Alle Bewertungen anzeigen
Arne (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel, mittlerer Restauraunt-Service
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist das größte Hotel in der St. Paul's Bay mit ca 415 Zimmern auf 6 Stockwerke verteilt. Es ist im Jahr 2003/2004 renoviert und modernisiert worden und bietet voll und ganz einen 4-Sterne-Standard. Man sieht dem Haus aber an, dass es wohl in den 70ern gebaut wurde. Es ist halbrund in Richtung Bucht gebaut. Die Anlage ist für maltesische Verhältnisse recht groß. In der Mitte der Anlage stehen ein paar Ausgrabungen (daher der Name Dolmen). Ansonsten gibt es viele Palmen. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Man kann das Hotel mit Frühstück oder HP buchen. Alle Mahlzeiten gibt es in Buffetform. Die Gästen kommen aus allen europäischen Ländern. Überwiegend machen dort Engländer, Deutsche, Franzosen und Italiener Urlaub. Es gibt aber auch viele Österreicher, Skandinavier, Russen, Holländer und auch einige Polen. Das Hotel ist behindertengerecht ausgestattet (viele Rollstuhlrampen etc.). Es empfiehlt sich auch als Familienhotel, da es ofteigene Kinderanimation gibt und ein eigener Kinderpool vorhanden ist. Die Getränkepreise auf Malta sind in Ordnung (im Regelfall günstiger als in Deutschland). Essengehen ist aber teuer. In Qawra und Buggiba kann man gut ausgehen. Insgesamt ist es aber ruhiger als in St. Julians. Es gibt keine Sandstrände sondern nur Badefelsen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind alle unterschiedlich groß. Unseres war sehr großzügig geschnitten mit großem Balkon. Insgesamt kann gesagt werden, dass die Zimmer mit Meerblick größer sind. Diese empfehlen sich ohnehin, da man sonst auf den Eingangsbereich des Hotel, das hinter dem Hotel liegende Mercure-Hotel oder den Busbahnhof blickt. Bei Meerblick hat einen wunderschönen Blick über die gesamte St. Paul's Bay. Die Zimmer sind 2003/2004 renoviert worden und sauber. Es gibt eine Minibar, Direktwahltelefon, Klimaanlage, Satelliten-TV und Mietsafe (ca. 12 Euro/Woche). Die Badezimmer sind mit Wanne und Föhn ausgestattet. Alle, die wir dort kennengelernt haben, berichteten, dass nach dem Duschen, das Bad schwomm. Da muss es wohl Probleme mit der Abwasserleitung geben. Wenn man Meerblick hat, kann man je nach Lage die Live-Musik der Bar hören. Die ist aber im Regelfall um 23 Uhr beendet. Bettwäsche wird 1x wöchentlich gewechselt. Die Handtücher immer dann, wenn man sie auf den Boden wirft. Es empfiehlt sich, einen Mulit-Adapter für die Steckdosen mitzunehmen. In unserem Zimmer gab es vier Steckdosenarten: englische, maltesische, italienische und deutsche.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hotel gibt es das Haupt-Buffetrestaurant (Nichtraucher), wo die gebuchten Mahlzeiten eingenommen werden. Das Essen ist in Ordnung, wenn auch auf den englischen Gaumen abgestimmt. Es gibt immer mehrere Fleischsorten, Salate, Gemüse und Pasta. Der Koch konnte leider nicht mit dem Grill umgehen. Das Fleisch schmeckte entweder verbrannt oder nach dem Grillanzünder, den er immer wieder verschwenderisch über der Kohle verteilte. Da es aber immer auch anderes Fleisch oder Fisch gab, konnte man das umgehen. Während wir da waren, war das Hotel nicht ganz ausgebucht. Trotzdem bildeten sich vor dem Restaurant Schlangen, weil es überfüllt war. Es gab freie Platzwahl, nur wenn es zu voll wurde, wurde man zugewiesen. Zum Nachtisch gab es immer verschiedene Torten (sehr süß und klebrig)und Obst (Honigmelone und Orangen - nichts anderes). Zum Frühstück gab es verschiedene Brotsorten, Toast, Müsli, Cornflakes, eine Marmeladensorte, Honig, verschiedene Wurst- und Käsesorten. An den Kaffe muss man sich erst gewöhnen, aber man kann auch auf Tee ausweichen. Dazu gibt es immer Spiegeleier oder Rührei, Würstchen, Baked Beans, Speck. Für Kinder werden Hochstühle bereitgestellt. Der Speisesall ist recht groß und die Lautstärke dementsprechend. Da die Kellner jeden Tag wechselten war es schwierig mit dem Trinkgeld. Am Eingang stand eine Tip-Box für alle Kellner. Zusätzlich gibt eine Bar (nicht gerade gemütlich), ein 24 -Stunden-Cafe (mit sehr unfreundlichem und überfordertem Personal/Nichtraucher) inklusive Außenterrasse, eine Bar, Bars an den Pools, ein Casino, einen Nachtclub und eine Diskothek (beides in der Vorsaison nicht geöffnet).


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist überwiegend freundlich (Ausnahmen bestätigen da aber die Regel). Englisch wird von jedem verstanden. Mit Deutsch hat man Schwierigkeiten. Das Personal im Buffetrestaurant ist leider überfordert. Obwohl es genug Kellner gibt, schafft man es nicht, die Tische abzuräumen und saubere Decken aufzulegen. Wenn man einen Kellner fragt, ob er einen Tisch abräumen kann, damit man sich selbst hinsetzen kann, erhält man oft einen Blick, der töten könnte. Meistens wird auch über die schmutzigen Decken wieder neu gedeckt. Die Zimmer sind im Regelfall sauber. Leider scheinen die Putzfrauen jedoch Staubsauger nicht so gerne zu benutzen, was dazu führt, dass der Teppichboden während unseres Aufenthaltes immer schmutziger wurde. Im Bad wurden auch schon einmal "runde" Ecken gewischt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die St. Paul's Bay ist eine wunderschöne Bucht und man kann vom Hotel die gesamte Bucht überschauen. Es liegt am Rand von Qawra und direkt vor Buggiba. Die Orte gehen jedoch ineinander über. Man kann keine genaue Grenze erkennen. Der Küstenstreifen ist sehr eng bebaut. Es gibt einen direkten Badezugang vom Hotel (Badefelsen). Schräg hinter dem Hotel ist der Busbahnhof (von dort kommt man überall hin, ein One-Way-Ticket mit dem Bus kostet ungefähr 50 maltesische Cent, also ca. 1,25 Euro). Es empfiehlt sich in jedem Fall mit den tollen alten Bussen die Insel zuerkunden. Die Busse sind ca. 30 bis 40 Jahre alt und sehen klasse aus und sind auch in einem guten Zustand. Die Busfahrer haben jedoch einen etwas waghalsigen Fahrstil, was gepaart mit Linksverkehr für einen normalen deutschen Fahrer manchmal zu Panikattacken führen kann. Die Ausflüge der Reiseunternehmen sind ziemlich teuer. Man sollte sich lieber vom Busbahnhof Fahrpläne (kostenlos) holen und die Insel auf eigene Faust erkunden. In zweiter Reihe hinter dem Hotel steht auch ein Mercure-Hotel, von dem man auf den Eingangsbereich des New Dolmen schaut. Vom Flughafen ist man ca. 40 Minuten unterwegs. In unmittelbarer Nähe vom Hotel gibt es viele Bars und Restaurants (vor allem auf den englischen Gaumen eingestellt) sowie einen Autoscooter. Die Malteser lieben es laut, so dass man öfter auch mal im Zimmer noch die laute Musik hören kann. Die Hotel-Bar hat jedoch höchstens bis 23 Uhr Live-Musik. Wir haben es nicht als störend empfunden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt vier Pools (zwei direkt vor dem Hotel, einer davon mit Kinderbereich und zwei am Badefelsen, einer davon als Kinderpool). Zusätzlich gibt es einen Spa-Bereich mit Hallenbad (sehr klein), Whilrpools und Sauna (kostenlos). Die Handtücher, die es kostenlos für die Pools geben sollte, waren an zwei Tagen überhaupt nicht vorhanden und an den anderen Tagen um 12 Uhr vergriffen (in jedem Fall eigene Handtücher mitnehmen). Wenn das Hotel ausgebucht ist, wird es an den Pools und dem Badefelsen bestimmt recht eng. Es gibt aber auch kaum Ausweichmöglichkeiten in der Umgebung. Man ist wassertechnisch auf das Hotel angewiesen. Ob die Liegen ausreichen, können wir nicht abschätzen - dort wird es wohl auch zu Engpässen kommen. Es gibt eine kleine Tauchbasis (unter russischer Leitung), die ganz ordentlich ist (nur englischsprachig). Zusätzlich noch ein Wassersportcentrum mit Paragliding usw., das in der Vorsaison aber geschlossen ist). Es wird wohl ab und zu Animation geboten, die haben wir aber nicht mitbekommen. Es gibt starre Poolregeln. So ist z. B. das baden nach 18.30 Uhr untersagt, auch das Rauchen im Poolbereich ist nicht erlaubt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Arne
    Alter:31-35
    Bewertungen:29