- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt (bei uns mit Transfer anderer Gäste) ca. 30 bzw. 45 Min. vom Flughafen entfernt (eigentlich deutlich weniger). Wenn man behauptet, man würde nicht von den Flugzeugen mitbekommen, stimmt das nicht – Sie sind doch deutlich zu hören und zu sehen (man gewöhnt sich aber daran und es ist ja bei vielen Hotels in Ägypten so). Insgesamt gesehen ist es so, was man in den meisten Bewertungen lesen kann: schöne Anlage, alte Zimmer, schlechtes Essen (das war auch der Anspruch, mit dem wir in dieses Hotel gegangen sind). Woher natürlich die 91% pos. Bewertungen kommen, fragt man sich. Ebenso, woher die 5* kommen (ja liebe Gästebetreuung wir kennen Ihre vielen Kommentare: die Sterne kommen nicht vom Restaurant, sondern von Anlage, Ausstattung, usw. – aber dennoch sollte man auch beim Essen diesen Anspruch erkennen können). Eine Woche dort ist zu verkraften – aber länger möchte man hier eigentlich nicht bleiben. Bei den Gästen dominieren russisch-sprachige, Engländer – es gibt aber auch viele Deutsche. Natürlich die übliche Verkäufer-Belästigung, wenn man durch die Anlage läuft. Man kann zwar bei der Handtuchausgabe eine grüne Fahne für die Liege bekommen, dann wird man (angeblich – nicht getestet) nicht belästigt. Aber was hilft das, wenn man durch die Anlage läuft….
Das 1. Zimmer mussten wir am 2. Tag wechseln, da die Zimmer Verbindungstüren haben (die nicht wirklich dicht sind, man hört alles aus dem Nebenzimmer – toll, wenn der Nachbar gerne TV sieht, oder dort kleine Kinder wohnen). Bei uns war es so, dass der Nachbar im Zimmer geraucht hat und dieser Rauch zu uns ins Zimmer zog – extrem unangenehm! Im 2. Zimmer war es ähnlich wie im ersten. Leider gab es hier nur einen Mini-Tresor (ein 10“ Tablet passt da nicht mehr rein) und dieser hatte noch einen Schlüssel mit megagroßen Anhänger (auf dem natürlich groß die Zimmernummer dazu stand!!!). Das war im 1. Zimmer besser, dort gab es schon einen schönen großen Tresor mit Zahlenschloss. Das Bad im 1. Zimmer war jedoch lächerlich! Es gab zwar eine recht große Dusche (ca. 100x50cm), jedoch nur vorne eine ca. 50x50cm große Duschwanne. Wie soll man da duschen können? Der Fön – falls man diesen als solchen bezeichnen kann – war eher ein Staubsauger, der machte viel Lärm mit einer Mini-Düse vorne. Haare trocken eigentlich unmöglich! Im 2. Zimmer war die Dusche dann durchgängig bodeneben gefliest und der Fön so, wie in den meisten Hotels. Aber: der Wasserdruck der Dusche ist als solcher nicht zu bezeichnen! Es kommt so ein dünner Strahl, dass es ewig dauert, bis man sich das Duschgel bzw. Shampoo abgewaschen hat. Das Zimmer selbst war von angenehmer Größe, die Möbel eher aus der Bauzeit des Hotels (hatte wohl 15-jähriges Bestehen haben wir irgendwo gelesen). Die Betten waren recht bequem und unter uns in der Etage wurden gerade neue Matratzen geliefert. Aber die Betten selbst knarren altersbedingt. TV-Empfang: ARD/ZDF/RTL2 mit einem Röhren-TV Die Minibar wurde wirklich täglich (kostenlos!) mit Softgetränken + Wasser aufgefüllt.
Man hat die Möglichkeit in einem der Themenrestaurants zu essen. Diese haben wir nicht genutzt, denn hierzu muss man sich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr in eine (recht lange) Schlange am Gebäude der Gästebetreuung anstellen, um (mind. 1 Tag vorher – sofern man einen Platz bekommt) zu reservieren. Sorry – aber dafür ist unser Urlaub zu wertvoll, um diesen mit Schlangestehen zur besten Mittagszeit zu verbringen!!! Das Frühstück im El Delphino ist eigentlich besser, als im Hauptrestaurant. Es gibt nur recht wenige Sitzplätze, so dass man ggf. auch einmal ein paar Minuten warten muss (und vorher natürlich erst einmal durch die ganze Anlage bis ans Meer laufen muss). Der Blick direkt aufs Meer ist jedoch sehr schön (im Sommer vielleicht ohne die Folienverkleidungen). Die Eier werden bestellt und gebracht. Ebenso Kaffee und Saft (hier gibt es kostenlos frisch gepressten Saft, der im Hauptrestaurant 3$ kostet). Es dauert halt immer etwas, bis ein Kellner zum Auffüllen kommt. Die Essensauswahl ist ähnlich wie im Hauptrestaurant, halt alles etwas kleiner aufgebaut. Im Hauptrestaurant steht ein Koch und schneidet Wurst & Käse jeweils für den Gast ab – das ist eigentlich unnötig und hält nur auf…. Die Hauptmahlzeiten haben wir somit immer im Hauptrestaurant eingenommen. Hier mangelt es leider zeitweise am Service. Normal bekommt man (dem 5* Standard angemessen) eine Stoffserviette und Doppelbesteck (zumind. für die ersten Gäste). Bei der Neueindeckung fehlt immer gerne etwas (vor allem die Stoffservietten, die dann gerne auch öfter ganz fehlten, gehen eigentlich nicht, denn es gab noch nicht einmal ersatzweise Papierservietten). Die Kellner machten immer eher einen überforderten Eindruck (wobei das Hotel ja mit Sicherheit max. 50% ausgebucht war). Getränke konnte (musste) man immer selbst holen, denn dafür reichte die Zeit der Kellner nicht mehr aus. Hervorheben möchte ich den Mitarbeiter, an der Getränketheke im Mittelgang: der war immer freundlich, und wusste dann schon, was wir trinken. Das Speisenangebot war nicht zufriedenstellend. Es gab ein sehr langes Buffet, welches sich aber am Ende immer nur wiederholte (4x identischer Aufbau). Es gab in der Woche nicht 1x weder zum Mittag noch Abend Pommes!!! Diese bekam man wirklich nur an der Strandbar (und hier sollte der Koch vielleicht einmal etwas vorausschauender arbeiten, denn kaum waren die da, waren die auch schon leer und man musste wieder warten). Es gab keine Highlights. War waren schon in vielen ägyptischen Hotels (ca. 3x pro Jahr) und man kann das anders/besser machen! Hier dominieren Hähnchenteile – mal gegrillt, mal in Pfeffersoße, mal süß-sauer. (in den Hotelier Kommentaren hier gerne als „Themenabende“ bezeichnet). Aber letztlich ist es doch zum Mittag und Abend eher immer irgendwie das gleiche. Ja, man wird satt – aber das ist nicht der Sinn eines Urlaubs. Man möchte auch etwas erleben – und das klappt hier leider gar nicht. Das ist Kantinenessen der unteren Klasse! Einen guten Cappuccino (der den Namen auch verdient hat, in richtigem Geschirr,) gibt es nur an der Rose-Lounge neben der Rezeption. Hier gibt es – als einzige Bar – auch Getränke im Glas. Sonst bekommt man – in der ganzen Anlage und auch am Abend – immer nur Plastikbecher! (das ist tagsüber für Pool & Strand okay, aber abends???)
Die Kellner machen (zum Teil) einen recht gestressten/überforderten Eindruck, waren aber meist trotzdem noch freundlich. Der Roomboy hat seine Arbeit gemacht, war nicht aufdringlich, war okay. Die Gästebetreuung können wir jetzt nicht wirklich für gut befinden. Direkten Kontakt hatten wir nicht (da gab es immer Schlangen wegen der Reservierung für die Themenrestaurants). Aber – ein Email am 2. Tag direkt an die Gästebetreuung (weil ja in den Hotelier Kommentaren immer gerne steht: kontaktieren Sie uns direkt) blieb völlig ohne Reaktion – keine Antwort, keine Stellungnahme – einfach nichts (warum schreibt man dann, man möchte kontaktiert werden?). Überhaupt, wenn man die Hotelier Kommentare liest, entsteht irgendwie der Eindruck, die lesen die Bewertungen gar nicht richtig (oder können es auch nicht?). Da steht immer: wir geben es an die zuständige Abteilung weiter, wir hoffen, dass Sie trotzdem wieder kommen, um sich ein eigenes Bild von den Verbesserungen zu machen? Was soll das? Wenn man Dinge liest, die schon teilweise vor Jahren in Bewertungen geschrieben wurden – und die wir heute noch so vorfinden – wann soll man da wiederkommen, um sich zu überzeugen? In 10 Jahren? Überhaupt sehen die Hotelier Antworten sehr stark nach Copy&Paste aus…. Gleich vorweg liebe Gästebetreuung: wir kommen mit Sicherheit nicht wieder, bevor hier eine Grundrenovierung erfolgt ist und der Chefkoch (oder wer für dieses Essen auch sonst verantwortlich ist) ausgetauscht wurde! (vielleicht übernimmt ja PickAlbatros irgendwann dieses Hotel, dann könnte etwas daraus werden….)
Die Anlage selbst ist wunderschön – sehr groß, alles blüht. Der direkte Strand sieht durch die angelegte Bucht toll aus (Wasser war für uns leider noch etwas zu kalt). Einkaufsmöglichkeiten gibt es direkt vor dem Hotel. Dort gab es auch einen Vodafone-Stand in einem Geschäft (mit offiziellen Preisen). Für 3,5GB Daten mit Simkarte (Ausweis war nicht nötig) haben wir umgerechnet ca. 5,50 EUR bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Fitnessraum ist zwar vorhanden – für die Größe des Hotels jedoch ehr lächerlich winzig. Die Öffnungszeiten sind nicht wirklich günstig (bis 18 Uhr). Es gibt einen Aquapark im Hotel. Aber da fragt man sich doch, wer den geplant hat. Dort gibt es keine Liegen, der liegt abseits – es sieht so aus, als ob man halt einen Aquapark wollte, aber irgendwie keinen geeigneten Platz finden konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie das Desert Rose Resort für Ihren Urlaub gewählt haben und sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Anlage gefallen hat und Sie mit dem Service unseres Personals zufrieden waren. Ihre Kritikpunkte werden wir an unser Hotelmanagement weiterleiten, um unser Hotel auch weiterhin zu verbessern und an die Wünsche unserer Gäste anzupassen. Für unsere Gäste stellen wir 3 Deutsche Gästebetreuer zur Verfügung. Wir können leider nicht verstehen warum Sie diese Kritikpunkte nicht direkt angesprochen haben bei einem unsere Gästebetreuer. Wir hoffen, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Resort Administration