- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab muss ich zugeben, dass ich zuerst nicht sonderlich erbaut war von der Neuigkeit, dass mein Lieblingshotel - das Concorde - nun ein Sofitel ist. Nichtsdestotrotz war ich neugierig, und so war schnell ein Anlass gefunden, Berlin mal wieder einen Besuch abzustatten... Doch zuerst zu den Fakten: Das Hotel verfügt über 311 Zimmer, davon 44 Suiten. Weiterhin verfügt das Hotel u. a. über die Restaurants St. Germain und Le Faubourg, eine Lounge, Fitnessraum... Altersdurchschnitt sowie Gästestruktur sind sehr gemischt; am Wochenende eher Städtereisende jeglichen Alters und Nationalität, innerhalb der Woche auch viele Geschäftsreisende. Da wir ein Luxury Club Zimmer inkl. Nutzung der Club-Lounge gebucht hatten, waren Frühstück, Snacks, Getränke, W-Lan im Zimmerpreis inkludiert.
Wir hatten ein Zimmer in der 10. Etage (Nr. 1026), mit - leider etwas eingeschränktem - Blick auf Berlin. Die geräumigen Zimmer sind elegant eingerichtet, verfügen über Klimaanlage, Safe, Flat-TV, Minibar, Schreibtisch etc.; die Fenster lassen sich öffnen. Im Badezimmer sind zwei Waschbecken vorhanden sowie reichlich Abstellmöglichkeiten für die Bad-Utensilien; Dusche und Badewanne sowie das WC sind separiert. Und hier zeigt sich der Unterschied zwischen Concorde und Sofitel: Die Kosmetikprodukte (Seife, Duschgel, Shampoo, Conditioner, Bodylotion) sind nicht mehr - wie zuvor, von Annick Goutal, sondern von Hermès - mich persönlich hat diese Neuerung nicht gestört... ;-)
Frühstück kann sowohl im Restaurant St. Germain als auch - bei entsprechender Buchung - in der Lounge eingenommen werden. Im Loungebereich ist die Auswahl natürlich kleiner, wir haben trotzdem immer dort gefrühstück, weil die Aussicht aus der 11. Etage nett ist und die Atmosphäre wesentlich ruhiger und entspannter. An den Wochenenden steht dort das Frühstücksbuffet bis 14:00 h zur Verfügung, nachmittag gibt es Kuchen und abends stehen kleine Snacks bereit. Die Speisen und Getränke sind geschmacklich sehr gut; die Auswahl abends hätte m. E. ein wenig interessanter sein dürfen (muss allerdings dazu sagen, dass wir diesbezüglich durch ein kurz zuvor besuchtes Hotel sehr verwöhnt waren ;-)).
Die Mitarbeiterinnen in der Lounge (dort erfolgen der Check-in und -out; zudem werden auch das Frühstück und die Snacks dort angeboten) waren ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Was mich hingegen gestört hat, war die Tatsache, dass das Reinigungspersonal die Tüte für meine Schuhe aus dem Zimmer "entfernt" hat, sodass ich für die Rückreise die Schuhe ohne "Umhüllung" in den Koffer packen musste. Zudem muss der/die Mitarbeiterin ja auch vorab in diese (meine!) Tüte geschaut haben, um zu sehen, ob diese tatsächlich leer ist... Insofern wäre ein kleiner Hinweis an die Reinigungskräfte sinnvoll, dass das, was sich im Mülleimer befindet, entsorgt werden darf - ansonsten: Finger weg! Der Turn-down-Service kam auch nicht jeden Abend (wenngleich ich damit gut leben konnte).
Das Hotel liegt direkt am Kurfürstendamm, nur wenige Schritte entfernt von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem KaDeWe, Kranzlereck usw. Auch der Bahnhof Zoo sowie der U-Bahnhof Ku'damm liegen in unmittelbarer Nähe zum Hotel, ein Taxistand ist ebenfalls direkt vor dem Hotel. Auch verschiedene Restaurants befinden sich in unmittelbarer Nähe, sodass das Auto im Parkhaus des Hotels abgestellt werden kann (Kosten 21 Euro/Tag) und nicht mehr bewegt werden muss. Für uns noch immer die beste Lage in Berlin!
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Malini |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 171 |