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Anna & Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Feuchte Bettenburg mit lauter Riesenkantine
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

- Riesen Bettenburg in ordentlichem Zustand (oberflächlich) - es wird überall außer im Restuarant geraucht, der Rauch zog bis in die Hotelgänge der unteren Etagen - Gemischte Nationalitäten, viel Engländer und Osteuropäer in der Nachsaison - wir hatten HP gebucht, was sich in der Riesenkantine nicht als Vorteilhaft erwies - Die Anlage verfügt über einen Miniclub, der kaum besucht wurde weil er praktisch kein Programm hatte. Außer in der Minidisco kann definitif nicht von Animation geredet werden. Die hatten schlicht und erfreifend einfach keine Lust! Fazit. Nie wieder Majestic, nie wieder Sonnenstrand, nie wieder VIA-Bulgarian-Airlines, nie wieder Bulgarien!!! Überall Abzocke und man bekommt nicht mehr als der Preis verspricht! Bulgarien ist selbst am Anfang der Nachsaison oder Ende der Saison nur bedingt für einen Badeurlaub geeignet. Geldwechseln bei Crown, die anderen sind fast alle Betrüger, der Kurs in unserem Hotel schlecht. Vorsicht beim Koffergewicht! Beim Hinflug interssierte es keinen, daß wir wohl ca. 5 Kilo zu viel hatten (20 Kg/ Koffer sind erlaubt). Nach einigen Einkäufen sollten wir bei der VIA Airline in Burgas 15 Kilo Übergewicht zahlen, macht 75,- EUR. Kaufen Sie auf keinen Fall Wein, Honig oder andere Produkte die ihr Koffergewicht über 20 Kg kommen lassen. Zwei Koffer waren gleich übers Band weg und nach einem Riesenteater haben die das komplette Band angehalten und wir konnten einen Teil unseres dritten Koffers ins Handgepäck verlagern. Machte aber nur 3 Kilo aus, also satte 60,- EUR draufzahlen. Andere haben auch draufgezahlt aber die meißten schienen bescheid zu wissen über die Abzocke und waren vorbereitet. Unsere große Handtasche war im Koffer der leider schon weg war. Als Familie mit Kind wollte man uns beim Hinflug auseinandersetzen. Ist das normal? Wir sind immer zeitig beim Schalter! Wir haben auch keine Waage im Urlaub mitgenommen und auch sonst keine Möglichkeit im Hotel. Die Abzocke im Flieger geht weiter. Erst werden kostenpflichtig Softgetränke angeboten und kurze Zeit später bekommt man Cola, stilles Wasser, "Orangensaft", "Kaffee" und Tee kostenlos. Unser Koffer wurde obendrein noch zerstört, zwei Löcher in einem Hartschalenkoffer, die anderen beiden starke Schrammen. Zur Reklamation war niemand dieser Fluggesellschaft im Frankfurter Flughaben anzutreffen. Neckermann-Reisen war weder vor Ort noch am Flugplatz in Burgas hilfbereit . Manche Leute haben die Koffer falschherum aufs Band gelegt mußten die dann selbst rumdrehen. Zu Essen gibts ein trockenes Brot ... - zu empfehlen ist sie die Istanbul-Tour obwohl die Infrastruktur auf der bulgarischen Seite katastrophal ist. Unsere kleine mußte wegen der defekten Stoßdämpder des Busses und der schlechten Straßen in Bulgarien gleich zwei Mal brechen. Buchen Sie auf keinen Fall die Schiffrundfahrt in Istanbul. Sie können mit der Tram zum Hafen und dort mit ein geringen Englisch-Kenntnissen alles selbst unternehmen. Der bulgarische Reiseleiter war sehr nett. Besuchen im Viertel Laleli im europäischen Teil Istanbuls auf eigen Faust griechische und armenische Kirchen. Es gibt auch sehr schöne katholische Kirchen. Die Kirchen sind alle liebevoll restauriert müssen aber hinter meterhohen Mauern mit S-Draht, Kamaraüberwachung und Polizeipräsenz geschützt werden.


Zimmer
  • Schlecht
  • -sehr schlechte Matratzen, große geräumige Zimmer aber kalt und alles klamm, die Zentralheizung wurde nicht eingeschaltet. Wir waren von Ende August bis Mitte September dort und haben in unserem Appartment gefroren. Das Bettzeug und unsere Kleidung waren klamm. Ich hatte durch die Feuchtigkeit des Bette der Auflagen und der Kälte im Appartment chronisch Rückenschmerzen. Wir haben den Istanbul-Ausflug gebucht und meine Rückenschmerzen waren trotz der Tour sofort weg. Das Appartment netter Gäste, die wir kennenglernt haben war auf der Sonnenseite und bei nur 2 Tage schlechtem Wetter zu kalt. Wir haben wirklich in einem 4 Sterne + Hotel gefroren!!! - Möbel in der Qualität "rolls raus" - die Reinigung ist gut - in allen Bereichen des Hotels sind viel zu frühe Verschleißerscheinungen zu erkennen. Bei einem Regenguß tropfte das Wasser von den Decken in Toiletten der Lobby und Restaurant, manche Türahrmen und Möbel quillen unten auf, lose Fliesen... Das störte mich wenig aber falls jemand dort ein Appartment kaufen will (nur 2000 EUR/Qm) könnte das von Intersse sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • - der HP Gast früstückt immer im Hauptrestaurant. Kaffee und "Orangensaft" ist nicht genießbar. Es gab manchmal erhebliche Wartezeiten. Wir mußten immer früh aufstehen, um in Ruhe früstücken zu können. Beim Abendessen das gleiche Spiel. Können Sie sich vorstellen in einer 30 x 30 Meter Kantine mit eng zusammengstellten Tischen zu frühstückken wenn wirklich jeder Platz belegt ist? Viel Spaß bei ihrem Majestic-Frühstück! Mir hat manchmal der Schweiß auf der Stirn gestanden bis ich endlich alles angeschleppt habe. Andauernd gingen die Tee-Kännchen aus und die Salsstreuer waren leer, Toast dauert 10 Minuten, oft Schlange stehen, alles sehr hektisch - es gibt außerdem ein bulgarisches a la Cart Restaurant, was uns nicht besonders geschmeckt hat. Eine Frau hatte danach Durchfall. Das Joghurteis war dort sehr gut. Speisen sind reichlich und gut von der Qualität, vor allem die Salate - bezahlte Getränke waren von der Qualität gut außer den Coctails. Lunchpakete gibt es nicht.


    Service
  • Gut
  • - Personal sehr freundlich, vor allem in der Kantine - fast alle können englisch oder sogar deutsch - Zimmerreinigung war gut - Beschwerden konnten nicht bearbeitet werden, wir hatten auch keine Lust uns im Urlaub andauernd zu beschweren. Das Personal und Material der Animation ist schlecht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • - nur durch eine "verkehrsberuhigte" Straße vom Strand getrennt, auf der man 40 km/h fahren darf. Alle elektrische betriebene Kfz dürfen dort fahren und Lieferverkehr. Man konnte nie in Ruhe am Strand spaziern. Entweder es rast ein Roller, ein Fahrrad oder ähnliche Karren hupend an einem vorbei oder man versuchte uns gerade in ein Restaurant reinzuzerren ... - Die Sicht auf den Strand und Nessebar ist durch einen bunten Basar fast auf der ganzen Linie zugebaut. Nur vor dem erheblich besseren Hotel Helena (TUI) herschen zivilisierte Zustände - Supermärkte, Essensbuden, Wechselstuben und Ausflugsmöglichtkeiten gibt es reichlich. Fast alle sind für ein Schwellenland viel zu teuer oder/und versuchen einen zu betrügen ... - Liegen am Strand sind gegen Gebühr und die Liegen am Pool sind bei gutem Wetter morgens um 7:30 Uhr zu reservieren. Am Strand ist alles zugepflastert mit Liegen und Schirmen gegen Gebühr. Man kann sich nicht mit seinem eigenen Schirm an den Strand legen. Das ist verboten und es stehen überall entsprechende Schilder!! Überall am Sonnenstrand abzocke!!! Nur im hinteren Bereich des Strandes konnte man sich einfach hinlegen. Mit Kind ist das schlecht. Die Liegen in der Nähe des Kinderpools wurden alle um 7:30 Uhr reserviert. Die Auflagen waren fast alle vollgesogen mit Wasser, da diese nachts einfach liegen gelassen wurden. Bei manchen drückte sich schimmeliges Wasser durch die Naht - Discoteken und Bars gibt es reichlich. Die Qualität der Coctails war ím Hotel und in der gegenüberliegenden Bar sehr bescheiden. An der Strandbar hatten Sie nicht einmal geschlagenes Eis.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Animation und Miniclub sind sehr bescheiden - viele Kinder wollten garnicht im Miniclub bleiben. Die Kinder sind immer in dem kleinen Holzhäuschen eingeschlossen. - beim Beachvolleyball hat ein russischer Gast mehrmals Scherben aus dem Sand gefischt. Auch brandgefährliche gebrochene Steine sind haufenweise vorhanden. Ein einfacher Rechen wäre die Lösung gewesen... Der gleiche Russe wollte einmal länger Volleyball spielen und wir auch. Das ging leider nicht weil die Animateurin den Ball und Netz mitnehmen muß. Der junge sympathische Russe grinste und sagte "i pay the ball". Fehlanzeige! Das Netz der Ball und die Animateurin gingen einfach weg ... - Liegen am Pool wie bereitsbeschrieben nur über Reservierung und durchnässt - die Duschen sind bei den Toiletten und wurden von keinem Gast genutzt außer mir ...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna & Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:9