- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Für uns das beste Hotel am Sonnenstrand!Die Poollandschaft ist einzigartig und am ganzen Sonnenstrand nicht vergleichbares zu finden.Das Hotel ist sehr groß(ca.1600 Gäste).Sein Managment ist sehr gut.Wir hatten nie das Empfinden einer "Massenabfertigung".Bei Architektur und baulichem Zustand ist für Bulgarien nichts Besseres zu finden.Auch in puncto Sauberkeit hatten wir keine Beanstandungen.Ständig putzte irgendwo ein Team von Frauen.Die Verpflegung (Halbpension) sucht am Sonnenstrand vergleichbares.Der Chefkoch war für seine Gäste immer präsent.Die Gästestruktur war europäisch,ob Skandinavier,Engländer,Osteuropäer,Mitteleuropäer,alle waren anzutreffen. Telefonieren sollte man bei örtlichen Anbietern(0,49-0,59 Lewa/Min.).Das allgemeine Preis-/Leistungsverhältnis ist noch in Ordnung,trotz EU-Mitgliedschaft.War vor Jahren billiger.Um billiger Einzukaufen sollte man ein paar Querstraßen Richtung Berge gehen.Am Strand ist es teurer.Geldwechsel nur bei Banken und "CROWN"(1Euro:1,91-1,94),nicht am Flughafen(1Euro:1,60 Lewa),im Hotel(1:1,80)und nicht bei dubiosen Leuten und Wechselstuben.An diesen Wechselst. steht zwar 1,95 Lewa dran,aber nur für den Ankauf von Lewa.In Wirklichkeit bekommt man 1,59 Lewa.Für uns als Ehepaar ohne unsere Kinder ist die Nachsaison die beste Zeit für Bulgarien,da die Ferien vorbei sind und es nicht mehr ganz so heiß ist.Wir hatten 1 Tag sehr schlechtes Wetter,wo wir nicht aus dem Hotel raus konnten.Unwetter über dem Schwarzen Meer,Istanbul starke Überschwemmungen.Haben wir so bei 8 mal Bulgarien noch nicht erlebt!
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick,daß von Größe und Ausstattung normaler Standard war.Möbel waren in Ordnung.Matratzen auch(konnten gut schlafen),da sie nicht durchgelegen waren.Badezimmer mit Wanne und Dusche.Zimmerausstattung:Klimaanlage(kaum gebraucht),Safe(nicht genutzt),Telefon(zu teuer),TV(ARD,RTL,SAT1,PRO 7).Wir haben mit Meerblick gebucht,was man nur empfehlen kann.Tolles Panorama mit Blick bis nach Nessebar(9.Stock).Die Zimmerreinigung war sehr gründlich,nicht nur mit Trinkgeld,auch so!
Es gab ein großes Restaurant mit genügend Tischen.Durch die gestaffelten Essenszeiten(17.30-19.30 u.20.00-22.00) gab es nie ein Problem mit überfüllten Restaurantplätzen.Wir waren jedenfalls mit unseren Plätzen immer sehr zufrieden.Qualität und Quantität der Speisen waren landestypisch,aber sehr gut.Es gab eine große Vielfalt an Speisen,die sich kaum wiederholt haben.Nachtisch incl.Eiscreme waren super lecker.Also wer da für sich nichts heraus gefunden hat,ist entweder ein großer Gourmet oder selber Schuld!Die Getränkepreise waren noch in Ordnung(1 kl.Bier u.1 kl. Fanta: 6,10 Lewa).Natürlich bekam unser Kellner Vesko immer ein Trinkgeld,da er nett und freundlich war.Bei irgendwelchen Verschmutzungen war immer gleich jemand zur Stelle und hat es beseitigt.Die Tische wurden nach Benutzung immer gleich neu eingedeckt.
Den Service empfanden wir als sehr gut!Das komplette Personal war nett und zuvorkommend,obwohl es manchmal ein paar Probleme mit deren Deutschkenntnissen gab.Mit Englisch kommt man aber überall gut klar.Die Zimmerreinigung hat uns auch sehr gut gefallen.Auch ohne Trinkgeld wurde das Zimmer gründlich gereinigt.Natürlich freuen sich die Frauen über ein paar Lewa.Bei Beschwerden wurde freundlich reagiert.Wir hatten ein kleines Problem mit der Balkontür,das umgehend beseitigt wurde.Nach einiger Zeit erhielten wir sogar einen Anruf und es wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung wär.
Die Lage ist perfekt.Man ist abseits vom Trubel,aber nach ein paar Gehminuten Richtung Zentrum mittendrin.Der Strand befindet sich sich direkt vor dem Hotel.Man hat sogar die Möglichkeit vom Pool mit Badesachen zum Baden ins Meer zu gehen.Supermärkte und andere Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nachbarschaft.Ausflüge werden von jedem Reiseanbieter angeboten.Wir fanden sie ein wenig überteuert,so daß wir unsere Ausflüge selber organisiert haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu Sport und Animation können wir nicht viel sagen,da wir es nicht genutzt haben.Es gibt aber Gymnastik,einen Kinderclub und abendliche Unterhaltung.Einen Shop und Internetraum(5.00 Lewa/30 Min. Sehr teuer!) gibt es in der Lobby.Wasserqualität amStrand und Pool sind bestens.Das Schwarze Meer ist klar und schmutzfrei.Die Liegen und Auflagen am Pool sind kostenlos(Aufl. sind innen nass und unsauber.1 Mängelpunkt).Am Meer bezahlt man als Majestic Gast für 2 Liegen u.1Schirm 10,50 Lewa.Vorsicht!Verleiher kassiert auch gerne mehr!Hotelkarte vorzeigen!Außendusche am Pool vorhanden,am Meer nicht.Pooltoiletten werden ständig gereinigt.Unsitte am Pool sind morgens ab 6.30 die "Handtuchreservierer".Sind trotzdem noch genügend Liegen vorhanden. 1 Mängelpunkt am Pool ist die Poolmusik,den wir bei einer Umfrage auch kritisiert haben.Musik viel zu laut (Buch lesen,Nickerchen nicht möglich).Der DJ spielt nur Musik die er mag und nicht die Hotelgäste.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hartmut |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 22 |