- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
Urlaub 2014 Anreise: 02.00 Uhr aufgestanden Abholung am Flughafen Antalya durch TanTours 14.00 Uhr im Hotel 15.00 Uhr im Zimmer, da Rezeption überfüllt mit Gästen, die sich beschwerten Zimmer: Klimanalge aus, ca. 50°C Anlage völlig überfüllt Abends keine Sitzgelegenheiten die meisten Gäste saßen auf Mauern und Sonnenliegen Gläser Mangelware und schmutzig Im Speisesaal mußten Besteck und Gläser vor Benutzung gesucht und gereinigt werden Bei der Essenszubereitung wurden Fisch und Fleisch auf einer Platte gebacken (Ekel) Stundenweise kein Trinkwasser in Flaschen in den vorgesehenen Kühlschranken Regelmäßige Stromausfälle, daher Klimaanlage im Zimmer aus, aber TV an Zeitweise kein Wasser zum Duschen Endlose Schlangen an der Getränkeausgabe. Auf Nachfrage wurde uns durch Hr. TUNC an der Rezeption angeboten, kostenfrei in das 5-Sterne-Hotel Eftalia Marin zu wechseln, da das Eftalia Resort leider völlig überbucht sei. In der Hoffnung auf Besserung zogen wir nach 2 Tagen in das Eftalia Marin um. Der erste Anblick war überraschend gut. Doch nach dem Einchecken stellten wir schnell fest, auch hier platzt alles aus den Nähten Aufgrund der Masse an Menschen und den Erfahrungen im Eftalia Resort buchten wir für 200 Euro Zuzahlung ein VIP-Zimmer, welches nicht in den beiden Hauptgebäuden liegt. Der VIP-Bereich zieht sich über 2 Etagen. vor der Terrasse befindet sich ein Pool. Nach dem Beziehen des Zimmers stellten wir folgende gravierende Mängel fest: Schimmel an den Wänden Abgeplatzte Farbe auf dem Boden messerscharfe Kanten am Aluminiumtreppengeländer Toilettenpapierhalter fiel bei Benutzung aus der Wand Keine Toilettenbürste vorhanden TV-Fernbedienung defekt Telefon defekt Schränke und Tische mit klebrigen Überresten von Getränken bedeckt Duschtrennwand lose Sämtliche Möbel und Armaturen mit Wandfarbe bedeckt Schmutzige Gläser 2 angebrochene Softdrinkflaschen in der Minibar Wurstpelle auf der Treppe Diese Mängel wurden an der Rezeption mitgeteilt und in den folgenden Tagen an die zuständige Dame für Mängelbeseitigung weitergegeben. Diese bemitleidenswerte Frau saß täglich auf einem Sofa neben der Rezeption und wurde permanent von Gästen umlagert. Sie erhielt den Namen Bienenkönigin. Als ich nach 2 Tagen an der Rezeption nachfragte, wann die Mängel beseitigt werden, sagte man mir dort: " Das ist doch kein Problem ! " Ich verstand dies als Zusage der umgehenden Reparatur. Der Herr an der Rezeption meinte wohl, es handele sich wirklich um kein Problem, denn nichts passierte. Währendessen machte wir folgende unerfreuliche Erfahrungen: Im Speisesaal mußte ich täglich Besteck und Gläser, nach oft erfolgloser Prüfung auf Schmutz, für meine vierköpfige Familie abputzen, aussortieren und zum Essplatz tragen. Der Speisesaal war nahezu permanent überfüllt. Warteschlangen und lange Wartezeiten waren üblich. Die Kellner zapften Getränke nur auf Bestellung, dadurch gab es erhebliche Verzögerungen. Das Hotelgebäude glich einer halbfertigen Baustelle. Überall hingen Stromkabel aus der Wand, deren Enden unsinnigerweise mit Alufolie abgedeckt waren. Ein Stromkabel lag offen unter einem Mülleimer im Eingangsbereich. Gut, daß es nicht geregnet hat. Ein Mitarbeiter des Hotels erlitt einen Stromschlag, als er ein Gerät bediente. Er wurde mittels Krankenwagen abtransportiert. In einem Teil des Hotels wurden noch gebaut. Das Personal war offensichtlich ungeschult und wurde nach Angaben eines Mitarbeiters kurzfristig durch arbeitssuchende junge Menschen rekrutiert, die zum Teil in umliegenden Teestuben angeheuert wurden. Als ich eines morgens an der Bar vor dem Speisesaal vorbei ging, sagte ich zu drei jungen Mitarbeitern freundlich "Hallo". In der Folge äfften die drei mir ca. 20-30 mal "Hallo" in unterschiedlichen Tonlagen und Lautstärken hinterher. Einer dieser Burschen hatte am ersten Tag an der Poolbar, als ich ein Wasser bestellte, angedeutet, mir die Flasche auf den Kopf zu schlagen,....witzig fand ich das nicht. Eines Tages ging ich um 15.15 Uhr in den Café-Bereich, der von 15-17 Uhr geöffnet hatte. Ich bestellte einen Espresso. "Espresso is out !" war die Antwort ( 5 Sterne ? nach 15 Minuten keinen Espresso mehr im Automaten ? ). Da die Kellnerin nicht gewillt war, Nachersatz zu besorgen, ging ich an o.g. Bar. Dort bestellte ich bei einer Kellnerin erneut einen Espresso. Die Kellnerin ging nun zügig zu dem Automaten und machte einen Espresso fertig. Nun kam ein junger, männlicher Kellner und schmiegte sich vertraulich an meine Seite. Er berührte mit seiner Nase meine Wange und sagte provokant: "Espresso is out". Als ich nun laut sagte, er solle mehr Distanz einhalten, ging er davon. Am vorletzten Tag wollte ich an der Poolbar einen Kaffee trinken. 5 Angestellte des Hotels standen an und hinter der Bar, rauchten und unterhielten sich. Da weder Becher noch Tassen am Automaten neben der Theke standen, fragte ich einen der Kellner höfflich: " Can you give me a cup, please ?". Daraufhin warf er mir aus einer Entfernung von ca. 3 Metern einen Hartplastikbecher in Glasform gegen die Schulter, der scheppernd in einer Ecke landete. Abends stand ich an einem Verkaufsstand für Kinderbilder als mir ein Kellner mit einem Geschirrwagen in die Hacken fuhr. Noch bevor ich mich umdrehen konnte, um ihn passieren zu lassen, fuhr er mir erneut gegen meinen Fuß. Als ich fragte, ob er nicht um Durchlass bitten könnte, statt mich zweimal anzufahren, entgegnete er nichts und ging seiner Wege. Ich nahm mir beim Essen zweimal Pommes Frites aus der Schütte vor der Friteuse im Essbereich. Beides mal waren einige Pommes Frites fritiert, andere nahezu roh und kalt. Dies verstand ich erst, als ich sah, wie die Pommes Frites zubereitet wurden. Die Küchenkraft schüttete einen kompletten Sack Fritten in das viel zu kleine Sieb. Während des Fritierens lag ein Großteil der Fritten als Berg oben auf und kam nicht mit dem Fett in Berührung. Mittags gab es einmal Hühnerfleisch, leider außen kross, innen roh. Ich merkte es unglücklicherweise erst nach einigen Bissen. Nachdem ich mich dann bei einer türkischen Massage (einziger Lichtblick des Urlaubs) abgeregt hatte, as ich abends Backfisch.....leider mit dem selben Ergebnis wie zuvor. Noch am selben Abend (11.08.) hatte ich Magenkrämpfe. Noch heute fülhle ich mich so, als mußte ich jeden Moment erbrechen. Meine Ehefrau hat seit dem selben Tag Darmbeschwerden, die auch heute noch nachwirken (16.08.). An einem speziell angekündigten "Döner-Abend" wurden ca. 2000 Gäste mit einem Döner-Spieß versorgt. Ich stellte mich geduldig an und nach 35 Minuten erhielt ich eine halbe handvoll, halbrohes Dönerfleisch, daß ich nach dem ersten Biss ausgespuckt habe und liegen ließ. Der Döner-Automat wurde pünktlich um 19 Uhr zu Beginn der Abendessenszeit eingeschaltet ! Unfassbar ! Morgens wollte ich einmal ein Spiegelei essen. Ich ging um 07.20 Uhr in den Speisesaal, der ab 07.00 Uhr geöffnet ist. Dort standen bereits ca. 5 Personen an der Spiegeleier-Bratplatte. Der zuständige Kellner nicht. Er stand in einer Ecke und machte mit anderen Mitarbeitern Handyfotos. Als ich ihn ansprach, kam er mürrisch zu seinem Platz und schlug ein Ei auf. Warum ändert sich die Farbes des Eis nicht ?.............ach die Bratplatte ist ja aus...... Ein gekochtes Ei war nach dem Pellen mit braunen Flecken geziert. Brot mußte zum Teil selbst geschnitten werde, leider ohne vorhandenes Tuch, so daß die Gäste allesamt das Brot mit der Hand festhielten, um sich eine Scheibe abschneiden zu können. Gnade dem, der die letzten Scheiben nimmt................... Nachdem ich mich bei der Bienenkönigin massiv beschwerte, versprach sie mir, einen Putztrupp in unser Zimmer zu schicken. Am Folgetag kamen 3 Damen, um zu putzen. Wir verließen das Zimmer und hielten uns auf der Terrasse auf. Nach ca. 30 min. waren die Damen weg, leider nur wenig Schmutz. 2. Versuch.....Treppe vergessen, inklusive Wurstpelle und Farbpartikel. Ich wies die Chefin des Putztrupps darauf hin und sie reinigte die Treppe und entfernte das ein oder andere Insekt auf dem Badezimmerboden. Als der Trupp weg war, stellte ich jedoch erstaunt fest, daß die klebrigen Getränkereste unserer Vorgänger noch auf dem Sideboard und dem Tisch klebten. Dies tun sie wohl heute noch....... Ein Techniker reparierte die TV-Fernbedienung und schraubte den Toilettenpapierhalter an die Wand, 2 Tage nach der Beschwerde. Und nicht ohne mich dabei anzusehen, als hätte ich ihm was getan ! Freundlich "is out !". 2 Tage ohne Füllung der Minibar und ohne Toilettenpapier. Als ich das erste mal die ebenerdige Dusche im Badezimmer nutzte, Insekten auf dem Boden, Schimmel an der Wand, Farbe auf allen Armaturen, rief meine Frau, es sei Zeit das Duschen zu beenden. Nach 5 Minuten ? Ja warum denn ? Ach, nur weil das Wasser bereits aus dem Bad in Richtung des Bettes im Wohnraum unterwegs war...... ach deshalb... Den Aquapark erreicht man durch einen ehemaligen Abwassertunnel, der unter der Straße zur Strandpromenade führt. Beeindruckende Wasserrutschen, Bars, etc. Dreckige Gläser, die erfolglos unter fließendem Wasser ausgespült wurden, Wasserrutschen ohne versiegelte Übergänge (Aua Popo), rot-gelb-gekleidete "Life-Guards"....meist flirtend und rauchend....anstatt darauf zu achten, daß die Gäste den Auslaufbereich der meterhohen Rutschen verlassen,..................daher öfter mal schmerzhafte Kollisionen. Kleines Mädchen mit ausgeschlagenen Schneidezähnen....wie kam sie an dem Guard vorbei auf die Erwachsenen-Rutsche ? Wohl geraucht und geflirtet ! Ein ca. 5-jähriger Junge fährt als Fahrer mit einem übergroßen Golf-Car (8 Sitzplätze und Kofferablage) über die überfüllte Strandpromenade des Hotels. Ganz schön schnell und gefährlich so ein Fahrzeug. Nach dem 3. Beinaheunfall wird das Kind lauthals zur Vorsicht ermahnt. Der holländische Tourist hatte Angst um seine Kinder. Gut, daß jetzt eine Security-Mitarbeiter (groß und stark, türkischer Herkunft) auf dem Plan erscheint und............ dem holländischen Vater mit der Faust droht und ihn anschreit........ Was ?....... ach der Junge im Auto ist Sohn eines Hotelmitarbeiters.... ja dann.... Die Abdeckung des Poolüberlaufes fehlt an einer Stelle....huuups...gerade noch gut gegangen. Wasser sparen ist wichtig, gerade in der Türkei. Es sei den man läßt 8 Stunden das kalte Wasser in den Ablauf des Spülbeckens laufen um völlig verschmierte Gläser "professionell" ohne Spülmittel zu reinigen. Schokolade, Lippenstift, Sonnencreme, ach benutzt doch jeder, was solls ? Das verschwendete Wasser wird bei der ein oder anderen Wasserrutsche eingespart, so daß das Wasser in unzureichender Breite durch den Rutschen-Kanal läuft. Ein minimales Verlassen der "Ideal-Linie" und schwupp......Aua-Arm Die Kanten der Pooltreppen eignen sich hervorragend als Gemüsehobel oder Fuss- und Schienbein-Tranchiergerät. 3-mal hatte unsere Familie das Vergnügen Kellner im Speisesaal gaffen netten Damen nach und machen dabei ein-/zweideutige Geräusche und Gesten....... fein...... und immer noch 5 Sterne.......... Beim Versuch der Putzkolonne unser Zimmer zu reinigen konnte meine Frau erkennen, daß unsere Trinkgläser poliert wurden. Wird jetzt alles besser ?............... NEIN..............Bäh !.......... Mit der zuvor vom Bett entfernten benutzen Bettwäsche putzt Frau Sauebermann in den Gläsern herum.............. Hallo Magen, wie geht´s denn so ?.............. Jemand hat wohl während unserer Abwesenheit die Wand des Treppenaufganges nachgepinselt, denn es riecht bei unserer Rückkehr vom Strand nach Farbe. Ist bestimmt biologisch abbaubar.... Alles für die Katz, denn die Farbe hält auf Schimmel gar nicht und fällt am nächsten Tag getrocknet von der Wand..... Wann kommt Kurt Felix um die Ecke und fragt: "Verstehen Sie Spaß ? ". Leider gar nicht und spaßig ist anders.......... Eines morgens kommt ein Mitarbeiter des Hotels, offensichtlich gerade aus dem Bett gefallen und offensichtlich ungeduscht, stolz in den Essbereich geschritten. Er geht zu einer Schütte mit frisch gebackenen Pan-Cakes, greift fröhlich mit der blosen Hand hinein, nimmt sich 1-2 Pan-Cakes, rollt sie zusammen und verläßt schmatzend, pan-cake-essend den Saal, ........ fein !........... 5 Sterne auf der Ekel-Skala, die bis 4 reicht............... Vor der Abfahrt will ich mein Tablet aufladen, leider steckt ein nagelähnlicher Metallpin in einer der beiden Löcher der Steckdose in der Lobby. Lebensgefahr.... Tod im Hotel ? .... Glück gehabt und............... 5 Sterne..................... Wasser- und Schimmelflecken zieren die Wände des gesamten Hotelgebäudes. Eines morgens gehe ich nach dem Frühstück auf die Toilette und stelle fest, jemand hat sich in das Urinierbecken übergeben. "Wohl was falsches gegessen" dachte ich, ....na klar....haben ja alle "All Inclusive" gebucht............... Scheinbar schon länger her und auch nach spülen des Beckens kaum was weg............. Ein Blick auf den Putzplan, .............. Ach, da wurde doch erst vor 10 Minuten geputzt............ Verstehe ich nicht............ Doch jetzt begreife ich das Problem.............. der Putzplan ist vom 26. Mai 2014,.......... gerade mal schlappe zweieinhalb Monate her........ Der rechte Zugang zu den Aufzügen ist mit Marmor ausgekleidet, ......aber der andere sieht merkwürdig aus,....ach ist ja gar kein Marmor, sondern Styrophor....... Licht ausmachen nach dem Verlassen der Toilette in der Lobby - hasse Stromverschwendung.......... ! Fast der Schlag getroffen...... Schalter ab......... und Löcher in der verputzten Decke....schön hier ! Schöner Wohnen für abgezockte Kunden mit Galgenhumor........... Naja, die Sonnenschirme am Pool sind riesig... mit Teleskoparm und Kurbel..... Nach 30 Sekunden Kurbeln fliegt der Teleskoparm auseinander und das abgebrochene, scharfkantige Ende des Aluminiumarmes saust in Windeseile an meinem Oberarm vorbei. Puuuuh, ist noch mal gut gegangen............ Bescheid gesagt.................... stand bei Abreise unverändert dort. Unser bedauernswerter Zimmernachbar aus Stuttgart hat sich 2 Tage lang übergeben, bis er keine Stimme mehr hatte. Wenn der nach Hause kommt, denken seine Kumpels er hätte ordentlich Party gemacht.............. Der Hotelarzt hatte permanent Rush-Hour. Wo sind die Gäste krank geworden ? ................ All inclusive und woanders gegessen ? ............ Wohl kaum. Der Rettungswagen fuhr täglich mehrfach vom Hotel zum Krankenhaus. Vor dem Spätaufsteherfrühstücks-Raum, da wo der Käfer in meinem Salat lag, saßen an 6 Tischen 4 Familien, die Beipackzettel von Medikamenten lasen..... Reiseleitung wäre eine Lösung....... Pinwand........Tantours.....schnell gefunden............. Alles auf türkisch......dumm gelaufen, ............aber eine Telefonnummer steht auf dem Blatt. Anruf.....auf Band gesprochen......Rückruf auf mein Band.......dann erreiche ich eine Dame von Tantours und schildere ihr mein Elend..... War ihr schnuppe...."ich bin nur für ungarische Gäste zuständig". Gibt mir aber die Nummer "von Zentrale Tantours...Du anrufen !". Also Tantour-Zentrale angerufen......können nichts ändern ! ........... aber holen uns pünktlich um 15.20 Uhr am 14.08 im Hotel Eftalia Resort ab....... NEIN ! ....wir sind doch jetzt im Eftalia Marin.....OK - mal sehen obs klappt.......... Bis zuletzt keine Info in der Mappe an der Rezeption, ob die Abholung erfolgt....beruhigend. 15 Minuten zu spät, kurz bevor ich ein Taxi rufen wollte, wurden wir abgeholt. Daß wir auf dem Rückflug in ein Gewitterloch flogen und sich die Hälfte der Fluggäste aus gutem Grund übergeben mußte und ich mit geschlossenen Augen und Ohren, mit dem Kopf auf den Knien, 30 Minuten zitterte, dafür kann keiner was. Auch nicht für den ekligen Geruch im Flieger..... Naja, zuhause werde ich mein Geld einklagen, habe ja ca. 100 Fotos mit teilweise aberwitzigen Mängeln gemacht. Die wollte ich im Flugzeug meinem Sitznachbarn zeigen. Dummerweise war nach dem Check-In und der Kontrolle am Flughafen wohl was schief gegangen........Urlaubsfotos ? (30 der Familie, Rest Mängel).....Data Error...... Was kommt jetzt noch ?........ Vielleicht mal Lotto spielen. Hoffe die SD-Card kann gerettet werden oder einer der vielen "zufriedenen" Hotelgäste meldet sich per Mail und hat auch was geknipst. Nach Auskunft eines Mitarneiter des Spas im Hotel hat das Eftalia-Unternehmen alle umliegenden Hotels der Kette, auch das Eftalia Resort, gnadenlos überbucht, da nicht abzusehen war, ob das Marin fristgerecht fertiggestellt werden kann. Zuletzt hat man jetzt wohl das Marin unfertig eröffnet. Jeden Tag wurden Gäste mit Bussen von den anderen Hotels "angeliefert" und, wie wir, gegen freiwilligen Aufpreis in "bessere" Zimmer verfrachtet. Man erkennt diese Opfer daran, daß sie bereits beim Einchecken ein AI-Bändchen des ersten Hotels und eine aufgeblasene Luftmatraze mit sich führen. Eine 10-köpfige Reisegruppe aus Österreich war wohl zu viel des Guten, ..... aber eine Nacht in einem Mitarbeiterzimmer mit dessen Miefsocken mit je 2 Erwachsenen und 3 Kindern, was ist das schon ?........ eine Sauerei ! Eine Dame wurde in einem halbfertigen Zimmer "zwischengelagert", ..........jedoch nicht ohne vorher schnell eine Toilette anzubringen................Improvisationskunst oder Kundenabzocke ?..........auf jeden Fall 5 Sterne und sooooooooooooooooo gastfreundlich.... 10 Tage / 3000 Euro später sind wir zuhause.... Völlig unerholt, total genervt, enttäuscht und fühlen uns gnadenlos abgezockt. Als Urlaubserinnerung plagen meine Frau und mich nach wie vor Magenkrämpfe. Die Kinder sind soweit wohl auf, aßen aber auch weder Fisch noch Fleisch..... so war auch der Urlaub: weder Fisch noch Fleisch.......eine zum Himmel schreiende Sauerei !!! Ich habe bestimmt das ein oder andere Erlebnis vergessen. Ich hoffe, daß der Rest auch nach und nach aus meinem Gedächtnis verschwindet. Am nächsten Freitag habe ich einen Termin bei einem Kölner Anwalt für Reiserecht.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSchlecht
- Qualität des StrandesSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Marcus, wir danken Ihnen für Ihre Bewertung. Dank Rückmeldungen wie diesen, ist es möglich uns ständig zu verbessern. Wir sind enttäuscht zu hören, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Alle Informationen über die Kapazität und Ausstattung des Hotels (Konzept, Größe, Strand, Aktivitäten usw.) sind auf unserer offiziellen Website und der Websiten der Reisegesellschaften klar angegeben. Es ist auch in jeder Beschreibung ersichtlich, was das gebuchte Konzept enthält. Cocktails und frisch gepresster Organgensaft sind leider nicht inklusive und somit gegen Gebühr. Wir würden gerne die Gelegenheit haben, Ihr volles Vertrauen bei einem weiteren Aufenthalt zurückzugewinnen. Mit freundlichen Grüßen Guest Relation Eftalia Marin