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Heiko (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Für einen Strandurlaub und zum Tauchen perfekt!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt direkt an einem schönen Strand. Perfekt zum Schnorcheln und Tauchen. Alles ist schon sehr in die Jahre gekommen, aber das viele Personal hält es ganz gut sauber. Perfekt für einen Strandurlaub geeignet.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war schon sehr alt. Die Klimaanlage bollert und der Kühlschrank machte höllisch Lärm. Der Wasserdruck in der Dusche ist gering, aber ausreichend. Uralt TV und billiger Duschvorhang passten ins Bild. Habe anfangs ein Trinkgeld da gelassen und so hat sich Ali, der freundliche Reinigungsmann, ordentlich ins Zeug gelegt. Der Boden und vor allem das Bad waren immer sehr sauber. Decken und Matratzen waren in Ordnung. Da man die Klimaanlage nicht gut steuern konnte, haben wir nie durchgeschlafen. Einer musste die Anlage entweder ein oder ausschalten. Das Personal möchte immer Euromünzen mit Scheinen tauschen, was ja vollkommen ok ist. Das unser Reinigungsmann trotz üppigen Trinkgeld dabei noch mal einen Euro rausschinden wollte fand ich schade.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Tatsächlich hat es dort richtig gut geschmeckt und ich habe einen sehr empfindlichen Magen. Bin komplett ohne Durchfall durchgekommen. Nur wenige Urlauber hatten dieses Problem (Durchfall) Das Essen wiederholte sich schon nach einer Woche. Milchspeisen, Salate und landestypische Spezialitäten habe ich gemieden, weil ich sie nicht vertrage. Frühstück...na ja ein Rührei nach Wunsch, ein starker Kaffee und ein süßes Teilchen haben mir gereicht. Die Auswahl war natürlich größer, aber mein Magen muss das alles in Ägypten nicht haben. Wir fahren drei bis vier Mal im Jahr in Urlaub und sind 4-5 Sterne Hotels und Kreuzfahrten gewohnt. Große Ansprüche darf man im Sol yMar nicht haben und dann ist alles gut. BAR: Sherif an der Poolbar heizt abends immer ordentlich ein. Wir hatten eine spontane Party mit einer mega Stimmung. Wirklich alle haben getanzt, gesungen und Blödsinn gemacht. Das hat gepasst. Die Becher, in denen mal ein supersüßes Weißnichtwas und dann ein stilles Wasser gereicht werden gehören auf den Müll! Teils sind die Ränder ganz rauh, teils klebten der Lippenstift oder die Reste vom Vorgänger noch am Rand. Stammgäste hatten ihr eigenes Glas mit (krass). Süßer Cocktail mit Alkohol und das Bier waren ok. Alle restlichen Cocktails kann man vergessen. Mal gab es Dosenbier, mal Fassbier und zum Schluss Flaschenbier. Es gibt auch Wein, Mirinda oder Pepsi... Die Bar hat oft faulig, vergoren gerochen. Mein Tipp: Vor und nach dem Essen einen Schnaps zum desinfizieren trinken. Es gab immer genügend Sitzplätze, obwohl die älteren Stammgäste selbst dort Plätze reservierten/blockierten. Man hatte nicht den Eindruck, dass es gerade so voll war, wie noch nie in diesem Jahr (Aussage von Dauerurlaubern).


    Service
  • Gut
  • Das Servicepersonal war zum größten Teil sehr freundlich und bemüht. Im Hotel gibt es sehr viele Stammgäste. Da zeigen sich die Deutschen von ihrer schlechten Seite. Meist ältere Paare führten sich auf wie die Könige. Leider wurden diese Personen oft bevorzugt behandelt und bedient. Der Trend ging ganz klar zur Reservierung einer Zweitliege. Die Stammgäste haben sich am Strand mit kleinen Deutschlandfähnchen und Hotelhandtüchern breit gemacht und während der gesamten Urlaubszeit für sich in Anspruch genommen. Das wurde von Hotelseite aus akzeptiert. Ich habe mir einen Spaß daraus gemacht und habe ein paar Handtücher entfernt. Mann, was habe ich dort gut gelegen. Gegen 14.00 Uhr kamen dann die Stammgäste und forderten ihren Platz ein. Tja, nicht mit mir! Besteck war oft Mangelware. Ich habe es mir dann vom Nachbartisch geklaut. Auch hier kommt man mit Trinkgeld weiter. Fazit: Dauerurlauber und Stammgäste werden bevorzugt, egal wie schlecht sie sich benehmen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist sehr gut. Es gibt ein Hausriff. Die Umgebung ist wie überall in Ägypten eher nicht einladend. Kaputte dreckige Straßen, Neubauruinen und leere Geschäfte. Man muss durch diverse Sicherheitsschleusen um raus zu kommen. Meistens haben die bewaffneten Wachleute aber nur freundlich gegrinst. Die Sonne geht hinter der schönen Bergkulisse unter. Das hat schon was.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tauchen, tauchen und nochmals tauchen! Über 30 verschiedene Spots laden von hier aus ein. Das Hausriff kann man selbst mit schnorcheln erreichen. Die Tauchbasis ist top!!! Super Guides. Selbst meine 11jährige Tochter ließ sich auf ein Schnuppertauch-Abenteuer ein. Der Lohn war die Sichtung einer großen Schildkröte. Super professionell, aber dennoch entspanntes Team. Wer es möchte, der kann mit dem Quad auf Tour gehen, Schnorcheltouren buchen oder auf einem Kamel reiten. Die Anbieter sind nicht aufdringlich! Nach Luxor oder Kairo muss ich in diesen Tagen nicht reisen. Maschinengewehre und Pistolen habe ich auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel schon genug gesehen. Die Animation entspricht nicht mehr ganz der Zeit. Die Shows sind mies und die Animateure sind schon sehr kontaktfreudig. Meiner großen Tochter wurde ein Stück Eis am Stil beim Vorbeigehen abgeknabbert und meine Frau musste unfreiwillig ins Schaumbad, während der Schaumparty. Wir kommen selbst aus der Freizeitbranche und sagen, das geht nicht! Da wir vom Strand und der Tauchbasis sehr fasziniert sind, werden wir trotz aller Mängel wieder kommen. Fazit: Strandurlaub, Tauchen, Surfen und die Sonne genießen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Heiko Mein Team und ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Bewertung und Ihr Feedback bedanken und schätzen das sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen an einem besseren Urlaubserlebnis. Wir hoffen jedoch, dass sie bei Ihrer Reiseplanung weiterhilft. Deine, Sherif Mahgoub sherif.mahgoub@jazhotels.com