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Björn (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel top, Service Flop
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel feierte während unseres Aufenthaltes den ersten Geburtstag, ist also brandneu und in sehr gutem Zustand. Die Anlage ist nicht so riesig wie das Royal Dragon, in dem wir letztes Jahr waren, aber immernoch recht groß. Wir hatten ein Familienzimmer mit AI gebucht (weil die angeblich automatisch alle (seitlichen) Meerblick haben), damit unsere Tochter (3 Jahre) ein eigenes Zimmer und wir mehr Lagerfläche hatten. Das Badezimmer war allerdings rein von der Größe zu klein, dafür die Dusche recht groß. Das Publikum bestand ca. zu 50 % aus Deutschen, 20 % Russen und ansonsten bunt gemischt. Hier konnten wir es gut aushalten, da insbesondere das osteuropäische Publikum ein positiv anderes Verhalten an den Tag legte, als wir es aus anderen Anlagen gewohnt waren. Die Mitarbeiter der im Untergeschoss befindlichen Geschäfte lassen einen ebenso angenehm in Ruhe wie die hoteleigenen Fotografen. Wer eine Anlage im super Zustand sucht und sich über schlechten Service trotz 5 Sternen nicht ärgert ist hier super aufgehoben. Wir hatten uns wegen unserer Tochter für ein kleineres Hotel als das Royal Dragon entschieden, bei dem insbesondere Kindern viel geboten wird. Das war hier der Fall, unsere Tochter hatte eine Menge Spaß. Das Hotel ist neu, gut ausgestattet, keine Stunde vom Flughafen entfernt, der kleine Fitnessbereich sehr schön und das Essen qualitativ sehr gut. Bei den Ausflügen vorher genau hinterfragen, was alles gemacht wird und ob es irgendwelche Zwischenstopps gibt. Wir reisten Mitte/Ende Mai und hatten meist rund 25-28 Grad, was man prima aushalten konnte. Wegen des miserablen Service werden wir dieses Hotel aber nicht mehr buchen. Wenn das Problem in den Griff bekommen wird, ist es eine tolle Anlage!


Zimmer
  • Gut
  • Unser Familienzimmer war sehr groß. Zwei separate Zimmer, die durch zwei Türen und einen Flur, über den man das (zu kleine) Bad erreichen konnte, getrennt waren. Jedes Zimmer hatte einen LCD-Fernsehen und eine eigene Minibar, genug Ablageflächen etc. Der geringe Mehrpreis lohnt sich, evtl. sogar für Paare, die einfach für kleines Geld mehr Stauraum haben möchten. Die Klimaanlage funktionierte Anfanggs leidlich, nach einer Reparatur konnte man die aber innerhalb bestimmter Zeiten und Temeraturfenster individuell regeln. Die Betten sind angenehm hart, wobei das Elternzimmer ein Kingsizebett und das Kinderzimmer zwei Einzelbetten hatte. Den kostenlosen Safe haben wir im Gegensatz zur Kaffeemaschine gerne benutzt. Auf dem Balkon kann man seine Badesachen gut zum Trocknen aufhängen und zumindest mit 2 Personen gut sitzen. Wären die Zimmer nicht so hellhörig, hätte man nachts noch mehr Ruhe. Das Personal hat aber jegliche nächtliche Partys immer schnell im Griff gehabt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Restaurants haben eine angenehme Größe, der typische Turnhallencharakter anderer Großanlagen entfällt hier. Schade (aber verständlich), dass man mit kleinen Kindern nicht in die a´-la-carte-Restaurants darf. Das Essen war abwechslungsreich und hatte jeden Tag ein anderes Motto, so dass man es zwei Wochen gut aushalten konnte. Erst recht spät haben wir den Grill im Außenbereich des Hauptrestaurants bemerkt, der oft lecker Steaks und Fisch frisch zubereitet hat. Im Crystal Palace muss man nie hungern und ist immer gut versorgt. Die Hygiene im Hauptrestaurant war für uns unbefriedigend, da die Tische nach erstmaliger Benutzung nicht wieder in den Urzustand zurückversetzt wurden. Über den Service haben wir bereits alles gesagt, er verhindert hier ein "sehr gut". Zu den Preisen können wir nichts sagen, da wir AI gebucht hatten, was ich immer wieder tun würde.


    Service
  • Schlecht
  • Wir waren schon in vielen 5-Sterne-Anlagen, aber dieser hier war der mit riesigem Abstand schlechteste Service. Ein paar Beispiele: - Beim Check-In der obligatorische "Irrtum", dass einem ein falsches Zimmer (ohne den lt. TUI-Beschreibung eigentlich beim Familienzimmer obligatorischen Meerblick) gegeben wird, dass echt am A.... des Hotels lag. Dazu die Aussicht gen Straße bzw. zur Seite auf die Baustelle, das war nix. Nach der Beschwerde gab es ein anderes Zimmer, das sehr schön war. - Wir erreichten das Hotel rund 1 Stunde vor dem Ende des Abendessens, hatten aber Mühe, einen sauberen Tisch und etwas Warmes zu Essen zu bekommen. Erst schickte man uns unfreundlich zu einem anderen Tisch "only there!", dann waren die Speisen nur lauwarm. Die schmutzige Decke und die Auflagen waren scheinbar noch sauber genug. - Schön, dass das Hotel mit frisch gepressten Säften wirbt. Vergessen wurde der Hinweis, dass man die Orangen selbst mittels mechanischer Presse selbst pressen muss. Manchmal hat man Glück und es liegen Einweghandschuhe da, damit man nicht gleich wieder duschen gehen muss. Manchmal ist der Mülleimer auch so voll, dass man die Schalen nicht loswird. Und manchmal muss man sich selbst vom anderen Stand Orangen holen, weil die "Servicekräfte" das wohl nicht sehen wollen. Denn an der Anzahl der Mitarbeiter liegt es nicht, die sind reichlich vorhanden. - Es kam nicht selten vor, dass wir zum Bestellen der Getränke zum Personal gehen mussten (am Trinkgeld lag es nicht...). Das erging uns auch in der Strandbar so, in der wir den Mitarbeitern - den Begriff Servicekräfte erspare ich mir - nahezu ein Bein stellen mussten, um Essen bestellen zu dürfen. - Im Mini-Club fiel eine Plastikrutsche auseinander, was sich die Mitarbeiter interessiert anschauten. Erst als Gäste die Reparatur erfolglos versuchten passierte nichts. Das Ding lag 2 Tage in Teilen im Pool und wurde dann erst entfernt. Eine Reparatur war während unseres 2-wöchigen Urlaubs wohl nicht möglich. - Im Spa habe ich eine Massage gebucht, wurde dann aber vergessen und tüffelte dann zur Info, wo man sich lachend entschuldigte. Einen Tee im Ruheraum gab es auch nicht. - Wenn man die schmutzigen Gläser auf seinem Zimmer getauscht haben möchte, darf man nicht erwarten, dass das die Reinigungskraft macht, denn dafür ist der andere Service zuständig, der die Minibar auffüllt. Scheinbar weiß der aber nichts von seinem Glück, so dass man den Zimmerservice rufen muss, um sein Ziel zu erreichen. Das Vor-die-Tür-Stellen half auch nicht. - Die Herren der Schöpfung scheinen sich geschworen zu haben, grundsätzlich keine Gäste zu grüßen, die Damen hingegen waren alle sehr freundlich und grüßten immer. Nun mag man meinen, dass wäre nur beim Personal so, aber nein. Als es die Feier zum ersten Hotel-Geburtstag gab, standen die Herren Manager alle beisammen und grüßten ebenfalls niemanden, der an ihnen vorbei ging. Da weiß man, warum das Personal es auch nicht tut. - Wir könnten noch viele Beispiele bringen, die ein "sehr schlecht" rechtfertigen würden. Die Zimmerreinigung war anfangs sehr gut, ließ dann aber überraschend nach, ohne schlecht zu werden. Vielleicht sollten die Zimmerkräfte mal den Herrn am Strand fragen, der dort die WCs in Schuss hält. So saubere Toiletten habe ich noch an keinem Strand gesehen! Es gab aber auch ein paar wirklich herzensgute und nette Mitarbeiter (wie man es eigentlich in der Türkei gewohnt ist), diese waren aber dramatisch in der Unterzahl. Die zwei Sonnen sind lediglich den guten Deusctkenntnissen an der Info, im Spa-Bereich und bei der Gästebetreuung sowie dem guten Angebot für Kinder geschuldet, die über einen eigenen Miniclub verfügen, in dem separates Personal aufpasst. Hier können die Kinder zu anderen Zeiten als die Eltern essen, so dass man selbst abends schön stressfrei speisen kann, da das Kind bereits satt ist. Unsere 3-jährige Tochter hatte hier viel Spaß, zumal sie in der Mittagszeit unterm Dach zum Beispiel malen und viel spielen konnte, ohne die Sonne direkt auf den Kopf zu bekommen. Der Service ist DER Grund, warum wir dieses Hotel nicht empfehlen können und nicht erneut buchen werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, wenngleich man schon ein wenig laufen muss, um zum Wasser zu kommen. Positiv formuliert: Ein schön großer feiner Sandstrand, der auch täglich gereinigt wurde. Der Transfer dauerte rund 50 Minuten und war angenehm, da der Bus sogar Liegesitze hatte :-). In der Nähe zum Hotel liegen viele Geschäfte, die man in 3 Minuten gut zu Fuß erreichen kann. Hier sind sich alle einig, dass nicht wie in Side die Touristen belästigt werden. Man darf in Ruhe schauen, bekommt Hilfe wenn man möchte und alle sind typisch türkisch nett! Am Strand werden die üblichen Dinge wie Segeln, Bananenboot fahren, Windsurfen etc. angeboten. Geht man ein wenig am Strand entlang, kann man bei einem nahe gelegenen Bootsanleger eine Piratenfahrt nach Side buchen (Dauer ca. 6 Stunden mit Aufenthalt vor Ort), bei dem man nicht die ganze Zeit mit irgendwelchen Kaufmöglichkeiten genervt wird. Die typischen Ausflüge haben wir bereits letztes Jahr gemacht und dieses Jahr nur die Fahrt nach Side unternommen. Achtung: Auch die von Reiseveranstaltern angebotenen Ausflüge enden gerne mal ohne Vorankündigung in einer Textilfabrik in der Pampa, in der man dann 2 Stunden festhängt (erging uns so bei der Fahrt nach Manavgat). Derlei Dinge unbedingt vorher erfragen, sonst könnte man sich über einen verschenkten Urlaubstag ärgern.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist schön groß, das Wasser war erfrischend, was an den relativ niedrigen Temperaturen zu der Zeit gelegen haben dürfte. Die Wasserrutschen machen richtig Spaß. Für Kinder gibt es zwei separate, die in ein anderes Becken münden, dessen Wasser etwas wärmer war. Einzig die penetrante Musik am Pool hat echt genervt, weshalb wir dann doch oft eher am schönen Strand als am Pool waren. Die Kinder haben im Mini-Club einen eigenen Planschpool mit kleinen Rutschen etc., eine Clown-Dusche, das ist richtig nett! Es gibt jeden Tag unaufdringliche Animation mit Volleyball, Bogenschießen, Wasserball und und und. Abends werden tolle Shows geboten, die in allen Sprachen dieser Erde moderiert zu werden scheinen. Vor den Shows können sich die Kinder bei der Kinderdisco austoben und eine Menge Spaß haben. Unsere Tochter wollte da jeden Abend hin. Der Strand ist einfach schön! Ein feiner langer und breiter Sandstrand, man geht über einen Holzweg, der einen vor dem heißen Sand schützt. Statt Schirmen gibt es Sonnenschutzsegel, unter denen man die Liegen frei positionieren kann. Der Strand wird täglich gesäubert und selbst tagsüber wurden die Mülleimer mehrfach geleert. Das Wasser war angenehm warm, und da es recht langsam tiefer wird, können auch Kinder schön baden. Das Spa samt Fitnesscenter im Keller ist wie die gesamte Anlage nagelneu und sehr schön, die Geräte sind top und wer gerne auf dem Laufband läuft kann nebenbei noch auf einem LCD-Fernseher fernsehen. Wir probierten eine Ganzkörpermassage, die uns aber nicht gefiel, so dass wir keine Folgeanwendungen buchten. Das Schwimmbad haben wir nicht benutzt, es gäbe aber auch dort ein separates Babybecken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Björn
    Alter:36-40
    Bewertungen:1