Alle Bewertungen anzeigen
André (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2014 • 1 Woche • Strand
Kommt an einem anderen Tag
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

EIN WORT VORAB: Ich habe dieses Hotel mit "keine Weiterempfehlung" gewertet, weil es keine neutrale Antwortmöglichkeit gibt. Ich kann es leider nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen, weil es Dinge gibt, die mich persönlich gestört haben. Ich bin gerne bereit, Eure weitergehenden Fragen zu beantworten. Schreibt mir gerne. Eine Hotelbeschreibung möchte ich mir sparen, weil in jedem Reisekatalog nachlesbar. Da ich leider in die winterliche Hauptsaison geraten bin, ist mein Eindruck, es gibt zu viele Zimmer für die sonstige Größe der Anlage. Insgesamt macht das Hotel einen schönen und einladenden Eindruck, was die Außenanlagen betrifft. Bei den Zimmern sollte man aufpassen, da sind etliche mehr als renovierungsbedürftig. Ähnliches gilt für die Sauberkeit: außen hui, innen eher oberflächlich. In diesem Hotel ist AI ohne Armband, was ich sehr angenehm finde. Die Gästestruktur bei meinem Aufenthalt war primär russisch und französisch, gefolgt von nordamerikanisch, kanadisch und von jedem sonst ein bißchen. Aufgrund der vielen Russen im Rentenalter, war der Altersdurchschnitt eher hoch. Und was ich nicht zu erwähnen vergessen möchte: die Gäste aller Nationalitäten gingen sehr freundlich und entspannt miteinander um, obwohl viele keine gemeinsame Sprache hatten. Die Handyerreichbarkeit habe ich selbst in diesem Jahr nicht ausprobiert, früher war sie gut. Orange gilt als eines der besten Handynetze weltweit, und am billigsten soll es sein, wenn Ihr eine prepaid-Karte vorort kauft. Die beste Reisezeit ist aus meiner Sicht der Oktober, trotz Regenzeit. Aber da sind viel weniger Touris da, und alles läuft ruhiger ab. WLAN ist in diesem Hotel kostenlos nur für Preferedclub, ansonsten zahlt man am Terminal im Coco-Café 5$ pro Stunde, Ihr könnt aber auch mit Eurem IPad oder was-auch-immer ihr dabei habt, WLAN-Zeit für 5$ pro Tag kaufen, was ich durchaus preiswert finde. Das Netz ist auch gar nicht so langsam. Coco-Café, ganz wichtig: sensationell leckerer Café-con-leche (Milchkaffee), aber vorsicht beim hinsetzen: sämtliche Sessel und Sofas sind extrem durchgesessen, und sie haben keinen Kran, um die Touris wieder hoch zu hieven! Weitere Fragen, auch zu anderen Hotels in der Dom.Rep., beantworte ich auch gerne persönlich, ich glaube, es gibt da so eine Möglichkeit über Holiday Check.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Standardzimmer ist ca. 25qm groß und hat eine abgeschrägte Fensterwand, hinter der sich ein dreieckiger Balkon mit Tisch und zwei Stühlen befindet. Die Betten sind, wie hierzulande üblich, entweder 1x Kingsize oder 2x Queensize, mit jeweils nicht weniger als 5(!) verschiedenen Kissen . Dazu gibt es einen Nachttisch mit Telefon, Lampe und Radiowecker und ein Sideboard mit Fernseher, Lampe, DVD-Player und Schreibplatz. Ein Hocker, ein kleiner runder Tisch und zwei Stühle vervollständigen die Einrichtung. Die Regelung der Klimaanlage ist sehr modern, funktioniert aber nicht in jedem Raum. Das Bad hat etwa 5qm, je nach Alter und Renovierungszustand eine abgeranzte Badewanne oder eine große bodengleiche Dusche mit Glasabtrennung, natürlich eine Toilette und eine großzügige Steinplatte mit Aufsatzwaschbecken, dazu einen Fön und einen verrosteten Vergrößerungsspiegel, der sich aber auch in einen ganz neuen mit Beleuchtung verwandeln kann, wenn Ihr Euch heftig genug beschwert. Bei mir haben sie bei der Gelegenheit gleich noch - überflüssigerweise - einen neuen Radiowecker aufgestellt. Im Eingangsbereich gibt es einen großen Kleiderschrank mit einer langen Stange sowie wenigen Bügeln, um Klamotten aufzuhängen. Ich nehme aber an, daß sie auf Wunsch noch welche bringen. Darunter ist ein langes Bord, um Sachen zu stapeln. Dort wohnen auch ein kleines Bügelbrett und der kostenlose Safe. Daneben gibt es ein Bord mit Kaffeemaschine und entsprechender Software. Falls Ihr die Maschine benutzen wollt, probiert sie am besten gleich einmal aus. Viele sind nämlich kaputt, und die kontrollieren das nicht. Austausch ist kein Problem, aber blöd, wenn man das erst früh beim Kaffee kochen (wollen) merkt. Sauberkeit ist so ein Ding - also, bitte beschweren, wenn Ihr nicht so zufrieden seid. Ich bin echt 'ne Schlampsau, aber monatealter Staub auf dem WC-Papierhalter, das geht noch nicht einmal bei mir. Die Minibar - enthält standardmäßig Bier, Coca Cola. Cola light, Sprite und Wasser, und seit heute auch noch Orangensaft. Falls Ihr gerade im Zimmer seid, wenn die Aufffüller kommen, könnt Ihr auch variieren. Aber bitte erwartet nicht, daß sie das am nächsten Tag noch wissen. Vielleicht hilft ein Wunschzettel auf Spanisch. Mit den Sonnen bewerte ich mein Zimmer, wie es jetzt ist. Ansonsten wären es zwei weniger.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Über die Anzahl der Restaurants und Bars bin ich mir aufgrund meines kurzen Aufenthalts nicht ganz sicher, und beschränke mich daher auf diejenigen, die ich kenne. World Café: das Hauptrestaurant. Es hat 24 Stunden geöffnet und bietet alle Mahlzeiten in Buffettform. Es gibt sehr viele Tische für 1-4 Personen und auch etliche größere. Die Kellner sind äußerst flott, auch bei starker Besetzung, sowohl mit neu eindecken, als auch mit Getränken. Das Buffett ist riesig, und die abendliche Auswahl variiert immer etwas (mal dominikanisch, mal italienisch, usw.) Die Qualität - nun, ich fahre mindestens 2x im Jahr in Urlaub, und war vor dieser Woche auf Kreuzfahrt, und Schiffsküchen gelten als die besten - aber ich habe in keinem Hotel mehr so gut gegessen seit 2010. (das waren damals das Iberostar Dominicana in Punta Cana und die Meinschiff1). Deswegen würde ich gerne 7 Punkte auf die Gastronomie geben, auch wenn die In den Bars angebotenen Cocktails und Longdrinks nicht ganz dieses Niveau haben. Sauberkeit und Hygiene - 1a Die Atmosphäre ist wundervoll karibisch - großes Dach, und keine Wände. Ich habe nirgends woanders gegessen, weiß aber, daß es unter anderem am Hauptpool eine Pizzeria gibt, und am Strand eine Burgerbude, alles natürlich AI.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit ist, selbst für dominikanische Verhältnisse, sehr, sehr groß. Sehr viele Mitarbeiter sprechen gut englisch, auch französisch ist sehr verbreitet, deutsch eher exotisch. Die Zimmerreinigung ist bisweilen sehr oberflächlich und beschränkt sich auf das Bad und Betten machen, mit bis zu fünf Kissen. Das scheint hier eine Art lifestyle zu sein. Der Umgang mit Beschwerden ist dominikanisch, d.h. In der Regel etwas hilflos. Im Fall des Falles am besten gemeinsam mit dem Reiseleiter zum Guest Service (gegenüber Rezeption) gehen, das hat in meinem Fall Wunder bewirkt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am (ziehmlich kleinen) Sandstrand in einer Bucht mit meist unbewegten Wasser. La Romana ist eine halbe Stunde entfernt, der Flughafen von Punta Cana etwa zwei Stunden. Die üblichen Ausflüge werden im Hotel angeboten. Es gibt mehrere Spezialitätenrestaurants im Hotel, die man ohne Anmeldung und (theoretisch) unbeschränkt benutzen kann.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Diesen Punkt bitte ich Euch genau zu lesen, da er sich auf den Strand beschränkt. Die Unterhaltung hier habe ich nicht genutzt, aber es wird sehr viel angeboten, und ich habe den Eindruck, die machen das wirklich gut. Der Pool ist groß und gepflegt, aber wen interessiert ein Pool, wenn er das Meer haben kann? Und jetzt komme ich zu meiner Bewertung, nur den Strand betreffend, jetzt zur Hochsaison. Der öffentliche Strand ist ziehmlich klein, und die Hälfte davon hat wegen einer Felsformation keinen Zugang zum Meer (außer über eine kleine Treppe). Die Gäste aus dem Preferedclub haben einen eigenen Strand und eine Liegewiese, aber auch keinen Zugang zum Meer. Dafür müssen sie einige Stufen zum öffentlichen (= für alle Gäste gedachten) Strand gehen. Die Liegestühle sind so wenige wie sie schlecht sind. Ab 9:00 Uhr morgens hat man kaum eine Chance, einen Liegestuhl zu ergattern. Und da liegen nicht nur Handtücher drauf, weit gefehlt! Das sind richtige Menschen, die kann (und will) man nicht einfach entfernen und sich selber hinlegen. Ich habe ca. zwei Stunden meines Lebens damit verbracht, einen leeren Liegestuhl zu finden, einmal hatte ich Erfolg, aber nach zwei Stunden fing es an zu regnen, und einmal hatte ich keinen Erfolg. Wenn man Glück hat, hilft einem die Strandsecurity beim finden. Leider hatte mir das keiner gesagt. Sonnenschirme gibt es nicht, man folgt dem Schatten der Palmen. Oder bekommt einen Sonnenbrand. Aber es gibt auch gutes zu berichten: eine großzügige, sogar von Rollstühlen befahrbare Poolbar mit Toilettenanlage und Bedienung im Liegestuhl. Und zwei bedachte Tische in Barnähe für Rollstuhlfahrer. Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber so etwa fällt mir immer auf. Fazit: also nochmal, ich bewerte nur den Strand, aber der ist nur geeignet für Menschen, die sich als Brathering wohl fühlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Dezember 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:56-60
    Bewertungen:3