- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben das Hotel im Februar 2011, sprich vor Hoteleröffnung, gebucht. Interessiert haben wir die ersten Hotelbewertungen nach Eröffnung verfolgt. Hoppla, da waren aber viele negative Kommentare zu lesen. Bei einer Weiterempfehlungsrate von 63% sind wir mit Bauchschmerzen im Gepäck in den Urlaub geflogen. Nach einer Stunde Bustransfer kamen wir am Crystal Palace an. Ein großer Torbogen, ein riesiger, beleuchteter Springbrunnen und ein großer Gebäudekomplex haben uns empfangen. Zwei Hotelangestellte kümmerten sich sofort um unser Gepäck und ein beruhigtes Gefühl überkam uns. Der Check-In dauerte nur ca. 5 Minuten. Dann führte uns ein Mitarbeiter zu unserem Zimmer. Gebucht war ein Familienzimmer mit Verbindungstür und Meerblick. Als wir Plötzlich im 2. Stock des E-Blocks (liegt im hinteren Hotelkomplex) landeten und die Zimmertür des Zimmers 5207 geöffnet wurde schwoll meine Halsschlagader auf Daumendicke an. Zimmer in Schlauchform, keine Verbindungstür, kleines Bad. Ohne Worte ging ich zum Balkon, schob den Vorhang beiseite und hatte direkten Blick auf den Springbrunnen vor dem Hotel. "Dieses Zimmer nehmen wir definitiv nicht !" waren meine ersten Worte. Überrascht sah mich der Angestellte an und fragte nach Gründen. Da wäre ich fast explodiert und meine Frau sah uns schon in eimem anderen Hotel. Ich nannte meine Gründe und forderte umgehend ein anders Zimmer. Nach einem Telefonat mit der Rezeption hieß es, dass kein anders Zimmer frei sei. "Laut Gesetz reichte es wenn Sie 30% ...." Ich unterbrach ihn und bat um ein sofortiges Gespräch mit dem Hotelmanager oder dem General-Manager LeK. "Sie kennen Lemi ?" wurde ich gefragt und sofort gab es ein weiteres Telefonat mit der Rezeption. Wieder am Empfang angekommen sollte eine "Konferenz" unter den Mitarbeitern stattfinden. Nach 3 Minuten war plötzlich ein Familienzimmer mit Verbindungstür und Meerblick (Zimmer 4401) verfügbar. Toller Blick auf den Pool und toller Meerblick. Geht doch ! Weiteres in der Kategorie "Zimmer". Die Gäste des Hotel kamen hauptsächlich aus Russland, Deutschland, England und der Türkei. Auch Holländer, Franzosen und Asiaten waren dort. Das Hotel selber ist optisch sehr schön und gut strukturiert. Lieber Herr K., es war unser zweiter Türkei-Urlaub nach dem Besuch des 5 Sterne - Hotels Royal Dragon in 2009. Um das Niveau und den Standard dieses Hotels zu erreichen gibt es für Sie aktuell noch eine Menge zu tun. Die Hotelanlage ist sehr schön, aber im Service-, Reinigungs- und Gastronomiebereich sollten Sie mal genauer hinsehen. Eine Weiterempfehlung kommt für uns momentan leider nicht in Frage.
Zimmergröße in Ordnung, Bad wegen großer, ebenerdiger Dusche leider sehr klein - ca 2,8m x 2,5m. Flachbildschirm, Telefon und kostenloser Safe vorhanden. Das Bad sieht nach nur 4-5 Monaten schon sehr abgenutzt aus, insbesondere die Fugen in der Dusche waren schon sehr schmuddelig. Das Thema Sauberkeit habe ich oben bereits beschrieben.
Neben dem Hauptrestaurant gab es einen Italiener, einen Mexikaner, einen Chinesen und im ersten Stock ein Osmanisches Restaurant. Es gab reichlich Speisen deren Qualität allerdings sehr zu wünschen übrig lässt. Truthahn und Huhn in X Varianten, Fisch war leider eher gegrillte Gräte als Fisch. Schade. Die Tischdecken und Besteck waren meistens verschmutzt. Die Servicemitarbeiter waren unaufmerksam und wirkten auf uns eher unmotiviert. Niemandem fiel fehlendes Besteck auf. Es gab Tischabräumer bzw. Eindecker und Mitarbeiter für die Bedienung der Gäste. Diese sollten vielleicht künftig durch unterschiedliche Kleidung kenntlich gemacht werden. Dann der Lichtblick im Hauptrestaurant: Kellner Y. !!! Der motivierteste, aufmerksamste und freundlichste Kellner im ganzen Restaurant. Sehr schnell und fleißig, hatte seine Augen und Ohren überall in seinem Zuständigkeitsbereich. Der wußte am zweiten Tag welche Getränke wir vier bevorzugen und brachte diese nach Tischreinigung und Besteckaustausch unaufgefordert an unseren Tisch. Wohlbemerkt - ohne Trinkgeld. Dieses haben wir ihm natürlich nach einigen Tagen in überdurschnittlicher Höhe zukommen lassen. Von uns ein sehr großes Lob - weiter so ! An unserem letzten Tag hat er für uns einen Tisch mit Blütenblättern, in herzform gefalteten Servietten, Wasser- und Weingläsern wunderschön dekoriert. Ich werde ein Bild von ihm einstellen - sucht ihn, findet ihn und fühlt euch gut bedient. So kennen wir das von anderen Premium-Hotels. An der Strandbar wird sehr viel deligiert und deshalb gehen ab und an Bestellungen unter. Auch hier hieß der aufmerksamste Kellner ALI. Zur Auswahl stehen Burger, Hot Dog, Pizza, Pide, Wraps, Nudeln, Salat, etc. Eis gibt es an der Strandbar von 15.00-16.30h. In der Crystal Snackbar gab es zusätzlich Dönerfleisch. Im Gegensatz zur Strandbar war hier kein Zutritt in Badekleidung gestattet. Obacht bei Longdrinks an den Bars. Geschmäcker sind sicherlich unterschiedlich, aber so stelle ich mir den Geschmack von Spiritus oder Nagellackentferner vor. Probiert wurden Caipirina und Manhatten ( der erste war gelb und schmeckte, der zweite war orange und war einigermaßen genießbar, der dritte war rot und ging gar nicht). Und das bei ein und demselben Barmixer. An der Poolbar waren DILEK und KUBILAY sehr nett und aufmerksam.
Das Personal kann ich von "geht gar nicht" bis "überfreundlich" bewerten. Auch die Fremdsprachenkenntnisse sind sehr differenziert zu beurteilen. Manche sprechen super deutsch, andere kaum bis gar nicht. Englisch ging irgendwie immer. Im Hotel ist ein Arzt vorhanden. Dieser ist direkt am Hauptrestaurant zu finden. Die Zimmerreinigung ist mit "katastrophal" zu bewerten ! ISO hin oder her ! Am 21.08.2011 betraten wir unser Zimmer nach Zimmerreinigung: Zahnpasta im Waschbecken, Spiegel im Bad nicht geputzt, kein Duschvorleger vorhanden, Haare auf dem Boden, kein Toilettenpapier aufgefüllt, Boden nicht gesaugt oder gewischt ( ein Fuß-oder Fingernagel des Vorgängers lag 5 Tage in unserem Zimmer), Bettdecken nur über die Betten geschlagen (kleines Kuscheltier unserer Tochter fanden wir am Fußende des Bettes unter der Decke wieder). Wir haben die Mängel schriflich festgehalten und der Rezeption gemeldet. Nach ca. 1 Stunde hatten wir dann immerhin Toilettenpapier und zwei Duschvorleger. Am nächten Tag war das Zimmer recht ordentlich gereinigt. Auf die Marmorplatte des Balkons haben wir am 20.08.2011 das Wort "SAU" geschrieben. Nach 14 Tagen stand es da noch immer. Vielleicht heute noch.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Lediglich ein ca. 5-6 Meter breiter Bach, der aktuell keinesfalls einem angelegtem Biotop gleicht, trennt das Hotelgelände vom Strandbereich. Die vielen Fische in diesem Bach wurden von Hotelmitarbeitern mit alten Pizzaecken gefüttert. Sah lecker aus. Brotreste hätten es sicher auch getan. Naja. Ein riesiger Basar mit Plagiaten bis zum Abwinken (extreme Qualitätsunterschiede - erst vergleichen, dann kaufen) ist in ca. 5 Gehminuten erreichbar. Einfach das Hotel nach links verlassen und dem steilen Weg zu den nächsten Hotels folgen. Liebe Damen, bitte bequeme Schuhe anziehen, keinesfalls Pumps. Safaris, Rafting-Touren, Bootstouren etc. werden sowohl im Hotel als auch im Bereich des Basars angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es diverse Geschäfte oder Dienstleistungen wie Optiker, Friseur, Souveniers, Spiehalle inkl. Bowling, Disco, Kino, Juwelier, Lederwaren, Boutique, Silberschmuck & Uhren, Fotograf, kleiner Kiosk (BILD €1,50 / BamS €4,50 / Marlboro € 5,-) Schöne Poolanlage mit drei großen und zwei kleinen Rutschen ! Leider sehr eng gestellte Liegen die den Zugang zum Pool nicht einfach machten. Personen ab 1,60m mußten wegen der vielen niedrigen und eng aneinander stehenden Schirme immer in gebückter Haltung um den Pool gehen. Handtücher, die vor 08.00h zur Reservierung der Liegen benutzt wurden, haben ein bis zwei Mitarbeiter entfernt - prima. Die Putzkolonne für den Aussenbereich arbeitete von 08.00-08.45h eher schlecht als ordentlich. Die Beistelltische sahen gruselig aus und es wurde nur sporadisch über Schirmständer und Liegen geputzt. Schöner flach abfallender Strand mit ausreichend Liegen und Sonnenschutz. Leider musste ein ca. 2-3 Meter breiter Kiesstreifen überwunden werden um ins Meer zu gelangen. Im Royal Dragon Hotel wurde dieser regelmäßig entfernt. Angenehm warmes und sauberes Wasser. Der Strand war über einen schlecht verlegten Holzsteg erreichbar - Vorsicht Stolperfallen. Ansonsten prima Idee wegen des heißen Sandes. Das Animationsteam war nicht aufdringlich. Angeboten wurde u.a. Darts, Luftgewehr, Beachvolleyball, Wassergymnstik, Poolspiele. Die Abendanimation wurde lediglich von zwei Animateuren moderiert, ansonsten "gekaufte" Darbietungen wie chinesische Akrobatik, Samba, Türkischer Abend, Magier, Jazz, Comedy, Mr. Palace und Miss Palace-Wahl. Im Kids-Club gibt ein separates Kinderbecken und eine Kids-Bar. Die Kinder werden von einem Thomas-Cook-Animateur betreut. Dieser sprach diverse Sprachen fließend und kümmerte sich liebevoll um die Kids. Auch für die abendliche Mini-Disco war er zuständig. Angeboten wurde u.a. Pizza backen, Kekse backen, Indianertag, Piratentag, Kreativtag und T-Shirt bzw. Kissen bemalen (€ 8,- Eigenbeitrag). Für Jugendliche gab es kein separates Angebot.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Marcella und Lieber Sascha, Vorerst möchten wir uns für Ihre Bewertung bedanken. Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren. Als Crystal Hotels Resorts & Spa Familie ist es unser Ziel, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund werden die Beschwerden, Kritiken und Anregungen, die von unseren Gästen kommen sehr ernst genommen und leisten einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Die von Ihnen angesprochenen Punkte in Bezug auf die Zimmerreinigung und auf den Service haben wir an die jeweiligen Abteilungsleiter weitergeleitet und werden bereits verbessert. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns trotz Ihrer Erfahrung nochmal Ihr Vertrauen schenken würden und wir Sie erneut in einem unserer Crystal Hotels & Resorts begrüßen dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Lemi KÜÇÜK General Manager Crystal Palace Luxury Resort & Spa