Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Gernot (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2013 • 2 Wochen • Strand
Quo vadis Alva Donna? Urlaub mit zu vielen Mängeln
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir gehören zu den vielen Stammgästen, von denen das Amara Beach zum großen Teil gelebt hat, waren jedoch von unserem letzten Aufenthalt sehr enttäuscht. Wir haben schon mehrmals in der Vorsaison gebucht, weil das Hotel zu dieser Zeit nicht zu voll ist und alles entspannt und ohne Hektik abläuft, mußten nach unserer Ankunft jedoch feststellen, dass das Hotel proppenvoll war, was einige negative Auswirkungen hatte. Es war sehr schwierig, im Restaurant einen Tisch zu bekommen, es herrschte auf Grund der vielen Menschen ein heilloses Gewusel und Durcheinander, das schweißgebadete Personal gab allerdings sein Bestes. Der Besitzer hatte wohl entschieden, das Hotel mit türkischen Familien komplett zu belegen bzw. auszulasten. Das hatte unter anderem zur Folge, dass der Indoor-Pool und Hammam wegen totaler Überfüllung und ohrenbetäubenden Lärms nicht zu benutzen waren. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, mit türkischen Frauen im Ganzkörperbadeanzug und Kopftuch sowie halbwüchsigen türkischen Jungen, die den Pool durch wildes Toben mit ziemlich unerträglicher Geräuschkulisse quasi zu ihrem Privatbesitz erklären, den Pool zu teilen. Fazit für uns: kein Pool, kein Hammam. Die Tatsache, dass sehr viele Kinder mit zum Teil schweren Behinderungen unter den Gästen waren, hat uns nicht zusätzlich gestört. Trotzdem entsteht mental eine gewisse Belastung, mit so viel Unglück konfrontiert zu werden, obwohl außer Frage steht, dass gerade diese Kinder Anrecht auf Ferien haben. Ob es in einem angeblichen 5-Sterne Haus sein muß, bleibt dahingestellt. Die Bedienung in der Lobby-Bar nach dem Abendessen war auf Grund der extrem langen Wartezeiten einfach katastrophal. Hier spiegelt sich evtl. ein neues Geschäftsmodell bzw. ein neues Spar-Konzept des neuen Besitzers wider. Weniger Personal = weniger Getränke. Er spart doppelt ! Wenn hinzukommt, dass - in der ersten Woche kein Beach-Boy zu sehen war (Sparmaßnahmen?), und wir die Liegen selbst durch den Sand wuchten mußten - Strand-Toiletten in der ersten Woch nicht sauber waren - kaum noch abendliche Vorführungen bzw. Shows (wie in früheren Zeiten) dargeboten wurden, vom Gala- Dinner ganz zu schweigen - die Dame an der Rezeption nicht gerade freundlich dreinblickt; sie muß nicht schön sein, aber sie sollte höflich und freundlich sein - meine Frau im Speisesaal auf Grund von fettigen Saucen ausgerutscht und schwer gestürzt ist und sich den Rücken verstaucht hat und dass ihr erst nach entschiedenem Nachfragen bzw. Druck eine ich wiederhole eine hausinterne Massage zugestanden wurde, was leider keine wirkliche Schmerz-Linderung erbrachte dann fallen uns auch noch Punkte ein, die wir früher akzeptiert haben: - die Zimmer sind nach heutigem Standard zu klein; über Teppichboden kann man streiten, aber hygienisch ist er nicht - das Badezimmer ist ebenfall sehr klein, mit einer Badewanne und einem muffigen Plastik-Duschvorhang, da wäre heute eine Dusche mit Schiebetüren angebracht. Man mag meinen Kommentar für Jammern auf hohem Niveau halten. Aber es handelt sich beim Alva Donna um ein 5!!-Sterne Haus. Unser April-Aufenthalt war insgesamt Lichtjahre von früheren Amara Beach Urlauben entfernt. Quo vadis Alva Donna? Ich vermute, die Russen und Ukrainer werden die Lücken der früheren Stammgäste, die wegbleiben werden, locker auffüllen. Am Ende unseres Aufenthaltes waren bereits geschätzte 30 % Russen im Hotel. Unsere zwei Plätze können sie gerne haben.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gernot
    Alter:66-70
    Bewertungen:2