimige) Eisluft in den Raum. Man könne denken, man ist im Gefrierschrank! Handtücher gibt es gegen Vorlage der "Towel-Card", welche man bein Check-In bekommt. Am Pool waren wir nicht, da hier die Leute Liege an Liege wie in einer Konservenbüchse liegen. Wir sind immer zum Strand gelaufen, dort konnte man Liegen mit Schirm mieten (war uns zu teuer), es gab auch eine Hoteleigene Strandbar. Die Wasserqualität war gut, man konnte sogar im Meer ein bißchen Schnorcheln. Aber keine Fischreichtümer erwarten! Die Abendanimation ist besonders nervig. Jeden Abend etwas anderes. Das Geschrei geht bis tief in die Nacht. Wer früh ins Bett will und schlafen, Fenster zu und Ohrstöpsel rein, dann geht´s vielleicht. Und wenn der Alleinunterhalter dann doch mal Pause macht, vernimmt man das Geschrei des Alleinunterhalters vom benachbarten "Sea View" Hotels. Grausam! Und er hört nicht auf!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mario |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 67 |