Alle Bewertungen anzeigen
Götz (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2003 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel für den ruhigen Malta-Urlaub
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schon etwas ältere Hotelanlage, 4-stöckig, im guten Zustand. Mit ca. 350 Betten recht groß aber trotzdem nicht unübersichtlich. Die Sauberkeit im Hotel und in der Außenanlage war ohne Tadel. Schöner Eingangsbereich mit (in der Nacht bunt beleuchteten) Palmen. Ein Stockwerk war zur Zeit meines Aufenthalts geschlossen wegen Umbau-/Renovierungsarbeiten, eine Lärmbelästigung gab es jedoch nicht. Ich hatte Halbpension gebucht, Vollpension lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, da ich persönlich den ganzen Tag lang unterwegs war. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist relativ hoch, viele ältere Gäste aus Großbritanien, ansonsten Leute zwischen 20-40 aus vielen verschiedenen Nationen (Holländer, Franzosen, Amerikaner, Skandinavier...) Zum Glück relativ wenig Deutsche! Sehr nettes Publikum im Hotel bis auf wenige Außnahmen. Behindertengerecht ist das Hotel wohl, da auch Gäste im Rollstuhl im Hotel wohnten. Preis-/Leistungsangebot der Reise mit " FTI" war völlig in Ordnung. Im ganzen ein -wirklich- zu empfehlendes Hotel für alle, die sich nicht den ganzen Tag im Hotel aufhalten und viel unterwegs sind, Freizeitangebote im Hotel (im Winter) vor allem für Kinder sind eher bescheiden. Aber der Preis + die guten Zimmer + das gute Essen sprechen für einen Trip ins New Dolmen Hotel auf Malta! Reiseveranstalter " FTI" ist sehr zu empfehlen, hat alles bestens geklappt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war sehr schön, hab leider keinen Meerblick gebucht (vergessen) und hatte somit einen Blick auf den Busbahnhof. Das war aber auch nicht weiter schlimm. Zimmer waren ausreichend groß, Betten waren sehr gut. Kleiner Fernseher mit internationalen Fernsehen (deutsch: DSF, Eurosport, ZDF, RTL), Schreibtisch, kleiner Tisch und zwei Stühle waren vorhanden. Alles in allem machte das Zimmer einen schönen (fast) 4-Sterne-Eindruck. Das Bad war hübsch mit Badewanne. Handtücher gabs jeden Tag frische sowie Seife, Duschgel und Taschentücher. Hatte keine Mini-Bar, dafür einen kleinen Kühlschrank, was sehr schön war ;-) Ansonsten hatte das Zimmer eine kombinierte Klimaanlage + Heizung, die Heizungs war sehr effektiv mit automatischer Temperaturregelung. Die Heizung konnte man Abends meißt gut gebrauchen, auch im Bad war es immer recht frisch. Das Wasser ist fast nicht mal beim Zähneputzen zu ertragen (sehr hoher Salzanteil).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hotel verfügt über ein Buffet-Restaurant, über ein A-La-Card-Restaurant, über ein Cafe (mit Speisenangebot) und über eine Bar. Ich kann nur über das Buffet-Restaurant sprechen. Dort war das Frühstück (7-10 Uhr) sehr umfangreich ein wenig englisch abgestimmt (Rührei, Eier, Spiegeleier, kleine Würstchen, Bohnen, Speck). Auswahl war sehr gut, es wurde laufend aufgefüllt. Kaffee war wirklich gut, außerdem mehrere Tee-Sorten, heiße und kalte Milch, Kakao. Brötchen waren sehr sehr lecker. Außerdem Croissants, Obst, Salat, mehrere Marmeladen, Honig, Müsli, Corn-Flakes etc. Abends gab es eine riesige Essens-Auswahl. Alles immer sehr lecker + hygienisch. Italienische Vorspeisen (Anti-Pasti), mehrere Salate + Soßen, Brot und Brötchen, jeden Tag frisch im Saal zubereitete Pasta-Gerichte, meißt 4-5 verschiedene Hauptspeisen, fast immer auch Fisch, zur Auswahl mit verschiedenen Beilagen und Gemüsesorten. Zum Desert gab es immer ca. 3-4 verschiedenen Kuchen und Torten sowie verschiedene Käse-Sorten + Cräcker. Das Essen war wirklich gut - zwar keine absolute Gourmet-Küche aber wirklich zu empfehlen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service war OK, das Personal an der Rezeption war jedoch unterschiedlich bemüht. Ein- und Auscheck geht relativ schnell und herzlos über die Bühne. Das Personal im Restaurant hingegen war immer sehr freundlich + bemüht. Animation hat es wohl gegeben, kann ich nicht beurteilen. In der großen hauseigenen haben abends vor allem die älteren Leute ordentlich auf den Putz gehauen, hab mich fern gehalten und war lieber im Ort unterwegs. Wäscheservice wird angeboten, ist aber meiner Meinung nach unverschämt teuer! Zimmerreinigung war sehr gut, keine Probleme. Trinkgelder werden gern genommen sind aber kein Muss.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sehr schöne Lage in Qawra/Bughibba unmittelbar am Strand, der allerdings natürlich im Dezember nicht nutzbar war. Für Strandsparziergänge ist die Küste dort (und generell in Malta) leider nicht gemacht. Der Wellengang war außerdem sehr rau. Einer der 3 großen Busbahnhöfe in 3-Min-Nähe was ein WAHNSINNIGER Vorteil ist, wenn man kein Auto hat! Busse fahren den ganzen Tag bis spät abends in alle Teile der Insel. Am besten Busfahrplan (nicht ganz einfach zu verstehen...) am Busbahnhof besorgen und dann die Trips planen. War jeden Tag mit dem Bus unterwegs und hab in einer Woche wirklich viel gesehen. Am besten 5-Tages-Karte besorgen am Automaten für 4,50 LM. Das erspart das Lösen des Tickets beim Fahrer vor jeder Fahrt (40 Cent / Fahrt). Ticket muss beim Fahrer vorgezeigt werden + häufige (!!) Kontrollen im Bus. Der Ort selbst ist nicht ganz so schön, die Strandpromenade ist aber ganz nett mit einigen (kleinen) Geschäften für Lebensmittel + Souveniers sowie Bars, Restaurants, 2 Banken, Apotheke etc. Hotel verfügt über einen Privatstrand. AlsAusgangspunkt für Erkundungsfahrten per Bus liegt das Hotel wirklich einmalig. Ansonsten sind die Preise für Essen + Trinken im Hotel und außerhalb relativ teuer, man kann jedoch im Inneren des Ortes sehr lecker Essen für 1 LM (z.B. im " The Bell" ). Getränke im Hotel sind relativ teuer. Das einheimische Lager-Bier (" Cisk" ) ist SEHR zu empfehlen, schmeckt wirklich lecker! Wetter war bis auf einen Tag (Regen) gut mit viel Sonnenschein und 16-18 Grad. Es war aber sehr windig, dünne Jacke, ausreichend Pullover und ein Schaal sind sher zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kann hier nur (Indoor-)Pool + Whirlpool + Sauna beschreiben. In diesem Bereich ließ Sauberkeit und Qualität etwas zu wünschen übrig. Der gesamte Breich war nicht sehr hygienisch. Pool hatte eine Aufischt, jedoch meißt recht lustlos. Handtücher gab es vor Ort. Whirlpool war am ersten Tag sehr unhygienisch, habe mich beschwert und am nächsten Tag konnte man ihn gut benutzen. Pool war recht klein + flach, zum Schwimmer eher weniger geeignet + meißt viele Kinder. Die Sauna war eigendlich recht schön aber auch in keinem schönen Zustand. Hier muss drigend nachgebessert werden in einem ansonsten schönen Hotel. Badelatschen unbedingt mitnehmen!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Dezember 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Götz
    Alter:19-25
    Bewertungen:1