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Monika (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Perfekter Urlaub - Hotel sogar behindertengerecht
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Dreams La Romana ist eine sehr große Anlage, dazu gehören zwei sehr große Pools (ein Pool mit Pool-Bar) und ein schöner Strand. Die Anlage, die Pools und die Gebäude sowie die Zimmer sind sehr gepflegt. Es ist ständig Personal unterwegs, das für die Sauberkeit der Anlage und der Gebäude sorgt. Wir hatten AI, das bedeutet, dass rund um die Uhr gegessen und getrunken werden konnte. Auch in der Nacht kann der Zimmer-Service angerufen und kostenlos Essen und Trinken bestellt werden. Das Essen war wirklich perfekt, in welchem Restaurant man auch gegessen hat(ausführlicher Bericht s. Gastronomie). Zu den Nationalitäten kann man sagen: 99 % Amerikaner - von denen ca. 50 % (amerikanische) Russen, 1% läßt sich auf Italiener, Kanadier, Deutsche, Österreicher aufteilen. Trotz der geringen Anzahl an deutschen Urlaubern (wenn ich Deutsche im Urlaub haben will, sollte ich in Deutschland urlauben) war es super, mit etwas englisch und Händen und Füßen konnte man sich nett verständigen. Dass das Hotel behindertengerecht ist, haben wir bisher nirgend gelesen. Aus diesem Grund möchten wir kurz darüber berichten: unser Zimmer - obwohl nicht notwendig - war behindertengerecht (extra breite Schiebetür zum Badezimmer, begehbare Dusche mit Duschhocker, am Waschbecken eine Sitzgelegenheit, Toilette mit Haltegriffen), insgesamt in der Anlage die Möglichkeit mit einem Rollstuhl überhall - aufgrund der Überdachung aller Gänge - trockenen Fußes hinzukommen, sogar ein Steg am Strand, über den ein Rollstuhlfahrer bequem bis zur Liege fahren kann. Im Internet-Cafe gibt es super leckere und frisch zubereitete Café-Spezialitäten, immer frischen Kuchen, Kekse und kleine Sandwiches. Die Nutzung des Internets kostet für 10 Minuten 4 Dollar. Ebenfalls im Internetcafe befindet sich ein großer Schrank, aus dem man sich Bücher nehmen kann, bzw. mitgebrachte Bücher ablegen kann. Unser Handyempfang war einwandfrei.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer (im Erdgeschoss) war, wie wohl alle anderen auch, recht geräumig, mit Terrasse. Es umfaßte zwei Doppelbetten, einen großen Kleiderschrank mit Bügeleisen und Bügelbrett, einen kleinen Kühlschrank (tägliche Auffüllung), einen k o s t e n l o s e n Safe, TV mit DVD-Player, auf dem Nachttische war ein Radiowecker, außerdem haben alle Zimmer eine Kaffeemaschine und eine manuell regelbare Klimaanlage sowie Deckenventilator. Die Zimmer werden täglich gereinigt, die Bettwäsche und die Handtücher täglich gewechselt. Obwohl wir ein Zimmer im EG hatten, können wir nicht behaupten, dass es sehr laut war - andere schrieben, dass die Zimmer sehr hellhörig seien. Das können wir nicht bestätigen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt folgende Restaurants auf der Anlage, die ohne Voranmeldung und so oft man möchte, besucht werden können: - World Cafe: abwechslungsreiches und super leckers Essen und Getränke, hat täglich rund um die Uhr geöffnet - Himitsu Restaurant: asiatisches Essen - El Patio Restaurant: mexikanisches Essen - Jungle Restaurant: haben wir nicht besucht - Oceana Restaurant: Fischrestaurant - Seaside Grill Restaurant: Grill - Portofino Restaurant: italienisches Essen - Bordeaux Restaurant: nur für Erwachsene, dort gibt es Froschschenkel usw. In allen Themenrestaurant (außer im französischen Restaurant, da Kinder nicht erlaubt) gibt es extra Speisekarten für Kinder (Expolrer´s Menue). Und sollte man, wider Erwarten, keinen freien Tisch im Themenrestaurant haben, bekommt man einen Pager, über den man benachrichtigt wird, sobald ein Tisch frei wird. Für Urlauber, die mittags nicht ins Restaurant gehen möchten, gibt es am Strand eine Snackbar, wo man ab 12.30 Uhr Hamburger und Hotdogs essen kann und am Hauptpool eine Pizzeria. Am Strand befindet sich ein Boot, in dem es ab ca. 11 Uhr bis 15 Uhr frisches Obst und Kokosnuß gibt. Einmal pro Woche findet am Pool das Abendessen statt, dann ist das World Cafe geschlossen. Ebenfalls einmal pro Woche findet eine Beach-Party statt, unbedingt mitmachen - super Stimmung mit Limbodance, Lagerfeuer usw.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal, vom Gärtner bis zu den Angestellten an der Rezeption, war sehr freundlich - auch ohne Trinkgeld. Unser Zimmermädchen hat unser Zimmer zur vollsten Zufriedenheit gereinigt. Die Kellner in allen von uns besuchten Restaurants (insbesondere der Kellner Bienvenido, genannt Benny, aus dem World Cafe) sind zuvorkommend und super nett. Alle Spezialitätenrestaurant konnten nach Lust und Laune - ohne Vorbestellung - besucht werden. In der Anlage gab es noch zusätzliche Serviceleistungen z.B. einen Arzt, Wäscherei- und Bügelservice und einen riesigen Spa-Bereich. Dazu können wir nichts sagen, da wir alles nicht nutzten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir sind mit einem Linienflieger (Iberia - sehr zu empfehlen) nach Santo Domingo geflogen und hatten über unsere Reisegesellschaft in Deutschland den Transfer gebucht. Am Flughafen erwartete uns bereits der Fahrer und so waren wir innerhalb von einigen Minuten im Kleinbus auf dem Weg nach Bayahibe (Vorteil ist, man muss nicht auf andere Urlauber warten und dann noch diverse Hotels anfahren). Die Fahrt vom Flughafen Santo Domingo beträgt ca. 1 1/2 Stunden. Vom Flughafen La Romana sind es ca. 30 Minuten, leider wird La Romana von Deutschland nicht angeflogen (schade!). Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Hotel (1 Souvenirshop, 1 Kinderboutique, 1 kleine Damenboutique und 1 Zigarrenshop). Die Preise sind, wie in allen Hotels recht hoch (z.B. Stange Marlboro 60 Dollar). Das "Dörfchen" Bayahibe kann vom Strand innerhalb von ca. 5 Minuten erreicht werden. Auf dem Weg dorthin sind einige Strandhütten, in denen man Souvenirs, Schmuck, Zigaretten, Zigarren Kaffee usw. erwerben kann. Also meiner Meinung nach kann man sich den Weg nach Bayahibe sparen, denn dort sind die Sachen teurer. An der Strandhütte habe ich z.B. 35 Dollar für eine Stange Marlboro bezahlt, in Bayahibe ließ sich der Verkäufer nicht mal auf 40 Dollar runterhandeln. Sollte jemand Zigaretten mit nach Hause nehmen wollen, dann am besten beim Rückflug am Flughafen kaufen: 29 Dollar für eine Stange Marlboro. Wer Souvenirs usw. kaufen möchte, empfehlen wir den Verkäufer "Eddie Murphy" (er nennt sich so und sieht auch aus wie Eddie). Mit ihm läßt es sich gut handeln, er ist nicht so nervig wie die anderen Verkäufer und man bekommt meistens noch ein kleines Geschenk von ihm. Wer Lust hat, Dame zu spielen, kann den Verkäufer "Otto" herausfordern, Otto ist allerdings s e h r gut. Ausflüge haben wir beim diesjährigen Urlaub nicht gemacht, da wir während unserer letzten Aufenthalte in der Dominikanischen Repubik zahlreiche Ausflüge unternommen haben. Zu buchen über die Reiseleitungen sind die üblichen Ausflüge nach La Romana, nach Santo Domingo, Saona usw.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Sauberkeit der Pools können wir sagen, dass jeden Abend gechlort wird und jeden Morgen Wasserproben entnommen und die Pools von Angestellten gesäubert werden. Der Strand wird ebenfalls morgens von ganz vielen Männern sauber gemacht. An den Pools und am Strand gibt es viele Liegen, ein schattiges Plätzchen läßt sich auch finden. Wir haben allerdings festgestellt, dass überwiegend die (russischen) Amerikaner bereits sehr, sehr früh die besten Plätze reserviert haben - das ist uns negativ aufgefallen. Es gibt einen Kinderclub (Explorer´s Club), den unsere sechsjährige Tochter nicht besucht hat, sie hat auch so sehr viel Spaß gehabt. Die Kinderdisco fand immer um 20 Uhr statt, was wir nie geschafft haben, da wir um diese Zeit noch beim Abendessen waren. Die Shows beginnen immer um 21.30 Uhr. Sie finden abwechselnd am Hauptpool und im Theater statt. Die Shows sind professionell gemacht - empfehlenswert. Die Animateure sind alle Dominikaner und alle lieb und nett; besonders hat unserer Tochter "Pablo Picasso" gefallen - ein netter Animateur, der von sich behauptet, dass er Pablo Picasso heißt und aus Wuppertal kommt. Wenn man keine Lust auf Aktivitäten hat, wird man auch nicht weiter bedrängt. Allerdings ist zu empfehlen, einige Sachen mitzumachen. Die Teilnahme wird mit Dreams-La-Roma-Dollar honoriert, mit diesem "Geld" kann man diverse Souvenirs (Flasche Rum, T-Shirts usw.) bei den regelmäßig abends stattfindenden Versteigerungen ersteigern. Am Strand laufen drei Fotografen, die - auf Wunsch - Fotos von den Urlaubern machen. Sie werden abwechselnd von einem Papagei, einem Äffchen und einem Leguan begleitet, mit den Tieren kann man sich ebenfalls fotografieren lassen. Man kann sich den ganzen Aufenthalt lang fotografieren lassen, die Fotos werden - auf Wunsch - unter der Zimmernummer gespeichert und vor dem Abflug kann man sich die Fotos auf DVD brennen lassen. Die Preise sind allerdings stolz: 1 Foto kostet 10 Dollar, 1 Foto mit Tier 15 Dollar. Aber mit den Fotografen läßt sich auch handeln ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:36-40
    Bewertungen:3