Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Lutz (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2011 • 3-5 Tage • Stadt
Lebhaftes Tagungshotel der Superlative
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Mit 1125 Zimmern und Suiten, fünf Restaurants, drei Bars, einem Biergarten und hauseigenem Schiffsanleger ist das Estrel Hotel Berlin derzeit Deutschlands größtes Hotel. Zusammen mit dem Estrel Convention Center und dem Estrel Festival Center bildet es sogar Europas größten Convention-, Entertainment- und Hotel-Komplex. Durch seine Größe, die ständig stattfindenden Tagungen und Kongresse sowie Live-Entertainment und Show und nicht zuletzt durch das große, glasüberdachte Atrium mit den Restaurants und Bars macht das Hotel einen sehr lebhaften Eindruck, der zeitweise die Stimmung eines Bahnhofs oder einer Markthalle vermittelte. In dem gesamten Komplex herrscht ständig Bewegung. Wer einen Städteurlaub in Berlin verbringen möchte, sollte sich unbedingt die Welcome-Card besorgen. Diese bietet neben dem kostenlosen Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel auch viele Vergünstigungen für diverse Museen, Sehenswürdigkeiten usw. Die Welcome-Card ist auch beim Concierge des Hotels zu bekommen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind gepflegt und sauber. Unser Familienzimmer, bestehend aus 2 Schlafzimmern, Flur und Bad/WC war sehr geräumig und bot genügend Stauraum und Ablageflächen. Das Bad bietet neben WC und Waschtisch nur eine Duschwanne mit Stoffvorhang und fällt im Vergleich zu den großen Zimmern etwas klein aus, reicht aber völlig aus. Wer mit dem Kopf gern etwas höher schläft, sollte sich ein zweites Kopfkissen bestellen. Das vorhandene ist doch recht flach. Leider fehlt der Safe auf dem Zimmer. Wertsachen können an der Rezeption verschlossen aufbewahrt werden. Die Zimmer sind mit einer Klimaanlage und einer separaten Heizung ausgestattet. Leider rauschten unsere Heizungsrohre ständig. Der größte Kritikpunkt ist aber, dass die vor dem Hoteleingang parkenden Reisebusse, welche die Gäste des Hotels und gerade Gäste der Show spät abends/nachts zum Hotel brachten und wieder abholten, ständig die Motoren laufen ließen und uns somit um unseren Schlaf brachten. Als Antwort auf unsere Reklamation bekamen wir, dass das Hotel die Busfahrer und Reiseveranstalter schon des Öfteren daraufhin angesprochen hat, dagegen aber nichts machen kann.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wer nicht gerade in dem Spezialitätenrestaurant „zur goldenen Möwe“ (McDonalds) schräg gegenüber dem Hotel über die Sonnenallee essen möchte, kann, wie eingangs bereits erwähnt, im Estrel Hotel zwischen 5 Restaurants, 3 Bars und sogar einem Biergarten wählen. Das Essen ist gut, aber für ein Hotel dieser Klasse typisch auch recht teuer. Das Angebot und die Portionen sind gerade ausreichend. Die Bedienung ist kompetent und zuvorkommend. Das Frühstück ist reichhaltig und ausgewogen. Leider wurde das Buffet nicht immer sofort nachgefüllt. Bis auf den Biergarten sind alle Restaurants und auch das Frühstücksbuffet im Atrium des Hotels untergebracht. Das macht zwar auf den ersten Blick einen umwerfenden Eindruck, beschert dann aber auf den zweiten Blick ziemlich viel Unruhe - ähnlich turbulent und geräuschvoll einer großen Markt- oder einer Bahnhofshalle.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist auf die internationalen Gäste eingestellt. Englisch ist Usus. Allerdings macht das Personal stellenweise einen etwas gehetzten, um nicht zu sagen genervten Eindruck. Vielleicht lag es während unseres Aufenthalts nur daran, dass das Personal in dieser Zeit der großen Menge Kongressteilnehmern nicht gewachsen war, vielleicht ist das aber auch nur der spezielle Berliner Charme. Aber ein „Guten Morgen“ des Pagen erachte ich trotz alledem als nicht zu viel verlangt. Die Zimmerreinigung sowie der Wechsel der Handtücher erfolgte täglich und war sehr gut. In den 4 Tagen unseres Aufenthalts wurde sogar 1x die Bettwäsche gewechselt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich in Berlins Stadtteil Neukölln in einem Wohn- und Industriegebiet. Per Auto ist das Estrel Hotel sehr gut über die A100 und A113 zu erreichen. Ab Dreieck Neukölln sind es dann nur noch 5 Minuten über die Grenzallee und Sonnenallee. Das Hotel bietet für täglich 15,- € eigene Parkplätze in der Tiefgarage. Mit etwas Glück bekommt man aber auch links und rechts der Sonnenallee einen öffentlichen Parkplatz. Per S-Bahn ist das Hotel über die Ringlinien S41 bzw. S42 ab S-Bahn-Station Sonnenallee und 5 Minuten Fußweg zu erreichen. Außerdem befindet sich vor dem Hotel eine Bushaltestelle (mit der Linie M41 geht es direkt zum Potsdamer Platz). Eigentlich ist die Anbindung des Hotels an die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut. Mit S-Bahn und Bus gelangt man direkt zu den Sehenswürdigkeiten Berlins. Allerdings muss man dafür auch ca. 30-40 Minuten Fahrzeit und min. 1x Umsteigen einplanen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Ein großes Plus bekommt das Hotel für seinen neu gestalteten Sport- und Wellnessbereich. Optisch ansprechend und sehr gepflegt bietet das Estrel eine Sauna, ein Dampfbad, einen Fitness- und einen Massagebereich. Im Fitnessraum kann man sich auf Hightec Laufbändern, Steppern, Rädern und Rudergeräten verausgaben. Ein Lob und unsere Empfehlung auch für die Massage. Laut Hotelprospekt bietet das Estrel seit seiner Eröffnung im September 1997 täglich die Live-Show „Stars in Concert“, eine glamouröse Hommage an die legendären Weltstars des Showbusiness. Diese haben wir aber nicht besucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:41-45
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Lutz, vielen Dank für Ihre schöne und sehr ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen gefallen hat und dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Wir entschuldigen uns für die Lärmbelästigung der Busse. Mit den Busfahrern und Reiseveranstaltern sind und bleiben wir im Gespräch und werden sie auch weiterhin auf die Ruhestörung aufmerksam machen. Wir hoffen auf eine baldige Besserung. Wir würden uns freuen, wieder einmal Ihr Gastgeber sein zu dürfen, um Sie erneut von unserer Dienstleistungsqualität zu überzeugen. Ihr ESTREL Serviceteam