Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Marie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder! Mehr Schein als Sein
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand. Das Hotel wirkt sehr pompös - reichlich gold und prunktvolle Möbelierung, doch wenn man genauer hinschaut steckt gar nichts dahinter. Das Hotel verfügt über drei Gebäude mit insgesamt rund 500 Zimmern, die oberen Etagen sind mit einem Lift erreichbar. Die Zimmer sind ebanfalls normal ausgestattet, Tisch Stuhl, Bett, Minibar, Flachbild-TV. Wir hatten ein Familienzimmer mit zweiten Schlafraum und Babybett gebucht, doch was wir erhielten ähnelte eher einer Knastzelle. Im ersten Schlafraum konnte man weder ein Fenster öffnen, noch konnte man sich dort drehen, so eng war es da. Ein Babybett passte ebenfalls nicht rein, wenn man eins gehabt hätte, obwohl wir es gebucht hatten. So mussten wir leider umziehen, was der Dame an der Rezeption überhaupt nicht gefiel und sie uns nur mit Augen rollen und unfreundlichem Ton ein anderes Zimmer zuwies. Das Hotel entspricht im großen und ganzen eher einem 3-4 Sterne Hotel. Für 5 Sterne erwartet man mehr. Hier ist mehr Schein als Sein. Das Wetter im Mai/Juni ist noch sehr angenehm und für uns die beste Reisezeit. Man merkt allerdings, dass die Tage jetzt immer heißer werden, der Sand ist ohne Badeschuhe nicht mehr zu betreten. Das Wasser ist angenehm warm und klar. Der Strandabschnitt in diesem Hotel ist einer der schönsten. Allerdings können wir das Hotel, so wie es hier momentan läuft, nicht weiter empfehlen. Wenn der Service stimmt, freundlich und zuvorkommend, vor allem wenn jeder Gast gleich behandelt werden würde, dann wäre es eine schöne Anlage. Für Familien mit Kind gibt es garantiert bessere und freundlichere Hotels, vor allem in der Türkei. Doch dieses Hotel stellt keinerlei Aushängeschild für die soviel gezeigte Werbung und gelobte Gastfreundschaft der Türkei dar. Das Hotel wird im Internet und auch in verschiedenen Reisekatalogen sehr gut beworben. Aber letztendlich steckt hinter all der schönen Fassade nichts. Es gibt bessere 3 und 4 Sterne Hotels, in denen man sich als Gast wohlfühlt. Wenn das Management hier nicht endlich eingreift und seriöse und vor allem gelernte Servicekräfte einstellt, brauch es sich über die immer mehr werdenen negativen Kritiken nicht wundern. Dieses Hotel ist zur Zeit keine Aushängeschild für türkische Gastfreundlichkeit.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmerausstattung ist einfach überbewertet. Letztendlich ist das Zimmer auch nur zweckmäßig ausgestattet, wie in anderen 3 Sterne Hotels auch. Und ein Flachbild-TV stellt für mich keinen großen Luxus dar - man kommt ja nicht zum Fernsehschauen ins Hotel. Unser Familienzimmer war - wie schon beschrieben - für eine Familie viel zu klein. Das Fenster im ersten Schlafraum lies sich überhaupt nicht öffnen. Und als die Klimaanlage ausgefallen war und uns nach mehrmaligen Nachfragen keiner geholfen hatte, verbrachten wir eine katastrophale Nacht in einem total überhitzten Zimmer. Erst nach einer Beschwerde beim General Manager Lemi brachte innerhalb von 10 Minuten die Anlage zum Laufen, was die Rezeption und die Technik die ganze Nacht angeblich nicht schaffte. Im Zimmer steht kostenlos ein Safe zur Verfügung, der dringen auch benutzt werden sollte, insofern er auch geht. Die Minibar wurde regelmäßig mit Softdrinks und Wasser aufgefüllt. Das Badezimmer verfügt über eine große, ebenerdige Duschkabine, aber vorsicht! Rutschgefahr.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war schmackhaft und die Köche sehr bemüht, stets alles aufzufüllen. Die Abwechslung hielt sich in Grenzen, aber es war für jeden Gaumen was dabei. Die Restaurants entsprechen eher der Atmosphäre einer Mensa. Die Sauberkeit war ok, jedoch die Babystühlchen standen oft vor Dreck. Hier sind Feuchttücher ein Muss.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service in diesem Hotel ist unter aller Würde! Wir waren schon in vielen Ländern und Hotels, auch in der Türkei. Wir sind keine anspruchsvollen Gäste, aber was wir hier erlebt haben, das ist unterstes Niveau und ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Wir wurden bei unserer Ankuft nicht einmal begrüßt, obwohl wir die einzigen ankommenden Gäste zu diesem Zeitpunkt waren. Hotelzimmer mussten wir selbst finden und unsere Koffer auch alleine tragen. Dann wie oben schon beschrieben, stand uns kein Babybett zur Verfügung. Erst mitten in der Nacht wurde es gebracht und dann ohne Babybettwäsche, die uns bis zum Ende des Urlaubs auch nicht zur Verfügung stand. Gleich am ersten Tag verschwanden nach der Zimmerreinigung 2 Gegenstände. Das Personal an der Rezeption ist derart unfreundlich, dass man hier keine Hilfe, geschweige denn eine Entschuldigung erwarten kann. Unsere Reiseleitung fühlte sich auch hilflos, verwies uns an die Gästebetreuerin, die aber nur mit einem dummen Lächeln die Gäste besänftigen will, statt zu helfen. Am Ende wurde uns eine kleine Entschädigung angeboten und ein Gespräch mit dem General Manager, aber nur unter der Bedingung, dass man sich nicht nach dem Urlaub beschwert, keine negativen Kritiken wiedergibt und man wieder Gast in diesem Hotel ist. Wo gibt es denn sowas! Der Service im Restaurant- und Barbereich ist unterste Kategorie. Soviel Unfreundlichkeit habe ich noch nie erlebt. Hier muss man denken, dass man gar nicht als Gast willkommen ist. Russische Gäste wurden in allen Angelegenheiten stets bevorzugt. Bestellungen konnte man entweder nicht aufgeben, da man mit frecher Ignoranz versehen wurde oder es kamen falsche Bestellungen. Die Kellner sind größtenteils ungelernt, was erklärt, warum es in diesen Bereichen keine Struktur und Ordnung gibt. Fünf Kellner stehen sich eher zusammen die Beine in den Bauch, anstatt den Gast zu bedienen. Auch wird lieber über die Gäste getuschelt, als ihnen ein guter Gastgeber zu sein. Als ausgesprochenes Familienhotel (so die Aussage des Hotels) wurde in der zweiten Woche ein "Nur Erwachsene"-Bereich eröffnet. Das ist einfach für Familien mit Kind diskriminierend. Hier sollte das Hotel mal drüber nachdenken, ob es sich familienfreundlich nennen will. Kinder wurden an den Bars barsch und undfreundlich oder gar nicht bedient. Wir haben das Osmanische Restaurant besucht - Essen schmackhaft, Service zum davonlaufen. Man hatte das Gefühl, wenn man dem Servicepersonal kein Trinkgeld täglich bietet, so wird man auch nicht bedient. Es gab nur ganz ganz wenige Kellner, die sich sehr bemüht haben. Beschwerden beim General Manager werden müde weggelächelt und bringen auch kein Erfolg. Bevorzugte Gäste sind die der gehobenen Klasse und Russen, so das Managment. Da wurde auch insofern klar, dass das Personal kaum deutsch (was ja kein Muss ist), aber auch ganz selten englisch spricht, dafür aber fließend russsich. Die Zimmerreinigung war so la la. Mal mehr, mal weniger. Nach mehrmaligem Vergessen und Beschweren klappte es dann, Betten wurden frisch bezogen, aber der Boden selten gründlich gereinigt. Der Spa-Bereich ist gemütlich gestaltet. Jedoch wird man beim ersten Betreten (hier gibt es Strandtücher) genötigt, sich alles anzusehen, um im Anschluss das megagünstige Massageangebot zu buchen. Entscheidet man sich für eine Schnuppermassage reist R. am Ende der Stunde die Tür auf, um einem mitzuteilen, dass am Wirbel xy Beschwerden bestehen, die nur jetzt und hier mit dem supergünstigen Massageangebot behoben werden können, die man sehr dringend benötigt. Auch wird einem eingeredet, dass diese durch die Krankenkasse übernommen werden. Und dieses Hotel will 5!! Sterne haben?'


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 50 Fahrminuten vom Flughafen entfernt. Es befindet sich in relativ ruhiger Lage, einige Hotels sind noch ringsum, braches Land ist vorhanden, so dass wohl in nächster Zeit noch andere Hotelanlagen entstehen könnten. Den Strand erreicht man in nur wenigen Minuten, quer durch die Hotelanlage. Liegen stehen reichlich zur Verfügung. Ist das Hotel jedoch voll ausgebucht, liegt man wie die Heringe nebeneinander. Großartiges Verrücken der Liegen ist nicht möglich. Einkaufsmöglichkeiten (bazarähnliche Markthallen) sind in nur fünf Gehminuten vom Hotel aus erreichbar. Das dortige Sortiment reicht von Textilien über Schmuck bis hin zu Apotheken. Im Hotel gibt es ebenfalls einige Geschäfte - Minimarkt, Lederwaren, Optiker und Schmuck... Letzterer Laden auf der Ecke ist sehr zu empfehlen, denn hier wird man sehr freundlich bedient, die Ware ist top und auch die Preise sind nicht überteuert. Dagegen entspricht der Taschenladen überhaupt nicht einem kundenfreundlichen Niveau. Hier wird man gar nicht erst bedient, sofern man nicht russisch spricht.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es stehen mehrere Aktivitäten und Animateure zur Verfügung. Wer einen Platz am Pool hat, wird den ganzen Tag durch laute Boxen beschallt, wem es gefällt, der ist dort glücklich. Animation war ok, nicht aufdringlich. Der Poolbereich ist viel zu klein, zwischen die Liegen passt keine Hand mehr und so liegt man auch hier wie Heringe in einer Dose. Der KidsClub befindet sich seperatet in einem kleinen blockhausähnlichem Gebäude. Der KidsPool liegt leider voll in der Sonne, das Wasser wird stets kontrolliert, allerdings ist das Wasser dort recht frisch. Das Kinderbuffet wird mittags und abends zu bestimmten Zeiten hier aufgebaut. Jedoch darf man hier nicht auf Abwechslung hoffen. Die ganzen 14 Tage gab es Nudeln mit Bolognese, Pommes mit Ketchup, Möhren- und Gurkenstift, Pudding und Kuchen und das täglich mittags und abends. Ein paar Tage essen Kinder gerne nur Nudeln und Pommes, aber auch dann streiken sie und möchten Abwechslung. Die Mädels von der KInderbetreuung bemühen sich sehr, vor allem die beiden deutschen Kolleginnen sind sehr freundlich. Allerdings ist auch hier alles viel zu klein und man könnte den Schluss daraus ziehen, dass Familien mit Kind in der Mehrheit nicht wirklich gewünscht sind. Die KinderDisco am Abend ist sehr laut und für die kleineren Kinder nicht wirklich geeignet. Zudem spielte man jeden Abend die gleichen Lieder in der gleichen Reihenfolge. Sehr aufdringlich sind dagegen die Hotelfotografen, die ihren Stand direkt vor dem Hauptrestaurant haben. Ihnen tagsüber aus dem Weg zu gehen ist fast unmöglich. Am Ende kann man Promis verstehen, wenn sie sich verfolgt fühlen, hier geht es einem nicht anders. Auch ein freundlichen NEIN, bringt keinen Erfolg.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marie
    Alter:31-35
    Bewertungen:1