Alle Bewertungen anzeigen
Christian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend - leider mehr Schatten als Licht!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Allgemeine Sauberkeit: Das Hotel wirkt grundsätzlich sehr gepflegt und verfügt über eine schöne Gartenanlage. Hier ist besonders anzumerken, dass man eigentlich ständig jemanden sieht, der entweder mit der Gartenpflege beschäftigt oder mit dem Wischer unterwegs ist. Guckt man jedoch etwas genauer hin, fällt allerdings auch auf, dass man den Fokus vielleicht doch eher auf andere Dinge (bspw. anstelle der Reinigung einzelner Blätter mit einem Schwamm) legen sollte. Hiermit ist insbesondere der Zustand der Tischdecken und Sitzauflagen gemeint, die bspw. im World Cafe nicht gerade durch "Fleckenfreiheit" glänzten und hiermit ist nicht etwa der Zustand nach längst erfolgter Öffnung des Restaurants gemeint. Internet/WiFi: Sofern man nicht die Preffered-Leistungen oder höher gebucht hat, kann man diesen Punkt eigentlich vergessen. Es gibt in der Lobby eine Free-WiFi-Zone, welche jedoch den Namen nicht verdient, da sie einerseits erschreckend langsam und andererseits alles andere als stabil ist. Im Schnitt fliegt man etwa alle 2 Minuten aus dem Netz. Sicher, man kann auch ein Tagesticket kaufen, aber für 5 USD/Tag mehr als eine Unverschämtheit. Zustand der Zimmer: Wir hatten ein sogenanntes Premium Deluxe DZ gebucht und wurden in Haus 7 untergebracht. Die Größe des Zimmers ist ausreichend - einzig die Ablagemöglichkeiten für Kleidung könnten etwas großzügiger sein. Es gibt natürlich einen Schrank, jedoch verfügt dieser nur über ein Regal, somit kann es etwas eng werden - möchten diesen Punkt aber auch nicht überbewerten. Der Balkon - wie bereits von anderen Gästen erwähnt - ist klein und lädt nicht gerade zum Verweilen auf diesem ein. Gästestruktur: Im Grunde ein sehr gemischtes Publikum - sowohl in Hinblick auf die Altersgruppen als auch auf die Nationalitäten. Immer zum Wochenende wurde das Hotel zudem von sehr vielen Einheimischen besucht. Wenn man schon in dieses Hotel buchen möchte, dann sollte man den "Preffered-Service/Bereich" buchen. Nicht nur, dass hier bereits W-LAN inklusive ist, vielmehr sind wohl auch die Zimmer besser und man hat einen eigenen Bereich (Adults oder Family-Bereich), welcher sich unserer Meinung nach jedoch nur im Pool-Bereich lohnt. Am Strand fanden wir den Unterschied jetzt nicht so signifikant, als dass sich dieses allein schon lohnen würde. Die Pools sind dagegen eine kleine Oase für sich und fern ab von dem Lärm am Strand oder Haupt-Pool. Vielleicht erscheinen wir für den einen oder anderen als zu kritisch oder als zu "nörgelhaft", allerdings können wir bestimmte Bewertungen mit Titeln wie "Traumurlaub..." oder "Besser geht es nicht..." absolut nicht nachvollziehen und bedauern rückblickend, dass wir auf diese vertraut haben und nicht auf die wenigen Kritiken hier in diesem Forum. Wie auch immer, am Ende ist jede Bewertung eine subjektive Darstellung, über die man nicht streiten sollte. Jeder sollte sich also sein eigenes Bild aus allen Bewertungen machen - für uns jedenfalls klar, dass wir nicht noch einmal dieses Hotel buchen werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Größe und Zustand (Premium Deluxe DZ - Garden View -Haus 7): Okay bzw. ausreichend, wobei die Sauberkeit hier und da verbesserungswürdig ist. Insgesamt wirkte die Ausstattung doch schon sehr abgewohnt was sich bis auf die Bodenfliesen ausdehnte. Ebenso würde es nicht schaden, auch mal unter dem Bett zu wischen oder die Rückstände von Flecken und Mückenresten aus dem Vorhang oder Wänden zu entfernen. Ausstattung des Zimmers: Gut, da eigentlich alles vorhanden, sofern man es denn benötigt (Safe, Flat-Screen (wenn auch der älteren Generation), Minibar, Bügeleisen, DVD-Player, Klimaanlage etc.). Größe und Sauberkeit von Toilette und Bad: Das Bad war okay, jedoch ebenfalls stark "abgewohnt" - ebenso wäre ein Austausch des Toilettendeckels sowie der -Brille mal so langsam notwendig. Fazit: Größe und technische Ausstattung der Zimmer ausreichend. Alles andere bedarf jedoch mal einer Grundreinigung bzw. Renovierung, wie es offenbar in den Zimmern auf der gegenüberliegenden Seite (Blick auf den Pool) der Fall war, auch wenn diese offenbar nur den Preffered-Gästen vergönnt sind. Nicht zuletzt ist anzumerken, dass die Zimmer extrem hellhörig sind und das soll keineswegs eine Übertreibung sein. Daher auch hier leider keine gute Bewertung von uns - bei diesem Preis kann/sollte man definitv mehr erwarten können.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Anzahl der Restaurants: Auch wenn nicht alle Restaurants immer an allen Tagen gleichzeitig geöffnet waren, kann man über die generelle Anzahl an unterschiedlichen Restaurants nicht meckern. Schließlich gibt es neben dem World Cafe (täglich wechselndes Buffet) noch die á la carte Restaurants Olio, Oceana, Portofino, Bordeaux, Seaside Grill, einen Asiaten und das Jungle. Qualität und Quantität der Speisen: Keine Beanstandungen - hier war eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Doch nicht nur die Vielfalt war groß, auch die Qualität der Speisen war sehr gut (besonders der Nachtisch :)). Sauberkeit und Hygiene im Restaurant: Überwiegend in Ordnung - stellenweise, wie zuvor erwähnt, waren jedoch die Tischdecken und Sitzbezüge im World Cafe nicht immer besonders sauber. Am Buffet des selbigen Restaurants gab es jedoch nichts zu bemängeln (sofern einige Touristen nicht schon gewütet hatten). die Speisen waren immer hübsch angerichtet. In Hinblick auf die á la carte Restaurants können wir leider nur das Olio bewerten, da wir bei den anderen meist zu lange warten mussten und es dann irgendwann aufgegeben hatten. Hier wäre die Möglichkeit einer Reservierung für den Folgeabend deutlich sinnvoller gewesen. Jedenfalls und um auf das Olio zurückzukommen, hier konnte sowohl die Qualität der gewählten Speisen als auch der Eindruck über die Sauberkeit durchaus überzeugen.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit und Fremdsprachenkenntnisse des Personals: Ob es nun gespielt war oder nicht, jedenfalls empfanden wir den Großteil des Personals als sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Ist man der spanischen Sprache nicht mächtig, kommt man mit Englisch eigentlich sehr gut durch. Vereinzelt findet man auch Angestellte, die etwas Deutsch sprechen oder Ihre Kenntnisse gerne etwas ausbauen möchten (bspw. Jorge an der Lobby-Bar). Besonders lieb gewonnen hatten wir das Team von der Barracuda Bar, die eigentlich immer super gelaunt waren und ordentlich Spaß hatten. Schade fanden wir nur, dass offenbar jeder Mitarbeiter dazu angehalten ist, auf die Frage nach dem allgemeinen Wohlbefinden mit "Excellente" zu antworten, was nach dem 10ten Mal irgendwie nervt :). Umgang mit Beschwerden: Wenn etwas war, wurde einem sofort und ohne Probleme geholfen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage zum Strand/Flughafen/nächstem Ort: Da das Hotel über einen eigenen Strand verfügt, ist dieser Weg natürlich sehr kurz. Am Flughafen bzw. von diesem zum Hotel (je nach Anzahl der zu befördernden Gäste) ist man in ca. 40-50 Minuten. Die nächsten Orte um das Hotel sind Bayahibe (fußläufig in ca. 10min via Strand erreichbar) und La Romana. Shopping, Nightlife, Restaurants: Sofern man die Angebote des Hotels ausklammert, ist man hier eher etwas ausgegrenzt. Ausflüge: Kann man sowohl über die einzelnen Reiseveranstalter im Hotel oder oder über jene am Strand buchen. Uns wurde jedoch davon abgeraten, irgendwelche Touren bei den "Anbietern am Strand" zu buchen, da diese wohl nicht immer ganz legal seien. Bucht man über die Veranstalter im Hotel, sollte man sich nur auf - für unsere Empfindung zumindest - etwas gesalzene Preise einstellen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation im Allgemeinen: Diese empfanden wir als zunehmend nervig, laut und nicht gerade abwechslungsreich (gilt sowohl für den Pool-Bereich als auch für den Strand). Zudem hatte man bei einigen Animateuren den Eindruck, dass sich ihre Motivation in Grenzen hielt, was man besonders bei dem Clubtanz bemerken konnte. Sportangebote: Insgesamt überschaubar :(. Als positiv empfanden wir jedoch den Fitnessbereich. Sicherlich findet man hier nicht die allerneusten Geräte, aber der Zustand als auch die Anzahl der Geräte ist mehr als ausreichend. Besonders die beiden Angestellten waren jederzeit nett und hilfsbereit. Leider kann man dagegen den Fußballplatz, das Baseball-Feld sowie die Minigolf-Anlage vergessen. Erstere beiden sind in einem schlechten Zustand und verdienen den Namen nicht und die Minigolf-Anlage ist so winzig, dass sie dem Begriff "Mini" alle Ehre macht. In der Core Zone hat man die Möglichkeit entweder Tischtennis, Billiard, Basketball, Kicker zu spielen oder einige Spiele-Konsolen zu nutzen. Die Kicker und Billiardtische sollten jedoch aber mal dringend gereinigt und überholt werden, da diese schon bessere Tage gesehen haben. Der Basketball-Platz (nur 1 Korb) eignet sich eigentlich nur für ein One-on-One, machte aber trotzdem Laune :). Strand: Eigentlich das größte Ärgernis an diesem Urlaub und für uns unverständlich, wie einige diesen als Traumstrand bezeichnen können. Was man auf den Bildern natürlich/leider nicht sieht ist, dass insbesondere der hintere Bereich des Strands mit Sand aufgeschüttet ist und das auch noch so schlecht/gering, dass die darunterliegende Betonschicht durch ein- bis zweimaliges Wischen mit dem Fuß zu sehen ist. Ebenso spürt man den Betonboden natürlich schon beim Laufen bzw. merkt man recht schnell, dass man hier nicht auf einem "richtigem Strand" läuft. Darüber hinaus ist der Strand alles andere weitläufig oder ähnliches - tatsächlich ist er klein und bietet zudem nicht an jeder Stelle direkten Meerzugang. Erschwerend kommt hinzu, dass der eh schon kleine Strand mit unzähligen Liegen vollgestellt ist, bei denen es sich in ca. 90% der Fälle auch noch um Liegen in einem sehr schlechten Zustand handelt. Vom "Krieg der Liegen" möchten wir gar nicht erst anfangen. In einer Bewertung haben wir gelesen, dass der Strand flach abfallend ins Meer führen soll - das stimmt so leider nicht. Im Gegenteil, es geht gleich relativ abrupt in die "Tiefe" und durch den aufgewühlten Sand kann man den Meeresboden nicht erkennen und tastet sich so eben über diesen und tritt so nicht selten auf einen Stein oder Seegras. Hofft man also auf Besserung des Stands in Richtung Bayahibe wird man leider enttäuscht, da dieser öffentliche Strandabschnitt ziemlich schmuddelig bzw. vermüllt ist. Alles in allem also mehr als enttäuschend - gerade wenn man sich wie wir auf einen erholsamen Strandurlaub gefreut hatte. Von einem karibischen Flair/Strand (wie wir ihn sonst gewohnt waren) konnten wir leider nichts spüren! Pool: Aufgrund des enttäuschenden Strands hielten wir uns die meiste Zeit am Haupt-Pool auf, welcher grundsätzlich recht schön angelegt ist, jedoch platzmäßig auch recht schnell an seine Grenzen stößt - gerade am Nachmittag und am Wochenende Fazit: Leider überwiegen hier für uns eindeutig die negativen Aspekte, daher können wir diesen Part nur mit 2 Sonnen bewerten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:36-40
    Bewertungen:1