- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Saubere, schöne Anlage, absolut überschaubar man findet sich problemlos zurecht. Die Zimmertrakte sind aufgeteilt in einen rechten und linken Flügel. In der Mitte Restaurant, Récéption, Bar. Wurde nach dem Tsunami erneuert. Ein absolut Topmanager, der den Hotelbetrieb führt. Sehr netter Mann mit guten Ideen. Doch leider sind ihm die Hände gebunden und er kann nicht das verwirklichen, was er möchte. Während unserem 3-wöchigen Aufenthalt war das Hotel nie voll besetzt, bzw. höchsten für jeweils 1-2 Tage, wenn ein Reisebus mit Touristen einen Zwischenstopp einlegte. Teilweise fühlten wir uns schon fast einsam. Das Personal ist bemüht alles sauber zu halten. Was nicht einfach ist (Srandnähe sowie hohe Luftfeuchtigkeit). Auch beobachteten wir einen Maler der dauernd Ausbesserungen an Wänden etc. vornahm. Wir hatten Halpension gebucht, was uns absolut genügte. Die Gäste kamen vor allem von Deutschland, Oesterreich, einige Schweizer und wenige von Ostblockstaaten, Inder und Einheimische, anlässlich einer Hochzeitsfeier. Alter der Gäste: zwischen 25 und 60, kaum Kinder. Handy - unbedingt eine Dialog-Prepaid Card kaufen - gibt es überall. Telefonieren nach Europa ist damit sehr günstig. Noch ein Tipp - Trinkgeld regiert in Sri Lanka den Service! 20 - 50 Rupien (= ein paar Cents) auf das Bett leen und das Zimmer wird umso besser gereinigt. Ab und zu einen Geldschein dem Kellner, Barman zustecken und man ist der König. Die Angestellten verdienen sehr schlecht und sind auf Trinkgeld angewiesen. Ich habe Sri Lanka vor 11 Jahren letztmals bereist und war insgesamt schon fünfmal dort. Leider hat mich die Entwicklung während diesem Jahrzehnt eher negativ angesprochen. Besonders die fast schon agressive Art wie Touristen von den Einheimischen behandelt werden, fand ich störend.
Das Zimmer war von der Grösse her für 2 Personen ausreichend. Grosses Bett jedoch nur einen Schrank ohne Türe für Kleider zum Hängen. Die meisten Kleider blieben daher im Koffer verstaut. Ansonsten alles vorhanden - Klimaanlage, Ventilator, Kühlschrank, Wasserkocher für Kaffee u. Tee, etc. TV mit 1 deutschprachigen Sender, Safe, Haarfön. Badezimmer mit sehr grosser Duschkabine. Unser Zimmer war im Erdgeschoss und nur einige Meter vom Pool entfernt, was wir vorteilhaft fanden. Wir waren mit dem Zimmer zufrieden, Das Zimmer wurde täglich gereinigt und Bade- und Handtücher täglich gewechselt. Bettlaken alle zwei Tage. Leider hat es im Zimmer, bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit, "gemüffelt", woran man sich gewöhnen kann oder durch stetiges Lüften verbessert.
Es gab ein Hauptrestaurant wo man Frühstück, Mittagessen und Abendessen einnahm. Einen klimatisierten Speiseraum und ein wunderschöner Balkon, mit fantastischer Aussicht auf die Hotelanlage und aufs Meer. Wir waren mit der Menge und Qualität des Essens sehr zufrieden! Vorspeise, Hauptspeise und Dessertbuffet mit genügend Auswahl - einzig Früchte gab es nur Ananas, Bananen und Papaya! Bei den Hauptspeisen fand man immer etwas das den Geschmack traf. Sogar Pasta (al dente) mit div. Saucen. Immer ein Fisch-, Fleisch-Gericht, Gemüse, Kartoffeln. Auch das landestypische, scharfe Essen war fast täglich in Tontöpfen vorzufinden.
Die Freundlichkeit des Personals ist grandios, schon fast freundschaftlich! Man wird mit Handschlag begrüsst, wenn man im Restaurant oder in der Bar erscheint. Einige sprechen Englisch aber auch Deutsch. Verständigungsschwierigkeiten hatten wir nie - ansonsten hat man Hände und Füsse. Doch es sind alle sehr bemüht einem Wünsche zu erfüllen. Es gilt dabei die singhalesische Mentalität zu berücksichtigen und zu tolerieren - locker, leicht - "komme ich nicht heute, dann vielleicht morgen". Die Wäscherei haben wir genutzt und es war o.k. - für einfache Wäschestücke akzeptabel.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Zwar ist es nicht unbedingt der schönste Strandabschnitt, jedoch genossen wir es trotzdem im angenehm warmen Meer zu schwimmen. Wenn man vom Hotel aus links am Strand entlang geht, ca. 15-20 Minuten, kommt man zum breiten, langen Strandabschnitt - wo man kleinere Restaurants und andere Hotels vorfindet. Rechts vom Hotel aus gibt es auch noch ein Hotel mit Restaurant. Tatsächlich wird links vom Hotel ein grosse Hotelanlage gebaut, als Lärmbelästigung haben wir das jedoch nicht empfunden, Wir waren im rechten Hoteltrakt untergebracht. Zum Dorf/Stadt Beruwela nimmt man ein Tuc-Tuc (5-10 Min.) oder zu Fuss (20 -25 Min.), wenn man die lästige Anmache der Einheimischen nicht scheut. Der Flughafen ist je nach Verkehr ca. 3-4 Stunden entfernt, je nach dem wieviel andere Hotels angefahren werden. Zu den Ausflugsmöglichkeiten können wir nicht viel sagen, da wir uns unseren singhalesischen Freunden, die in Beruwela leben anschlossen, die das für uns organisierten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportlich haben wir uns nicht betätigt - ausser Schwimmen und am Strand spazieren. 2 bis 3 mal in der Woche gab es Livemusik - wenn es dann gefällt... Doch keine Animation also eher ruhig - fast schon tote Hose. Der Pool war sehr schön, sauber, ein Genuss darin zu schwimmen. Die gesamte Gartenanlage war sehr gepflegt mit genügend Liegestühlen, Badetücher gratis - am Strand hingegen nicht. Am Strand wird man von Einheimischen angesprochen und fast schon belästigt. Weitergehen und diplomatisch abwimmeln.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 10 |