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Claudia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Trotz einiger Abstriche schöner Urlaub
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist sehr überschaubar und wirkt gepflegt. Es wird ständig an allen Ecken und Enden geputzt. Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf den neu angelegten parkähnlichen Garten. Das Hotel war zu unserer Urlaubszeit voll belegt, laut Aussage der im Hotel ansässigen einheimischen Ausflugsanbieter mit etwa 1100 Gästen. Die Gästestruktur war durchwachsen: deutsche, österreichische, einheimische Gäste (Tunesier), aber auch viele Hotelgäste aus Osteuropa (Russen), die natürlich vor allem durch entsprechende Tischmanieren aufgefallen sind. Das Alter der Gäste reichte von „0“ bis „Ende offen“, also viele Familien, stellenweise auch mit 3 Generationen, was wir aber nicht als negativ empfanden. Wir haben nur außerhalb des Hotels telefoniert. Gegenüber des Hotels (nach Überqueren der Straße und dann nach ein paar Metern auf der rechten Seite befindet sich sog. „Taxiphone“). Hier kann man günstig nach Hause telefonieren. Die Altstadt von Mahdia ist voll mit kleinen Geschäften und Händlern. Die von den Händlern dort genannten Preise sind ohne Handeln jenseits von gut und böse und können ohne Bedenken und schlechtes Gewissen um 60-70% gedrückt werden. Wir sind zum Shoppen lieber in das Kaufhaus in Hotelnähe gegangen: man kann sich hier in Ruhe umschauen, ohne bedrängt zu werden. Die Preise sind zwar fix (d. h. es kann nicht mehr gehandelt werden), dafür aber moderat. Die Ware ist ausgepreist, man weiß somit gleich, was die Artikel kosten und man hat eine sehr große Auswahl. Auch Souvenirs sind hier relativ günstig zu bekommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer, leider ohne Meerblick (da im Erdgeschoss), aber größenmäßig vollkommen ausreichend mit Doppelbett und 2 Einzelbetten. Na ja, das Bad hat auch schon bessere Tage erlebt, aber man fährt ja nicht in den Urlaub, um sich den ganzen Tag im Bad des Hotelzimmers aufzuhalten (es sei denn, man wird übel von Montezumas Rache erwischt). Ein großes Manko im Bad ist die Beleuchtung: wir fragen uns immer noch, ob hier Strom gespart werden muss oder die Männer am Rasieren gehindert werden sollen? Die Ablageflächen im Zimmer sind nicht üppig, dafür war unser Kleiderschrank riesig groß und für 4 Personen und einen 2wöchigen Aufenthalt mehr als ausreichend. Ein Safe befand sich im Schrank, wir mussten noch nicht einmal Kaution dafür hinterlegen. Die Zimmerreinigung war okay.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier besteht unserer Ansicht nach der größte Nachholbedarf. Großkantinen-Feeling, Hindernislauf und Schlangen, Schlangen, Schlangen… Die Auswahl und Qualität der angebotenen Speisen ist okay. Dennoch ist es frustrierend, wenn man seinen Teller vom stark frequentierten Buffet und nach Slalomlauf um unschlüssig herumstehende Gäste und kleine „Träumerchen“ endlich heil am Platz hat, dann auch noch lange am Getränkeautomat stehen muss! In der Zwischenzeit war das ohnehin nicht gerade heiße Essen dann eiskalt. Ein einziger Automat für Softgetränke für die komplette Gästeanzahl, das ist ein wirkliches „NO GO“!!! Leider sind nicht nur am Getränkeautomat, sondern auch am Pizzastand oder frühmorgens bei den Crepes, Omeletts und am Kaffeeautomat ständig lange Schlangen anzutreffen. Unsere Tochter hat an einem Tag eine geschlagene halbe Stunde auf ihre 2 Crepes gewartet! Sicherlich haben wir Urlaub, aber den ganzen Tag im Restaurant wollten wir nun doch nicht zubringen! Ebenso nervig war, dass morgens ab einer gewissen Zeit ständig irgendwas fehlte: entweder gab es gerade keine Tassen, oder, waren diese dann endlich da, fehlten die Untertassen. Man musste hier schon eine ganze Menge Geduld mitbringen. In den ersten Tagen haben wir es noch relativ gelassen gesehen, aber dann wurde es einfach nur noch nervig. Man könnte hier noch über Tischmanieren (besonders der osteuropäischen Gäste) debattieren, aber das lassen wir lieber, denn hierfür kann das Hotel ja nix. Wir haben nur die Kellner beobachtet, die die von diesen Gästen hinterlassenen Tische abräumen mussten. Den Kellnern tat es einfach nur leid, das beispielsweise aufgetürmte und dann doch kaum angerührte Obst entsorgen zu müssen. Und das tat nicht nur den Kellnern leid…


    Service
  • Eher gut
  • Durchgängig freundliches Personal, ob die Mitarbeiter der Rezeption, die Manager, die Kellner im Speisesaal, Mitarbeiter an der Bar oder die Putzfrauen. Man muss auch nicht der arabischen Sprache mächtig sein, fast jeder spricht mindestens ein paar Worte deutsch, oder es wird sofort ein Kollege herangeholt, dem man sein Anliegen in Deutsch vortragen kann. Okay, das Personal an der Rezeption wirkte mitunter etwas genervt, aber bei uns ist auch nicht ein Tag wie der andere. Ein kleines Trinkgeld ist natürlich überall willkommen! Beschwerden wird mehr oder weniger schnell nachgegangen. Bei uns war an einem Tag die Toilettenspülung defekt, das war relativ schnell behoben. Leider haben wir auch erleben müssen, dass sich für bestimmte Dinge im gesamten Hotel niemand verantwortlich fühlt: In den Gängen / bei den Fahrstühlen stehen mehrere Tabletts, auf die leere Gläser gestellt werden können. Leider wird diese Ablagefläche von Hotelgästen mitunter auch dazu missbraucht, ihre Teller vom Mittag- oder Abendessen mit stellenweise riesigen Restmengen an Essbarem darauf, an dieser Stelle einfach stehen zu lassen. Zum Einen ist uns unerklärlich, warum Gäste nicht daran gehindert werden, aus dem Speisesaal tellerweise Essen herauszutragen. Zum Anderen fühlte sich niemand verantwortlich, die abgestellten „Reste“ zu entsorgen (Gruß an Heerscharen von Kakerlaken und anderes Kleingetier). Ein Teller mit Essensresten hat ganze 3 Tage (!!!) gestanden und wurde erst nach mehrfachem Hinweis unsererseits an der Rezeption von dort weggeräumt. Und das, obwohl am gleichen Tag im Nachbarflur die Kammerjäger am Werk waren und später die Ergebnisse der Kammerjäger (riesige tote Kakerlaken im Gang) sichtbar wurden. Das war schon heftig!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Hotelzimmer bis zum wunderschönen Strand (klares Wasser) sind es nur wenige Schritte, also absolut traumhaft. Der Transfer vom Flughafen ist mit etwa einer Stunde relativ im Rahmen, sofern der Flughafen Monastir angeflogen wird. Wird der Flugverkehr irgendwann ausschließlich über den neuen Flughafen Enfidha abgewickelt (wie in einigen Foren schon zu lesen war, soll das wohl schon ab Herbst 2010 sein), verlängert sich die Transferzeit ins Hotel nicht unerheblich. Das Zentrum von Mahdia ist bequem mit dem Taxi oder dem TucTuc zu moderaten Preisen erreichbar. Ein kleiner Shop für Souvenirs etc. befindet sich im Hotel. Die Preise sind hier natürlich höher als im nahegelegenen Kaufhaus. Im Hotelshop lassen sich die Preise noch verhandeln, im Shop außerhalb (vom Hotel aus nach rechts an der Strandstraße gehen, dann gleich auf der linken Seite)sind die Preise fix, dafür aber moderat. Ausflüge kann man über den Reiseveranstalter buchen oder direkt bei örtlichen Anbietern (Piratenschifffahrt, Kamelreiten) im Hotel. Diese Anbieter sind zum Teil extrem nervig. Obwohl wir dem Piratenboot-Onkel gleich am Tag unserer Anreise gesagt haben, dass wir seine Schiffstour nicht mitmachen werden (unser Großer hat an eine Schifffahrt auf dem Mittelmeer nicht die besten Erinnerungen und war zu der Piratenfahrt nicht zu bewegen), ging er uns die nächsten Tage immer wieder auf den Keks und wurde stellenweise auch richtig frech. Bei dem Kamel-Men reichte ein freundliches „Nein“ und er zog weiter. Die schon viel erwähnten Strandverkäufer (Obst, Zigaretten, Tücher etc.) empfanden wir dagegen noch als harmlos.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man wird hin und wieder von den Animateuren zwecks Beteiligung an Wasserball-, Volleyball- oder Dartspielen angesprochen, aber in keinster Weise bedrängt. Ein klares „Nein“ reicht völlig aus. Die Kinderanimation ist super. Für unsere Tochter war die abendliche Mini-Disco ein Muss. Den Animateuren merkt man aber ganz genau an, wer seinen Job als „Berufung“ sieht und gern bei der Sache ist und wer das halt nur der Bezahlung wegen macht. Wir möchten an dieser Stelle keinen Namen nennen, aber einer der Animateure kam uns immer ziemlich gelangweilt und desinteressiert vor. Vielleicht war das aber nur äußerlich….? Der Strand mit dem sauberen Wasser ist einfach nur super, der Pool für die Anzahl der Gäste eindeutig zu klein. Wenn das Hotel nicht voll belegt ist, mag der Poolbereich ausreichend sein, bei einer Vollbelegung ist er es nicht! Die Rutschen sind aber super! Liegen und Auflagen sind am Pool und Strand kostenlos. Leider hat der Reservierungswahn hier trotz Verbotes, die Liegen vor 8.00 Uhr mit Handtüchern zu belegen, so extrem überhandgenommen, dass man schon extremer Frühaufsteher sein muss, um einen Liegeplatz am Pool oder eine Liege am Strand zu ergattern. Wir hatten den Eindruck, dass die ersten Handtücher hier wohl bereits nachts (nach dem Show-Programm bzw. nach der Disco) geworfen wurden. Mitunter hat man den Besitzer dieser Handtücher aber am Tag erst gegen 17.00 Uhr zu Gesicht bekommen. Am Pool bekommt man gegen 6.00 Uhr noch einen anständigen Platz, am Strand muss man noch schneller sein, wenn die begehrte Liege nicht unbedingt in der letzten Reihe stehen soll.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:36-40
    Bewertungen:5