Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2013 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Ein Hotel zum Wohlfühlen!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Elzthal Hotel ist etwas ausserhalb von Winden gelegen und hat einen unverbaubaren tollen Ausblick auf die umliegenden Hügel des Schwarzwalds. Durch die Lage, außerhalb, ist es sehr ruhig und man kann sich toll entspannen. Das Hotel ist sehr gepflegt und mit viel Liebe zum Detail in jeder Hinsicht, angefangen beim Garten, über die Zimmereinrichtung, das Schwimmbad, die Restaurants...einfach rundherum super! Man kann die Seele baumeln lassen und sich entspannt den Sorgen, Nöten und dem Druck des Alltags entledigen, Urlaub pur von der ersten Sekunde an! Grundsätzlich finde ich die Getränke und anderen zusätzlichen Verpflegungsdinge, einschließlich der Getränke aus der Minibar, für ein solches Haus äusserst günstig/preiswert. Hier wird man nicht "abgezockt"...finde ich super! Evtl. könnte man die Minibar um ein kleines "Snackangebot" erweitern (z.B. Erdnüsse oder ähnliches).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Von der Größe des Zimmers war ich äusserst positiv überrascht. Auch die Dusche mit einer Regendusche ausgestattet. TV und CD-Player, der Fernseher erlaubte sogar den Anschluß des I-Pods. Alles im Zimmer war funktionsfähig und ich konnte keinen Mangel feststellen. Auch der Freisitz war groß und gestattete einen herlichen Blick auf Winden und die gegenüberliegenden Berge/Hügel. Liegen waren auf dem Freisitz ebenso wie ein Wäscheständer mit einem kleinen Tisch vorhanden. Auch war das Zimmer durch eine automatische Jalousi (die Automatik kann auch abgeschaltet werden) vor dauernder Sonneneinstrahlung geschützt. Für die aktuelle Jahreszeit war das Zimmer eine Toplage da man die Sonne Nachmittags auf dem Freisitz in vollen Zügen und bei herrlichem Ausblick genießen konnte. Der Nachteil bei wärmerer Jahreszeit dürfte sein, dass nur eine der beiden großen Fensterflächen schräg gestellt werden kann und man die Tür zum Freisitz Nachts, auch im Sommer, wohl eher nicht bedenkenlos geöffnet lassen kann...


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Durch die Aufteilung des Restaurantbereichs in verschiedene Stuben hat man nie das Gefühl dass es sich um ein mega großes Hotel handelt in dem es nur darum geht die Gäste zu Verpflegen. Ohne Hektik und mit äusserst aufmerksamem Personal wird man auch hier rundherum verwöhnt. Beim Menue kann man zwischen verschiedenen Hauptgängen auswählen und bekommt von einem lokalen Angebot, einem vegetarischen sowie eine Fisch- und Fleisch-Angebot. Die Vorspeisen sind ebenfalls lecker und können meißt selbst, wie auch die Suppe vom immer wieder liebevoll nachgefüllten Buffet selbst genommen werden. Auch das Salatbuffet mit Rohkost- und saisonalen Salaten ist absolut top! Was mir besonders gut gefallen hat, besonders auch als Alleinreisender, war die große Anzahl offener Weinangebote die es beim Abendmenue gab. Was mich etwas störte war die täglich wechselnde Zuständigkeit der Kellner/-innen, aber das ist ein Detail das vermutlich mit den Dienstzeiten zu tun hat, wie gesagt alle waren trotzdem äusserst freundlich und hilfsbereit und lasen einem jeden Wunsch von den Augen ab. Geschmacklich war alles was die in den drei Tagen als Abendmenue bekam erster Klasse und super abgestimmt! Auch das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Besonders toll die verschiedenen Brotsorten von Nuss- über Zwiebel- und Knoblauchbrot welche man auch am Abend als "Vorgang" zum Menue gereicht bekommt! Evtl. könnte man andenken zu jedem einzelnen Menugang einen offenen Wein, abgestimmt, also offen Ausschank anzubieten...ggf. auch zum Aufpreis (ob Bedarf bestünde kann ich nicht einschätzen) Das Einzige was nicht so meinen Geschmack getroffen hat, das ist aber persönlich, waren die "Gepfeli" zum Frühstück welche ich geschmacklich nicht sonderlich fand.


    Service
  • Sehr gut
  • Bereits an der Rezeption wird man äusserst freundlich empfangen, ein kurzer Rundgang durch die wichtigsten Bereiche und die ersten Infos zum Hotel, Schwimmbad, Wellnessbereich usw folgen kompetent vorgetragen. Auch bekommt man gleich den zugeteilten fixen Tisch gezeigt für Abendmenue und Frühstück. So weiß man bereits nach den ersten 15-20 Minuten die wichtigsten Details und fühlt sich dann gleich so als wäre man schon das x-te Mal im Hotel Gast!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage oberhalb von Winden ist ziemlich einsam. Es hat noch ca. 5-8 Häuser in der näheren Umgebung, allerding ist des kein Nachteil dass das Hotel außerhalb und somit etwas abgeschieden liegt, denn man findet im Hotel vom kleinen Laden, für das "Notwendigste", alles was man für einen entspannten Aufenthalt benötigt. Die Hotelbar und -halle lädt zum gemütlichen verweilen ein, die Anlagen rund ums Hotel zum Spaziergang und sollte man doch mal etwas "vermissen" so hilft einem das Team den "Mangel" zu beseitigen...;-)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Am Unterhaltungs- und Sportprogramm nahm ich während meins Aufenthalts nicht teil. Trotzdem kann ich sagen dass der Fitnessraum äußerst modern ausgestattet ist mit Geräten und, zumindest bei meinem Aufenthalt, war der Fitnessraum auch immer so besucht dass man ihn hätte ohne Wartezeit nutzen können. Der Pool ist sehr schön angelegt und durch die Glaskuppel entsteht ein einzigartiges Feeling. Auch das "hinausschwimmen" macht große Freude. Leider war jahreszeitbedingt der Sportpool nicht offen. Was mich etwas irritiert hat ist, dass die Liegen alle nach innen zum Pool ausgerichtet sind, obwohl der Ausblick aus der Panoramaquelle so nicht zur Geltung kommt...hierzu muss allerdings gesagt werden, dass es noch einen direkt angeschlossenen Ruheraum gibt, mit etwa 20-25 Liegen, der in die entsprechende Richtung "Berge" ausgerichtet ist..;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im April 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:41-45
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Klaus, vielen Dank für den sehr schönen und sehr ausführlichen Eintrag bei Holidaycheck. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem ersten Aufenthalt so wohlgefühlt haben und unser Hotel so genießen konnten. So viele Gäste sind mittlerweile zu Fans geworden und leben mit uns unsere Philosophie. Wir danken es unseren Gästen mit einem schönen Urlaub und weiteren Investitionen in unser Lebenswerk. Dazu gehört das Ankommen, der Rundgang, der reservierte Tisch und damit das absolute Wohfühlen. Selbstverständlich versuchen wir, dass immer die gleichen MItarbeiter eine Station betreuen, aber Aufgrund der verschiedenen freien Tage und Dienstzeiten gelingt das nicht immer. Schön, dass Sie sich trotzdem wohlgefühlt haben. Deshalb ist es für uns umso schöner, wenn die Gäste zurück sind im Alltag, und an die erholsame Elztalhotelzeit denken und das in den Urlaubsportalen niederschreiben. „Ein Hotel zum Wohlfühlen“ und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Elztalhotel Ulrike und Bernd Tischer und die ganze Elztalhotelfamilie