- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Desert-Rose hat in ägyptischer Landeskategorie 5 Sterne. Nach deutschem Standard dürfte es zwischen 3 und 4 Sternen liegen. Die Anlage an sich ist sehr weitläufig. Von der Rezeption zum Strand läuft man schon mal 10 bis 15 Minuten. Die Zimmer sind in einzelne Häuser auf dem Gelände untergebracht. Jeweils mit ca. 50 Wohneinheiten. Insgesamt gibt es ca. 6 solcher Gebäude auf dem Gelände die sich gut in die Anlage einfügen. Es ist aber sauber und auch die Zimmer sind ok. Im Restaurant wird Halbpension geboten. Andere Restaurants habe ich nicht getestet. (Fischrestaurant etc.) Es waren zu 90 Prozent Gäste aus Polen bzw. der Russischen Föderation anwesend. Weitere Bademöglichkeit am hauseigenen Strand bzw. der künstlich integrierten Meeresbucht. Schnorchelmöglichkeit vor Ort im Meer am Hausriff. Zur Reisezeit im September war das Hotel nur zu 20 Prozent gebucht. Unbedingt rechtzeitig vor Abflug den Hausarzt befragen. Mittelchen gegen Magenkrämpfe oder eine Hepatitis-A Impfung können Gold wert sein. Dutyfree in Hurghada am Flughafen, da ists am billigsten. Handyempfang war überall einwandfrei. Die günstigste Alternative für ein Gespräch oder die ne SMS nach Hause. Ausflüge nach Luxor sind anstrengend und zeitaufwändig aber empfehlenswert. Sie kosten ca. 70 Euro. Ein Ausflug auf einsame Schnorchelinseln sind für 50 Euro zu haben und wirklich wunderschön. September ist Nachsaison, deshalb kaum Gäste im Hotel. Temperaturen täglich zw. 30 und 35 Grad. Ausreichend Wasser trinken!!! Wer einfach im Resort bleiben will kann hier wunderbar stressfrei ein Woche plantschen. Ein Ausflug, bzw. die komplette Buchung nach EL GOUNA zu verlegen ist ratsam. El Gouna liegt etwa 50 km vom Hotel entfernt. Es handelt sich hierbei um eine Lagunenstadt a la Venedig, die künstlich angelegt, wie eine Kulisse aus Tausend und eine Nacht wirkt.
Unser Doppelzimmer war geräumig und effektiv eingerichtet. Aircondition arbeitete zuverlässig, deutsches TV vom Bett aus zu sehen, Safe und Minibar (nicht befüllt) sowie grosser Kleiderschrank im Zimmer. Jedes Zimmer mit Balkon oder Terasse. Meeresblick/Gartenblick war zwar vorhanden, jedoch lag da noch ein anderes Gebäude dazwischen. Freundliches Bad mit Dusche und einem grossen Marmorbecken. Toilette einfach gestaltet aber sauber. Doppelbett mit Comfortgarantie. Zumindest habe ich sehr gut darauf geschlafen. Vom Nachbarn haben wir nie etwas gehört, es war wirklich gemütlich auf dem Zimmer. Steckdosen (Flachstecker) mit 220 V Netz. Roomservice gegen Servicecharge von ca. 1,50 Euro.
Nun zu meinem Problempunkt: Das Essen. Eine Katastrophe für jeden der sich auf Fisch vom Roten Meer, lecker Beilagen oder zumindest frischen Saft freut. Es gibt schlichtweg jeden Tag das gleiche Abdendessen - in geänderter Form. Meist drei bis vier verschieden Salate. Sie nennen sich jedenfalls so. Die Kombinationen sind manchmal unheimlich. Ich esse jedenfalls nicht gerne Zimtreis mit Fischbällchen a la Tiefkühltruhenkost. Die Beilagen sind meist aus Reis und einheimischen, unidentifizierbaren Gemüsen zusammengestellt. Geschmackssache wenn man das ein oder andere probiert. Hühnchen gibt es ebenso wie Rind. Jedoch von eher minderer Qualität. Fisch habe ich an drei Tagen gar keinen bekommen. Einmal gab es noch fritierte Meeresfrüchte. Aber das war wirklich nicht der Hit. Die Speisen stehen am Buffet und sind auf dem Teller am Tisch dann bereits kalt. Ungenügend! Das Servicepersonal ist bemüht und arbeitet flott. Die Getränke sind günstig. Fruchtsäfte gibt es nur als Instantgemisch, nicht frisch. Essenszeiten von Morgens 07.00 bis 10.00 Uhr. Abends die gleichen Zeiten. Die Atmosphäre im Speisesaal ist kalt und ungemütlich. Raucher und Nichtraucher sind räumlich getrennt.
Die Serviceleistungen waren o.k. Es gibt Roomservice, Strandservice und alles was sich sonst in einem Hotel wiederfinden muss. Die Hotelleute waren durchwegs höflich und hilfsbereit. Jedoch entging nicht dass einige der Angestellten das Arbeiten nicht erfunden haben. Dies merkt man insbesondere dann wenn man am Strand eine Bestellung aufgibt. So dauert es etwa eine halbe Stunde bis der Kellner mit Cola, Burger o.ä. wieder auftaucht. Ansonsten muss angemerkt werden dass ohne Englischkenntnisse gar nichts läuft. Im Hotel wird kein Deutsch gesprochen. Selbst die Rezeption hat oft mit der englischen Sprache zu kämpfen, was nicht gerade ein Aushängeschild ist. Ein Problem, das im Zimmer aufgetaucht ist, wurde von mir 5mal (!) angemahnt. Gelöst wurde es jedoch nicht. Die Lüftung im Bad viel nämlich aus, sodass es sehr schwül und heiss war. Das Zimmer an sich war aber klimatisiert und sehr angenehm eingerichtet. Arzt ist vor Ort zu haben, er hat im Hotel Sprechstunde. Für Kinder gibt es einen eigenen Spielpark mit viel Wasser und kleinen Einrichtungen zum Duschen oder Sonnen. Aufsicht wird durch das Hotel aber nicht gewährt!
Die direkte Hotelumgebung ist wie überall um Hurghada eine Wüste. Ausser Sand und Abfall findet man hier nichts. Vor dem Hotel befindet sich eine Shoppingmeile. Die Verkäufer bemühen sich um jeden Kunden, weshalb ich nach einem Rundgang auch wieder geflüchtet bin. Es nervt unendlich alle fünf Meter angesprochen und in ein Geschäft gelockt zu werden. Hurghada selbst ist mit Bus oder Taxi jederzeit in ca. 15 - 20 Min. erreichbar. Preiswert sind die Verbindungen mit den Microbussen, die ständig die Strassen auf und ab fahren um Kunden zu gewinnen. Eine Fahrt vom Hotel nach Hurghada und zurück hat uns zu viert 70 Pfund (etwa 10 Euro) gekostet. Mit dem Taxi entsprechend teurer. Wer gut verhandeln kann erzielt vielleicht günstigere Tarife. Jedoch weiss keiner so genau wo die Preise in Wirklichkeit liegen. Am besten einen Hotelangestellten fragen. Ausflugsmöglichkeiten bieten sich nicht viele. Es ist jedoch möglich über die Reiseleitung Ausflüge zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet alle mögliche Freizeitmöglichkeiten. Im Health-Club gibt es Fitness, Massagen und Whirlpool. (Gegen Gebühr) Weiterhin kann man auch Volleyball oder Tennis spielen. Wassersportmöglichkeiten sind auch gegen Gebühr auszuleihen bzw. auszuprobieren. Internetanschluss im Business-Center. (Gegen Gebühr). Wasser und Strand sind sehr sauber. Das Hotel bietet in den drei Pools genügend Badespass, diese sind verschieden stark im Salzgehalt gefiltert. Die Fliesen am Boden sind teilweise jedoch geborsten oder fehlen ganz. Ich habe ein Loch gefunden in das ich meinen ganzen Fuss reinstellen konnte!! Kein Spass, dass ist tatsächlich so. Die Liegen am Pool und am Strand waren in riesiger Auswahl vorhanden. Jedoch nicht sardinenmäßig aufgestellt sondern mit genügend Platz zum Nachbarn. Jede Liegegruppe hat einen Sonnenschutz überm Kopf bzw. einen Windschutz am Strand. Die Poolbar hat tagsüber geöffnet. Am Strand kommt ab und an ein Kellner vorbei und fragt nach den Wünschen der Gäste. Handtücher sind nur gegen einen vom Hotel ausgegeben Gutschein erhältlich, können aber mehrmals getauscht werden. Der Service ist kostenlos. Der künslich angelegte "Beach" des Hotels ist durch Netze vom Meer abgetrennt sodass kein Meeresgetier die Badefreude trüben könnte. Schwimmen ist jedoch auch ausserhalb der Lagune im freien Meer möglich. Kinderbetreuung wird nicht geboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Daniel, Es war uns eine Freude, Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt im Desert Rose Resort zu beherbergen. Es freut mich zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und alles perfekt war. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Ihr Feedback sind uns wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, sicherzustellen, dass wir den bestmöglichen Service bieten. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihre Rückmeldung an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten werde. Wir freuen uns, alle unsere Gäste zu beherbergen und freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Mohamed Amin Hauptgeschäftsführer