- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir hatten einen sehr schönen Urlaub im Falkensteiner Borik. Auch unseren Jungs hat es so gut gefallen, dass beim Abschied sogar Tränen flossen. Das war unser erster Urlaub in einem Falkensteiner, aber sicher nicht der letzte. Wir würden gerne wieder kommen.
Obwohl wir nicht extra ein Meerblick-Zimmer gebucht hatten, bekamen wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick. Das Zimmer war ordentlich, auch wenn z.B. das Schlafsofa der Kinder schon sichtlich älter war und an der Außenseite (Polsterbezug) den ein oder anderen Fleck hatte. Unser Bett und die Matratzen waren gut. Das Klo war sehr niedrig - unser Kleiner fand es allerdings toll. Das Waschbecken dagegen war sehr hoch angebracht, so dass wir um einen Tritthocker baten, der uns keine halbe Stunde später aufs Zimmer gebracht wurde. Was uns nicht gefiel, war dass es außer einem sehr kleinen und noch dazu schräg geschnittenen Schrank keine Schränke oder Schubladen gab. Das könnte allerdings an der Lage des Zimmers (Eckzimmer) liegen. Der obere Teil des Kleiderschrankes war noch dazu durch die Leihbademäntel und den Safe belegt. So mussten wir den Großteil der Kleider jeweils aus den Koffern holen bzw. darin verstauen. Deshalb fänden wir es toll, wenn es mehr Schrankfläche oder Verstaumöglichkeiten gäbe. Eine Minibar (kostenpflichtig) war vorhanden, wurde von uns aber nicht genutzt.
Wir können manche Aussagen bei anderen Bewertungen nicht nachvollziehen. Natürlich ist das Restaurant zu Stoßzeiten voll und die Lautstärke entsprechend höher; erst recht, wenn aufgrund des Wetters der Außenbereich im Hof nicht genutzt werden kann (war in unserer Zeit einmal). Die Lautstärke hängt aber auch viel von den Gästen ab. So war es in der ersten Woche deutlich ruhiger, obwohl mehr Familien mit kleinen Kindern da waren, als in der zweiten Woche, in der auch ein paar Alleinreisend bzw. Ehepaare (Bustouren? ) im Hotel waren. Es stimmt auch, dass die Tische im Hof nicht so schön eingedeckt/dekoriert waren, wie die Tische drinnen. Aber niemand musste draußen sitzen. Es gab innen eigentlich immer noch freie Plätze. Kurz warten mussten wir nur an dem besagten Regentag. Es stimmt ebenfalls, dass man sich das Essen und die Getränke selber holen muss; das ist aber für ein Clubhotel unserer Meinung nach in Ordnung. Die Getränke aus den Zapfsäulen sind tatsächlich aus Sirup und Wasser gemischt; doch dies ist ebenfalls in anderen All Inklusive-Anlagen üblich. Ansonsten muss man in der Regel die Getränke extra bezahlen. Was wir hier nicht nachvollziehen können, ist der Vorwurf, die Getränkestationen seien verschmutzt gewesen. Es gab zwar immer wieder Gäste/Kinder, die Gläser übervoll gemacht haben oder dort stehen gelassen haben. Allerdings wurde das meist umgehend beseitigt. Angesichts der Größe des Hotels kann es natürlich ab und an mal vorkommen, dass ein Glas/Teller, der in Stoßzeiten direkt aus der Spülmaschine wieder hingeräumt wird, nicht hundertprozentig sauber geworden ist. Dann nimmt man eben den nächsten. Generell wurde immer wieder sehr schnell neu befüllt bzw. gleich die Schüssel/Platte ausgetauscht. Lediglich in den absoluten Stoßzeiten kam es vereinzelt vor, dass z.B. beim Nachtisch eine Schüssel leer war und man mal kurz warten musste. Das Speisenangebot fanden wir als sehr reichhaltig: es gab mittags wie abends große Salatbuffets (fertige angemachte Salate wie Nudelsalat etc wie auch die einzelnen Salate/Gemüsesorten und Salatsaucen, aus denen man sich selbst einen Salat zusammenstellen konnte), kalte Platten mit Käse, Wurst, Fisch, Meerestieren etc, 2 oder 3 verschiedene Suppen, mindestens 3- 4 Fischgerichte, mindestens 4-5 Fleischgerichte (mit und ohne Saucen; Schnitzel, Steaks, Ente oder Truthahn, Braten,...), diverse Beilagen (Pommes gab es fast immer, Kartoffeln, Nudeln, Reis,...), Nudeln mit mindestens zwei verschiedenen Saucen (Tomatensauce und Bolognese oder Sahnesauce etc...), Pizza und natürlich die verschiedensten Nachtische (Cremes, Pudding, Törtchen, Strudel, Eis am Stiel, aber auch eine Auswahl diverser Käsesorten). Selbst unsere Jungs, die ihre eigenen Vorstellungen haben, fanden immer mehr als genug. Für Leute mit Lebensmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten ist es toll, dass es mit Ausnahme der Brotsorten und Nachtische neben jedem Essen ein Schild mit den entsprechenden Symbolen für die Inhaltsstoffe gab. Da ich allergisch auf Weizen bin, war das für mich eine sehr große Erleichterung. So musste ich nicht ständig nachfragen. Die Brote waren alle mit Weizen /Gluten, allerdings konnte man der Bedienung Bescheid geben. Dann bekam man Brötchen bzw. Brot gebracht, das man in der zugänglichen Mikrowelle aufbacken konnte. Allerdings waren es in meinem Fall jeweils Vollkornprodukte. Da ich in der Früh lieber süß und deshalb lieber helles Brot/Brötchen esse, habe ich mir dann im DM bzw. im Laden gegenüber helles Brot besorgt. Die Pfannkuchen, Cornflakes und Müslisorten enthalten leider alle Gluten, wobei ich die normalen Haferflocken essen konnte. Da es aber auch anderweitig Vieles gab, dass ich essen konnte, wie z.B. Milchreis, Ei, Joghurt, Obst etc. bin ich immer gut satt geworden. Was den Nachtisch betrifft: fast alle Cremes (außer wenn Kekskrümel drauf sind ) und Pudding sowie das Eis sind glutenfrei. Die Kuchen und Törtchen natürlich nicht. Auf meine Nachfrage, ob sie auch weizenfreien Kuchen hätten, wurde mir an einigen Tagen ein Extra-Dessert aus der Küche gebracht (z.B. Törtchen aus Baiser mit Cremes und Früchten schön angerichtet). Das fand ich sehr aufmerksam.
Der Service war in allen Bereichen sehr freundlich und hat alle Fragen und Probleme zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst. Egal, ob wir an der Rezeption wissen wollten, wo die nächste Apotheke ist, das gleiche Falkygeschenk (bei 10 Stempeln im Falkypass) brauchten wie der große Bruder, eine Frage bezüglich des Essens hatten (Weizenallergie), ein Kopfkissen frisch bezogen haben wollten oder einen Tritthocker für unseren kleinen Sohn brauchten, damit er besser an das hohe Waschbecken kommt - alles war kein Problem. Auch im Restaurantbereich haben wir sehr viele freundliche Servicekräfte erlebt. Es wurde sehr schnell abgeräumt, bei Fragen waren sie auch hier sehr hilfsbereit (z.B. neues Besteck, extra Nachtisch wegen Allergie, etc.) auch wenn es natürlich hilfreich ist, wenn man Englisch kann. Die Zimmermädchen waren ebenfalls sehr freundlich und freuten sich wenn man sie ebenfalls grüßte. Bei einem kleinen Trinkgeld wurden z.B. auch die Handtücher extra schön gefaltet. Ebenso waren Gästemanager den ganzen Tag (besonders zu den Mahlzeiten und abends) sehr präsent und hatten auch immer ein offenes Ohr für Anliegen oder Fragen. In einigen Situationen waren uns die Mitarbeiter manchmal fast zu freundlich; wenn z.B. manche Kinder bzw. deren Eltern sich an manche eigentlich selbstverständliche Regeln nicht halten (kein Fahren mit dem Laufrad durch den Buffet-/Restaurantbereich: so fuhr ein etwa 4jähriger einen anderen Gast an. Als dieser den Jungen dann ansprach, kam dessen Vater an und verbat sich, dass sein Sohn geschimpft werde. Oder auch bei Animateuren ein "Stop" zu akzeptieren etc). Lächerlich finden wir dagegen, wenn sich (hier oder dort vor Ort) Gäste in einem Familien(!)- Hotel beschweren, dass dort sehr viele Kinder sind.
Direkt vor dem Hotel befindet sich ein kleiner Sandstrand. Er wird regelmäßig saubergemacht, ist aber öffentlich zugänglich. Schade fanden wir, dass einige Gäste ihre Zigarettenkippen dort hinwerfen, obwohl dort ja auch kleine Kinder im Sand spielen. Dafür kann das Hotel allerdings nichts. Das Hotel besitzt drei Pools: ein etwas tieferes Schwimmerbecken, ein Spaßbecken mit großer Rutsche und ein wärmeres Becken, das zum Teil innen, zum Teil draußen ist. Ein kleines Baby-/Kinderbecken gibt es außerdem. Obwohl das Hotel gut besucht war, fand so jeder seine Ecke. Was uns hier nicht so gefallen hat, war, dass an einigen Stellen am Boden der Becken teils gröberer Dreck zu sehen war. An einem der folgenden Tage haben wir dann beobachtet, dass in der Früh der Boden abgesaugt wurde. Danach war es besser. Liegen gab es sehr viele, auch Sonnenschirme bzw. Schattenplätze waren ausreichend vorhanden. Schön fanden wir, dass sich nicht alle Liegen in einem Bereich um den Pool gedrängt haben, sondern man sich auch auf den verschiedenen Liegewiesen verteilen konnte. Die Lage des Hotels gefiel uns gut, da es ruhiger lag, aber die Innenstadt von Zadar trotzdem in wenigen Minuten mit dem Bus erreicht werden konnte. Die Bushaltestelle liegt direkt vor dem Hotel. Ein kleiner Supermarkt und eine Apotheke sind in direkter Umgebung des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Team der Kinderbetreuung / Animateure war ebenfalls sehr engagiert und nett. Obwohl unsere Jungs (3 und 9) eher schüchtern und zurückhaltend waren, schafften die Animateure es, dass sie sich auf viele Angebote eingelassen haben und selbst jetzt noch begeistert davon erzählen. So antwortet auch der Kleine auf die Frage, was ihm am besten gefallen hat: "Falky-Land und Pool". Vielen Dank besonders an beide Annas, Renato, Marin, Marco, Fran, Ante, Borna, Michaela und Vladimir für alles Engagement trotz der langen Arbeitstage. Da ich häufig bei den Angeboten dabei war, weil unser Kleiner noch nicht alleine bleiben wollte, habe ich oftmals beobachten können, wie geduldig und freundlich sie selbst bei ziemlich überdrehten und frechen Kindern geblieben sind. Die Kinderdisco fanden unsere beiden Jungs ebenfalls toll; sie singen immer noch die Lieder zuhause. Denn dadurch, dass ja die männlichen Animateure ebenfalls mit von der Partie waren, konnten auch einige Jungs zum Mitmachen und Mittanzen bewegt werden. Die Abendshows, bei denen die Kinder mitmachen konnten, waren natürlich keine perfekten Shows, aber das ist bei diesen Shows ja auch nicht der Anspruch. Die Kinder (und ihre Eltern beim Zusehen) hatten aber ihren Spaß und das ist das, worauf es dabei in einem Familienhotel ankommt. Die Abendshows, die von den Animateuren allein gestaltet wurden, waren lustig und unterhaltsam und für ein Familienhotel vollkommen in Ordnung. Uns und unserem großen Sohn hat es gefallen. Der Wellnessbereich war ebenfalls sehr schön gestaltet und die Massage, die ich hatte, war sehr gut und hat einige starke Verspannungen im oberen Rücken lösen können. Bei einem nächsten Besuch würde ich mir das schön zu einem früheren Zeitpunkt gönnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carmen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Carmen, ein großes Dankeschön vom gesamten Team des Falkensteiner Club Funimation Borik**** für den ausführlichsten Urlaubsbericht den wir jemals für unser Hotel hier bei HolidayCheck erhalten haben! Wir schätzen die Zeit, Mühe und Ehrlichkeit die Sie in Ihre Bewertung investiert haben sehr und freuen uns zudem auch, dass Sie ausnahmslos von allen Bereichen unseres Services, Hotelanlagen und -angeboten begeistert sind! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen und verbleiben in der Zwischenzeit mit lieben Grüßen aus Kroatien. Herzlichst, Ivan Polak & Team