Alle Bewertungen anzeigen
Mona (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 1 Woche • Strand
Gibt nicht viel zu meckern
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Auch wenn das Hotel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es noch gut in Schuss, und vor allem ist es sehr überschaubar. Wir hatten nie den Eindruck, dass es (wohlgemerkt in der Hauptreisezeit) irgendwo überfüllt gewesen wäre. Einziger Mecker-Punkt, den ich hier vergebe: durch die Bauweise geht es auf den Fluren leider ziemlich laut her. Die Zimmertüren zeigen -über drei Stockwerke verteilt und jeweils 28 Türen pro Etage- zum Innenhof, und die Flure dort und auch der unmittelbar angrenzende Treppenaufgang sind gefliest bzw. aus Stein, wodurch auch ein kleines Schlüsselklimpern zur enormen Geräuschquelle wird - es hallt ziemlich. Wenn ihr euch dann vorstellt, dass morgens ab 8 Uhr die Zimmermädchen mit ihren rollenden Putzwagen durch die Flure poltern - na ja, ausschlafen ist was anderes. Wir hatten das Zimmer direkt am Treppenaufgang - keine Ahnung ob die anderen Zimmer leiser erscheinen. Vom Zimmernachbarn jedenfalls hat man kaum mal was gehört (kommt aber sicher auch auf den Nachbarn drauf an...) Es gibt auch Zimmer in den Verbindungsgängen zu den Menzeln (-> so nennen sie die Innenhof-Bauweise), die sind mit Teppichboden ausgelegt und der schluckt wohl mehr Geräusche als geflieste Böden - aber in diesen Verbindungsgängen wiederum sind mehrere Schwingtüren angebracht, die sich zum Teil wie eine Western-Saloon-Tür angehört haben.... Wie auch immer, früher oder später muss man sowieso die Federn verlassen und ist i. d.R. auch nur zum Schlafen und Duschen etc. auf den Zimmern, sprich der zeitweise Lärmpegel wär jetzt nicht wirklich ein Grund, dort nicht mehr hinzugehen. Die meisten Gäste kamen aus Italien und Frankreich, Deutsche und Österreicher hat man seltener gehört, ansonsten war altersmäßig von allem was dabei. Vielleicht haben wir es in der Katalogbeschreibung überlesen - jedenfalls wird beim Abendessen nicht gern gesehen, wenn die Herren in kurzen Hosen und ärmellosen Shirts erscheinen. Ein entsprechendes Schild hängt am Eingang zum Speisesaal, und da gab es dann hin und wieder große Augen. Und man hat etliche Herren gesehen, die die ganze Woche lang mit der gleichen Hose und dem selben T-Shirt zum Abendessen aufgetaucht sind. Gibt eben jede Menge Leute (zu denen wir im übrigen auch gehören) die nur kurze Sachen in ein so heißes Land mitnehmen - aber der Mensch lernt bekanntlich nie aus, und so wird im nächsten Urlaub vorsichtshalber auch mehr im Koffer sein, das die Beine und Schultern abdeckt. Das war die letzten 10 Jahre aber wirklich das erste Hotel, wo es eine Kleidervorschrift gab (zumindest, wo wir hingereist sind)


Zimmer
  • Gut
  • Auch hier gibts nix auszusetzen. Das Zimmer war groß genug, auch wenn ich beim Durchlesen anderer Berichte den Eindruck habe, dass wir ein relativ kleines mit einem auch relativ kleinen Balkon erwischt haben. Aber es war wie gesagt für unsere Zwecke groß genug, die Einrichtung war ok, der Fernseher für "zwischen duschen und Abendessen" war brauchbar, und nach einem Update über die Fernbedienung hatten wir dann plötzlich viel mehr Programme ;-) Die Betten - haben orthopädische Matratzen laut dem Prospekt. Und sind das Gegenteil von durchgelegen. Man kann sie durchaus als knallhart bezeichnen, aber geschlafen haben wir trotzdem nicht schlecht, und die Rückenschmerzen haben sich im Lauf des Tages wieder verflüchtigt :-) Unser Bad war groß genug, aber das WC war nicht separat, sondern hinter einer halben Wand etwas verborgen. Aber alles kein Problem: nehmt einfach Brise One-Touch oder sonst ein Toiletten-Spray mit - hat man ja zu Hause auch (...auf was man nicht alles kommt im Lauf der Zeit....;-).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Supergut! Fangen wir beim Frühstück an - die Auswahl ist top, verschiedene Brotsorten, Brötchen, Kleingebäck wie z. B. warme Croissants, Kuchen, frisches Obst, Wurst, Käse und Joghurtbecher in verschiedenen Sorten, frische Crepes, eine Müslibar gibts auch, es müsste also jeder fündig werden (ok, die Heißtheke mit Würstchenscheiben im Wasserbad, Rührei, und Speckscheiben, die in Fett schwammen, war jetzt nicht so toll, aber man muss ja auch nicht alles probiert haben). Der Kaffee, den die Bedienungen in Kannen an die Tische tragen - probiert ihn, aber vorn im Buffet-Bereich links stehen Nescafe-Maschinen, wo man sich z. B. Capuccino rauslassen kann, der schmeckt um Klassen besser. Außerdem gibts noch verschiedene Teesorten und heiße Milch, und kalte Getränke aus dem Spender gibts auch (Wasser und so Brausezeugs) Beim Mittagessen kann man wählen - entweder man geht hinter der Poolbar essen, oder an der Strandbar. Wir haben uns meist für letztere entschieden. Es war angenehmer von der Temperatur her, weil immer ein Lüftchen geht, und man hat einen schönen Ausblick aufs Meer. Von der Auswahl der Speisen gibts an beiden Lokalitäten das selbe. Es wird frisch gegrillt, frische Pizzen, diverse Salate, Gemüse, Nudeln, Kartoffelgerichte, Obst, was Süßes - man hat immer die Qual der Wahl. Und die Pommes sind wirklich mit die besten, die ich überhaupt jemals gegessen habe! Beim Abendessen kommt auch sicher niemand zu kurz, es ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei. Fleisch, Fisch, verschiedene Gemüse, Lamm oder Truthahn vom Spieß, es gab sogar mal einen Döner-Spieß, viele Salate, jede Menge Süßspeisen und frisches Obst - wir waren in dem Punkt wirklich rundherum zufrieden. Was mir besonders gefallen hat, es war immer alles vorhanden, man hat nie leere Schüsseln o.ä. gesehen, es wurde immer alles gleich nachgefüllt, und man musste auch nie auf Geschirr oder Besteck oder einen Tisch warten. Ein weiterer Pluspunkt, wir haben alle möglichen Fleischsorten probiert, sowohl beim Mittag- als auch beim Abendessen: es war nie etwas zäh oder trocken, alles super zart und geschmacklich einwandfrei. Ab und zu musste man mit dem Salzstreuer drüber, aber im großen und ganzen hat alles sehr gut geschmeckt und keinerlei Magen-Darm-Beschwerden verursacht. Die zwei Spezialitäten-Restaurants (tunesisch und italienisch) haben wir nicht ausprobiert, weil wir im Hauptrestaurant absolut zufrieden waren. Auch von der Atmosphäre her. Es hatte nie was von Kantinenflair, im Gegenteil, und irgendwie haben sich die vielen Leute immer ganz gut verteilt.


    Service
  • Gut
  • Der Check-In war ruck-zuck erledigt. Wir kamen morgens an und haben trotzdem gleich unser Zimmer bekommen. Obwohl das Hotel laut Reiseleitung komplett belegt war. Wie mit Beschwerden umgegangen wird - keine Ahnung, wir hatten keine :-) Es war immer und überall sauber, sowohl in den Zimmern als auch in der Anlage.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt mitten in der Touristik-Zone. Man kann am Strand entlang in beide Richtungen die anderen Hotels begutachten und wird dabei feststellen, dass der Strand vom Djerba Plaza einer der schöneren ist. Die Sonnenschirme am Strand stehen weit genug auseinander, dass man nicht unmittelbar beim nächsten Liegennachbarn Zeitung lesen kann (zwei Hotels weiter sieht das dann schon anders aus und wir waren froh, nicht dort gelandet zu sein...) Zum Strand ist man nur ein paar Minuten zu Fuß unterwegs, der Weg dorthin ist gut ausgebaut. Wenn man auf der schön ausgebauten Strandpromenade nach links läuft, kommt man zu einem Supermarkt, wo der Souvenir-Jäger mit Sicherheit auf seine Kosten kommt, aber man muss nicht wirklich dort gewesen sein.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurde einiges an Unterhaltung angeboten, haben wir aber nicht genutzt (Kategorie faul-am-Strand-Lieger) Neuerdings gibt es ein Thalasso-Center mit jeder Menge Angeboten, von der einfachen Massage bis zur 5-Tages-Kur - auch das haben wir nicht genutzt, aber der Bau sieht toll aus, einladend - aber es kostet natürlich extra. In die Disco haben wir mal kurz reingeschaut, haben dann aber beschlossen, dass das doch eher was für die Jugend ist ;-) Macht auch erst um 23 Uhr auf. Am Strand hats uns sehr gut gefallen. Immer alles sauber, einziges Manko: ein paar der Liegen sind schon ganz schön in die Jahre gekommen und durchgelegen, und ab Mittag wurde es ab und zu auch mal knapp, aber wer vormittags zum Strand geht, kriegt i. d.R. immer ein Plätzchen. Und das Meer war im Vergleich zu letztem Jahr auf dem tunesischen Festland ein Traum. Schön klar, 31°C warm, und über das bisschen Seegras kann man wirklich wegsehen. Der Pool war optisch zwar auch wirklich schön angelegt, aber abends schwimmt dann schonmal eine Chlorschicht auf der Wasseroberfläche -nehme zumindest an, dass es Chlor war, sehe ich auch ein dass es wohl sein muss, aber wir sind schon von jeher ans Meer geflogen um dann auch ins Meer zu gehen und nicht in den Pool. Jeder wie er mag.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mona
    Alter:41-45
    Bewertungen:9