- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir waren als Familie (2 Erwachsene und 2 kleine Kinder) sowie Oma und Opa. Das Hotel ist recht neu, dennoch schon mit einigen Mängeln. (Wasserflecken an der Außenwand, deutliche Risse in den Decken, Tapete löst sich, Fugen in Dusche schimmlig, etc.). Generell ist die Bausubstanz recht gut - wir haben da schon weitaus Schlechteres gesehen. Man bekommt halt keine deutsche Handwerkskunst in einem türkischen Touristenhotel, das sollte jedem Urlauber klar sein. Auch würde ich dem Hotel eher 4 Sterne geben, denn 5 Sterne sind es keinesfalls. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Die herren hier sind freundlich, sprechen aber meist nur englisch. Der Check in dauerte sehr lange, obwohl wir zu dem Zeitpunkt die einzigen anreisenden Gäste waren. Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Zustellbett als einen Reisevorgang gebucht und bei Buchung wurde uns im Reisebüro und von Öhertours zugesichert, daß bei Buchung von zwei Zimmern diese immer nebeneinander liegen. Vor Ort sollte dies dann nicht so sein. Es waren einfach keine zwei nebeneinanderliegenden Zimmer verfügbar. Man bat uns um Geduld und schickte uns erst mal zum noch geöffneten Mittagsbuffet. nach ca. 1 Stunde konnten wir dann die Zimmer beziehen, auf einer Etage und nur wenige Zimmer auseinander - für uns war das ok so. Die Zimmer waren ausreichend groß und schön in maritimen Look gestaltet (Möwentapete, helle Möbel, etc). Die Balkontür lies sich nicht schließen (hatte wohl ein vorheriger Gast komplett aus ihrer Verankerung gerissen), eine Lampe fkt. nicht und der Safe funktionierte auch nicht. Ein Anruf bei der Rezeption und 5 Minuten später stand ein Techniker vor der Tür. Die Lampe bekam eine neue Glühbirne, der Safe neue Batterien, beides fkt, nun wieder. Nur die kaputte Balkontür konnte nicht auf die Schnelle gebaut werden. Sie ging nun zu, lies sich aber nicht verriegeln. Uns wurde ein neues Zimmer angeboten. Da wir aber nicht umziehen wollten, sondern nahe des anderen Zimmers bleiben wollten, nahmen wir das so hin. So können wir nur sagen, daß das Hotel sehr wohl bemüht ist, Mängel zeitnah abzustellen. Das Essen im Hotel war gut, aber etwas eintönig. Man merkte, daß es im Einkauf nicht viel kosten darf. Es gab täglich Pommes, Nudeln, Salate, Gemüse, Brot, etc. und abwechselnd Huhn oder Pute. Dabei konnte man diverse Varianten kennenlernen: Putenspieße gegrillt, Hühnerteile gekocht, Putenbrust gegrillt, Hähnchenschnitzel, Hähnchengulasch, diverse Pfannengerichte mit Hähnchen- oder Putenfleischwürfeln, Hähnchenkebab, gegrillte Putenkeule, etc. Fisch und Rindfleisch gab es kaum. Schade fanden wir, daß es an Obst immer das Gleiche gab: Äpfel, Birnen, Nektarinen und Pflaumen, alles stets im ganzen und ab und Spalten von Grapefruits und Melone. Hier haben wir in der Türkei schon bessere Auswahl gesehen. Gerade die kleinen Stände auf den Märkten verkaufen Granatäpfel, Feigen, Bananen, Erdbeeren, Litschis, etc. All das gab es leider gar nicht. Dafür gibt es 24 h geöffnetes Burgerrestaurant sowie nachmittags Eis, Kekse und Kuchen. Tagsüber hielten wir uns eh im Eftalia Island auf: ein hoteleigener Strandbereich mit unzähligen Pools, Kinderpools und vielen Rutschen. Hier gab es Geschäfte, Massagen, Kinderanimation, Kinderdisko, etc. Die Buffets in den Strandrestaurants waren vergleichbar mit dem Hauptrestaurant direkt im Hotel, dazu gab es hier mehrere täglich geöffnete Stände mit Hamburgern, Eis sowie Gözleme. Diese Fladen schmeckten unseren Kindern und uns besonders gut - vergleichbar mit einem Crepe bei uns und wahlweise mit Käse, Hackfleisch oder Zimt-Zucker gefüllt. Wir können definitiv sagen, daß das AI-Angebot völlig ausreichend ist und jeder satt wird. Was auch andere vor uns schon bemängelten, stimmt: es gibt zu wenig Tische in allen Restaurants, zu wenig Geschirr und Besteck!!! Zu sechst ist es sehr schwierig, einen Tisch zu ergattern. Hat man dann einen Tisch, geht die leidvolle Suche nach Tellern und Besteck los. Früh auch nach Kaffeetassen, Müslischalen, etc. Oft gab es keine Untertassen, keine kleinen Löffel und keine Kuchen-/ Salatgabeln. Leider waren Besteck und Geschirr oft wirklich schmutzig!!! Hier muß das Hotel dringen nachbessern. Der Geschirrmangel scheint groß zu sein - Kellner waren stets vor Ort und immer auf der Suche nach Geschirr, welches schnell abgeräumt werden konnte. Es passierte uns sehr oft, daß wir auf einem Teller z.B. noch ein Ei liegen hatten und all unsere vollen Kaffeetassen noch standen, wir nur kurz Brot holten und als wir wieder kamen, unser Tisch bereits komplett abgeräumt war. International übliche Regeln (mit Besteck symbolisieren "ich esse weiter") kannte das Personal leider nicht. Die Getränke gibt es überall nur in Plastikbechern. Wir fanden das manchmal nicht so schön, aber verständlich. Leider gibt es Gäste, die sich wie die Schweine (sorry, aber so ist es) benehmen und ihre Becher in den Pool, die Lobby, den Garten, vom Balkon, etc. schmeißen. Wären das alles Gläser, käme das Personal gar nicht hinterher mit dem Aufsammeln der Scherben. So fanden wir die Plastikbecher eher eine Sicherheit für uns und unsere Füße - schließlich will niemand beim baden in Glasscherben treten. Die Auswahl an alkoholischen Getränken ist sehr mager: Bier, schlechter Wein, Cola Rum/ Whisky/ Wodka, Gin Tonic. Das meiste war ungenießbar. Für gutschmeckende Mixgetränke und Cocktails mußte kräftig zugezahlt werden (6-7 EUR). Uns genügten da eher Cola, Fanta, etc. und der wirklich sehr gute Kaffee, den es überall gab. Das Personal ist im Großen und ganzen freundlich, spricht kaum deutsch (erwarten wir im Ausland auch nicht), aber eben auch nur mäßig oder kaum englisch. Dies darf in einem Hotel mit internationalem Publikum einfach nicht sein. Unsere Zimmer wurden sehr gut geputzt und täglich bekamen wir eine tolle Handtuchskulptur aufs Bett gelegt - mal ein Schwan, mal ein Krokodil, etc. Dies hängt aber wohl auch damit zusammen, daß wir den Zimmermädchen gleich zu Beginn ein gutes Trinkgeld gegeben haben und da (so unser Eindruck) wir etwas bevorzugt wurden. Von der Umgebung des Hotels sollte man rein gar nichts erwarten. Absolutes Niemandsland, völlig verdreckte Grasflächen, Bauruinen hinter dem Hotel, etc. Die Sauberkeit der einzelnen Hotels scheint sich eben wirklich nur auf ihr Territorium zu beziehen - wie es gleich hinter dem Zaun aussieht, scheint jedem egal. Es gibt mehrere kleine Geschäfte in einem benachbarten Bazar - das reicht zum Einkaufen von Kleidung und Taschen völlig aus. Ansonsten wollten wir einen ruhigen, reinen Badeurlaub und bekamen diesen hier geboten. Der Strand taugt absolut nicht zum baden: überall Steine und mehrere Zuläufe zum Strand, aus denen scheinbar Fäkalien ins Meer geleitet wurden, zumindest roch es ständig so. Dafür nutzten wir die unzählichen Pools und Rutschen. Man bekam hier immer eine Liege und einen guten funktionierenden Sonnenschirm nur am Morgen (Schirme waren meist defekt oder völlig schmutzig). Nervig waren an den Pools die vielen Verkäufer und Werber: ständig kamen Herren, meist vom Hotel und wollten einem Masagen, Hamam, Ausflüge, Fotoaufnahmen, etc. andrehen. Die kamen jeden Tag und wurden mit jeden Tag, den man ihre Dienste ablehnte, etwas aufdringlicher, warum denn nicht, etc. Fazit: Wenn man nur in den Pools baden will, über kleine Mängel hinwegschaut und beim Essen keine überzogenen Ansprüche stellt, ist ein Urlaub hier sehr schön, für die Kinder toll und für die Erwachsenen sehr entspannend. Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen! Alles in allem
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Antje |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Antje, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese lange und ausführliche Bewertung zu verfassen! Dies hilft nicht nur unseren zukünftigen Gästen unser Hotel besser kennenzulernen, sondern auch uns, unseren Service noch weiter zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihre Familie einen schönen Urlaub in unserem Hotel verbracht haben und mit unserer Anlage zufrieden sind. Vielen Dank auch für Ihre kritischen Hinweise. Wir leiten sehr gerne Ihre Kritik an unser Küchenteam und unsere Servicemitarbeiter im Restaurant, um die beschriebene Situation zu optimieren - vielen Dank dafür! Wir hoffen sehr, dass wir Sie schon bald erneut bei uns begrüßen dürfen. Sonnige Grüße Guestrelation SunConnect Eftalia Marin