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Katharina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2018 • 3 Wochen • Strand
Grauenhaft und stressig
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Abgewohnter, verwahrloster alter Kasten, in dem viel nicht funktioniert. Schlechte Verpflegung, entsetzliches Restaurant, unangenehme Mitgäste. Beschreibung im Internet ist viel zu beschönigend, @TUI: das soll ein Vier-Sterne-Hotel sein? Schämt Euch!


Zimmer
  • Eher gut
  • Es gibt offensichtlich zwei Arten von Zimmern und Suiten: renoviert und unrenoviert. Meins war ein renoviertes Mit zeitgemäßen Möbeln, bequemen Bett, einer extra Couch und Kühlschrank. Das Bad war auch ok, alles hat dort funktioniert. TV wurde wegen HDMI-Problemen schnell getauscht, klemmende Schiebetür zum schönen Balkon mit Meerblick auch schnell gangbar gemacht. Aber man muß sich halt erstmal viel darum kümmern, dass alles funktioniert. Was die meiste Zeit nicht gut funktioniert hat, war die Klimaanlage, bei 35 Grad untertags. Die wurde schlicht und einfach mehrmals vom Personal als funktionierend erklärt, weil auf höchster Stufen und viel Gebläselärm noch ein Hauch kalter Luft kam, die das Zimmer um immerhin zwei Grad runtergekühlt hat. Ein wirkliches Ärgernis ist das WLAN, das als überall vorhanden angepriesen wird. Funktionierte im Zimmer so halbwegs ein paar Stunden untertags, morgens und abends gar nicht. Nach zehn Tagen Beschwerden bekam ich einen mobilen Hotspot, der über's Mobilfunknetz dann wunderbar funktioniert hat, aber das kostete mich einige Zeit und Mühen, und verursachte einiges an Stress. Zimmerservice ist sehr freundlich, hat gut sauber gemacht, hält sich nur nicht immer an's Nicht-Stören-Schild. Ein paar Mal konnte ich einen Blick in unrenovierte Zimmer erhaschen: Erschreckend, nie und nimmer vier Sterne. Außerhalb der Zimmer: Abgeranzte Einrichtung, alt und ungepflegt. Dreckige Teppiche mit großen Löchern in den Fluren. Dunkel, weil die Hälfte der Beleuchtung kaputt ist. Durchgesessene, schmuddelige Sitzgelegenheiten in der Lobby.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Laute, überfüllte Bahnhofskantine, Essen nur vom Billigsten, schlechte Qualität. Geschmacklos, verkocht und ungewürzt. Man findet schon immer etwas, um halbwegs satt zu werden, aber das ist mit viel Arbeit und Stress verbunden. Zuerst der Kampf um Teller, Besteck, einen halbwegs sauberen Tisch, dann ewig Schlangestehen fürs Essen, das dann oft weg ist, wenn man dort angelangt ist. Hat man sich endlich ein Mahl zusammengesammelt, ist es kalt. Die Atmosphäre dieser Kantine ist einfach entsetzlich. Man will eigentlich sofort wieder gehen angesichts dieser Verwüstung und des Lärms, aber man hat ja Hunger... Das ganze Szenario gleicht einem Schlachtfeld, wo jeder um's Überleben kämpft, mit der Begleitung des lauten Geschreis der Kinder, und dann die größtmögliche Verwüstung hinterläßt, damit die Nachfolger nur noch kapitulieren können. Dies war der erste Urlaub, in dem ich Gewicht verloren habe. An Salat und Harissa zum Würzen kam man immer gut ran, aber auch nur an das. Fleisch gibt es nur in Form von Hackfleischgerichten, fetten und flachsigen Rindfleischstücken im Eintopf, oder zerhackten Hühnern / Puten. Fisch: ab und zu kleine ganze Fische, ich nehme an Sardinen, fitzelig zu zerlegen und nichts dran. Einmal gab es kleine Filets von Thunfisch. Erstaunlich wie trocken und übergart man diese zubereiten kann. Gemüse und Salat: was die Saison gerade hergibt, in vielfältigen Zubereitungen. Salate immer mir Resten von Wurst und Käse vom Frühstück angereichert, ob es paßt oder nicht. Frühstück: Der Kaffee um sechs Uhr morgens ist ok, da trinkt das Personal mit. Danach nur noch Plörre. An Omelette und Eier nicht heranzukommen, da lange Schlangen oder aus. Eine Sorte Wurst, eine Sorte Plastikkäse in hellgelb oder dunkelgelb. Gute frische Croissants, Es gibt auch Müsli und Gebäck, hab ich aber nicht probiert. Essen Poolbar: von zwölf bis vier gibt es Junkfood.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Service im Zimmer: die meisten Mitarbeiter wollen helfen, viele können aber nicht. Schnell und erfolgreich repariert: TV, Balkontür, erforderte aber Französischkentnisse bei den Handwerkern. Nicht zum guten Laufen gebracht: WLAN, Klimaanlage. Erstaunlich aber, um was man sich alles kümmern muß. Eigentlich sollte das alles von Haus aus funktionieren, wenn in der Hotelbeschreibung so angegeben. So gehen erstmal ein paar Urlaubstage drauf, sich um alles zu kümmern. Poolbar: Netter, zuvorkommender Service, Hotelbar ebenso, aber entweder unterbesetzt oder überlastet. Überall self service. Die Animateure waren freundlich und witzig im Umgang, immer einladend, aber nie aufdringlich. Rezeption: Die meiste Zeit überlastet oder unterbesetzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand von Sousse, Taxi in die Innenstadt günstig. Außerhalb der Anlage ist Stadtgebiet mit Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, Lage des Hotels abseits des Verkehrs eigentlich ruhig, aber im Hotel selber wird zum Ausgleich von den vorwiegend algerischen Gästen sehr viel Lärm produziert. Am Strand alle paar Meter laute Bluetooth-Boxen, Kopfhörer sind bei den Gästen unbekannt, Musik wird über Lautsprecher gehört, auch am Tisch in der Kantine. Zum Flughafen Monastir ca. halbe Stunde, wenn nicht noch andere Mitfahrer eingesammelt werden. Ausflüge zu einigen UNESCO-Stätten als Tagestouren gut möglich, und nicht überteuert angeboten. Schöner Strand, sauber und feinsandig, zu dieser Zeit ohne Plastikmüll.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vielfältig, hab ich aber im Hotel nicht ausprobiert. Nette Auflüge ausserhalb.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Mit freundlichen Grüßen, REZEK INES Holiday Manager