- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der erste Eindruck vom Hotel war äußerst positiv. Die Architektur im orientalischem Baustil herausragend, die Empfangshalle weiträumig und die Lobby nicht vom Gast trennend. Alles in Allem freundlich einladend. Das Check In recht unkompliziert, halt wie immer. Die Zimmer groß genug und modern eingerichtet, ebenfalls das Bad mit begehbarer Dusche. Platz genug für 2 bzw. 3 Personen. Dann allerdings war es das auch schon. Ein spätes Abendessen für uns Neuankömmlinge um 21:30 Uhr wurde zum logistischem Problem für ein überfordertes Personal. Dürftig gedeckt wurde für 4 statt 5 Personen. Brot wurde gar nicht gereicht, also selbst ist der Mann / die Frau ab und organisieren. Getränke gab es erst nach widerholter Aufforderung. Vom Personal war so gut wie niemand zu sehen. Den Blick in den Küchentrakt hätten wir uns sparen sollen, bauliches Gerümpel überall. Angekommen im Zimmer ging es ums Einräumen der Habseligkeiten in die Schränke. Wir hätten allerdings vorher die Staubprobe in den Schränken machen sollen, die ersten Sachen wurden durch Baustaub verschmutzt, also Reinemachen angesagt. Zur Kontrolle schauten wir nochmals auf unsere Reiseunterlagen, tatsächlich 5 Sterne! Wir haben uns von Anfang an gesagt; gemeckert wird nicht, meckern schadet den Erholungswert, also Augen zu und durch. Die Unsauberkeit zeigte sich dann später im ganzen Hotel, außer im Lobbybereich. Baustaub überall, selbst im Außenpool. Der Innenpool war noch gar nicht fertig. Die Straße für die Anlieferungen zur Versorgung der Gäste wurde ebenfalls verbunden mit viel Lärm ab morgens 7:00 Uhr und Staubbelastung für den Außenbereich einschließlich Pool schnellstens in 4 Tagen fertiggestellt. In dem Bereich am Pool war zu der Bauzeit kein Aufenthalt möglich. Das Hotel wurde unfertig unter Hochdruck eröffnet, dieses führt im Ergebnis allerdings dann zu entsprechenden Bewertungen, die zwar der momentanen Situationen entsprechen, jedoch in der Entwicklung weitaus bessere Bewertungen erzielen kann, wenn die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden sind. Umgesetzt wurden während unserer Anwesenheit eine zumindestens annähernd befriedigende Sauberkeit am Pool und Umgebung und das wurde nächtens vom Personal fleißig umgesetzt. Auch gingen Mitarbeiter des Management auf die Gäste zu und befragten uns nach dem Befinden und Anregungen was zu verbessern wäre. Unsere Anregungen und Hinweise wurden bis zum letzten Tag umgesetzt, es wurden Babystühle beschafft und auch eine Kofferwaage stand kurz vor unserer Abreise bereit, konnte jedoch noch nicht genutzt werden, der Mitarbeiter für die Einrichtung der selbigen war noch nicht eingetroffen. WiFi gab es im Lobbybereich, jedoch nicht am Pool und auch nicht auf den Zimmern. Die Gäste waren angenehm international, allerdings gab es die Üblichen mit kyrillischen Schriftzeichen, die wie auch in allen von uns besuchten Hotels den gleichen Auftritt hinlegten. Allen Aussagen der Reiseanbieter müssen wir entgegnen; dieses ist kein famlienfreundliches Hotel, was die Angebote für Kinder entsprechen. Kindergartenkinder und Teenager finden nichts vor. (ein kleiner Spielplatz wurde eingerichtet, zu unserer Zeit aber noch nicht fertig gestellt und befindet sich außerhalb des Sichtbereichs). Disco Fehlanzeige und die Unterhaltung ist auf lange Sicht auch nicht auf Kinder und Teenager eingestellt. Allgemein ist das Personal sehr kinderfreundlich, so wie wir es auch außerhalb der Hotelanlagen immer wieder gerne erleben. Ist der Innenpool fertig spielt das Wetter keine Rolle, auf der selben Etage ist auch das Hamam. Zurzeit ist das Hotel für eine Reisedauer von 10 Tagen in der Saison durch die Abstriche ca. 800 € wert. N O C H keine Weiterempfehlung.
Unser Zimmer war in Ordnung von Größe und Einrichtung. Die Minibar war in den ersten beiden Tagen leer, danach aber bis auf einen Tag immer wieder aufgefüllt. Es gibt einen Flatscreen mit reichlich deutschen Programmen. Ein Balkon in ausreichender Größe gehörte ebenfalls zum Zimmer. Telefon und Fön waren ebenfalls vorhanden. Weitere Geräte gab es nicht. Das Bad und Toilette wurden täglich gereinigt. Ebenso wurden die Betten täglich gemacht. Einen Grund zur außergewöhnlichen Klage hatten wir nicht, abgesehen vom Einzug und den verschmutzten Schränken innen.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit Außen- und Innenbereichen und 2 A la Carte Restaurants mit orientalischer bzw. italienischer Küche. Wir nutzen einmal die italienische Küche, das Essen war ausgezeichnet. Auch der Service war zufriedenstellend. Im Hauptrestaurant war neben dem üblichen Organisationschaos beding vom personell unterbesetztem Service auch entgegenkommende Freundlichkeit neben der Angespanntheit zu bekommen. Das Essen war ausreichend, abwechslungsreich und auch ein wenig orientalisch. Gemüse, Salate, Fleisch und Suppen waren immer sehr gut gewürzt und geschmacklich ansprechend. Zum Frühstück macht de Brotecke oftmals einen unaufgeräumten Eindruck, aber ansonsten gab es genügend Auswahlmöglichkeiten. Und natürlich gilt es zu bedenken wir sind in einem Land in denen eine Vielzahl der Menschen gut und besser vom Trinkgeld leben müssen, auch das macht die Zugänglichkeit zu den Einzelnen leichter.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals besonders bei Ali Onur und Mehmet vom Restaurantservice aber auch bei allen anderen freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für freundlichen Dienste bedanken. Leider gibt es zu wenig Personal im Servicebereich, hier ist unbedingt aufzustocken, es ist in einem 5 * Hotel nicht üblich dass sich die Gäste ihr Besteck selbst organisieren und die Tische vom Vorgänger reinigen müssen. Manager und andere Chefs gibt es genug in diesem Hotel, aber zu wenige die wirklich arbeiten mussten. Deutsch wurde allgemein verstanden und von Ali Onur und Mehmet auch gesprochen. Jedoch wurde auch unser Englisch teilweise verstanden und darauf entsprechend reagiert. Die Zimmer wurden kontinuierlich jeden Tag vom Reinigungspersonal betreten und grob gereinigt bzw. die Betten gemacht. Handtücher wurden 7 mal in den 10 Tagen gewechselt. Kinderbetreuung war keine auszumachen. Mit Beschwerden (wir nennen es Hinweise und Anregungen) wurde so lax umgegangen wie mit allem Anderen auch, Zeit heilt alle Wunden. Wir haben allerdings nicht um 12 auschecken müssen, wir durften bis 16:15 Uhr unserem zum Transfer zum Flughafen das Zimmer nutzen. Allerdings wurde vom versprochenem Wein und Obstkorb auf das Zimmer nichts. Nun ja wir hatten auch so genug zu Essen und Trinken. Wenn wir hier auch nur 3 Punkte vergeben hat das nichts mit einer Abwertung des fleißigen Servicepersonal der einzelnen Bereiche zu tun, eher mit dem fehlenden Organisationstalenten der zahlreichen Manager und Chefs. In einem Abschiedsgespräche mit dem Sales & Marketing Manager Mr. Hakan Tüfekei konnten wir nochmals die Mängel aufzeigen, für die Mr. Hakan Tüfekei mehrmals um Entschuldigung bat, aber auch für das beobachtete Werden des Hotels in die richtige Richtung zu 5 * viel Erfolg wünschen. Der oberste Hotelmanager (Name unbekannt) muss allerdings noch den richtigen Umgang mit den Gästen lernen.
Vom Flughafen sind es die üblichen Transferzeiten von ca. 1 Stunde in die Region Side und Umgebung in klimatisierten Bussen mit erträglich kostenpflichtigen Getränkeangebot. In der Umgebung gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Zum Alten Colakli-Market ist es nicht weit und kleiner Märkte gibt es in unmittelbarer Umgebung, auch nach Evrensiki ist es nicht allzu weit, haben wir jeden Tag über die Strandpromenade als Morgenspaziergang bewältigt. Dolmusch und Taxianbindung sind vorhanden. Mietwagen im Hotel selbst waren nicht auszumachen. Ausflüge werden üblicherweise vom Reiseveranstalter angeboten (wir haben das schon alles in den vergangenen Jahren gemacht) aber auch in der Umgebung gibt es zahlreiche Anbieter für Ausflüge und weiter Betätigungsfelder.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für unsere 2-jährige Enkelin gab es gar keine Möglichkeit sich außerhalb ihrer Großeltern und Eltern zu bewegen. Keine Animation, kein Kinderklub, ja selbst Spielplatz Fehlanzeige. Laut dem schon namentlich erwähnten Sales & Marketing Manager wäre es nach seinen Vorstellungen doch eher ein 18+ Hotel geworden, dem können wir nur zustimmen. Allerdings wird in den Reisebüros ein famlienfreundliches Hotel mit den entsprechenden Leistungen angeboten. Hier sollte man schnellsten Nachbessern und vor allem wegen unumgänglichem Lärm keine Familien mit Kindern im Haupthaus unterbringen. Aber auch für alle Erwachsenen gab es anfangs gar keine Animation bzw. Unterhaltung. Einzig und Alleine war die Musik im Poolbereich ausgewogen und nicht zu laut, jedoch kannten wir nach kurzer Zeit jeden Titel schon auswendig, das änderte sich sich erst nach dem 6. Tag. Anfangs gab es nur eine Animateur; Sükrü Babacan. Der war total überlastet und damit auch überfordert. Aber er hatte ja 2 Chefs. Davon war der Eine nie zu sehen, der Andere mit Namen Deniz schwebte mehr als das er sich um Animation kümmerte. Verstärkung bekam Sükrü dann von Özge, Ohan und einem ukrainischem Mädel. Jetzt wurden doch mehr gemacht. Wasserball, Dart und andere Spiele auch nach unseren Informationen am Strand. Und eine Bitte; Animateure sind die Menschen in einem Hotel mit den meisten Kontakten zu den Gästen, es wäre wünschenswert die Informationen die diese Angestellten erfahren auch auszuwerten und damit eine bessere Gestaltung der Angebote zu erreichen. Aber wir konnten auch hier das Werden noch erleben. Warum haben wir nur Informationen vom Strand des Hotels; wir waren nur einen Nachmittag dort. Der Strandbereich des Hotels ist eine Zumutung, ok wir haben einige Zeit investiert um diesen zu finden, keine Hinweise oder Schilder, und nochmals ein wenig Zeit um die Strandbar zu finden. Einen Nachmittag schauten wir dann auf das Gebäude eine privaten Wassersportanbieters. Links und rechts davon waren andere Hotelstrandbereiche, die von hoteleigenen Strandwächtern gesichert wurden. Wir hatten eine mulmiges Gefühl des Unwillkommens. Für den Strand vergeben wir 0 Punkte. 4 Punkte vergeben wir alleine für die verbesserte Unterhaltung am Pool, aber Abwertung wiederum für die im Reiseangebot enthaltende Unterhaltung für Kinder, die es einfach nicht gab. Aufwertend wiederum ist der Bereich Hamam. Dieser Bereich war als Einziges fertig im untersten Geschoss, dazu gehörte auch ein Frisör. Hamam ist für uns ein Muss am ersten Tag und so nahmen wir das auch dieses Mal für uns in Anspruch. Im Vorfeld wurden wir nach unserem Befinden und eventuellen Beschwerden befragt. Danach wurden wir Masseuren zugeordnet. In diesem Hamam gibt es eine medizinische Masseurin mit Namen Nuray. Gespannt war ich, hatten doch einige vorherige Masseure in anderen Hotels auch mein Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich gefunden, doch eine Änderung führte keiner von ihnen herbei. Nach der üblichen Sauna und den darauffolgenden Wasser- und Schaumbehandlungen mit Massage ging es zu Nuray mit der medizinischen Massage. Das Ergebnis vorwegnehmend, die Frau hatte goldene Hände, keine Schmerzen danach und Erleichterung. Ohne jegliche Aufforderung durch das Personal orderte ich für jeden 2. Tag wiederum Massagen durch Nuray. Noch heute bin ich schmerzfrei und ich kann jetzt schon sagen egal in welches Hotel wir im September absteigen, ich freue mich schon jetzt auf das Kneten, vielen Dank Nuray. Hinterher habe ich erfahren, dass Nuray ausgebildete Physiotherapeutin ist und über 20 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Hallo Hans-Jürgen, vielen Dank für Ihre Beurteilungen von unserem Hotel. Es liegt auch in unserem Interesse, dass es Ihnen in unserem Hotel gefällt und Sie Ihren Urlaub geniessen können. Deshalb haben wir Ihre Kritiken zu Herzen genommen und die Qualität unserer Dienstleistung verbessert. Freundliche Grüsse Hotel Diamond Elite