Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Kristin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 2 Wochen • Strand
In der Hauptsaison nicht noch mal
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Unseren Urlaub haben wir Ende August für zehn Tage im Crystal Palace verbracht, können aber leider nur eine eingeschränkte Weiterempfehlung geben. Wir hatten einen schönen Urlaub, allerdings war das Hotel zu unserer Reisezeit zum Teil ausgebucht, was zu einigen Unannehmlichkeiten führte, auf welche ich im folgenden genauer eingehen möchte. Im Verhältnis zu anderen Anlagen an der Türkischen Riviera ist das Crystal Palace eine Anlage mittlerer Größe. Bei voller Belegung erschienen uns die Platzverhältnisse in allen Bereichen (Strand, Pool, sämtliche Bars und Restaurants) als zu beengt. Das WLAN funktionierte in unserem Zimmer 4411 sehr gut. Wir hätten aber auch damit leben können, wenn die Verbindung nicht gut gewesen wäre – man hat ja Urlaub. Die Gästestruktur war bunt gemischt von Paaren jeden Alters über Familien und auch größere Gruppen. Insbesondere fielen während unseres Aufenthaltes leider die Gäste aus Großbritannien und einheimische Touristen mit schlechtem Benehmen auf. Aber dafür kann das Hotel nichts. Wir hatten einen schönen Urlaub und werden sicher – außerhalb der Hauptsaison – gern einmal wiederkommen. Für Ruhesuchende empfehlen wir jedoch einen Aufenthalt außerhalb der Hauptreisezeit, da bei Vollbelegung nicht immer ein ruhiger Rückzugsort zu finden ist. Insgesamt würde ich mir von den Hotels an der Türkischen Riviera mehr Mut zur Authentizität wünschen. Mehr türkische Musik, mehr landestypische Gerichte, mehr türkisches Flair. Warum immer Popmusik, Pommes und Kartoffelbrei?


Zimmer
  • Gut
  • Nach dem erfolgten Zimmerwechsel haben wir Zimmer 4411 bewohnt. Es hat direkten Meerblick und wir waren insgesamt zufrieden damit. Der Blick war wunderschön. Das Zimmer war recht klein, aber da man sich sowieso nur zum Schlafen und Duschen dort aufhält, war es ausreichend. Auch die Größe des Badezimmers war völlig in Ordnung. Es war am Waschbecken genug Ablagefläche vorhanden und die Dusche war sehr geräumig. Der Fliesenboden im Bad sowie die Fugen in der Dusche bedürfen der Renovierung, sahen nicht mehr so schön aus. Die Klimaanlage im Zimmer war Gold wert und hat super und leise funktioniert. Mit den Kleiderschränken waren wir nicht ganz zufrieden. In dem einen Schrank (mit Türen) waren der Safe und eine Kleiderstange untergebracht. Die Ablagefächer waren ganz oben angebracht und für mich als kleinen Menschen nicht erreichbar. Im anderen Schrank konnte ich das untere Ablagefach (auf meiner Augenhöhe) gerade so nutzen. Dieser Schrank hatte allerdings keine Türen und er lag genau so, dass man beim Betreten des Zimmers immer zunächst in den Schrank blickte. Warum der zweite Schrank nicht mit mehr Zwischenfächer und vor allem Türen ausgestattet ist, hat sich uns nicht erschlossen. Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau ;)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Crystal Palace bietet viel – man muss es nur wissen… In einem kleinen Heftchen, das man beim Check In ausgehändigt bekommt, sind alle Restaurant- und Barangebote aufgelistet. Gleich bei unserer Anreise stellen wir aber fest, dass nicht alle Angaben korrekt sind. Das Mittagsangebot in der Snackbar, zu dem uns der Mitarbeiter der Rezeption um 11:30 Uhr schickte, gab es gar nicht. Auch sonst waren die Angebote der Snackbar unzureichend beschrieben. Wir haben erst später erfahren, dass es dort nachmittags wohl Waffeln gibt. Schade. Frühstück gab es im Hauptrestaurant. Mit dem Angebot dort waren wir insgesamt zufrieden. Es gab viel Auswahl. Insbesondere die Saftpressen für frischen Orangensaft haben uns gut gefallen. Leider machten einige Urlauber aus der Zubereitung eines Toasts an der Toaststation eine Wissenschaft, was zu langen Wartezeiten führte. Der Service beim Frühstück war im Erwachsenenbereich sehr gut. Getränke kamen schnell und es wurde zügig abgeräumt und neu eingedeckt. Nur kleine Löffel scheinen Mangelware zu sein. Zum Mittag waren wir meistens an der Strandbar, da man dort auch in Badesachen essen konnte, was natürlich sehr bequem ist. Der Getränkeservice funktionierte recht gut. Leider gab es jeden Tag die gleichen Gerichte, sodass wir nach einer Woche keine Lust mehr auf das Essen an der Strandbar hatten. Jeden Tag Pommes, Nuggets, Pizza und Nudeln klingt zwar erstmal toll, aber irgendwann möchte man auch mal etwas anderes essen. Dass man auch Hamburger bestellen kann, haben wir leider wieder erst hinterher erfahren. Das wird nicht kommuniziert, wahrscheinlich um Arbeit zu sparen. Super lecker war das Softeis, was es jeden Tag an der Strandbar gab. Auch hier waren wir uns zuerst über die Zeiten, zu denen es angeboten wird, unsicher. Ab und zu gab es wohl Probleme mit der Maschine, sodass es nur eine Sorte gab oder man warten musste. Mit dem Abendessen im Hauptrestaurant waren wir auch zufrieden. Der Getränkeservice im Erwachsenenbereich war nicht ganz so gut wie zum Frühstück, man musste ab und zu länger warten, bis man beachtet und bedient wurde. Mit dem Angebot zum Abendessen waren wir zufrieden. An manchen Behältern (Pommes, Kartoffelbrei) bildeten sich lange Schlangen. Vielleicht sollte man diese beliebten Produkte an mehreren Stellen anbieten, damit sich die Lage etwas entspannt – einige Urlauber reagieren gereizt, wenn man an der Schlange vorbei geht und sich an einem Behälter bedient, an dem gerade kein anderer Urlauber sich etwas nimmt… Für das Abendessen hat das Crystal Palace zudem 5 A La Carte Restaurants, von denen man jedes einmal besuchen kann. Wir haben vier davon genutzt und waren sehr zufrieden mit dem Angebot. Die Buchung erfolgt an 2 Terminals in der Lobby und kann für den aktuellen Tag oder auch den Folgetag vorgenommen werden. Die Terminals sind den ganzen Tag eingeschaltet und wir mussten nie warten. Wir haben immer ohne Probleme für den Folgetag das gewünschte Restaurant buchen können. Geschmacklich hat es uns beim Chinesen am besten gefallen. Auch der Service hat uns dort am meisten überzeugt. Der junge Mann war sehr motiviert, freundlich und hatte sichtlich Spaß an der Arbeit. Leider weiß ich seinen Namen nicht, aber das war der beste Service, den wir in diesem Urlaub erlebt haben. Auch das Ambiente hat uns beim Chinesen am besten gefallen. Das Restaurant war sehr schön und authentisch hergerichtet, die Musik passte gut. Wir waren zudem beim Mexikaner, beim Italiener und beim Fischrestaurant am Strand. Insgesamt hat es auch dort sehr lecker geschmeckt und es war angenehm, sich einmal bedienen zu lassen. Wir würden jedoch empfehlen, den Gästen zwischen den Gängen etwas mehr Zeit zu geben. Die Speisen kamen immer recht schnell hintereinander und man hatte das Gefühl, das man schnell fertig werden soll. Positiv hervorheben möchte ich noch das Getränkeangebot des Hotels. Es werden Markengetränke ausgeschenkt (Cola, Fanta, Sprite, zudem Tee von Lipton) und zum Frühstück kann man auch Filterkaffee erhalten (nicht nur Automatenkaffee). Die Säfte aus den Automaten sind hingegen viel zu süß und entsprechen nicht dem hohen Standard des sonstigen Getränkeangebotes. Die Cocktails haben uns gut gefallen, es gab ein großes Angebot und sie haben auch gut geschmeckt. Schade allerdings, dass sie an jeder Bar anders schmeckten. Super praktisch sind die Kühlschränke, die am Strand stehen. Dort kann man sich den ganzen Tag über mit kühlem Wasser (0,5l-Flaschen) versorgen. Man sollte aber darauf achten, dass die Flaschen noch verschlossen sind, wenn man sie sich nimmt. Ich habe den Mitarbeiter, der die Kühlschränke auffüllt, dabei beobachtet, wie er aus einer der Flaschen trank und diese dann mit zu den anderen in den Kühlschrank stellte…


    Service
  • Gut
  • Üblicherweise beginnt ein schöner Urlaub mit einem freundlichen Empfang an der Rezeption und schnellem Check In. Bei unserer Ankunft wurden wir leider ziemlich enttäuscht. Wir waren von der Anreise erschöpft und hatten eine zügige Abfertigung erwartet. Der Check In verlief unorganisiert und wir mussten eine Weile warten, ohne dass wir wussten, wie es nun weiter geht. Man teilte uns dann mit, dass unser Zimmer noch nicht verfügbar ist und wir zunächst etwas essen gehen sollen. Nach der Rückkehr vom Essen erhielten wir unsere Zimmerkarte und wurden gleich erneut enttäuscht. Das zugewiesene Zimmer 4112 befand sich im Erdgeschoss und hatte keinen direkten Meerblick, so wie wir es gebucht und mit einem Aufpreis auch bezahlt hatten. Zudem schloss der Balkon des Zimmers direkt an die Terrasse des A La Carte Restaurants Tugra an. Der Mitarbeiter, der uns zum Zimmer gebracht hatte, versuchte uns damit zu beruhigen, dass das Restaurant nicht täglich geöffnet ist. Stimmt, an einem Tag in der Woche ist es tatsächlich geschlossen… Wir reklamierten das Zimmer umgehend an der Rezeption. Dort teilte man uns mit, dass das erhaltene Zimmer im System als Meerblickzimmer hinterlegt ist und kein anderes Zimmer an diesem Tag frei wäre. Wir sollten uns am nächsten Tag erneut melden, dann könnten wir in ein anderes Zimmer ziehen. So war der erste Tag natürlich völlig gelaufen. Erst am zweiten Tag erhielten wir das richtige Zimmer und konnten endlich unsere Koffer auspacken und richtig ankommen. Auch der Obstkorb und die Flasche Wein, die uns der Mitarbeiter der Rezeption geschickt hatte, konnten diese anfängliche Enttäuschung nicht wieder gut machen. Ich möchte allerdings betonen, dass der Mitarbeiter der Rezeption (Ali war sein Name, wenn ich es richtig behalten habe) trotz der angespannten Situation stets freundlich und verständnisvoll war. Mit dem Service in den Bars und Restaurants waren wir soweit zufrieden. Im Erwachsenenbereich des Hauptrestaurants und an den einzelnen Bars funktionierte der Service gut. Die Angestellten waren zügig bei der Arbeit, haben sich aber in der Regel nicht vor Freundlichkeit überschlagen. Als Ausnahme möchten wir Veysel vom Hauptrestaurant und Fatih (Irish Pub, Poolbar, Lobbybar) loben. Die beiden waren sehr zuverlässig und dabei noch freundlich und für ein nettes kurzes Gespräch oder einen Scherz zu haben. Der Service im Strandrestaurant zum Mittag hat uns leider nicht gefallen. Man war wohl sehr überfordert mit dem Ansturm. Daher haben wir öfter an einem schmutzigen Tisch gegessen oder mussten beim sehr unsympathischen Restaurantchef förmlich nach Besteck betteln. Große Teller standen am Buffet leider auch nicht immer zur Verfügung. Man hatte immer das Gefühl, sich beeilen zu müssen, damit die nächsten Gäste Platz haben. Mit der Reinigung des Zimmers waren wir soweit zufrieden. Der Boden und das Bad wurden immer ausreichend gesäubert. Ab und zu wurden wir auch mit hübschen Handtuchfiguren von unserem Zimmermädchen Sülay überrascht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Crystal Palace liegt ca. 50 Minuten entfernt vom Flughafen. Es hat einen der schönsten Strandabschnitte der Region. Zum Strand gelangt man, indem man den Poolbereich des Hotels durchquert und anschließend über eine kleine Holzbrücke geht. In der Nähe befinden sich, wie an der Türkischen Riviera üblich, viele andere Hotels. Zudem findet man fußläufig einen Einkaufsbereich mit Apotheke, Supermarkt, Optiker, Ausflugsanbietern und natürlich den üblichen Anbietern von Fake-Produkten jeder Art. Die Haltestelle für den Dolmus erreicht man in ca. 200m. Man muss dort nur wenige Minuten warten. Direkt vor dem Hotel stehen zudem Taxen bereit.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strandabschnitt des Crystal Palace ist wirklich einer der schönsten in der Umgebung. Es geht schön flach ins Wasser und es sind keine Steine/Felsen oder Algen im Wasser. Der Strand wird von einem Mitarbeiter mehrmals am Tag gereinigt, d. h. es werden Flaschen und Becher eingesammelt und die kleinen Abfallbehälter geleert. Abends werden dann von fleißigen Mitarbeitern die Holzwege abgekehrt, die Liegen wieder ordentlich aufgestellt und der Sand begradigt. Eventuell sollte auch der Übergang zum Wasser einmal am Tag von leeren Flaschen und sonstigem Müll befreit werden, dort wird von den Spaziergängern und Burgenbauern einiges zurückgelassen. Im Pool waren wir meist nur einmal am Tag baden. Leider ist er zu klein für die Anlage und war zu Beginn unseres Urlaubs auch zu voll. Man hatte kaum Platz zum Schwimmen und musste ständig aufpassen, dass man keinen Ball oder eine Luftmatratze an den Kopf bekommt. Zudem fanden wir die Musik am Pool zu laut. Warum man die Gäste den ganzen Tag so beschallen muss, haben wir nicht verstanden. Die Toilette am Pool habe ich nur einmal genutzt. Sie war mir nicht sauber genug und es war bis in die Toilettenkabine sehr glatt, wenn man mit Flip Flops unterwegs war. Die Strandtoilette war hingegen immer sehr sauber, Seife und Papier waren immer vorrätig. Wie manche Urlauber barfuss auf die Toiletten gehen können, werde ich allerdings nie verstehen. Sehr unhygienisch. Die Ausgabe der Strandhandtücher sollte besser kontrolliert werden. Im Spa Bereich interessiert es niemanden, wieviele Handtücher man in den Container geworfen hat. Man konnte sich so viele neue Handtücher geben lassen, wie man wollte. Dass es dann zu einer doppelten Reservierung von Liegen kommt, braucht niemanden zu wundern. Toll fanden wir die Schaumparty, das war wirklich mal etwas anderes. Man sollte die Gäste allerdings nicht so lange in der prallen Sonne warten lassen, bis die Schaumkanone aktiviert wird. Ansonsten haben wir das Animationsangebot nicht genutzt, da wir uns Ruhe und Entspannung gewünscht haben. Die Abendshows waren leider nicht nach unserem Geschmack. Wir haben uns zwei Shows angesehen, die wir dann aber bereits vor Ende verlassen haben. Es waren Tanz/Akrobatikshows, aber nichts besonderes. Uns hat es nicht begeistert, sondern eher gelangweilt. Zudem war am Theater kein Tisch mehr zu finden, wenn man vom Abendessen kam. Wir haben es uns dann meist in einer der Bars bzw. im Irish Pub gemütlich gemacht und bei einem (oder zwei ;) ) Cocktails den Abend ausklingen lassen. Die Livemusik im Irish Pub hat uns gut gefallen, war aber viel zu laut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristin
    Alter:26-30
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Kristin, Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich unser Resort als Ihr Urlaubsziel ausgewählt haben. Es war uns eine große Ehre, Sie als Gäste in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus bedanken wir uns für die Zeit, welche Sie sich genommen haben um Ihre ausführlichen Rezension auf HolidayCheck abzugeben. Mit großem Interesse haben wir Ihre Bewertung gelesen und finden es etwas schade, dass Sie unser Haus nur eingeschränkt weiter empfehlen können. Natürlich können wir Ihre Ansicht verstehen, dennoch versuchen wir jedem Gast einen schönen, erholsamen Urlaub in unserem Resort zu bieten. Wir haben unser Ihre Anregungen zu Herzen genommen und werde diese mit unseren Mitarbeiter besprechen und umsetzen. Dass Sie unser Check-In Verfahren etwas unorganisiert empfunden haben, tut uns sehr leid. Diese Anmerkung werden wir an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten. An Hand Ihrer Resonanz können wir an uns arbeiten und den Service, sowie die Leistung besser ausbauen. Dass der Zimmerwechsel reibungslos von statten ging, erfreut uns sehr. Ihr Lob an Ali, von der Rezeption, sowie an Sülay, Ihr Zimmermädchen, geben wir sehr gerne in Ihrem Namen weiter. Sehr geehrte Frau Kristin, es wäre uns eine große Freude, wenn wir Sie in der Zukunft außerhalb der Hochsaison erneut in unserem Crystal Palace Luxury Resort & SPA herzlich begrüßen dürfen. Wir wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Mit freundlichen Grüßen Lemi KÜÇÜK Hotel Direktor Crystal Palace Luxury Resort & SPA