- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Offensichtlich sind die Geschmäcker und Ansprüche sehr sehr unterschiedlich. Ich kann im vergleich mit 8 anderen 4-5 Sterne Häusern in der Türkei diese Erfahrung als die schlechteste für mich verbuchen. Das Hotel hat in den Details, wie Verarbeitung der Inneneinrichtung, handwerkliche Arbeiten und Pflegezustand für uns eher einen Eindruck von schon fast 10 Jahren geöffnet gemacht. Dafür das es erst 2011 eröffnet wurde, ist der erste Glanz schon ganz schön vergangen. Lampen gehen nicht und hängen schief, die "tolle" Treppe von der Lobby in den Bar Bereich nach unten ist matt, die Gläser milchig und shief. Aufzüge entwickeln ihr Eigenleben Zudem gibt es eigentlich keine Grünanlage, die man vernünftig nutzen kann, da Pflanzen und Bäume eher den Status von Setzlingen hatten, nach über einem Jahr. Strand: Der Strand war eher ungepflegt. Der Sand war häufig gespickt mit Zigarettenkippen, bzw eingegrabenen Zigarettenstummeln. Die Chancen waren hoch, dass man beim Barfußlaufen auch mal so einen "natürlichen Aschenbescher" ausgehoben hat. Hier wünschte ich mir seitens der Raucherschafft weniger Egoismus. Abfallbehälter waren nämlich genügend vorhanden. Gleiches gilt auch für den Abschnitt unmittelbar am Meer. Durch die enge Bebauung hat man am Strand durchaus auch mal drei verschiedene "Lärmquellen" gehabt - die eigene des Hotels und von links und rechts. Es ist natürlich schwer einen Tipp zu geben, da man bei den Beiträgen ja sieht, dass die Meinungen sehr unterschiedlich sind. Als Referenz zu diesem Hotel dienen in der Türkei 8 andere Aufenthalte in den letzten Jahren, in 4 u. 5 Sterne Häusern. Hier kamen Erfahrungen auf, die ich aus keinem anderen Aufenthalt kenne. Wir haben gelernt, dass an den negativen Stimmen immer etwas dran ist, und auch hier haben die negativen Kritiken vor unserem Urlaub recht gehabt. Wenn man etwas zum entspannen, mit einem guten Standard und niveauvollem Personal sucht, bei dem Kultur und Kulinarium eine Rolle spielen soll, dann könnte man hier evtl. stark enttäuscht werden. Wir haben das Hotel gewechselt ( es interessierte sich übrigens keiner an der Rezeption dafür warum - als wir vorzeitig auscheckten) und haben ein Hotel bekommen, dass bietet, was es verspricht und suggeriert.
Zimmer waren beide insgesamt gut. Größe und Ausstattung waren gut - teilweise eben für das Alter schon ungewöhnlich verlebt und schlecht gepflegt. Minibar, Klima und Geräuschdämmung waren gut.
Nur sehr sehr wenig türkische Küche! Nicht einmal eine regelmäßig "türkische Ecke", wo man einheimische Gerichte bekommt. "Vieles gewollt - nichts gekonnt" - Alles insgesamt eher lieblos und vor allem keine Kreativität - außer vielleicht dabei wie lange kann ich eine Speiße auf "Wiedervorlage" nehmen, bis der Kunde es merkt. Es war meist für jeden was dabei. Frische und Qualität waren OK, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten. Wer in anderen, guten Häusern mal war, wird eher enttäuscht sein. Cocktails sind übel. Meist fertige Msichungen, die von jedem Multisaft aus dem Discounter übertroffen werden. Bei ausländischen Cocktails immer nur welche wählen, die nicht mehr als zwei Zutaten erfordern, da kann nicht so viel schief gehen. Irish Pub ist ein Witz. Es gab nicht mal anderes Bier oder ein aderes Speiße- Getränkekonzept als sonst im Hotel.
Wir sind gegen 20:30 / 21h angekommen und standen nach den ganzen Anreistrapazen erstmal "dumm" in der Lobby herum. Kein Empfang, keine Informationen. Eine Gruppe von ca. 10 Personen ist quasi völlig überraschend und ohne grund im Hotel aufgetaucht - so konnte man meinen. Man hat dann ca. 2 Std. benötigt, bis für die Gäste, die gerade angereist Waren, die Zimmer bezugfertig gemacht wurden. Erst nach dem mehrere der Reisenden an der Rezption gemeckert haben, hat man uns Getränke und etwas zu Essen angeboten. Auf dem Zimmer angekommen, waren noch die "Bremsspuren" des Vorgängers in der Toilette, des ja "frisch" gereinigten Zimmers. Nachdem dann fast stündlich andere "Highlights" dieses optimierungsbedürftigen Konzepts auf uns einbrachen, haben wir nachts die Toilette notdürftig reinigen lassen. Am Tag darauf und nach etlichen Diskussionen ( es war dem Personal unverständlich, dass man sich an soetwas stört ), hat man uns die Honey-Moon-Suite angeboten, als Ersatz. Hätte ich meine Flitterwochen verbracht, hätte sich meine Frau wieder scheiden lassen :) -> Diesmal haben wir das angeblich bezugsfertige Zimmer gemeinsam mit Housekeeping und Guest-Realtion begangen: Bettlaken zu klein für die Matratze - diese hat links und rechts 15 cm hinausgeragt, Toilette erneut mit Spuren vom Vorgänger, Dusche undicht und dadurch Wasser im Bad. Ist man beim Spätaufsteherfrühstück erst in den Speißesaal, wurde man durch die Kellner verscheucht und forsch vom Tisch verwiesen, weil man versehentlich einen Tisch nehmen wollte, der wohl schon final für den nächsten Abschnitt hergerichtet war. Eine klare Abgrenzung des Areals zum Frühstück war nicht erkennbar. Schnell waren auch mal getränke und Speißen abgeräumt, wenn man zwischendrin nochmal zum Buffet gegangen ist. Besteck und Geschirr sollte man auch vor der Nutzung näher prüfen. Personal: -Rezeption: Sehr häufig mit allgemeinen Fragestellungen überfordert, unfreundlich und hochnäsig. Keine Kundenorientierung. Schlechter Umgang mit Beschwerden; -Guest Relation: Super! Die einzige Mitarbeiterin während unseres Aufenthalts, die kunden- und serviceorientiert lebt, versteht, was es heißt im Gastgewerbe zu arbeiten und welche Leistungen ein 5 Sterne Haus in der Türkei haben sollte. -Service: Bei uns schlecht. Schlecht geschultes und demotiviertes Servicepersonal. Häufig lustlos und unstrukturiert. Vielfach Unfreundlich. Man musste sich häufig aufdrängen, wenn man z.B. Getränke an der Bar haben wollte. - Reinigung: Sehr oberflächlich, sehr wenig Verständnis für die Arbeit -Wellness: Nur freundlich, solange man was gebucht hat oder den Anschein dafür bietet, erfolgt kein Folgeauftrag, kennt man einen nicht mehr - unsere Erfahrung
Die Lage zum Strand ist gut, die Mobilität ist auch gegeben. Ein Taxistand ist in umittelbarer Nähe zum Hotel, den Bus erreicht man nach ca. 5-7 Minuten zu Fuß, Richtung Hauptstraße. Einkaufen kann man in den Hotelshops, ansonsten sind keine Geschäfte in unmittelbarer Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebot insgesamt war gut. Internetzugang war überwiegend nicht möglich - stabiles WLAN war ein Wunsch. Pool: Wasserqualität war bei uns top - leider war der Pool selbst bei 35° im Schatten fast zu kalt. Sonnenschutz / Schirme / Liegen - war alles OK - in ausreichender Anzahl vorhanden - Sauberkeit war OK. Badetuchservice war gut. Wie oben schon erwähnt.... Strand: Der Strand war eher ungepflegt. Der Sand war häufig gespickt mit Zigarettenkippen, bzw eingegrabenen Zigarettenstummeln. Die Chancen waren hoch, dass man beim Barfußlaufen auch mal so einen "natürlichen Aschenbescher" ausgehoben hat. Hier wünschte ich mir seitens der Raucherschafft weniger Egoismus. Abfallbehälter waren nämlich genügend vorhanden. Gleiches gilt auch für den Abschnitt unmittelbar am Meer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Achim |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |