- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
So, ich fang mal an! Allgemeine Tips gibts ganz am Schluss. Es handelt sich hier um eine schon etwas ältere Anlage, die aber meines erachtens sehr gepflegt und immer instand gehalten wurde und wird. Momentan wird gerade der Empfangsbereich umgebaut, was aber keine Beeinträchtigungen für die Gäste hat. Der Empfang wurde verlegt und von den Arbeiten bekamen wir so gut wie nichts mit, ( ab und zu kommt mal ein Arbeiter mit einer Schubkarre durch die Anlage und gelegentlich hört man mal eine Bohrmaschine), aber da im Empfangsgebäude keine Gästezimmer sind und der Speisesaal auf der anderen Seite des Gebäudes ist, empfanden wir die Umbauten nicht als störend. Die Zimmer sind weitläufig verteilt und es sind immer mehrere Zimmer zu einem Gebäudekomplex zusammengefügt. Diese Bestehen aus dem EG und dem 1. OG und je nach Zimmertype sind dann bis zu 5 Zimmern in einer Etage nebeneinander. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet, welche per Fernbedienung selbst gesteuert werden kann. Es gibt auch noch einen sogenannten Familien Komplex, dieser erinnert mehr an ein Schwesternwohnheim. Dieser ist Mehrstöckig( ca. 5-6) und die Zimmer haben keinen Balkon. Dort sollen sich die Familienzimmer ( 2 DZ mit Verbindungstür) befinden, nähere angaben dazu kann ich aber leider nicht machen, da ich nie darin war. Der Pool mit integrierter Pool-Bar liegt etwas abseits und ist aufgrund dessen auch nicht so sehr überfüllt. Dort gibt es kostenlose Liegen aus Holz mit gepolsterten Kunststoffauflagen. Diese sind unter Sonnendächern und im Prinzip ganz angenehm. Beim Pool befinden sich auch noch ein Spielplatz mit Sonnenschutzdach, diverse Sportplätze, der Solino-Kinder-Club, die Disco, ein Frisör, das Spa-Center und der Doc. Hinter dem Empfangsgebäude ist eine Große , teilweise überdachte Terasse mit der Bar, daneben der Speisesaal ( gut Klimatisiert). Auf der terasse befindet sich momentan ( wegen den Umbauten verlegt) ein Souvenierschop , wo man eigentlich alles bekommen kann( Zigaretten, Getränke in Flaschen, Souveniert, bekleidung usw. Hinter der Terasse geht es links direkt zum Strand und rechts zur Show-Bühne. Dahinter befindet sich noch eine Pizzaria und das Schischa-Zelt. Zum Thema Behindertengerecht ist mir aufgefallen, dass an allen Stufen auch Auffahrrampen sind, somit sollten Rollstuhlfahrer und auch Eltern mit Buggys keine Probleme haben. Da es sich um einen 1-2-fly-Club handelt, gibt es deutschsprachige Animation, welche bei Bedarf für die wenigen nichtdeutschen Gäste auch auf englisch animieren. Der Solino Kinder Club ist für die Kleinen da, und auch die Teenys werden nicht vergessen. Da gibt es ab 10 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr Programm und dann ab in die Disco, wenns nicht zu heiss ist. So, nu noch einige Tips: Allgemein zu Agypten: Momentan werden bei der Einreise Schweinepestkontrollen durchgeführt, d. H. man bekommt mittels einer Wärmebildkamera die Temperatur gemessen, also am besten ohne Fieber ankommen. Dann wird das Visum Ausgestellt, kostet pro person 18 Euro. Eigentlich braucht man kein Geld zu wechseln, da alle Scharf auf Euros sind und wenn man aufpasst bekommt man mit euros sogar oft nen besseren Preis als mit Pfund. (Extra TiP: Kleine Scheine mitnehmen. Die Hotelangestellten fragen einen gelegentlich nach Euro Scheinen, dann wollen sie Ihr Trinkgeld wechseln). Wir hatten vorher gewechselt und hatten probleme die ganzen Pfund wieder loszuwerden. Und falls ihr doch wechseln wollt, bloss nicht schon in Deutschland wechseln. Essen: Es heisst immer wieder , dass man nur geschältes obst und gemüse essen soll, sich die Zähne mit Mineralwasser putzen soll usw. Ich habe in der Anlage alles gegessen und meine Zähne mit Leitungswasser geputzt, ergebnis:::nichts Angeblich liegen die Magenprobleme eher am Trinkverhalten der Touristen. Je wärmer die Temperatur, desto kälter die Getränke und das ist das problem , das den Magen Ärgert, oder warum trinken die einheimischen sonst alle nur lauwarmen Tee und ungekühltes wasser???? mal nachdenken. Strand: Auf alle Fälle Strand oder Badeschuhe mitnehmen und anziehen( Verbrennungsgefahr) Falls ihr Schnorcheln wollt und noch keine Ausrüstung habt, nicht in Deutschland kaufen, gibts dort in allen Shops für ein Paar Euro oder von der Anlage aus in Richtung Safaga nach 10 Min zu Fuss bei Oskars Dive Shop ( bessere Qualitat bis Profiausrüstung).Aber Achtung: Platz im Koffer für den Heimtransport mit einkalkulieren links am Strand ist Das Aqua Center, da kann man Schnorcheltouren, Tauchtouren usw. buchen. aber am besten ist es wenn ihr mit Abdul 007 redet, der ist von dort und erklärt alle touren. Er läuft in einem gelben Poloshirt am Strand rum und quatscht die Leute an. Nich erschrecken, der ist echt in Ordnung-macht Gute Preise und faire angebote. Bei ihm kann man auch individual-trips aushandeln( Beispiel: Schnorchelausflug von 11- 16 Uhr an 3 unterschiedliche Riffe incl. Essen auf dem Boot für 20 Euro pro Person). Mit uns ist er dann auch mal unentgeltlich in seiner Mittagspause am Hotelstrand geschnorchelt und hat uns da so einges gezeigt. Auf der rechten Seite am Strand ist die Surfschule, da kann man sich Surfbretter leihen. dort gibt es auch Quad-Touren in die Wüste zu buchen. Wollten wir noch machen, konnten dann aber aufrund eines Sandsturms nicht mehr. Einkaufen: Wer Einkaufen will, sollte als erstes zu Linda gehen. Sie hat direkt neben der Hoteleinfahrt einen kleinen T-Shirt-Laden. Linda ist Deutsche und hat seit 8 Jahren mit ihrem Mann diesen Laden. Wenn ihr Tips braucht, fragt sie, wenn ihr günstige Preise ohne handeln wollt, geht zu Ihr, vor allem, kauft nicht beim ersten, immer erst Vergleichen. Es gibt Unterschiede von bis zu 100 %. Souveniers/ Supermarkt: Der laden in der Anlage macht normale Preise, Teilweise kann man draussen billiger aber auch teurer einkaufen. ( Beispiel: in der Einfahrt zum Hotel gibt es " ALDI 2"vorsicht, der zockt gerne ab wenn er kann. Geht lieber rechts raus in Richtung Holiday Inn, da kommt dann der EMA BOOK SHOP von Roger. der macht faire preise und hat fast alles ( Auch Kalte Flaschengetränke ( Coka Cola 5 Pfund) Zigaretten, Souveniers, Postkarten und nebenan der STERN T-Shirt Laden gehört ihm auch, ist aber teilweise etwas teurer als bei Linda. Preisbeispiele: 1 liter Kola -Hotelshop 8 Pfund, Supermarkt 11 Pfund, bei Roger 5 Pfund ----------------T-Shirt Kindergröße -Ali Baba 7 Euro, Roger STERN-T-Shirt 5 Euro, Linda 3, 50 Euro
Wir hatten ein sogenanntes Familienzimmer, welches im 1. OG eines Zimmerkomplexes war und einen großen Balkon mit Tisch und 4 Stühlen hatte. Es war ein Doppelbett, ein Einzelbett und eine Schlafcouch darin. Es gibt einen kleinen Fernseher ( 4-5 dt. Programme, ansonsten italienisch, französich, Arabisch), eine Klimaanlage zum selbst einstellen, ein Bad incl. Fön mit Dusche, Waschtisch und Toilette
Da es sich um eine All Inclusive Anlage handelt, gibt es das Essen in Buffet-Form. Frühstück: frisch, mit Wunschzutaten zubereitete Rühreier, Spiegeleier, Würstchen, Eierkuchen, Toast, Brötchen, Gebäck, Müsli, Obst, Joghurt, Kaffee, Tee, Säfte, Milch Mittags und Abends: Nudeln mit Wunschzutaten, Reis, Gemüse, Rind, Fisch, Huhn, Meeresfrüchte, Pasta, Kartoffeln und es gibt auch immer DiätKost und einheimische Gerichte. Salate vertig zubereitet oder die einzelteile ( Tomaten, Gurken, Zucchini, Möhren, Blattsalat) und diverse Dressings zum selbst anrichten. NachtischBuffet mit Obst, Kuchen, und sehr süßen Teilchen. Getränke: Tischwein ( Weiss, Rot) Cola, Fanta, Sprite, Bier, Säfte, Wasser Wir essen zwar auch nicht alles, aber wir haben immer genug gefunden was einem zusagte. Zur Sauberkeit und Hygiene möchte ich sagen, dass alles immer frisch und sauber war. Wir haben alles gegessen ( auch ungeschältes wie Tomaten, Gurken Salat usw, und hatten keinerlei Magen-Darm-Probleme)
6 Sonnen sagt alles, oder? Superfreundliches Personal, alles sind nett, auch wenn es ( noch ) kein Trinkgeld gab. Mit den Kindern werden Späße gemacht, alle Lachen und scheinen gut drauf zu sein. Fast alle verstehen und sprechen gebrochen deutsch, aber auf alle fälle englisch. Die Zimmerreinigung war Super, man kann auch alles bedenkenlos liegen lassen ( Handy, Foto usw, nix kommt weg, und was im Weg liegt wird beiseitegeräumt. Regelmässig frische Bettwäsche und Handtücher und jeden Tag ein "Kunstwerk aus Decken und Tüchern" auf dem Bett. Die Kinderbetreuung ist Altersgerecht aufgeteilt und kann Flexibel in anspruch genommen werden. ( Kinder bekommen einen Club-Ausweis, auf welchem vermerkt ist, ob sie alleine gehen dürfen, schwimmen können usw.) Der Arzt ist stundenweise in der Anlage und kann bei Bedarf sofort gerufen werden.
Der Transfer von Hurgada dauert ca. 50-60 Minuten. Es liegt ca. 60Km südlich von Hurgada und ca. 10 Km bis Safaga. Direkt nebenan ist das Holiday Inn. Unterhltungsmöglichkeiten ausserhalb der Anlage habe ich keine bemerkt mit ausnahme von einigen Läden.( Habe aber auch nicht Darauf geachtet). Direkt vor der Einfahrt zur Anlage gibt es einige Kleine shops, mehr dazu unter Tips.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Sportprogramm: es gibt genügend Sprtplätze für alle Arten von Sport, aber wer will schon bei gefühlten 45 Grad nem Ball Nachlaufen? Tennis, Volleyball, Beachball, Boccia, Dart, Billiard ( gegen Gebühr) , Minigolf, Zum Strand: Der Strand beginnt direkt hinter der Terasse, ist absolut feinsandig, ca. 30m breit, so lange wie die ganze Anlage und sehr flach abfallend. Es gibt genügend Sonnenschirme, welche fest verankert sind und zu jedem Schirm gehören mindestens 2 Liegen wie am Pool und ein Windschutz, den man hinter den liegen Aufstellen kann. ( wenn man die liegen und den Windschutz 2-3 mal am Tag ein wenig verstellt, hat man den ganzen Tag Schatten).Beim Strandboy kann man sich kostenlos Badehandtücher holen, und diese wechseln sooft man will. Es gibt auch Süsswasserduschen, an denen man das Salzwasser abspülen kann. Mehr unter Tips.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joachim |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Dears Paradise team want to thank you for your review and your feedback and appreciate this very much that you take the time to describe your impressions.. We thank you again for your feedback and look forward to the implementation of changes to a better vacation experience; we hope to welcome you again in the future. hotel management