- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir können Klaus nur recht geben, das halbe Hotel ist eine Baustelle, Häuser weggerissen, Bauarbeiten den ganzen Tag und überall zu hören, teilweise auch nachts lautstark in Haus 3 zu hören, da das Restaurant neben dem Buffetrestaurant umgebaut wurde. Leider hat auch uns der Reiseveranstalter vor Anreise nicht über die Bauarbeiten informiert, laut Katalog sollte das Hotel im Sommer 08 bereits vollständig renoviert worden sein. Aber ein Ende der Bauarbeiten war im November bis Mitte Dezember 08 nicht in Sicht. Nationalität hauptsächlich Italiener und viele alte kanadische russischsprachige Gäste, daher sehr lautstarkes Publikum am Strand, da beide nur im Rudel auftreten. Das was neu fertig gestellt war sehr schön und stilvoll eingerichtet. Wenn das Hotel jedoch fertiggestellt ist und ein Großteil der Zimmer belegt ist, wird man keinen Platz mehr am Strand haben, da die Bucht doch sehr klein ist und lange Wartezeiten beim Essen in Kauf nehmen müssen. Zu unserer Reisezeit war dies nicht der Fall, da hat sich alles gut verteilt. Rum, Zigarren nicht am Flughafen kaufen, ist völlig überteuert, ebenso wie Souvenire, Mama Juana, Essen, Bier, Schlüsselanhänger, Schmuck einfach alles!!!!! Dieses Hotel selbst nach Abschluß der Renovierung bzw. Umbau mit dem vorhandenen Personal/Management absolut meiden, was eigentlich sehr schade ist. Handynetz klappt prima vor Ort. Beste Reisezeit Ende Nov./Anfang Dezember. Je näher man an Weihnachten ran kommt, umso voller wird es aber im Hotel.
Zimmergröße im normalen Doppelzimmer Haus 3 i. o., muss alles im letzten Jahr modernisiert worden sein. Möbel so wie man sie aus anderen Urlauben in der Karibik kennt. Balkon für 4 Leute zu klein, selbst für 2 Leute eng, es sei denn man hat ein Eckzimmer, da ist er Balkon wesentlich größer. Im normalen Standardzimmer hat man keinen Flachbildfernseher. Laut Katalog sollte in der Minibar auch Bier stehen, war aber nicht der Fall. Trotz Beschwerde bei Reiseleitung hat es nicht geklappt, sondern wurde erst nach mehrfacher Reklamation im Hotel ab und zu reingestellt.
Ja, wie Klaus geschrieben hat: das Buffet war sehr groß, aber das was darauf stand war sehr übersichtlich angeordnet und leider jeden Tag dasselbe. Zwar offeriert das Hotel täglich ein anderes Themenbuffet, aber das einzige was sich zum Vortag verändert sind die Fahnen am Eingang des Restaurants. Von den versprochenen 8 A La Carte Restaurants hatten nur 2 offen, das Menu dort war sehr interssant. Habe noch nie!! in einem 4 1/2 * Hotel auf der Speisekarte des A LA CARTE Grillrestaurants am Abend als Hauptgang einen Hamburger erlebt, unterste Schublade! Speisen fast alle ungenießbar oder dasselbe wie halt tagsüber am Strand bei der Snackbar. Die beilagen die man wählt hat man garantiert danach nicht auf dem Teller, weil alle gleich angerichtet werden. Es ist jedoch normal, wenn 3 Leute an einem Tisch Rindermedaillons bestellen, dass auf 2 Tellern nur 1 liegt und auf 1 Teller 3 liegen... Das spricht für Qualität und guten Service. Den Küchenchef würde ich zuerst entlassen, wenn ich dort was zu sagen hätte. Getränke? vollkommen unkaribisch, nur ganz wenig Cocktails überhaupt zur Auswahl, alle Cocktails die nicht auf der Karte waren kannten die Barkeeper nicht. Da oft Zutaten wie z. B. Minze tagelang nicht vohanden waren, konnte man selbst von den wenigen Cocktails auf der Karte nicht alle bestellen. Jeder Barkeeper mixt anders, aber die meisten haben hier auch "null Bock" und mixen daher ungenießbar. Übrigens haben die nicht mal nachgemachten Baileys, und alein den nachgemachten sollte es doch zumindest in einem 4 1/2 * Hotel geben. Wichtig, hat mein ich noch keiner geschrieben: Sekt ist nicht inklusive!!! Kriegt man nur bei bestimmten Zimmern in die Minibar gestellt oder aber man muß jemanden vom Barpersonal bestechen, dann bekommt man in 2 Wochen mit viel Glück mal 1 oder 2 Flaschen....laut Katalog aber nationale und internationale Getränke inkl. und bei 2 Wochen schlechten Cocktails wäre Sekt super zur Abwechslung. Im gesamten Restaurantbereich kann man weder den Weißwein noch den Rotwein (Hauswein) genießen. Schmeckt wie Balsamicoessig pur....Sowas von eklig... Mit viel Glück schmeckt alle paar Abende das 1. Glas, aber beim Nachfüllen ist es wieder Essig. Auch wenn man dazu sagt bitte den guten Wein, kommt Essig. Also- gleich was anderes bestellen, sonst ist der Abend wieder gelaufen. Atmosphäre ist hier leider ein Fremdwort. Ganz schlimm ist auch abends der Pianospieler in der Lobby, sowas von falsch kann man garnicht spielen, Hauptsache laut. Zwar laufen an der Lobbybar Angestellte rum, um die Tische abzuräumen, aber meistens räumen sie nur ab und ganz selten bringen sie auch Getränke an den Tisch (trotz Trinkgeld). Auch wenn irgendwann alle Restaurants geöffnet haben, wird man mit dem vorhandenen Personal keinen 4 1/2 * Standard sicherstellen können, dafür muss fast die ganze Belegschaft ausgetauscht werden. Laut Reiseleitung liegt dies an der Mentalität der Leute im Süden der DOMREP, das ist für mich aber nur eine faule Ausrede. Der Kunde ist König und nicht andersrum! Obwohl im Katalog steht 24 h Getränke ist dies nicht richtig, nachts um 2 machen alle Bars dicht.
Der Service ist grottenschlecht, da kann man auch ein Appartment buchen, da steht man genauso doff da, wenn etwas nicht in Ordnung ist... Egal ob Trinkgeld oder nicht, alle durchweg bis auf ganz wenige Ausnahmen von Kellnern im Buffetrestaurant und 1 oder 2 Bardamen arrogant, hochnäsig und vergessen, wer hier eigentlich wen bezahlt hat! Deutsch kann hier bis auf 1 Barmann niemand, englisch auch nicht so richtig, aber dafür italienisch und russisch... Zimmerreinigung, was ist das? Haben nur die ersten paar Tage gemerkt, dass was gemacht wurde. Teilweise war das Zimmer nachmittags um 5 noch nicht gereinigt, wenn dann kann die Putzfrau im Schnelldurchgang max. in 5 min oder so durchgefegt sein. handtücher werden im normalen Doppelzimmer nur 1 mal täglich gewechselt. Da andere Urlauber schreiben in den Upgrade Zimmern 2 mal, hat sie dann wahrscheinlich keine Zeit mehr, alle Zimmer zu putzen. Die Manager selbst auch sehr unfreundlich, man hat uns 2 Mal richtig angemacht... das normale Personal hatte uns z. B. in das Internetkaffee zur Kaffeebar geschickt und der Manager hat usn dann rausgeworfen, raufhin kam wieder eine normale Angestellte hinterhergerannt und wir haben wie bestellt ganz normal unseren Kaffee bekommen...
Lage eigentlich sehr entlegen bis auf die zu Fuß in ca. 5 min am Strand zu erreichende Ortschaft Bayahibe. Tip: ohne sichtbares Geld schnell unten am Wasser langlaufen und nicht durch die kleine Einkaufsmeile gehen, da kommt man nicht weg ohne was zu kaufen! Strand/Meer fanden wir okay, wie erwartet. Aber die Bucht ist für irgendwann wieder ca. 800 Zimmer bei guter Belegung viel zu klein. Am Bootssteg kann man gut schnorcheln, muss aber auf die Angler und kleine Felsen im Meer achten, durch die Lage in der Bucht auch kaum Wellengang. Immer fleißig handeln wenn man in den Buden am Strand kaufen will, 50 % sind immer drin, wenn man viel kauft noch mehr. Ist in Bayahibe auch nicht günstiger. Bayahibe selbst ist leider auch eine Großbaustelle, kein Supermarkt o.ä. vorhanden. Taxi teuer, für eine halbe Stunde Fahrt nach La Romana z. B. ca. 50 Dollar. Den einheimischen Bus haben wir nicht ab Bayahibe ausprobiert. Am Strand laufen zum Hotel gehörige Schlepperbanden rum, die Ausflüge vermitteln. Achtung, viel zu teuer. Lieber in Bayahibe bei Tauchschule Casa Daniel buchen. Alle paar Tage stehen auch im Hotel Tische von Händlern. Unbedingt vorher über Preise informieren, sind noch teurer als die Strandbuden. Transfer vom Flughafen Punta Cana ca. 1 1/2 h , am Tage durch den vielen Verkehr eher 2 h.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Billardraum wurde leider 2 Wochen nicht aufgeschlossen. Stand nur ab und zu als Regenprogramm auf den unsinnigen Flyern, die man jeden Tag aufs Zimmer gelegt bekommt. In der Zeit sollte man lieber putzen oder vernünftig die Gäste bedienen bzw. das Personal schulen... Die Showbühne war wegen der Umbauarbeiten ins seitliche Buffetrestaurant verlegt, tolle Akustik wenn man jeden Abend beim Essen der Kinderdisko lauschen kann. Programm wiederholt sich wöchentlich und ist absolut nicht sehenswert. Disco sehr stilvoll und auch mit Außendiscobereich super schön zurechtgemacht, leider können die Barkeeper aber keine Cocktails mixen, Musik quer Beet, also nicht wie man es sonst kennt den ganzen Abend nur Merengue... Internetzugang nur in der Lobby über WLAN kostenfrei, ansonsten teuer gegen Bezahlung im Internetkaffee. Hotelstrand ist unter dem aufgeschütteten Sand komplett zubetoniert, Verletzungsgefahr z. B. beim Beachvolleyball. Strand wird täglich gereinigt, nur der Strandabschnitt der nicht mehr zum Hotel gehört ist verdreckt. Eigentlich ausreichend Schattenplätze am Strand vorhanden, da viele Palmen stehen. Wenn aber das Hotel voll ausgelastet ist wird das nicht mehr so sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Olaf |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |