Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Nicole (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel: Das ehemalige Amara Beach Resort steht seit dem 1.11.2012 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelmanagement, November 2012)
Das Amara Beach Resort ist nicht zu empfehlen,
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

wenn man gute, ehrliche Dienstleistung verabscheut und gutes Essen verschmäht. Allen anderen, die insbesondere auf Dienstleistung, Freundlichkeit, Sauberkeit und vor allem sehr gutem Essen bei einem Hotelaufenthalt großen Wert legen, können wir das Hotel Amara Beach Resort und seine Belegschaft sehr empfehlen. Es handelt sich um eine mittelgroße Anlage mit internationalem Publikum jeden Alters, wobei während unseres Aufenthalts überwiegend Deutsche, Belgier, Schweizer, Österreicher, Engländer und Türken Urlaub machten. Die wenigen anderen Nationalitäten (z.B. russische Gäste) sind nicht sonderlich aufgefallen. Der Altersdurchschnitt in der ersten Urlaubshälfte Anfang Juni bewegte sich hauptsächlich um 50+, das änderte sich aber in der zweiten Urlaubshälfte, als auch jüngere Urlauber mit Kleinkindern kamen. Wir waren zum 2. Mal im Amara Beach Resort und haben viele Wiederholungstäter aus 2009 wiedergesehen. Die Hotelanlage ist überschaubar und sehr sauber, zu jeder Tages- und Nachtzeit sieht man fleißige Heinzelmännchen lautlos wirbeln. Das All inclusive-Angebot (ohne lästiges Armbändchen) umfasst 24 Stunden Essen und Trinken sowie diverse Sport-und Unterhaltungsangebote. Dank kostenlosen W-Lan kann man günstig mit den Daheimgebliebenen kommunizieren. Wir waren 2009 zwei Wochen Ende Juni Anfang Juli dort, es war sehr warm. Dieses Jahr waren es die ersten drei Juniwochen - mit anfänglich 25 Grad, zwischenzeitlich auch an drei Tagen abends etwas Regen, Gewitter und kühler) und dann zwischen 30 und 42 Grad. Diese Reisezeit hat uns sehr zugesagt. Am Strand direkt vor dem Hotel ist es etwas steinig, lieber ein paar Meter weiter Richtung Side laufen, da geht es ohne Steine flach ins klare Wasser. (Der Strand hat die blaue Flagge!) Der Wellnesbereich des Hotels (Hamam, Massagen) ist besonders zu empfehlen, wenn er auch nicht gerade günstig ist. Ausflüge kann man u.a. direkt bei TUI (Gruß an Manuela) buchen. Wir haben uns dieses Jahr für Antalya, Perge/Aspendos (mit dem Reiseführer Figo - sehr interessant und lehrreich!) und Kekova/Myra (Achtung 4,5 Stunden Busfahrt je Strecke, sehr anstrengend!) entschieden. Wir haben uns auch wieder modische Brillen bei Roma-Optik (gleich neben dem Hotel) gekauft. Wir sind beide sehr mit unseren Brillen und insbesondere dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Das Hotel Amara Beach Rresort lebt von der Freundlichkeit und der Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter und dem sehr gutem Speiseangebot - Danke an das gesamte Team, wir kommen bestimmt wieder.


Zimmer
  • Gut
  • Klein, aber sauber. Alles notwendige ist vorhanden: Super bequeme Betten mit vier Kissensorten zur Auswahl, kleine Couch, LCD-TV, Minibar, Wasserkocher für Kaffee/Tee, Safe, Klimaanlage, Wein und Obst zur Begrüßung. Helle, freundliche Ausstattung, könnte für die 4,5/5 Sterne sicher moderner sein. Aber man hält sich im Zimmer ja nur zum Schlafen auf. Balkon (mit Wäscheständer und Sitzgelegenheit) und Bad (mit Badewanne, Bademänteln, Pantoffeln, Föhn und nach Verbauch aufgefüllten Kosmetikartikeln auf Olivenölbasis) sind sehr klein. Der Teppich wurde gegenüber 2009 ausgewechselt. Es findet eine regelmäßige (vorher mit Türhänger angekündigte) Schädlingsbekämpfing statt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 6 Sterne sind hier nicht genug. Die Küchencrew übertrifft sich täglich. Insbesondere die Brot-/Brötchenauswahl ist hier hervorzuheben. Es wird international gekocht, neben vielen Fischvariationen (auch Sushi) stand u.a. Entrecote, Ente, Truhthahn, Lamm, Kalb, Hähnchen und Pute auf dem Speiseplan. Viel Gemüse, Salate, Obst. Diverse Vorspeisen, Beilagen und Desserts. Wir haben es auch in drei Wochen nicht geschafft, alles zu probieren. Morgens frisch gepresster Orangensaft und (wer mag) Sekt. Mittags gibt es im Anatolia (hier ist es gemütlicher als im vollen, etwas unruhigem Big Hut am Pool) geschmackvolle Gözleme (Gruß an Ayse) und andere türkische Spezialitäten. Und der Chinesische Koch zaubert mittags und abends leckere chinesische Gerichte. Nachmittags lockt der Eismann oder auch Wassermelone mit Schafskäse (lecker!). Es gibt 24 Stunden lang Essen und Trinken. Die Minibar wird täglich mit Cola, Wasser, Selter, Fanta und Bier aufgefüllt. Die Cocktailkarte ist super! Die Hygiene und Sauberkeit wird auch in den Gastronomiebereichen groß geschrieben. Es gibt noch drei A la Carte-Restaurants, die wir in diesem Jahr aber nicht besucht haben, das Essen am Buffet ist so toll und abwechslungsreich. Alle zwei Wochen findet im Garten ein Galaabend statt. Lachs und Sushi sind hier zu empfehlen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war durchweg freundlich (auch ohne direkte Trinkgeldgabe). Es war schön, dass wir sogar wiedererkannt worden sind. Hier muss insbesondere unsere nette Zimmerreinigungskraft Frau Zeynap Aydemir erwähnt werden, die auch in diesem Jahr wieder unser Zimmer ab und an nett dekorierte (Gerbera, Rosen, Tierfiguren aus Handtüchern). Jeder Mitarbeiter ist bemüht, in der Muttersprache des Gastes mit diesem zu kommunizieren. Und wenn es auf Deutsch nicht so klappt, dann eben in Englisch, Türkisch, mit Händen und Füßen..... Nebenbei haben wir ein paar Brocken Türkisch gelernt und konnten insbesondere Dank Elif (am Eingang zum Horizon), Neriman, Lily (beide Gästebetreuung) und dem Animationsteam täglich an unserer Aussprache pfeilen - cok tesekkürler! Für die Küche, die Kellner und den Barbereich gibt es unauffällig und doch zentral aufgestellte Trinkgeldboxen, die jeder Gast nutzen sollte - das Personal (insbesondere der Küche - Mutfak) hat es sich verdient! Für das Animationsteam habe ich keine Tip-Box entdeckt. Natürlich kann man trotz der Boxen auch einzelnen Mitarbeitern persönlich Trinkgeld geben (Tip: Deutsche bzw. Schweitzer Schokolade wird zusätzlich auch gerne gesehen). Der Wäschereiservice ist super schnell (einmal sogar am selben Tag - ohne Expresswunsch) und ordentlich. Wir mussten in diesem Jahr leider den Hotelarzt in Anspruch nehmen. Die Verständigung funktionierte dank Lily wunderbar und die Behandlung zeigte schnell Erfolg. Der Arzt wird direkt in bar (Euro) bezahlt. Wünsche werden möglich gemacht, auf Beschwerden wird reagiert. Kleine notwendige Reperaturen (z.B. defekter Wäscheständer, klemmende Tür) werden unverzüglich erledigt. Die Gästebetreuung (allen voran Neri und Lily) sind von früh bis spät präsent, haben ein offenes Ohr, ein nettes Wort und versüßen einem den Urlaub. Danke dafür! Neu in diesem Jahr: Ein Tag nach unserer Abreise hat sich Neri telefonisch erkundigt, wie unser Flug war und ob wir unserer Aufenthalt genossen haben. Sehr nett.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es handelt sich um ein Strandhotel. Leider liegen die Nachbarhotels sehr dicht am Hotel. (Daher nur 5 Sonnen). Insbesondere vom Turan Prince Residence bekommt man tlw. die sehr laute Abendunterhaltung mit. Vom/Zum Flughafen benötigt man 45 Minuten (Privattransfer). Vor dem Hotel befindet sich ein kleiner Basar. Hier gibt es Optiker, Apotheken, Juweliere, Massageangebote und natürlich Textilien. (Achtung: Für Briefmarken nehmen die Händler gerne den doppelten Nennwert, dafür kosten 20 Postkarten 1 €.) Der Dolmus ist nicht weit entfernt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist nicht aufdringlich, aber man muss sich nicht langweilen. Es werden Dart, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Boggia, Beachvolleyball, Wasserball, Morgengymnastik (z.B. Yoga oder Pilates), Wassergymnastik (Gruß und Dank an Pelin) und Stepaerobic, Bauch-Beine-Po-Gymnastik angeboten. Außerdem gibt es Tischtennis, Billiard, Squash, Tennis, Fitnessraum, Sauna. (Bowling gegen Gebühr). Abends gibt es Shows und Livemusik mit Tanz (Mr. Emre). Das halbe Animationsteam wurde gegenüber 2009 ausgetauscht. Anscheinend wurde mehr Wert auf tänzerische Fähigkeiten gelegt - den Shows der Animateure hat es gut getan - enorme Steigerung gegenüber 2009. Und wenn mal ein Tanzpartner fehlte, sprang halt jemand vom Animationsteam (türkisch/russisch mit vielen Sprachkenntnissen) ein. Liebe Grüße an Ozzi, Pelin, Memin, Echo und die anderen! Vielen Dank für die schönen Stunden. Liegen gibt es am Pool, im Garten und am Strand, außerdem Kissen im unteren Garten. Klar gibt es morgens den Reservierungsmarathon aller Nationen- aber man bekommt zu jeder Tageszeit dank der fleißigen Beachboys (z.B. Orhan) eine Liege mit Sonnenschirm. Es gibt am Pool und am Strand saubere Duschen und saubere Toiletten W-Lan (funktioniert gut im Zimmer) ist kostenlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(18)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:36-40
    Bewertungen:12