- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als Wiederholungstäter doch ganz schön eingegangen und kommen deshalb nicht wieder. Geldgier und Sexismus bei den Angestellten ist wohl das Motto. Eigentlich sollte dies ein genialer Tauchurlaub werden, da ich beim ersten Besuch mit der Tauchbasis zufrieden war und mein Kumpel sein Tauchschein machen wollte. Wer ein sehr günstiges Angebot bekommt, ist hier gut aufgehoben.
Das die Zimmer nicht mehr die neuesten waren, stellte ich bereits im Januar 2019 fest, als ich zum ersten mal dort war. Doch diesmal überkam es mir. Wir kamen in der Nacht gegen 1 Uhr an (wegen dem Transfer *kotz*) machten uns als Wiederholungstäter bekannt und wurden sofort ins Zimmer begleitet. Roomboy steckte die Karte rein, jedoch ging der Strom nicht an. Auch mit der anderen Karte nicht. Also ging es zur Rezeption zum Zimmertausch. Bekamen wieder im 5000er Block ganz oben ein anderes Zimmer. Wir betraten es, ich ruckte das Bett ein Stück auf Seite um meinen Koffer abzustellen....sprang mir unter dem Bett ein Zigarettenstummel und Haarbüschel entgegen....ahja. Nun ins Bad geschaut und die Dusche an gemacht.....kam aus dem fest montierten Duschkopf nur ein Rinnsal. Ebenso lief die Toilettenspülung permanent (Hauptsache die Schilder zum Wassersparen standen herum) Unzumutbar!! Ebenso gab es einen Safe mit Schlüssel Wieder zur Rezeption, die Mängel fotografiert und gefilmt. Habe diese auch der Rezeption geschickt und bekamen ein Zimmer im 3000er Block. Angeblich als Upgrade mit Poolblick, welcher aber trotzdem ums Eck war.....egal. Das Zimmer war dementsprechend abgewohnt. Terassentüre klemmte, Fliesen gebrochen, scharfe Kanten an den Aussenecken, Stockflecken an den teilweise ausgebesserten Fugen, krumme Duschstange, Toilettenpapierhalter krumm und verbogen, Badlüfter am Herausfallen und total verdreckt, der Toilettendeckel krumm auf dem WC. Als gelernter Installateur blutet einem das Herz, aber nach 1,5h nach Ankunft möchte man endlich Duschen und ins Bett, Zimmerupgrade im 4000er renovierten Block kostet 20$ pro Nacht Aufpreis. Am nächsten Morgen haben wir uns gleich unseren Roomboy geschnappt und ihm ein gutes Trinkgeld (10€) gegeben. Dafür soll er die Zimmer wirklich sauber reinigen und wenn alles passt gibt es das am Ende nochmal. Und die kleinen Reparaturen mit der Duschstange und Toilettensitz wurden dann von deutscher Meisterhand selbst ausgeführt *LOL* 3 Tag: die Zimmerreinigung lies stark nach, Bettwäsche wurde nicht gewechselt (deutlich an Blutflecken von den Schnacken zu sehen gewesen), der Duschableger wurde zur Bodenreinigung benutzt und vor der Dusche verschmutzt liegen gelassen, Handtücher wurden nur teilweise aufgefüllt, die verschmutzen aber mitgenommen und kein Toilettenpapier nachgefüllt. Abends noch die Rezeption angerufen, danach bekamen wir noch die fehlenden Utensilien. Also packten wir uns den Roomboy am nächsten Tag und gingen ins Zimmer und zeigten ihm die Mängel. Und betonten unsere Abmachung nochmal. Danach hatte die Reinigung gepasst. Zimmersafe war sicher auch wurden unsere Koffer und Wertsachen NICHT durchwühlt. Ein Kosmetikspiegel fehlt im Bad, ebenso ist der Haar Fön mehr schlecht als recht. Ebenso die Beleuchtung am Spiegel ist ungenügend. Ein Zwischenfall gab es noch, im Zimmer steht ein kleiner runder Beistelltisch mit Glasplatte darauf. Hier stellten wir einen Rucksack zum Packen ab und zack brach die Glasplatte. Nach genauerem Hinsehen war dies ein Spannungsriss, weil sich Sand/Dreck zwischen Holz und Glasplatte befand und sich hierdurch eine Sollbruchstelle ergab. Wir hatten auf dem Flur ein Haustechniker gesehen, dieses Malheur ihm geschildert und gebeten, es auszutauschen. Natürlich mit Trinkgeld. Am Abend als wir zurück kamen, waren die Glassplitter noch immer am Boden und auf dem Tisch verteilt, aber es hing ein Zettel an der Türe, mit der Bitte und Zeit Vorgabe sich am nächsten Tag bei der Rezeption zu melden. Also am Abend noch angerufen, weil die Zeitvorgabe uns nicht passte. "wir möchte doch 205 EGP Pfund für die Glasplatte bezahlen" ....... soviel dazu, wir gingen am nächsten Morgen nach dem Frühstück zur Rezeption, worauf hin gleich die Hand aufgehalten wurde. Wir verneinten die Zahlung und möchten mit der Geschäftsführung sprechen und jemand, der auch deutsch spricht. Wir wurden zu Herrn S. begleitet, ein wirklich netter Kerl und sprachen mit Ihm. Wir schilderten das Malheur und er betete uns einen Rabatt für die Glasplatte an. Nach deutscher Kultur und nicht auf dem Basar verneinten wir dieses Angebot und zeigten ihm die Mängel aus dem Zimmer und fragten "sollen wir diese Defekte und Fließen jetzt auch bezahlen"???? Er sah unsere Argumente ein und hat die Bezahlung der Glasplatte sein lassen. Wir haben daraufhin weiter sehr nett über den mangelnden Service und die Problemchen in diesem Hotel geredet. Wenn man immer auf Auflastung tendiert ohne zu renovieren, geht dies leider nur eine bestimmte Zeitlang gut. Nach Rücksprache mit ein paar Mädels, welche auch Widerholungstäter waren, erhielten diese auf dem Zimmer Bademantel, Slipper und einen Obstkorb....wir als Kerle und Wiederholungstäter natürlich nicht.
Wirklich guter und zuvorkommender Service erhielten wir im Fatoosh Restaurant. Die Buchung an den Terminals war problemlos möglich. Das Essen dort war mega gut, es ist sehr oft nachgefragt worden ob alles passt....diesen Service haben wir uns auch was kosten gelassen. Mexikaner auch mega toll und sehr viel zu Essen. Ebenfalls hier war der Service gut. Italiener haben wir a la Carte gegessen mit Zuzahlung. Rinderfilet auf Risottoreis medium, allerdings bekamen wir flachsiges Well Done Filet zu essen. Wir reklamierten dieses und bekamen ein neues Hauptgericht, diesmal war es perfekt und auch hier passte der Service. Der Service im Palm war auch nicht der Burner. Ein Tisch beim Betreten der Essensräume wurde uns zugewiesen. Dort war noch Teller und Gläser von den Vorleuten. Die Teller wurden abgeräumt, die Gläser nicht. Nachdem wir die bestellen Getränke bekamen, wurden die alten Gläser ebenfalls nicht mitgenommen. Hier war das Parkuhrenmodell sehr stark festzustellen. Zum Ende des Urlaubes mit dort kennengelernten Freunden wollte wir an einen großen Tisch gemeinsam frühstücken. Wir gingen zu einem 6er Platz, wurden aber gleich verwiesen weil hier nicht eingedeckt ist. Wir sagten, wir möchten alle zusammen frühstücken und er möge doch eindecken.....mit schwerem Widerstand machte er es auch..... Im Fischrestaurant frühstückten wir als Widerholungstäter ebenfalls, da diese direkt an der Tauchbasis lag. Dort war der Service, wie man es sich vorstellte. Es gab auch frischen O-Saft der genial war. Leider war hier die Auswahl immernoch stark reduziert, weshalb wir nach dem Frühstück im Palm immer auf ein Glas O-Saft dort hin gingen. Ansonsten war das Abendessen abwechslungsreich, frisch und gut. Wer hier sagt es gibt immer das gleiche, stand nur vor dem Nachtisch wohl. Das Rindfleisch war nicht zerkocht, schmackhaft und es gab jeden Tag als Gundbeilage Reis. Ja, jeden Tag, aber in verschiedenen Variationen (für die Meckerer) PS: An den Bars gibt es keine große Auswahl an Monin Sirup mehr. Hier wurde auch eingespart. Als Aussage kam "wenn das Hotel ausgebucht ist, gibt es das nicht" wir waren vor Weihnachten dort, nach Berichten in der Facebook-Gruppe gibt es diese wieder.... Ebenso wurde die Cocktails immer unterschiedlich gemischt, Mojito von total mit Alkohol aufgegossen bis komplett Überzuckert bekamen wir alles.
Als zwei Freunde (Männlich) und Taucher lernten wir natürlich einige andere Leute kennen, auch die weiblichen Wesen. Zuvor sind die Mädels vom Animationsteam angesprochen worden, nachdem sie uns dabei sitzend gesehen haben, wurden wir alle verachtet. Auch zuvor sind wir nicht angesprochen oder beachtet worden. Wir waren keinesfalls unhöflich zu den Angestellten, eine kleine Handvoll wusste auch wie Service funktioniert (Disko) und waren sehr freundlich auch ohne vorheriges Trinkgeld. Auch am Strand ist uns der schlechte Service aufgefallen. Die Mädels wurden am Strand bedient, wir nebenanliegend wurden nicht mal beachtet. Genauso die leeren Getränkebecher wurden nebenan mitgenommen, bei uns türmten sich diese. Andere wurden an der Bar aus der Schlange heraus bevorzugt, da diese mit Dollar Scheinchen gewunken haben..... Dieses Phänomen fiel uns immer wieder auf. Umso jünger die Damen umso weniger sie an hatten, desto besser und zuvorkommend wurden sie behandelt (ohne Trinkgeld). nachdem wir am Strand auch mal mit einem Scheinchen gewunken haben, lief dort auch der Service, aber nur bei diesem Angestellten ;-) Tittenbonus sage ich da nur, ebenfalls waren die Kellner auch sehr aufdringlich zu den Frauen. Die Mädels wurden vor der Toilette abgefangen und darauf gedrungen die Angestellten auf Facebook zu adden... Aufgrund meiner körperlichen Fitness macht mir es auch nichts aus, selber zur Bar zu laufen :D Ach ja, eigentlich wird guter Service belohnt wenn dieser stattgefunden hatte. Im Hotel muss man diesen sich erkaufen. Ich hab es dann Parkuhr-Service genannt. Wirfste Geld ein, bekommt man beim Kellner Service. Dieser verschlechtert sich wieder, wenn man die Parkuhr nicht nachfüttert. Auch wurde an den Bars lieber mit anderen Kellnern herumgealbert und auf Handys geschaut, als uns zu bedienen. Mit einem Scheinchen gewedelt, sprangen sie aber auf. In der Anlage läuft auch ein Kamel umher, die Mädels dürfen natürlich Selfies machen, als Kerl wird gleich die Hand aufgehalten.... Schade nur, dass wir Jasmin (deutsche Guest Relation) erst am letzten Abend kennengelernt haben. Komischerweise in ihrem Beisein war der Service von den Parkuhrkellnern perfekt.
Kurze Entfernung vom Airport zum Hotel. Allerdings mussten wir knapp über 1h warten, bis der Transfer los ging. Da wieder welche ohne sich abzumelden mit dem Taxi ins Alf Weijla gefahren sind, und der Reiseleiter vergebens diese Personen gesucht hat. Typ Deutsch, nur an sich denken. Ein kurzes Wort bei den Reiseleitern hätte uns eine schnelle Transferzeit geboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool hatte im Januar 2019 mit meiner Tauchuhr 28°C, diesmal im Dezember nur noch 27°C. Eine Einsparung von 1°C macht sich bei den Kosten im Hotel natürlich bemerkbar. Yoga machte ich zur Entspannung auch mit, allerding wechselten die Übungen im Sekundentackt, so geht Yoga leider nicht. Hier muss dringend nachgebessert werden, ansonsten ist das Ambiente am Strand dazu perfekt. Entspannend war das Yoga aber auch, nachdem wir uns wieder um 16 Uhr trafen, aber die Yoga Animateurin kam nicht. Es war weder Samstag wo es nicht statt findet. Mit den anderen wartenden Leuten, gingen wir eben in die Bar auf einen genialen Cocktail. Dass die Lagune mega schön ist steht ausser Frage. Auch die Sauber hatte gepasst. Wenn die Gäste ihr Essen zu den Strandliegen mitnehmen, die Hälfte liegen lassen während sie im Wasser sind, zieht es natürlich die Vögel an, hier sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen. Aber leider viel uns auch am Pizzastand auf, dass die Vögel am ausgelegtem Pizzateig nagten. Den Pizzabäckern interessierte dies leider sehr wenig, lieber wir mit den Mädels (in Badekleidung) geflirtet. Die Tauchbasis ist soweit OK, der Tauchkompressor macht auch einen vernünftigen Eindruck. Allerdings wurde das Ausflugsboot zum Januar 2019 zu Dezember 2019 ausgetauscht. Es war zwar größer, aber auch älter und abgenutzt. Polster am Oberdeck waren aufgerissen, Zigarettenasche und Haare befanden sich in den Ecken. Das Essen sollte man mit einem deutschen Magen auf dem Boot auch meiden(vor allem Salat). Hier bekamen wir leider alle durchfall von :-( Das Hotel bietet aber Lunchpakete an, welche sehr üppig sind. Jedoch bekommt man das Lunchpaket nicht für den Heimflug, wenn man zur Mittagszeit abgeholt wird. Mein Kumpel als Neuling in der Taucherei hatte ein ALL In Tauchkurs gebucht mit allem dazu, auch Logbuch. Die Ausbildung fand im Pool statt, der theoretische Teil und Prüfung als CD bzw online bei PADI. Eine medizinische Untersuchung war hier keine Voraussetzung. Zum Ende des Tauchscheines, als er noch 2 Tauchgänge extra heraushandelte, da es keinen Rabatt gab, hat es Probleme gegeben, als die Tauchbasis extra Geld für das Logbuch wollte, obwohl All In bezahlt wurde und dies mündlich vereinbart war. 25€ für ein Büchlein, was in Deutschland 3€ kostet. Lasst Euch nicht übers Ohr hauen und notiert es Euch auf dem Voucher. Bei mir haben 8 TG heruntergerechnet mit Equipment bis auf ABC Ausrüstung 25€ gekostet. 2x die gleichen Tauchstellen angefahren :-( bezahlt habe ich auch 25€ mehr für einen Extratauchgang am Wrack El Minya. Dies liegt in der Hafeneinfahrt zu Hurghada. Auf Anfahrt zu diesem Wrack kam der Unmut auf, wir fahren zu einem anderen Schiff, welches nur auf 20m liegt. Da Advance Ausbildungen stattfinden sollte. Ich habe meinen Unmut auch lautstark kund gegeben, da dies nicht Bestandteil der Abmachung war. Mein Tauchguide hat sich für mich eingesetzt und sind doch zur El Minya gefahren. Ein interessantes Kriegsschiff welches 1970 durch einen Bombentreffer versank. das 32m tief liegende Schiff war wirklich sehr interessant, jedoch bekam ich in dieser Tiefe Kopfschmerzen. Auszuhalten waren diese, die Ausrüstung war ok und hat alles gepasst, weshalb ich den Tauchgang auch weiter durchgeführt habe. Nach dem Austauchen und Dekostop ging mein Guide gelich zur O² Flasche und atmete erstmal kräftig ("frischen, nicht nach Medizinproduktegesetz") Sauerstoff ein. Auf Rückfrage habe er auch Kopfschmerzen bekommen und ich nahm mir auch eine gute Brise davon. Die Kopfschmerzen gingen auch schnell vorrüber und die weiteren TG verliefen ohne Probleme. Vermutlich war es ein zu schnelles Abtauchen auf diese Tiefe....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gero |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gregor, sonnige Grüße aus dem Desert Rose Resort. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu schildern, welche Sie während Ihres kurzen Aufenthalts in unserem Hotel gewonnen haben. Es tut uns sehr leid, dass Ihr Urlaub nicht den gewünschten Erwartungen entsprach. In den nächsten Jahren erhalten alle Zimmer ein Upgrade. Das erste Gebäude mit den Superior Zimmern ist bereits fertiggestellt. Wr haben Ihre Informationen an alle Abteilungen weitergeleitet und werden unsere Angestellten in allen Bereichen noch einmal eingehend schulen. Es ist sehr in unserem Interesse, jedem Gast einen schönen und erholsamen Urlaub zu bieten, der den individuellen Erwarten entspricht. Wir hoffen doch sehr, dass die positiven Erlebnisse überwiegen und Sie dem Desert Rose noch eine Chance geben werden. Mit freundlichen Grüßen Mohamed Amin General Manager of Desert Rose Resort