- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren schon einmal im Juni 2004 in diesem Hotel. Wenn ich es noch recht weiß, wurde das Hotel kurz davor von der Sunscape-Gruppe übernommen. Mittlerweile hat sich einiges getan. Manches positiv, aber manches auch negativ. Jetzt im September 2007 war das Hotel nur zu max. 30% ausgebucht. Die Gäste waren hauptsächlich aus England, Frankreich, Italien, Amerika und einige Deutsche. Der Alters-Durchschnitt dürfte gut über 40 gewesen sein. Bis auf einige laute Italiener waren angenehme Gäste im Hotel. An einem Wochenende waren Dominikaner im Hotel. Diese Gäste sind gewöhnungsbedürftig. Sie sind laut, arrogant und den anderen Gästen, aber auch dem Personal gegenüber unverschämt. Ich verstehe, dass das Hotel in der Nebensaison zusätzliche Einnahmen braucht, aber sie tun sich und ihren Gästen nichts Gutes damit. Wir waren 2004 im Haus 5 neben dem Pool und dieses Jahr im neu erbauten Haus 1. Das Hotel scheint behindertengerecht zu sein, denn es waren 2 Rollstuhlfahrer im Hotel, die mit ihren Rollstühlen alle Einrichtungen erreichen konnten. Als Fazit möchte ich nur noch schreiben, dass ich beim nächsten Urlaub in der DR ein anderes Hotel buchen werde, da mich der Vergleich schon reizen würde. Sollten Sie noch spezielle Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Einziger Mangel an unserem Zimmer war die Verbindungstür zum Nachbar-Zimmer. Man hört wirklich alles, was im Nachbar-Zimmer vor sich geht oder geredet wird. Unser Zimmer war wie neu und zweckmäßig und schön eingerichtet. Auf Wunsch hatten wir ein großes Doppelbett und nicht die sonst üblichen 2 Einzelbetten. Gereinigt wurde das Zimmer immer um die Mittagszeit und war danach in einem Top-Zustand.
Das wirklich große Manko dieses Urlaubs. Gegenüber 2004 hat man die Vielfalt des Angebotes im Buffet-Restaurant herunter gefahren und bietet stattdessen 6 Spezialitäten-Restaurants an, die man kostenlos ohne Reservierung aufsuchen kann. Dazu kam, dass durch die geringe Auslastung des Hotels viele Dinge im Buffet-Restaurant gar nicht mehr angeboten wurden und in der 2. Woche nur 1 Spezialitäten-Restaurant pro Abend geöffnet hatte. Da Mario, Seaside Grill und Oceana öffneten gar nicht mehr. Genauso ist das Beach-Dinner und der Manager-Cocktail einfach gestrichen worden. Dies ist schade für ein Hotel, in dem wir ansonsten sehr gerne waren. Das Essen selbst war nicht schlecht, aber jeden Abend das Gleiche ist auch nicht besonders erquickend. In den Spezialitäten-Restaurants wird die Speisenfolge zu schnell präsentiert. Man bestellt sein Essen, 3 Minuten später hat man seine Vorspeise, dann wird der Vorspeisen-Teller abgeräumt um 1 Minute später das Hauptgericht zu bekommen, usw. Da kommt keine Gemütlichkeit auf. Weiterhin versucht man den Gast mit einer speziellen Weinkarte über den Tisch zu ziehen. Diesen Wein muss man teuer bezahlen. Der billigste Wein kostet so ca. 11€. Erst wenn man nachdrücklich Vino de la Casa (Hauswein) bestellt, bekommt man den kostenlosen Hauswein, der übrigens als Tischwein gar nicht schlecht ist.
Am Service war nichts zu bemängeln. Alle waren super-freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Besonderen Dank geht an Anny in der Lobby-Bar. Sie ist einfach einmalig. Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man dem Personal freundlich und nett entgegen kommt, dann wird man auch sehr nett behandelt. Auch im Falle von Reklamationen. Aber man ist hier in der Karibik und da passiert nicht alles sofort. Allerdings sollte man englisch oder spanisch können. Das Hotel ist nur begrenzt auf deutsche Gäste eingestellt. Die Kellner, Bartender und Animateure bemühen sich zwar deutsch zu reden, aber an der Rezeption und im Gäste-Service ist im Falle eines Falles englisch Bedingung. Wir feierten unseren Hochzeitstag im Hotel. Ich hatte das Hotel im voraus darüber per Mail informiert. Wir erhielten dafür kostenlos mehrmals einen Früchte-Teller, Sekt-Frühstück auf dem Zimmer, ein persönliches Begrüßungsschreiben und tolle Arrangements auf unserem Bett. Gegen Bezahlung von 90$ hatten wir auch ein Romantic-Dinner mit Hummer (5 Gänge) und Sekt auf dem Pier. Es war ein unvergesslicher Abend und für uns das Geld allemal wert.
Uns gefällt die Lage des Hotels sehr gut. Es ist das einzige Hotel auf dieser Seite von Bayahibe. Nach Bayahibe sind es ca. 800 m über den Strand. In Bayahibe fahren die Boote nach Saona und Catalina ab. Dies stört aber nicht, da man die Boote zwar sehen kann, aber kaum hören. Einkaufen kann man im Hotel Souveniers, Schmuck, Zigarren und Mode (alles überteuert). Zweimal pro Woche kommen Händler ins Hotel und bauen ihre Stände am Pool auf. Das Angebot ist allerdings der übliche Touri-Mist. Und nicht vergessen: Handeln, handeln, handeln. Neben dem Hotelstrand sind auch Verkaufsbuden. Rum (Brugal) und andere einheimische Produkte kauft man am besten im Colmado in Bayahibe. Dies ist ein kleiner Tante-Emma-Laden in der Nähe der Tauchbasis Casa Daniel. Einfach den Weg dorthin erfragen. Zigarren haben wir im Hotel im Cigar-House gekauft. Nicht unbedingt preiswert, aber die Qualität stimmt. Man kann sich auch kostenlos mit einem Taxi in die Zigarren-Fabrik fahren lassen. Zigaretten sind im Flieger am billigsten, da die Zigaretten in der DR seit einiger Zeit mit enormen Steuern belegt sind. Eine Stange Marlboro kostet ca. 50$, im Flieger 19€. Ausflüge werden einige angeboten. Die Angebote der Reiseveranstalter sind aber zu teuer. Deutlich billiger bekommt man exakt die gleiche Leistung in der Tauchbasis Casa Daniel in Bayahibe. Ausflüge nach Saona oder nach Catalina mit dem Katamaran oder dem Speed-Boot sollte man auf jeden Fall machen. Auch das italienische Künstler-Dorf Altos de Chavon ist sehenswert. Der Transfer vom Flughafen Punta Cana dauert ca. 90 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird alles an Sport und Animation angeboten, das man von so einem Hotel erwartet. Lesen Sie dazu auch die Hotelbeschreibung. Die Animatuere sind nett und freundlich und keineswegs aufdringlich. Wir haben nur die Tennis-Plätze genutzt. Diese sind in einem sehr gepflegten Zustand. In der 2. Woche war auch die Abend-Show auf ein Minimum reduziert. Aber wer hat Spaß dabei vor max. 30 Zuschauern eine Show zu machen? Pool, Strand und die gesamte Anlage waren in einem sehr gepflegten Zustand. Dass bei dieser Auslastung auch genügend Liegen zur Verfügung standen, ist klar. Ich glaube aber, dass bei Voll-Auslastung auch genügend Liegen vorhanden wären. Es wird gegen Gebühr Spa (Wellness) und Massage angeboten. Das Gym ist kostenlos und in einem einwandfreien Zustand. Zugang zum Internet im Internet-Cafe kostet 4$ pro 20 Minuten. Halte ich auch für überteuert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Günter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |