Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2005 • 1-3 Tage • Stadt
Und noch ein 5* Hotel in Berlin
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel wurde vom Architekten Jan Kleihues gestaltet und kombiniert moderne Architektur mit eleganter Ausstattung und Originalkunstwerken. Es verfügt über: 267 Zimmer, durchschnittlich 40m² groß, sowie 44 Suiten. Die beiden Executive Floors besitzen einen seperaten Check-In und eine Lounge. Alle Zimmer sind klimatisiert und bieten Flatscreen-TV, W-LAN sowie High Speed-Internetzugang. Wellness-Bereich mit Fitnessraum, Sauna, Dampfbad, Tauchbecken sowie Massage und Beauty-Behandlungen. Restaurant "Le Faubourg" im Brasserie-Stil, mit großer Fensterfront und Terrasse zum Boulevard, sowie die "Lutèce Bar". 12 Meetingräume mit insgesamt 2.100 m² und Tageslicht in allen Räumen Ich hoffe, mein Bericht über das Hotel hört sich nicht zu kritisch an. Uns hat der Aufenthalt im Concorde Hotel Berlin insgesamt sehr gut gefallen. Der von uns bezahlte Einführungspreis i.H.v. EUR 159.- für einen Executive Room stellt - inklusive Nutzung der Club Lounge - ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältns dar. Abgesehen von der merkwürdig anmutenden Diskussion mit der Rezeption hinsichtlich der Club Lounge konnte man leicht über die anderen kleinen Mängel hinwegsehen, die sicherlich auch mit der Startphase des Hotels zusammenhängen. Die auf der Webseite des Hotels getätigte Aussage, das Hotel setze neue Standards, kann ich nicht bestätigen. Es ist sicher ein sehr gutes Hotel für diejenigen, welche ein Haus mit moderner Ausstattung gegenüber einem klassischen Hotel mit oftmals "schwerer" wirkender Einrichtung und Ambiente bevorzugen. Läßt man diese persönliche Präferenz unberücksichtigt, so ist festzustellen, daß beispielsweise das Ritz-Carlton Berlin doch noch einmal in einer "anderen Liga" spielt. Wenn sich die Zimmerpreise auch zukünftig auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie in unserem Fall, so ist das Concorde Hotel Berlin ein sehr gutes Angebot. Sollten die Zimmer hingegen zur Rack Rate angeboten werden - EUR 260.- für das "einfachste" Zimmer -, so stellt beispielsweise das Ritz-Carlton ein weitaus besseres Angebot dar.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Executive Zimmer war modern eingerichtet war und besaß alle notwendigen Annehmlichkeiten sowie als Besonderheit einen Flachbildfernseher. Es bot einen recht schönen Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. "Recht" schön deshalb, weil der Blick ebenso auf die weniger schönen Dächer einiger umliegender Bürogebäude und Geschäfte fiel. Das Zimmer verfügte über ein schönes Badezimmer, mit Fußboden und Waschtisch aus grünem Marmor und recht kleinen weißen Fliesen an den Wänden, die für meinen Geschmack etwas zu nüchtern wirken. Dies ist sicherlich beabsichtigt und paßt durchaus zum Stil des Hotels, bei mir wecken derartige Fliesen jedoch immer Assoziationen zu Krankenhäusern. Es gibt separate kleine Räume für Dusche und WC. Die Toilettenartikel sind überaus wohlriechend mit einer frischen Zitrusnote. Den Gästen stehen Bademäntel zur Verfügung. Die Sauberkeit des Zimmers war bis auf eine Einschränkung tadellos: Es hat uns sehr verwundert feststellen zu müssen, daß eins der Kopfkissen auf der Unterseite schwarz verschmutzt war. Wird die Wäsche nicht kontrolliert?


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Club Lounge, deren Benutzung im Zimmerpreis eingeschlossen sein sollte, war wie erwähnt am Abend unseres Anreisetages aufgrund der geringen Hotelauslastung von nur 20% geschlossen. Wir konnten stattdessen auf Kosten des Hauses an der Hotelbar etwas trinken und eine Kleingkeit essen. Mittags orderten wir jeweils ein Club Sandwich, das mit Pommes Frites als Beilage sowie Brot serviert wurde und reichlich bemessen, geschmacklich jedoch nur durchschnittlich war. Abends aßen wir einen Rucolasalat mit Parmesankäse, Cocktailtomaten, Pinienkernen und Pesto-Dressing, zu dem ebenfalls Brot gereicht wurde. Der Salat war sehr gut. Die von uns georderten Getränke waren durchweg ebenfalls sehr gut, und der Service sehr freundlich. Das Frühstück in der Club Lounge bot (abgesehen von warmen Gerichten) alles, was das Herz begehrte: Brötchen, Brot, Toast, verschiedene Käsesorten, Schinken, Roastbeef, Müsli, verschiedene (sehr gute) Säfte etc.. Zudem wurde uns sehr guter Latte Macchiato serviert.


    Service
  • Gut
  • Der Service war sehr gut. Schon der Doorman/Porter konnte beim Betreten des Hotels mit seiner Freundlichkeit überzeugen. Nachdem wir eine Weile auf unserem Zimmer waren, wurde nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit wäre. Gut gemacht! Es gab jedoch auch einige Unzulänglichkeiten, die vermutlich mit der Einführungsphase des Hotels bzw. der geringen Auslastung während unseres Aufenthaltes zusammenhingen. So wurde uns beispielsweise mitgeteilt, die von uns gebuchte Club Lounge sei an unserem Anreisetag geschlossen, und wir könnten stattdessen kostenfrei Getränke und kleinere Gerichte an der Bar im Erdgeschoß zu uns nehmen. Dies sollte der Bar im Vorfeld mitgeteilt werden. Als wir nach dem Essen die Bedienung darauf ansprachen, wußte sie jedoch von nichts und mußte sich erst an der Rezeption informieren. Am darauffolgenden Morgen hingegen wurde die Club Lounge tatsächlich nur für uns geöffnet, um uns das Frühstück mit Blick auf den Ku'damm und das Café Kranzler zu ermöglichen. Es gab eine Situation, die mir etwas befremdlich vorkam. Ich hatte wie dargestellt für einen Aufpreis gegenüber einem Standardzimmer einen Executive Room auf dem Club Floor gebucht. Zuvor hatte ich mich telefonisch sowohl beim Vermittler wie auch direkt im Hotel vergewissert, daß die Nutzung der Club Lounge im Preis enthalten ist. Gerade in einem nagelneuen Hotel hätte ich andernfalls keine Veranlassung gesehen, einen Aufpreis zu entrichten, nur um vielleicht ein Zimmer auf einer höheren Etage zu erhalten. Nun rief kurz nach unserer Ankunft der Empfang bei uns auf dem Zimmer an und sagte, die Nutzung der Club Lounge sei im Preis nicht enthalten. Was hätten wir denn dann gebucht, ein Club Zimmer ohne Club? Gibt es so etwas überhaupt? Auch auf der Webseite der Concorde Hotels ist in den Club Zimmern immer auch die Nutzung der Club Lounge inbegriffen. Ich habe dem Herrn also geschildert, daß ich den Leistungsumfang extra beim Vermittler und im Hotel selbst angefragt hätte. Mein Eindruck war, daß er weiter darauf beharren wollte, die Nutzung der Lounge sei für uns nicht inbegriffen. Erst als ich wiederholt bekräftigte, ich sei nicht damit einverstanden, daß die Lounge auf einmal nicht mehr im Preis enthalten sein soll, wurde eingelenkt. Hätte er weiter auf seinem Standpunkt beharrt, hätte ich das Thema halt mit seinem Vorgesetzten diskutiert. Das Hotel ist neu, muß sich seinen Marktanteil erst noch erkämpfen und war bei weitem nicht ausgelastet. In Anbetracht dessen erscheint es mir fraglich, ob es für das Hotel hilfreich ist, mit einem Gast eine derartige Diskussion zu führen und zudem auf seiner Position zu beharren.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt verkehrsgünstig in der Augsburger Strasse, nur ca. 300m vom Bahnhof und Knotenpunkt "Zoologischer Garten" entfernt, und ist damit ein idealer Ausgangspunkt zur Erkundung Berlins.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Concorde Hotel besitzt einen sehr schönen, wenn auch kleinen Wellnessbereich mit Fitneßraum, einer Sauna und einem Dampfbad. Boden und Wände im Wellnessbereich sind mit blauen und braunen Mosaiksteinchen verkleidet. Der Umkleidebereich ist relativ klein geraten, mit nur einer Dusche (die zudem nicht über eine Ablage verfügt) und wenigen Schränken. Leider konnte ich meinen Schrank nicht abschließen, da er zwar über ein Schloß verfügte, jedoch kein Hotelmitarbeiter zugegen war, der einen Schlüssel ausgehändigt hätte. Insbesondere aufgrund der geringen Auslastung des Hotels war zwar nicht mit einem Diebstahl zu rechnen - was aber wäre gewesen, wenn doch etwas gestohlen worden wäre? Ein echter Blickfang ist das freistehende Tauchbecken in der Mitte des Saunabereiches, welches ebenfalls mit blauen Mosaiksteinen verkleidet ist. Auch im Wellness und Saunabereich stehen die gleichen Toilettenartikel zur Verfügung wie auf dem Zimmer. Im Fitneßbereich können verschiedene Cardio-Geräte genutzt werden, die zwar hochwertig, aber leider nicht sehr bequem sind. Auffallend war die extrem hohe Luftfeuchtigkeit im Trainingsraum, vermutlich bedingt durch die nebenan befindliche Sauna. Obst und Mineralwasser stehen kostenfrei zur Verfügung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2005
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:31-35
    Bewertungen:2