- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Größe des Hauses und die Zimmeranzahl wurde bereits bei anderen Bewertungen hinreichend beschrieben. Leider war die Gartenanlage in einem sehr ungepflegten Zustand. Das Unkraut stand teilweise kniehoch, der Rasen war auch nicht sehr gepflegt, Zwei Palmen waren total vertrocknet. Die Gästestruktur ist überwiegend russisch geprägt, gefolgt von Deutschen und eine paar Schweizer, Österreicher und Niederländer. Aufgrund der vielen Russen in Hotel, war auch die Atmosphäre dementsprechend. Rubensfiguren auf den Sofas vor der Bar (Füsse auf dem Sofa oder auf dem Tisch), über nasse Badebekleidung wurde einfach etwas drübergezogen und so ging's dann in den Speisesaal oder in die Patisserie. Achtung: Herren dürfen den Speisesaal zum Abendessen nur in langer Hose und mit geschlossenen Schuhe bzw. Sandalen mit Socken betreten (wird streng kontrolliert durch 3-4 Krawattenträger, die am Eingang Spalier stehen). Die Art der Schuhe, ob Turnschuhe, orangefarbene Stoffschuhe oder ausgelatsche Birkenstocks mit Socken drin ist egal. Auch ist es in der Hotelanlage lt. Schildern verboten, Katzen zu streicheln oder zu füttern. Kein Hotel für Tierfreunde und -schützer. Es gab in der Anlage auch eine Katzenmutter mit 4 Kitten, die von den Kindern gefüttert wurden, allerdings verschwanden die 4 Kitten dann über Nacht und eine Nachts später auch die Katzenmutter.
Unser Zimmer war von der Größe her in Ordnung. Allerdings hatten wir ein Zimmer mit Meerblick gebucht und nur ein Zimmer mit seitlichem Meerblick erhalten. Aber das ging wohl anderen Gästen auch schon so. Was nervig war, war das ständige Wassengeplätschere vom Swimmingpool. Und wenn dieser Nachts gereinigt wurden, dann hat das Reinigungspersonal Musik mit dabei. Das war auch schon störend morgend um 3.30 Uhr. Die Fernsehprogramme waren schlecht eingestellt, das Bild wurde rechts und links einfach abgeschnitten, Minbar wurde täglich gefüllt (Wasser, Bier, Limo). Leider gab es keine Möglichkeit, sich auf dem Zimmer Tee oder Kaffee zuzubereiten. Das Bad war für sein Alter (1 Jahr) nicht im besten Zustand. In der Dusche gab es nur eine kleine Handbrause (keine zusätzliche Regenwasserdusche) und die sprühte in alle Richtungen. Die Duschtür war auch nicht richtig abgedichtet, das Wasser lief raus ins Bad.
Wir waren lediglich im Hauptrestaurant. Dort gibt es auch einen Erwachsenspeiseraum, sonst hätte man keine Ruhe beim Essen. Allerdings wird es auch dort mit den Kindern nicht so genau genommen. Das Essen war recht geschmacklos und hat sich auch ständig wiederholt. Fisch wurde nur in ganz billiger Qualität angeboten. Es gab auch Gambas, aber die waren nur abgekocht und wurden kalt mit Kopf serviert. Die Hygiene im Restaurant ließ sehr zu wünschen übrig. Es gab sehr viele Gäste, überwiegend aus dem Osten, die einfach mit den Fingern an/in Kräuter, Gewürze, etc. faßten. Als Speisesaaldeko wurden auch schon mal die Bodenvase mit weißen Kunstblumen aus der Damentoilette gegenüber oder rohe Kalamare benutzt. Der Küchestil war schon interessant, es gab z.B. einen mediteranen Salat mit Rosenkohl. Die Küchechefs sollten nochmals die Schulbank drücken. Das Essen ist richtig schlecht und einfallslos. Es gibt auch einige Bars - eine so schlecht wie die andere. Die Cocktails sind durchweg nichts - mal mit Eis, mal ohne Deko. Caipi ist absolut ungenießbar. Ich bestellte eine Pina colada - es gab etwas ähnliches wie Cuba libre. So ging das ständig, wenn mal ein Kellner kam, hat er sich alles schön aufgeschrieben und dann kam doch wieder etwas anderes oder auch gar nichts. Was mal allerdings sehr genau nahm, waren die Schließzeiten. Die Terace Bar z.B. schließt um 24.00 Uhr, aber ab 23.30 fangen die Kellner schon an, die Kissen von den Sitzmöbeln abzuräumen. In der Lobbybar bekommt man um 23.45 Uhr nicht mehr zu trinken, sondern der Kellner tippt nur bedeutsvoll auf seine Uhr und die Kellnerin lehnt lässig am Tresen. Ein Hoch auf den Service.
Der Service ist in allen Bereichen eine Katastrophe. Ob das Laken auf unserem Bett während unseres Aufenthalts jemals gewechselt wurde, wage ich zu bezweifeln - die ganzen 14 Tage war die Matraze am Kopfende ca. 5 cm unbedeckt. Bei uns wurde die Bettwäsche nur auf Nachfrage gewechsel und das auch nicht immer. War auch ganz leicht zu kontrollieren - 1x war im Bezug ein Loch, das andere Mal war das Saum abgerissen. Kein einziges Mal wurde das Bett schön dekoriert (mit Schwan oder Herz , wie das in guten Häusern üblich ist). Auch wurde uns kurz vor der Abreise keine Zufriedenheitsfragebogen ins Zimmer gelegt. Das Personal war vor oft sehr arrogant und tat Beschwerde auch schon mal mit einer abwertenden Handbewegung ab.
Das Haus liegt direkt am schönen Sandstrand. Der Hotelstrand sowie die sanitären Einrichtung sind auch Dank Muhammed sehr gepflegt, aber wehe der hat mal frei. In der Nähe des Hotels gibt es einen großen Basar. Wir haben immer im Moccaland eingekauft, sind zwar nicht ganz so billig, wie andere Geschäfte, haben aber gute Qualität, eine gute Beratung und sind überhaupt nicht aufdringlich. Ansonsten ist die Lage der Hotels eher schlecht, die ca 200 m entfernte Strandpromenade erreicht man nur über den Strand; da Hotel liegt in einem toten Bereich, umgeben von verwahrlosten Grundstücken. Abends einen schönen Spaziergang zu machen ist nicht möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein Animationsteam, aber davon haben nicht viel mitbekommen. Die Animation fand am Pool statt. Wir waren aber immer am Strand, da der Pool für die Größe des Hotels zu klein und auch viel zu laut ist. Der Strand ist sehr schön, feiner Sand, genügend Liegestühle unter Sonnensegel. Allerdings mußten wir leider mit anschauen, wie ein Russenkind in den Sand kackte und die Mutter lachen zuschaute. Die angebotenen Abendveranstaltungen gehen so.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniela |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 19 |
Sehr geehrte Daniela, Vorerst möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken und bedauern es sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren. Als Crystal Hotels Resorts & Spa Familie ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund werden die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen sehr ernst genommen und leisten einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Hotel: In Ihrem Aufenthaltszeitraum waren 60 – 70% der Gäste europäischer Herkunft d.h. Deutsche, Schweizer, Österreicher und Niederländer. Das Russische Gäste die Mehrheit bildeten, entspricht nicht den Tatsachen. Mag sein, dass diese in ihren Gewohnheiten oder ihrem Benehmen auffallen, aber Sie werden verstehen, dass wir als Hotelier nicht dazu da sind, Gästen Umgangsformen beizubringen. Es gehört grundsätzlich nicht zu unseren ethischen Grundsätzen, Gäste auf Grund ihrer Herkunft, Religion, etc. zu differenzieren. Jeder Gast ist bei uns willkommen. Es ist richtig, dass wir unsere Gäste bitten, die Katzen nicht zu füttern, da wir diese mit Trockenfutter füttern. Alle Katzen werden von uns eingefangen und zum impfen zum Tierarzt gebracht. Gerne können wir Ihnen eine Bestätigung des örtlichen Tierarztes vorlegen. Jedes Hotel seine eigenen Bekleidungsregeln, bei dem einen sind Shorts gestattet, bei dem anderen nicht. Diese Kleidervorschrift wird von uns bei jeder Agentur angegeben. Service: Die Crystal Hotelkette ist einige der wenigen in der Türkei, die zertifiziert nach der Internationalen Norm ISO 22000 UND 10002 arbeitet. Dies beinhaltet ins besondere, die Reinigung der gesamten Anlage, die Lebensmittelsicherheit und Gäste Sicherheit. Alle Leistungen werden akribisch genau dokumentiert, festgehalten und kontrolliert, so auch die Zimmerreinigung. Die Standartreinigung nach ISO 22000, beinhaltet täglich das Füllen der Minibar, die Reinigung des Badezimmers, staubsaugen, den Fußboden zu wischen, auf Kundenwunsch Austausch der Handtücher. Alle zwei Tage wird die Bettwäsche gewechselt. Daher können wir Ihre Anmerkung, dass die Bettwäsche nicht gewechselt worden sei, nicht nachvollziehen. Gastronomie: Gerade unsere Gastronomie ist besonders erwähnenswert und mehrfach ausgezeichnet, da unsere Köche auch außerhalb der Regel gerne besondere Wünsche unserer Gäste erfüllen. Natürlich wenn sie dieses zur Sprache bringen. Bekannter Weise lässt sich über Geschmack nicht streiten. Dies betrifft natürlich auch die Cocktails. Sport Unterhaltung: Wir können uns nur wiederholen; wir können uns als Hotelier nicht anmaßen Gästen Benehmen beizubringen. Eine bestimmte Kinderstube setzen wir voraus. Unser reichhaltiges Sport und täglich wechselndes Animationsprogramm kann man nun wirklich nicht als „geht so“ bezeichnen. Wir bieten in unseren abendlichen Showprogrammen, Künstler aus aller Welt, unter anderem eine Brasilianische Samba Show, eine Internationale Artistengruppe, einen Türkischen Abend mit Bauchtanz und Folklore, eine Kenianische Tanzgruppe, Live Musik, etc. Zimmer: Es ist richtig, dass Ihre Reservierung auf einem Doppelzimmer mit Meerblick beruhte. Jedoch gibt es bei dem von Ihnen gewählten Reiseanbieter keine Differenzierung zwischen seitlichem und direktem Meerblick. Direkte Meerblickzimmer fallen unter die Kategorie „Superior“ und sind auch dementsprechend ausgeschrieben und beinhalten unter anderem auch Wasserkocher für Tee und Kaffeezubereitung. Auch in einem gutbesuchten und durchgehend geöffneten Hotel kann es zu Verschleißerscheinungen kommen, welche wir schnellstmöglich beheben. Lieder haben wir bezüglich des Duschkopfes und der Duschtür keine Hinweise von Ihnen erhalten, um diese Unannehmlichkeiten zu beheben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns trotz Ihrer Erfahrung nochmal Ihr Vertrauen schenken würden und wir Sie erneut in einem unserer Crystal Hotels & Resorts begrüßen dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Lemi KÜÇÜK General Manager Crystal Palace Luxury Resort & Spa