Alle Bewertungen anzeigen
Caro (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2016 • 3-5 Tage • Sonstige
Hostelatmosphäre zu Hotelpreis
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Alles in Allem ist das Explorer Hotel von der Aufmachung her eher ein Hostel als ein Hotel, was mit Hinblick auf den Preis doch sehr ärgerlich ist. Für Sportler/ Wanderer/ Biker ist das Konzept eigentlich ganz gut, nur haben uns einige Punkte am Ende doch sehr gestört. Für das nächste Mal werden wir uns eher eine Ferienwohnung mit familiärer Atmosphäre suchen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer an sich ist modern gestaltet. Für meinen Geschmack jedoch etwas zu durcheinander. Die Regale bzw. der "Schrank" sind unpraktisch gestaltet. So befinden sich beispielsweise Haken in Regalfächern. Wozu das hilfreich sein soll, war mir nicht ganz klar. Das Bad an sich ist fröhlich, die Dusche allerdings unheimlich unpraktisch. Die Scheibe der Duschabtrennung geht nur bis zur Hälfte, weshalb das halbe Bad unter Wasser gesetzt wird, egal wie man sich anstellt. Auch war leider der Abfluss verstopft und das Wasser konnte nicht richtig abfließen. Der Ausblick ist wirklich sagenhaft, nur leider kann man ihn nur im Zimmer genießen, da auf dem Balkon bestenfalls Platz ist, um sich hinzustellen. Außerdem sind die Balkone der Nachbarzimmer nicht wirklich abgetrennt. Aus diesem Grund konnten wir nichts guten Gewissens draußen stehen oder hängen lassen, was gerade nach dem Wandern zum Lüften der Schuhe o.ä. schön gewesen wäre. Die Sitznische hat uns persönlich vollkommen ausgereicht und war gut gelöst. Die Betten waren solala. Leider hatten wir eine "Besucherritze", was uns so vorher nicht ganz klar war und sonderlich bequem waren sie unglücklicherweise auch nicht. Weiterhin befand sich im Zimmer keine Fernbedienung, worauf uns mitgeteilt wurde, dass diese oft von Gästen mitgenommen werden?! Erst am vorletzten Abend ist wieder eine aufgetaucht, die uns dann mitgegeben werden konnte. Zudem war das Zimmer auf den ersten Blick sauber, nur wurden der Mülleimer nur sporadisch geleert und ab und an blieb auch etwas auf dem Boden liegen. Der W-Lanempfang war überall super, was wirklich gelobt werden sollte.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück an sich war gut. Die Auswahl an sich war ok, nur hätten wir uns ein bisschen mehr Abwechslung und mehr regionale Produkte, gerade in Hinblick auf Wurst- und Käseprodukte gewünscht. Die Idee mit der Eierbratstation ist an sich eine ganz gute Idee, auch wenn das wahrscheinlich eher eine Maßnahme zum Einsparen von Arbeitskräften ist. ;-) Aber gut, jeder kann auf diese Weise seine Eier genau so zubereiten, wie er es gerne mag. Das ist schon etwas Feines. Ab und an war dort ein wenig Gedrängel und Chaos, was durch eine Umstrukturierung evtl. zu beheben wäre. Die Auswahl an Brot und Brötchen war super, nur leider waren die Produkte ab und an etwas knatschig und das süße Gebäck, wie Hefezopf oftmals trocken. Vielleicht könnte man wenigstens einen Toaster bereitstellen? Man konnte zwischen verschiedensten warmen Getränken wählen, was sehr lobenswert ist. Auch die Müslisorten waren lecker, genauso wie Nüsse und Trockenfrüchte. Vielleicht solltet ihr auch auf die Möglichkeit, ein Lunchpaket für Ausflüge bestellen zu können, hinweisen. Das haben wir auch erst durch Nachfrage herausgefunden.


    Service
  • Eher gut
  • Die Mitarbeiter waren alle freundlich und grüßten stets. Nur leider hatten wir öfter das Gefühl, dass es an Professionalität fehlte. Die meisten Angestellten schienen Aushilfskräfte zu sein, die zuvor nicht ausreichend geschult wurden. Das Duzen an sich ist schön und gut, nur sollte diese "Alles-cool-Atmosphäre" nicht die Überhand gewinnen und der Hauptaugenmerk auf dem Service liegen. Der Service an der Rezeption war sehr bemüht und auch eine Anreise nach 23h war kein Problem. Lobenswert ist die mögliche Kontaktaufnahme über Whatsapp. Sinnvoll wäre es, die Gästekarten gleich beim Einchecken auszuhändigen und nicht erst herauszugeben, wenn der Gast danach fragt. Wir haben davon leider erst erfahren, als uns schon die ersten Vergünstigungen durch die Lappen gegangen sind, was natürlich ärgerlich ist. Die Servicekräfte im Frühstücksraum schienen oft überfordert zu sein. Die Tische wurden meistens erst abgeräumt, wenn man schon aufgestanden war oder auch erst einige Zeit danach. Vielleicht wäre es sinnvoll eine Person speziell dafür abzustellen? Zudem verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist, den Tisch nach dem Abräumen abzuwischen? Mit Genuss esse ich nämlich auf keinem Tisch, auf dem noch Kleckereien und Krümel der vorherigen Gäste sind. Das Reinigungspersonal machte stellenweise einen etwas lustlosen Eindruck, auch wenn sie ausnahmslos grüßten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich hervorragend. Sei es für Wandertouren oder für einen Spaziergang zum Königssee. Auch zum Schwimmbad muss man nur ca. 2 min laufen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Fitness- und Spabereich ist neu schön gestaltet, nur hätten wir uns definitiv eine Abtrennung sowie Umkleiden gewünscht, denn leider gab es auch keine Ablageflächen für Kleidung in Sichtweite der Sauna. Wir hatten überdies das Pech, dass einige Kinder einer Bustruppe sich im Fitnessbereich austobten und Gewichte etc. knallen ließen. An Entspannung war so natürlich nicht zu denken. Aus diesem Grund sollte auf jeden Fall eine zumindest eine zeitweise Kontrolle dort oben stattfinden, da ja auch etwas passieren könnte. (Verbrennungen an den Saunasteinen, Verbrühen mit dem heißen Aufgusswasser, etc. ) Das Alles ist eine Sicherheitsfrage. In jedem Fall haben wir deshalb den Spabereich nicht mehr aufgesucht, was sehr schade war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Caro
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Caro, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns so ausführlich zu bewerten. Dein Feedback ist wirklich wertvoll, wir haben zu der Zeit tatsächlich viel neues Personal eingestellt und waren mit dem Schulen etwas hinten an. Schade, dass das für dich als Gast spürbar war. Die Ersparnisse mit Gästekarte sind nur sehr gering, aber natürlich stehen sie euch den ganzen Aufenthalt über zur Verfügung. Kinder haben im SPA Bereich eigentlich keinen Zugang, eine Kontrolle findet allerdings unsererseits nicht statt, das ist richtig. Die Betten sind übrigens in allen Zimmern sowohl zusammen als auch getrennt stellbar. Queen oder Kingsize Betten sucht man in den Explorer Hotels vergeblich. Eure Wanderausrüstung könnt ihr das nächste mal gerne im Skikeller oder den getrennt absperrbaren Sportlockern im Rezeptionsbereich aufhängen ;) Schön, dass dir die Lage des Hotels so gut gefallen hat und du die Freundlichkeit des Personals lobst. Das gebe ich gerne ans Team weiter. Vielleicht gebt ihr uns ja nochmal eine Chance bei eurer nächsten Urlaubsplanung. Das können wir sicher besser ;) Liebe Grüße - Stephanie, Hotelmanagerin